Battito d'Ali 2010

Battito d'Ali von Profumum Roma
Ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Flügelschlag”.

OrangenblüteOrangenblüte MyrrheMyrrhe KakaopulverKakaopulver VanilleVanille
Eingetragen von Marketreach, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Der Duft meines Glückes
Manche Düfte finden einen - nicht anders herum.

So ging es mir mit Battito D'Ali, der mich eigentlich nie interessiert hätte... wenn da nicht eine Osterverlosung gewesen wäre, bei der ich ein Päckchen mit spannenden Proben gewonnen habe!
Ich bin ja noch gar nicht so lange hier bei Parfumo und so war das eine wunderbare Chance, neue Düfte kennenzulernen, ein buntes Sammelsurium an unterschiedlichsten Duftrichtungen auszutesten. Nach der ersten Schnappatmung beim Anblick der Pröbchen fing ich dann an zu sortieren, ich mag da gern eine Struktur. Ich las mir der Reihe nach einfach sämtliche Düfte hier bei Parfumo durch und bei Battito D'Ali angelangt, der ein süßer Gourmand sein sollte, dachte ich gleich: das ist so gar nicht meine Richtung. Vor ein paar Monaten hatte ich als Liebhaberin von grünen Feigendüften aber Ichnusa von Profumum Roma entdeckt, eine Offenbarung!
Also beschloss ich, diesen Duft in meine Testrunde mit aufzunehmen, weil ich die Marke interessant finde.

Ich sprühte ihn auf einen Papierstreifen.
Was war das? Ich kenne diesen Geruch, ich kenne ihn! Woher? Was ist das bloß?
Ich roch wieder daran.
Marseille! Nizza? Meer. Sonne! Blüten? Reise! Erinnerung! Aber welche?
Wieso löste dieser Duft so eine Achterbahnfahrt in meinem Kopf aus?
Ich kam nicht drauf was es war das mir so vertraut erschien, legte ihn erstmal beiseite und roch abends noch einmal daran.
Der musste auf die Haut, und zwar an einem sonnigen Tag.
Also wartete ich den ersten warmen Frühlingssonntag ab, und sprühte ihn auf mein Handgelenk.

Das war die bislang größte Überraschung für mich, die ich mit einem Parfüm erlebt habe.
Ich spürte ein seltsames Glücksgefühl in mir. Es war der Duft.
Ich versuchte, einzelne Duftnoten zu erriechen, aber es gelingt mir nicht, es ist ein vollkommenes Ganzes. Da ist die Orangenblüte, und ich liebe Orangenblüten sehr, aber da ist so viel mehr.
Ich rieche Sonnencreme, aber wenn sie mit der sonnenheißen Haut verschmolzen ist. Ich rieche Wärme, und den Hauch Blüte, wie manchmal in Nizza, wenn ich an einem kleinen Garten vorbeikam und dieser köstliche Duft von Orangenblüten, Jasmin und mir unbekannten südlichen Blüten durch den Zaun zu mir auf die Straße wehte.
Ich werde vermutlich immer wieder mit Düften zu Südfrankreich schweifen in meinen Kommentaren, aber von den Orten die ich bislang bereisen konnte, habe ich mich nirgends glücklicher gefühlt. Diese Sonne, die mir und meinem Körper so gut tut, wo ich mich schön fühle und irgendwie befreit.
All das steckt für mich in diesem Duft, deshalb liebe ich ihn auch so sehr.
Er riecht an mir tatsächlich auch gar nicht wirklich süß, sondern cremig. Auch nicht nach Orangen oder Limonade oder Leckereien. Vielleicht entfaltet sich ein Duft je nach TrägerIn noch ein bisschen so, dass er sich dem Wesen anpasst, so fühlt es sich mit diesem Parfum an.
Die Profumum Roma liegen in einer Preisklasse, die für mich momentan unerreichbar ist, doch was wäre diese Community ohne die vielen schönen Möglichkeiten. Und so kam ich zu einer halbvollen Flasche, die mir mein Liebster schenkte. Die Flakons von Profumum Roma treffen genau meine Ästhetik, und gefallen mir sehr mit ihrer schlichten Form und der passenden typografischen Gestaltung.
Die Sillage scheint hervorragend zu sein; mein Freund geht statt wie sonst neben mir, am liebsten ein bisschen versetzt hinter mir und schnuppert. Auch meine beste Freundin sagte mir heute am Frühstückstisch, wenn ich mich bewege kommt immer ein Hauch zu ihr rübergeweht. Am Handgelenk hält er bei mir weniger gut als an Hals und Dekolleté, und dafür dass meine Haut viele Düfte schnell verschluckt, bleibt mir dieses Parfum den ganzen Tag über erhalten.

Vielen Dank an Verbena, ich hätte diesen Duft sonst bestimmt erst sehr viel später entdeckt.
Nein - der Duft hat zu mir gefunden.
Und zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht und Glück ins Herz.

Birke, Eiche oder Ahorn?
Battito d'Ali eröffnet mit einem Schwall Süße wie von Kaugummi aus dem Automaten. Selbst vor dem Hintergrund einer (so dachte ich) angemessenen Profumum-Roma-Erwartungshaltung hat mich das voll erwischt, sprich: überrascht. Puh.

Zum Glück vergehen nur ein paar Minuten, bis eine Orangenblüte von wenig weißblüherhafter Art ihr Werk beginnt, nie war derlei hilfreicher als in diesem Kontext. Eine gewisse Basis-Contenance ist zudem dadurch gewährleistet, dass eine Prise Grün und eine Spur sacht-herber Kakao beteiligt sind. Sollte der Gesamt-Duft-Eindruck tatsächlich „Schweben“ widerspiegeln – joah, das kann man eben noch durchgehen lassen. Ein Physiker oder Biologe mag seine Bedenken haben, ob etwas oder jemand mit solch‘ schwerer, süßer Ladung wirklich fliegen resp. schweben kann, aber derartig irdische Beschränkungen dürfen wir wohl getrost vernachlässigen. Trotz der formal kaum dafür geeigneten Zutaten konstatiere ich also: Es schwebt. Was ich damit sagen will: Battito d'Ali bewegt sich hart an der Grenze, setzt vielleicht auch mal ne Zehe drüber, wird jedoch nicht klebrig.

Die Kaugummi-Note ist indes nicht geschlagen. Bis in den Nachmittag hinein begleitet sie die Gemengelage aus milder Orangenblüte, Patchouli-Kakao und der diffusen Grün-Andeutung. Myrrhe, meinetwegen…. Rauchig ist allerdings nichts. Das muss eine eher süße Variante der Myrrhe sein; des begrifflichen Oxymorons bin ich mir bewusst. Ja, ich lege mich fest, dass der harzig-süße Geruch, der sich durch den Duft windet wie ein zäher Faden Karamell-Sirup durch’s Orangen-Eis, die Myrrhe sein muss.

Viel passiert im Fortgang nicht mehr, eine echte Profumum-Roma-Zweifuffzigmalfünfmeter-Schrankwand. Und wie man sich bei der Schrankwand für’s Wohnzimmer entscheiden muss - Birke, Eiche, Ahorn? Dazwischen gibt’s nichts! -, haben wir es hier mit dem üblichen Segen oder Fluch dieses Herstellers zu tun: Entweder ich mag das Aroma, das den Duft beherrscht oder halt nicht.

Na gut, zum Nachmittag hin wird es ein biiiiiiisschen cremig-holziger. Ich denke an Guajak-H-Sahne. Vor allem aber heliotropig-konzentrierte Vanille, für ihre Verhältnisse nicht allzu süß, geradezu ambratisch finde ich sie. Den Charakter des Duftes ändert das selbstredend überhaupt nicht.

Mir ist das zu viel. Für Freundinnen und Freunde gehobener Grenz-Gourmands hingegen ist Battito d'Ali sicherlich ein Fest. Zumal wir ihm zugutehalten dürfen, dass er (abgesehen vom Kaugummi) einerseits recht natürlich wirkt und andererseits – wie bereits geschildert - nicht in den Pamps abkippt. Vorne sind es Grün und Kakao, nach hinten raus ausgerechnet jene stichige Blütennote, halb Weißblüher, halb Heliotrop, die den Fall verhindert. Sogar am Nachmittag ist die Blütennote mithin immer noch vergleichsweise fein und aromatisch.

Fazit: Operation gelungen – Proband verzichtet.

Ich bedanke mich bei 0815abc für die Probe.

Butterfly Effect in der Konditorei
Auch wenn mein Blick gestern eher auf die unbekannteren Düfte gelegt war, wanderte mein Kopf dann doch immer wieder zum Profumum Roma Schrank oder besser gesagt Schrein. Hier zu Hause habe ich dank Parfumo ein paar Proben der Marke liegen die einfach unglaublich gut riechen, die bisherigen Tests waren auch eindrucksvoll. Also kam ich auch beim diesmaligen Testdurchlauf nicht drum herum, einen PR auf die Haut aufzutragen. Diesmal durfte Battito d'Ali seine extrem hoch konzentrierte Ölspur auf meinem Handrücken hinterlassen.

Battito ist zwar von Art und Richtung unverkennbar PR, jedoch doch etwas gedimmt und vielleicht sogar alltäglich tragbar. Klar ein Gourmand, immer noch stärker als das Meiste auf dem Markt und auch eher im Herbst und Winter zu Hause - jedoch irgendwie ruhiger und weniger ein Paukenschlag auf die Nase. Ich hoffe das war nicht nur mein Eindruck auf Grund der Prägung und Erwartung durch die zuvor getesteten Sillage-Monster der Marke.

Der Flügelschlag beginnt direkt äußerst lecker - noch habe ich nicht das Gefühl das die ähnlichen Hintergründe und Zutaten der PR-Düfte sich bei mir abnutzen. Hier ist es cremiges Kakaopulver mit Orangenblüte. Wirklich köstlich und schmeichelnd - da muss man echt aufpassen das man nicht gebissen wird am Morgen in der Bahn, so zum Anbeißen riecht das. Dann legt sich der Duft schneller als erwartet und ein rauchiges Myrrhe-Feeling kommt hinzu, erdet den Duft. Spätestens jetzt weiß jeder, dass es sich auch hier um einen erwachsenen Gourmand handelt, nicht um einen naiven Zuckerduft, der maximal nur zum Feiern tauglich ist. Das Finale des recht geradlinigen Duftes ist dann feine Vanille, nicht viel mehr. Er erinnerte mich stellenweise an einen noch besseren Macadamia von Il Profumum.

Flakon: schöner Name, schöner Flakon, wenn auch einfach. Aber die Aufmachung und Gestaltung der gesamten Präsentation kommt fast an die teuren Guerlains ran - was man aber auch sollte, da man ja auch im gleichen Preissegment liegt.
Sillage: PR kann nicht leise. Aber hier ist schon etwas die Drossel drin. Würde aber immer noch von jeder Blitze erfasst. Nur wäre wohl nicht direkt der Führerschein weg - wie bei einem Vanitas oder Confetto.
Haltbarkeit: nur die PRs hinterlassen solch eine 15 minütige Ölschicht. Und der Duft blieb 8-9 Stunden bei mir - eigentlich gut, bei PR untere Grenze.

Battito ist einer der Düfte, die auch die Leute testen dürfen, die bei den restlichen PRs das süße Kotzen kriegen. Ich mag ihn, aber es gibt noch bessere PRs und die Macadamia-Ähnlichkeit lässt mich auch am Gedanken zweifeln 190€ dafür auszugeben. Trotzdem einer der schönsten bisher getesteten Gourmands des Jahres!

Das Schlagen der Flügel
... was auf Italienisch "Battito D´Ali" bedeutet.

Bei einem Duft der römischen Geschwister Durante kann es sich – davon bin ich überzeugt - nur um Engelsflügel handeln.

Aber wie riecht ein Engel, gar ein Flügel schlagender?

Da steht er in wenigen Metern Entfernung mit übergroßen, weißen Flügeln die majestätisch schlagen, bevor er sie auf seinem Rücken zusammenlegt. Als die so gepeitschte Luft mich trifft, ist es wie ein Schlag ins tiefste Bewußtsein. Das Herz pocht, die Haare mit Wucht auf den Rücken geweht, muss die Augen schließen, strauchele, taumele, RIIIECHE... So schööööön und alle Sorgen vergessend!

Auf Lucky Scent gibt es eine großartige Duftbeschreibung zu Battito D´Ali, in der geschrieben steht, "dass er nicht so riecht, als würde man einen Kuchen essen, sondern eher so, als ginge man an einem Raum vorbei, in dem viele Kuchen gebacken wurden".

Dem möchte ich mich anschließen. Battito ist süß, aber nicht klar zuordbar und mit nichts mir Bekannten bisher vergleichbar in dieser speziellen Süße. Er ist auf eine Art süß, wie Kinder ihr Naschzeug lieben. Und ich meine nicht nur Mädchen, also pinkfarbend süß, sondern Jungs und Mädchen gleichermaßen.

Battito D´ Ali ist also süß, pudrig, gourmand und schafft es dabei noch, eine zauberhafte Frische an den Tag zu legen.

Die Eröffnung ist wie ein Traum. Weicher, süßer, vollmundiger Kakao in Begleitung einer leckeren, dezenten Orange, fein fruchtig und ganz leicht zitrisch. Die schon im Vanitas so geniale Myrrhe-Vanille-Kombi ist ebenfalls präsent. Ein Hauch Ambra? Alle Noten sind authentisch und niemals synthetisch. Kuschelig-köstlich, einfach zum Jauchzen!

Im weiteren Verlauf gehen die Fruchtigkeit der Orangenblumen, das sanft Zitrische und die Vanille leicht zurück und der Duft wird irdener, etwas weniger süß. Vielleicht könnte man es erwachsener süß nennen? Aber nur ein wenig. Faszinierend finde ich die Myrrhe. Wie ich sie liebe! Ich persönlich rieche zu keiner Zeit etwas Harzig-Medizinisches, aber im Mittelteil gaukelt mir mein Näschen eine Spur Basilikum und noch etwas später für ein kurzes Zeitfenster Haarspray vor. Unterschwellig, schelmisch. Eine kleine Kante in diesem süßen Duft und himmlisch genial!

Ich muss noch etwas zur Konzentration schreiben, die mich einnimmt. Battito ist eindeutig opulent, doch keine Wuchtbrumme. Sie ist klar und voll und gleichzeitig difus und luftig. Die Haltbarkeit ist bei mir bewußt wahrnehmbar bis zu 9 Stunden. Auf einem Tuch rieche ich ihn noch nach 3 Wochen.

In meinem Kopfkino ist es jedoch vielmehr so wie schon eingangs beschrieben, dass mir mein Schutzengel erscheint... (Und das mir - Frau Atheist!) Wie er elysich vor mir in der Luft schwebt und mit den prächtigen, weißen Flügeln schlägt und mir durch diesen Windschlag sein köstlicher Geruch entgegenbrandet. Nicht erdrückend, trotz aller Süße, sondern katalysiert und für uns Erdenkinder fassbar umgesetzt.

Und sind wir (Große wie Kleine) nicht wie "Kinder" für die Engel? Und lieben Kinder nicht Süßes?

Nun gibt es so viele Assoziationen zu Engeln: Wunderschöne, sexy Engel in Männer- und Frauengestalt, gestrauchelte und gefallene Engel, Putten, keusche, reine, kontemplative, kämpferische, bewahrende, beschützende, lehrende, zusammenführende, prophezeihende, warnende Engel, in Unschuld und Kindern gleich, Ehrfurcht gebietende, mahnende, verzeihende, leitende, tröstende, stets liebende, verstehende, wohlwollende, uvm.

Engel sind wie wir, wandelbar, tiefschichtig, höchst komplex. Und jeder hat seinen eigenen – wie auch immer er duften mag.

Durch die kindliche, aber nicht naive Süße im Battito D´Ali und in Anbetracht dessen, dass mein Schutzengel - mein Battito D´ Ali - auch all das o.g. für mich zu sein vermag, hat er sich nun, zum Anbruch der Nacht und zum Ende dieses Kommentares, für seinen nächsten Einsatz gewandelt: In einen kleinen Engel in viel zu großem Nachthemd und Laterne, der liebevoll meinen Schlaf bewacht.

Der Kleine Engel

mit zwei weißen Flügeln
treu und lautlos Wacht.

~ Heinz Erhardt ~

Was ist das?
Was ist das für ein Duft? Der erste Sprühstoß ist seltsam. Gummibärchen... irgendwelche billigen Süßwaren. Unpassend für mich als Mann, unpassend für eine gestandene Frau, für jede, die über das Alter eines kichernden Mädchens hinausgewachsen ist. Doch der Eindruck hält nicht lange - da will mich etwas täuschen. Das Kichern hört auf, Stille kehrt ein, die Miene wird ruhig. Die Noten ordnen sich - ich rieche eine säuerliche Orange - selbst wenn hier wohl die Blüte gemeint ist. Das ganze wird untermalt von einer angenehmen Süße der Vanille. Je länger ich den Duft auf der Haut habe, umso dunkler wird er - es kommt eine pudrige, dunkle, fast dezent bittere Kakaonote zu der süß-säuerlichen Orangen-Vanillekomposition hinzu. Nun ist das gar nicht mehr so kindisch - riecht erwachsen, edel und dennoch unheimlich lecker.

So süß ist der Duft übrigens nicht. In der Basis wird er bei mir sogar richtig staubtrocken. Vielleicht kommt das von der Myrrhe, ich bin mir nicht sicher. Im Auftakt noch ein lieber Mädchenduft, riecht er in der Basis fast wie ein staubtrockener Herrenduft mit einem Hauch Orange und Vanille.

Die meisten Kakaodüfte rochen für mich bisher irgendwie synthetisch - diesen hier finde ich aber wirklich schön. Ich muss ihn nicht kaufen - aber wer Gourmands, Kakao und Orange mag - der sollte ihn wirklich testen.