Confetto 1996

Confetto von Profumum Roma
Ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Zuckermandel”.

MandelMandel AnisAnis VanilleVanille AmberAmber EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 21.04.2024.

KingLui
Zu schön, um wahr zu sein (Achtung, jetzt wird's kitschig)
Als ich die zehnte Klasse beendete, wählte ich Chemie mit einer 4 ab, weil ich pubertätsbedingt irgendwann mal nicht aufgepasst hatte und es mir schnell unmöglich wurde, den Anschluss wiederzufinden. Chemie war seither für mich ein unlösbares Rätsel und mein Wissen beschränkt sich auch heute noch rudimentär darauf, dass ich den Unterschied zwischen einem Atom und einem Molekül kenne und gerade noch verstanden habe, was es mit den Elektronen auf sich hat, was Oxidation und Reduktion sind.

Jetzt, wo ich Confetto kennengelernt habe, wünschte ich, ich hätte in der Schule besser aufgepasst und müsste das, was die Duftmoleküle da treiben, nicht für Hexerei halten.

Wie kann das sein, dass Profumum Roma es als erste und einzige auf der ganzen Welt geschafft haben, eine haltbare Anisnote zu entwickeln? Und mit haltbar meine ich, dass sie in den Haaren über mehrere Tage deutlich wahrnehmbar bleibt!

Und wie haben sie es geschafft, dass Confetto nasenscheinlich nur aus zwei Duftnoten besteht - Mandel und Anis - und dann trotzdem zu den außergewöhnlichsten, schönsten und originellsten Düften mit hohem Wiedererkennungswert gehört, die ich kenne?

Warum ist Confetto gleichzeitig präsent und subtil? Es ist, als wäre Confetto kein Parfum, sondern ein Gefühl. Menschen in meiner Umgebung sagen: "Was riecht hier auf einmal so schön?", ohne zu erkennen, dass das ein Parfum ist. Als wäre Confetto immer da und doch nie zu viel.

Und wie ist es möglich, dass sich die klare farblose Flüssigkeit mit der Zeit in Rosa verwandelt? Wer kann mir das erklären?

Ich glaube, das ist alles nicht wahr, das ist unwirklich.
Und wenn das tatsächlich nur ein Traum ist, bitte weckt mich nicht auf, aber sagt meinem Zehnte-Klasse-Ich, dass es in der Schule aufpassen soll.

Parfümlein
"... dies Goldgeleucht unterm Wasser..."
Parfums sind für mich eine wunderbare Spielerei. Überlebensnotwendig sind sie nicht - aber gibt es etwas Schöneres, als nach dem Aufstehen und Duschen mit einem Kaffee in der Hand zu überlegen, welcher Dufttag heute ist?

Wer Profumum-Düfte benutzt, hat einen Heimvorteil: Egal, wie sie riechen - sie halten und halten und halten. Und sie haben eine so starke Sillage, dass man weiß, worein man sein Geld investiert hat, denn von diesen Düften bekommt man den ganzen Tag auch wirklich etwas mit. Umso bewusster allerdings müssen Profumum-Entscheidungen getroffen werden: Hier muss man sich wirklich sicher sein, dass man den Duft mag, sonst könnte ein auch nur leichtes Missfallen zu Verunsicherung beim zu verrichtenden Tagwerk führen, und dann hätte man diesen Duft teuer bezahlt. Parfums sollen Sicherheit geben, nicht verunsichern. Ich habe ein paar Profumum-Düfte: Dolce Acqua für den Winter, Sorriso und Dulcis in Fundo und Alba für den Herbst, Sabbia Bianca für den Sommer und eben Confetto für den Frühling. Dolce Acqua habe ich sofort geliebt, bei den anderen musste ich hineinwachsen. Sorriso mag ich am liebsten, bei Alba und Sabbia Bianca bin ich mir nicht mehr so sicher.

Und Confetto? Confetto war mir von Anfang an völlig unklar. Natürlich - zunächst einmal riecht es wie Hypnotic Poison. Das mag ich gern - aber das kostet ja auch viel weniger. Confetto war der Vorgänger, habe ich hier gelesen. Und es ist schöner, dem stimme ich zu. Ausgewogener. Zarter. Aber ich musste schon etwas scharfsinniger sein, um eine Entscheidung zu treffen: Wonach riecht es überhaupt? Ich gebe zu: Keine Ahnung. Ich kenne selbstverständlich Anisplätzchen, doch die finde ich hier nicht wieder. Ich kenne auch Mandeln und habe wirklich viele Mandeldüfte. Doch auch Mandeln finde ich hier nicht wieder. Kokos? Bitte? Amber? Moschus? Ich bin wirklich ratlos. Das zeigt sich auch beim Einordnen: Ich kann, wenn überhaupt, dem Duft nur zugestehen, irgendwie süß zu sein. Ich halte ihn nicht für blumig. Und natürlich nicht für erdig, harzig, grün. Aber: auch nicht für einen Gourmand. Wenn ich Confetto trage, fühlt sich das samtig an, zart, süß, manchmal erhasche ich einen Hauch einer Frucht, die hier nicht aufgeführt ist. Immer bezaubert mich die rosa Flüssigkeit in meinem Flakon, sie spricht von süßen, kostbaren Verheißungen - nur welcher Art, das weiß ich nicht.
Mein Kollege, den manche aus meinem Lalique Le Parfum - Kommentar kennen, hält Confetto für deutlich eleganter als Dolce Acqua. Dem kann ich nur zustimmen: Dolce Acqua ist ein echter Gourmand, ein Buttervanille-Duft (bei dem sich das oft angepriesene Marzipan doch sehr in Grenzen hält). Er riecht wie diese kleinen Backaromen-Fläschchen. Confetto ist offensichtlich kein solch klar identifizierbarer Gourmand und mir fällt kein Nahrungsmittel ein, das ich zu mir nehme, das ähnlich wie Confetto riecht. Und wenn es so etwas gäbe, würde ich es nicht essen, mit dem Argument "Das riecht nach Parfum". Ich bin also ganz ehrlich und gebe zu: Ich habe keine Ahnung, wonach Confetto riecht, und ich breche eine Lanze für all die, denen es vielleicht ähnlich geht wie mir: Duft-Dummies, kommt zu mir in die Confetto-Selbsthilfegruppe. Wir klären das. Oder auch nicht.

Denn ich glaube - und genau das war der Grund, warum ich mir Confetto von meinem Mann zu Weihnachten schenken ließ -, es ist genau das, was mir an Confetto so wirklich, so wahrhaft, so absolut ehrlich gefällt: Es ist köstlich, aber es ist ein Geheimnis. Ein verborgener Schatz, von dem ich ab und zu einen Hauch an mir trage, ohne zu versuchen, sein Geheimnis zu durchdringen. Hermann Hesse hat in "Narziss und Goldmund", seinem pädagogischen Meisterwerk, der Offenbarung für jeden Sechzehnjährigen, versucht, dieses Gefühl in Worte zu fassen:

"Warum waren denn diese Dinge so schön, dies Goldgeleucht unterm Wasser, diese Schatten und Ahnungen, alle diese unwirklichen und feenhaften Erscheinungen - warum waren sie denn so unsäglich schön und beglückend, da sie doch genau das Gegenteil von dem waren, was ein Künstler Schönes machen konnte? Denn wenn die Schönheit jener unnennbaren Dinge ohne jede Form war und ganz nur aus Geheimnis bestand, so war es ja bei Werken der Kunst gerade umgekehrt, sie waren ganz und gar Form, sie sprachen vollkommen klar. Nichts war unerbittlich klarer und bestimmter als die Linie eines gezeichneten oder in Holz geschnittenen Kopfes oder Mundes.
Eines aber wurde ihm bei dieser Gedankenübung dennoch klar, nämlich warum so viele tadellose und gutgemachte Kunstwerke ihm ganz und gar nicht gefielen, sondern trotz einer gewissen Schönheit ihm langweilig und beinahe verhasst waren. Werkstätten, Kirchen und Paläste waren voll von solchen fatalen Kunstwerken, er selber hatte an einigen mitgearbeitet. Sie waren so schwer enttäuschend, weil sie das Verlangen nach Höchstem erweckten und es doch nicht erfüllten, weil ihnen die Hauptsache fehlte: das Geheimnis.
Das war es, was Traum und höchstes Kunstwerk Gemeinsames hatten: das Geheimnis."

Genau das ist es, weshalb ich Confetto mehr schätze als zahlreiche andere meiner kostbaren Düfte: Es trägt in sich ein Geheimnis. Das macht es für mich zu einem Kunstwerk.

Kikisonne
Hüte dich vor deinen Wünschen....
Tja, jetzt ist es passiert. Seit Jahren durchforste ich sämtliche Parfümforen und Seiten auf der Suche nach dem für mich ultimativen Duft. Auch "Signaturduft" genannt.

Hinterrücks wurde ich mit einer Probe angefixt, nach dem Motto "unverhofft kommt oft oft".
Confetto hat all das, was ich mir immer von einem Duft erhofft habe. Der Grundcharakter geht eindeutig in die Gourmandrichtung. Ja, die Ähnlichkeit zu HP bemerke ich, allerdings rückt diese Ähnlichkeit immer mehr in den Hintergrund, je öfter ich Confetto trage.
Er ist kein Wummser, obwohl ich zum Thema Haltbarkeit und Sillage auch nix mehr schreiben muss. Er besitzt aber, ähnlich wie bei Profumi del Forte`s By Night White, eine gewisse Zartheit, die trotzdem raumgreifend ist, aber eben nicht erschlagend.

Wunderbar wärmend diese kandierten Mandeln. Anis kann ich zum Glück nicht ausmachen. Dafür in der Basis ein wunderschönes Zusammenspiel von Amber und meinem heißgeliebten Moschus. Das macht diesen Duft für mich sehr sinnlich.

Ich könnte in diesem Duft baden, ihn trinken, mich damit überschütten zur Not auch intravenös spritzen.

Jetzt habe ich nur ein Problem. Mir ist in den letzten Wochen gänzlich die Lust darauf vergangen, neue Düfte zu testen und auszuprobieren. Ist es das was ich wollte?
Ich hoffe mir gelingt der Spagat zwischen der Freude diesen Duft gefunden zu haben und der Lust darauf auch weiter neugierig zu bleiben.
Hüte dich vor deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen.....

In Watte gehüllte Mandel-Perfektion
P aradiesische Mandeln

R udimentäre Gehirnaussetzer, so bezaubernd

O riginell, trotz ähnlicher Parfums wie Hypnotic Poison

F inanzieller Bankrott für die meisten Käufer

U nvergleichlicher Creme-Gourmand

M ilchig und mir unerklärlich den nicht zu mögen

U rban und doch irgendwie heimelich

M ann & Frau liebt ihn

R ichtig viel Anis bietet mit seiner Bitterkeit der süßen Vanille Paroli

O lfaktorischer Hochgenuss & Köstlichkeit

M ir den Preis wert

A llerfeinste Präsentation & dickes Glas

C harismatischer Schmeichler und nicht zu schwer finde ich ihn

O rgasmus für Gourmand-Nasen

N eins werden nicht akzeptiert und einfach weg gekuschelt

F ett werden nur die zu viel davon essen, wonach Confetto riecht

E ssenz der Marke Profumum Roma

T rägt man auch nach 12 Stunden noch merkbar mit sich rum

T itelträger im Bereich der sanften Gourmands

O hne Worte, so lecker, so zuckrig, so sanft, so ausgewogen, so hochwertig

Mein Winterkracher Nr. 1
Nachdem Schoork sich kürzlich mit Sorriso auseinandergesetzt hatte, den ich auch habe ich liebe, nehme ich mir jetzt mal den Confetto vor. Dieser wohnt schon länger bei mir und kommt jeden Winter auch zum Einsatz. Sobald es kalt draußen wird, freue ich mich auf diesen Duft am meisten.

Zum ersten Mal gerochen habe ich den vor rund sieben Jahren. Hypnotic Poison kannte ich damals noch nicht. Der erste Duft, der in diese Richtung ging, den ich kennen lernen durfte, war Kenzo Amour. Diesen mochte ich schon sehr gerne, doch dann kam Confetto und Confetto ballerte mich um. Was für ein Duft! Das ist pure Glückseligkeit in der Flasche! Selten so ein Grinsen im Gesicht gehabt, der musste also schnellstmöglich her. In einem anderen Forum konnte ich einer weiteren Duftverrückten einen 3/4 vollen Flakon für einen sehr guten Preis abkaufen. Da zog Confetto bei mir ein. Diesen Flakon habe ich heute noch und er wird mich mit Sicherheit noch einige Jahre begleiten. Denn die Dosis ist bei diesem Duft das Geheimnis. Zu viel davon und die Leute um einen rum fallen um wie die Fliegen. Denn der ist mächtig süß und kommt wirklich mit dem ganz dicken Knüppel um die Ecke. 1x gesprüht und die Klamotten kannst Du hinterher 3x waschen. Der Duft ist aber immer noch da.

Ich sprühe immer 1x auf ein Wattepad und betupfe damit die üblichen Stellen und - voilà - perfekt! So kriegt dann man diesen Wummser einigermaßen in den Griff und er wird auch für die Umwelt erträglich.

Der Duft ist einfach nur ein Traum. Mandeln sollte man aber schon mögen, denn die spielen hier klar die Hauptrolle. Confetto erinnert mich immer wieder an das Schnüffeln von Benzaldehyd während meiner paar Semester Chemie an der Uni. Das ist die Hauptnote, die von Anfang bis Ende mitschwingt. Nach einer Weile gesellt sich auf der Haut zum Süßkram noch diese unbeschreiblich schöne, sexy feminine Note dazu, die auch in Pierre Guillaumes L'Eau de Circe und Gucci Rush (vor der Reformulierung) zu riechen ist. Und genau so bleibt er mindestens 24 Stunden lang.

Ich komm aus dem Grinsen nicht mehr raus, wenn ich diesen Duft drauf hab. Der macht mich glücklich ohne Ende und ist dazu auch noch unglaublich wärmend. Ein Traum im Winter. Nur ganzjährig kann man den nicht tragen, dafür ist der Wumms zu heftig. Ja, bei dem hier mag ichs eindeutig laut. Und laut sollte man mögen, sonst ist man bei Confetto definitiv falsch.