Antico Caruso 2001

Antico Caruso von Profumum Roma
Antico Caruso ist ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist süß-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte MandelMandel AmberAmber SandelholzSandelholz
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 15.03.2024.

Le Male für Erwachsene!
Hab ja die Suche nach einem an mir haltbaren Reflection Man ja immer noch nicht aufgegeben und wie es der Zufall so will, lande ich in letzter Zeit sehr oft bei Profumum Roma! Dank einem schönen Deal mit Skubi bin ich an den schönen Stilo(schade dass sowas nur wenige Marken anbieten) von Antico Caruso gekommen. Was wie ein Opensänger klingt, ist ein verdammt leckerer "Le Male-Reflection Man-Pegasus-Sculpture-Duft" für das Ü30-Publikum!
Antico beginnt mit einer frischen krautigen Note mit leicht süsslichem Einschlag, könnte sowas wie der Lavendel-Tonka-Mix aus Le Male sein, das ganze ist frisch-süss! Aber bereits nach 3-4 Minuten kommt eine herbe grüne Note dazu, blind hätte ich sofort auf Eichenmoss getippt, wie eine verwässerte Thundra-Victrix-Essenz, aber die Note kann ich der Duftpyramide nicht zuordnen! Das gibt dem Duft einen ganz ordentlichen Touch "männlich" und ist weit weg von der Le Male-Süsse! Der ätherisch-frische Einschlag gefällt mir ganz gut, hat sowas von einem Hauch Club Colonia von AdP! So hätte ich mir eigentlich das Le Male Ultra gewünscht..aber die haben sich im heissen Sommer für eine Zuckerbombe entschieden..."cooles" Marketing;-)!
Je länger der Duft auf der Haut ist je frischer und herber wird er, ohne die Süsse ganz abzulegen! Mehr an Entwicklung tuts sich nicht mehr, muss auch nicht..passt auch so alles wunderbar. Diese "Le Male"-Variante werde ich bedenkenlos tragen können und extrem grosse Verwechslungsgefahr besteht auch.
Die Haltbarkeit ist PR as its best, 8 Stunden gehen recht entspannt, wie das ursprüngliche Le Male ja auch. Die Sillage ist nicht Diskolike, abwr dennoch recht üppig, aber durch die angenehme Frische nie aufdringlich!
Ein grosser Flakon wäre mir hier zuviel des Guten, aber immer mal wieder ein Stilo passt wunderbar!

Von Innovation bis Le Male EdP
Am liebsten kein Testtag ohne Profumum Romas, auch in München sprühte ich mir einen auf den Arm. Ich dachte, diesmal greifst du mal zu einem der total unbekannten Vertreter.

Am Anfang machte der Duft noch einen undefinierbaren Eindruck, süßer, trockener Sand der sowohl an warme Steine als auch an moosige Ecken erinnert - wenn überhaupt einschätzbar, dann ging er in diese Richtung. Ich war echt erfreut, denn ich konnte weder vergleichen noch zuordnen, es war ein Duft, den ich so noch nicht gerochen hatte. Und wenig erfreut mehr, bei so vielen getesteten Parfums über die Jahre. Dann beginnt aber der Auftritt des süßen wie auch frischen Benzoes und schlagartig erinnerte mich der Duft an den JPG Seemann, nur stärker, dicker, gereifter und geradliniger. Ein wirklich schöner Duft, nur nun komplett ohne Eigenständigkeit. Aber wie gesagt, trotzdem lecker, selbstbewusst und süß. Wenn JPG mal anstatt zu reformulieren ähnlich wie Dior (Fahrenheit, Eau Sauvage) darauf setzt seinen Matrosen als EdP zu releasen, dann kann er AC als noch stärkere, aber auch lahmere Blaupause nehmen. Aber der Anfang war einzigartig und überzeugend, der Rest ist Gepose und Gewohntes!

Flakon, Sillage & Haltbarkeit: gut, sehr gut & non plus ultra.

Für Le Male Fans das Parfum bei PR was es zu checken gibt und ein Benzoe-Overflow!

Benzoin-lastig
Dieses Parfum erinnert mich an LeMale von Gaultier. Es hat ebenfalls eine erkennbare Benzoinnote, ist aber ansonsten viel langweiliger.

Etwas für den älteren Gentleman, den der Seemann aus der LeMale Werbung nicht anmacht.

Ein Duft für jeden Tag?
Man sitzt in Italien an einem nicht allzu heißen Sommertag in einem Café und gönnt sich gerade einen äußerst schmackhaften Espresso. Es ist ca. 11.00 Uhr und die Luft hat sich noch nicht drückend aufgeheizt. Der Tag verspricht wunderbar zu werden.
Während man an seinem Café schlürft und sich durchweg wohl fühlt, sieht man einen jugendlich aussehenden Mann aus einer Holztür in einer Seitengasse treten. Das Haus ist etwas morbide aber hat einen unverwechselbaren südländischen Charme. Als der Mann näher kommt erkennt man, dass er Mitte 30 ist, aber viel jünger aussieht. Das volle Haar ist noch etwas nass von der spätmorgentlichen Dusche.

Als er an einem vorbeigeht bekommt man einen leicht herben aber immernoch jugendlich wirkenden Duft eines Rasierwassers in die Nase. Frisch, aber nicht nicht kalt, blumig aber nicht feminin. Ruhig aber nicht still.

Die schwere des Duftes wird durch die frische Sommerluft etwas abgemildert und umspielt die Nase leicht.

-----------

Dieses Bild kam mir in den Kopf als ich Antico Caruso das erste Mal gerochen habe. Ich dachte erst: Wunderbar ein Duft für jeden Tag. Dann habe ich allerdings bemerkt, dass er in geschlossenen Räumen durch die hohe Konzentration im EdP schwer wirken kann. Ich bin mir noch nicht im Klaren, welcher Anlass der Beste für diesen sehr wohltuenden Duft ist, jedoch ist er definitiv ein Duft den ich häufiger nutze.

Die Erinnerung an LeMale hatte ich auch - Langeweile habe ich allerdings nicht verspürt. Und auch den älteren Gentleman würde ich nicht unterstützen. Er kann durchaus auch von jüngeren getragen werden, welche eine gewisse Seriösität schätzen.

La Dolce Vita mal anders
Mega angenehmer Sommerduft der nicht in die ultra frische Zitrusrichtung geht sondern mehr den Touch einer luxuriösen italienischen Body Milk hat.

Sehr soft durch die Mandel im Duft, man möchte meinen der Duft legt sich wie ein Schleier über den gesamten Körper.

Vorsicht!

Sehr Ölig, nicht zu nah sprühen bei weißen Klamotten.

Das Ölige gibt dem Duft aber auch eine unfassbare Haltbarkeit, so das man den Duft morgens aufträgt und er Abends noch immer da ist nur noch besser entwickelt durch das tragen über den Tag.

Nicht ganz Günstig aber trotzdem eine absolute Empfehlung von mir wenn jemand einen guten Sommerduft sucht der nicht in die klassische zitrus Richtung geht.

PollitaPollita vor 1 Jahr
An einem Mann bestimmt sehr schön. Erst Kraut und Zitrik, dann warme, LeMale-artige Ambertöne. Dezenter Fougèrecharakter bleibt bestehen.
WeaksideWeakside vor 1 Jahr
Sandelholztür
Szenebarbier der Amalfiküste
Ein Weg durch Raum und Zeit
zur
antiken Mandel als Klinge einer
orangenblütenfrischen Rasur.
PhantomvampPhantomvamp vor 7 Jahren
Orangenblüten verbinden sich mit süß-cremiger Mandel, sinnlichem warmen Amber und den holzig-herben Noten des Sandelholzes. Sehr angenehm!
VrabecVrabec vor 3 Jahren
4.5
Etwas verstaubt floral, dann ein weniger pappiger Le Male mit seifigen Noten und.. Lendenschweiß. Letztere Note macht ihn untragbar.
AtanarjuatAtanarjuat vor 1 Jahr
Märzsonnen, Erinnerungen, unbeschwerte Wochen. Alles mit diesem Duft. Danke dafür!

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma