Dambrosia 2008

Dambrosia von Profumum Roma
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.0 / 10 152 Bewertungen
Dambrosia ist ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2008. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wird noch produziert.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Fruchtig
Süß
Gourmand
Holzig
Pudrig

Duftnoten

FeigeFeige BirneBirne SandelholzSandelholz MandelMandel TraubeTraube
Bewertungen
Duft
7.0152 Bewertungen
Haltbarkeit
8.0120 Bewertungen
Sillage
7.0112 Bewertungen
Flakon
7.4105 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.027 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.02.2024.

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Haltbarkeit
9
Duft
Calliste

45 Rezensionen
Calliste
Calliste
Top Rezension 16  
Überquellende göttliche Freude
D´Ambrosia, Nektar und Ambrosia, köstliche Speise der Götter des Olymp.

Wie wäre es, wenn wir Sterblichen nur ein kleines Stückchen von dem göttlichen Ambrosia probieren und schmecken dürften?
Ach, es wäre ungenießbar für uns. Zu süß, zu sättigend, zu gehaltvoll, zu schwer für den Magen und unseren menschlichen, irdischen Geschmack.

Aber, wie wäre es, wenn wir Sterblichen, nur für einen kurzen Moment daran riechen dürften?
Ahh, dann wäre es so wie dieser Duft!

Reife, süße Birnen und saftige, duftende Feigen püriert mit cremigen Mandelmus, abgeschmeckt mit einem würzigen kräftigen Wein verschmelzen zu einer neuen, nie gekannten eigenen Speise.
Die einzelnen ursprünglichen Zutaten sind nicht mehr zu erkennen und es entsteht etwas ganz neues Exotisches.
Üppig, reichhaltig, sättigend.

Einfach göttlich.
7 Antworten
7
Flakon
5
Sillage
6
Haltbarkeit
5.5
Duft
DonJuanDeCat

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Hilfreiche Rezension 6  
Sicher kein Ambrosia…
Ambrosia. Was ist das eigentlich? Nun, es gibt einige Bedeutungen für dieses Wort, was eigentlich Speise der Götter bedeutet. Aber es soll auch eine Flüssigkeit sein, welche sehr wohlriechend sein soll.

Nun, eine Flüssigkeit ist auch ein Duft ja, aber ob Dambrosia auch so wohlriechend ist, tja das werden wir sehen. Mich hatte der Duft eigentlich hauptsächlich wegen der Feige interessiert, da, wie einige ja wissen, ich hier verrückt nach Feigen bin und immer nach neuen und natürlich schönen Feigendüften suche.

So, dann schauen wir mal… ich meinte natürlich, riechen wir mal :D

Der Duft:
Der Duft beginnt leicht säuerlich-zitrisch und gleichzeitig fruchtig. Man riecht eine noch nicht ganz reife Birne, wenige Minuten später kommt die Feige dazu. Beide Früchte duften leider etwas kraftlos.
Noch etwas später wird der Duft süßlicher, vermutlich durch die Trauben, da die Süße ein wenig nach Traubenzucker riecht.
Dazu gibt es eine stickige Note, sind das etwa die Feigen am Ende? Kann ich mir eigentlich nicht so sehr vorstellen…
Naja, jedenfalls wird es in der Basis etwas holziger, die leichte Stickigkeit bleibt aber weiterhin und braucht noch eine kleine Weile, bis sie sich verduftet. Danach kann man auch die holzige Note noch besser riechen. Aber besser wird der Duft dadurch leider auch nicht unbedingt.

Die Sillage und Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung des Duftes ist überdurchschnittlich und ist gut riechbar, allerdings nur für eine kurze Zeit am Anfang. Danach verliert er schnell an Stärke, so dass man schon sehr nah an die Duftträgerin bzw. –träger ran muss.
Die Haltbarkeit war eher normal, fünf bis sieben Stunden konnte ich ihn bei mir riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und mit hellgelber Duftflüssigkeit gefüllt. Typisch für Profumum Roma ist die Vorderseite des Flakons, welche komplett mit dem Namen und Markennamen des Duftes vollgekritzelt ist, was interessant aussieht. Der Deckel ist schwarz und fast unscheinbar. Auch wenn alles etwas simpel erscheint, ist der Flakon doch interessant gestaltet.

Nein. Also, eine wohlriechende Ambrosia ist dieser Duft sicher nicht, falls denn der Begriff Dambrosia an dieses Wort angelehnt sein sollte. Dambrosia ist vielmehr mittelmäßig, leicht fruchtig, etwas stickig und fast schon belanglos. Naja belanglos eigentlich eher weniger, denn dazu riecht er schon ein wenig spezieller.

Der Duft ist nicht schwer und ist daher gut im Frühling und Sommer verwendbar. Zum Ausgehen taugt er nichts, aber als Tages- und Freizeitduft, oder für den Urlaub, könnte er verwendet werden, falls der Duft einem gefallen sollte.

Ich persönlich bin natürlich mehr als enttäuscht, da auch diese Duft die Feigen nicht so toll wiedergegeben hat, wie ich sie sonst von Philosykos oder Fico di Amalfi kenne *schluchz*

Testen… naja. Ganz ehrlich: Das muss man nicht. Verbraucht eure Arme lieber nicht für diesen Duft…
2 Antworten
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Skubi73

70 Rezensionen
Skubi73
Skubi73
Hilfreiche Rezension 4  
Na da war Profumum aber etwas einfallslos
und hat wohl einfach Santalum und Ichnusa zusammengekippt. Dabei blieb die Hautnähe vom Santalum erhalten und leider auch die kurze Haltbarkeit vom Ichnusa. Wobei zu bemerken ist, dass beide Düfte wirklich sehr sehr schön sind. Somit ist auch der Dambrosia nicht schlecht, er ist sanft, weich, nicht zu süß (also wirklich kein bissel) aber kein must have. Feige und Sandelholz - im Duett dann doch zu leicht und hautnah... und weg.
2 Antworten
7.5
Flakon
2.5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Parfumfan29

302 Rezensionen
Parfumfan29
Parfumfan29
Hilfreiche Rezension 3  
Dambrosia
Dambrosia ist schon wieder ein Parfum v.Profumum Roma, was ich ganz gut finde:) Es ist ein Parfum, was auf der Haut samtig rüberkommt. Als erstes ist Feige zu erschnuppern, dezent Birne, aber nicht sehr saftig, dann Mandel,und etwas Sandelholz... Ausserdem meine ich auch etwas Iris wahrzunehmen??
Mandel und auch Feige sind hier die Hauptdarsteller, die Mandel macht denke ich dieses samtige Gefühl auf der Haut, zudem sie auch etwas milchig ist finde ich persönlich.
Minuspunkte muß ich bei der Haltbarkeit vergeben, Dambrosia hält ungefähr knapp 2 Std..:(
6 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Marron

96 Rezensionen
Marron
Marron
Hilfreiche Rezension 5  
Keine Kalorien bitte!
Sagte die Dame in der Werbung für Süßstoff, als sie ihre Hand ganz schnell über die Tasse hielt, um zu verhindern, daß man ihr Zucker in den Kaffee gab.
Madame, mit so einer Einstellung sind Sie hier aber falsch!

Dambrosia ist üppig und gehaltvoll.
Er startet mit einer saftigen, leicht saueren Birne und schnell kommt auch die Feige hinzu. Sie ist reif und fruchtig, bestäubt mit sehr viel Traubenzucker.
Durch Mandel wird es dann trockener, leicht mehlig, die Konsistenz wird fester.
Alles vermischt sich auf's Vortrefflichste und "La dolce Vita" hat für mich auf einmal eine ganz neue Bedeutung.

Allein die Haltbarkeit - meine Vorrednerinnen beschrieben es bereits - ist auf der Haut enttäuschend.
Das Taschentuch allerdings, gestern mittag besprüht und im Wohnzimmer deponiert, schickte seine verlockenden Düfte noch heute morgen deutlich wahrnehmbar in die Welt, so daß ich der Marmelade dem ansonsten gewohnten Käse am Morgen dem Vorzug geben mußte.

Ich bedanke mich bei der lieben Charlotte, durch die ich diese Götterspeise testen durfte.
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
CoraKirschCoraKirsch vor 7 Monaten
6
Sillage
6
Haltbarkeit
6.5
Duft
Seltsam, im Süßstoffnebel zu wandeln,
nach süß-saurem Kunstobst zu tasten,
schwankend auf weichem Holz.
Am Schluss bleibt herbe Seife. Ach!
33 Antworten
ViolettViolett vor 7 Monaten
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Endlich.Ein Feigenduft, bei dem man die pralle,reife Frucht vernaschen darf.
Süß, cremig ,etwas stickig.
PR=Konditorei unter den Marken.
28 Antworten
SeeroseSeerose vor 10 Monaten
7
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Nach etwas harschen Start; himmlischer Duft um mich Blumen-cremig-lieblich-traubensüß, Götterspeise für Unsterbliche; "nur" einen Tag.
5 Antworten
AnnabrauchtAnnabraucht vor 7 Monaten
9
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Dieser Schatz hat meinen liebsten Feigenduft vom Thron gestoßen!
Absolutes Biest auf wundervollste Weise. Frisch, lieblich, Signature worthy
4 Antworten
ParmaParma vor 2 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Fruchtigfrische Feige mit dezentem, hell-cleanen Mandelholzeinschlag. Nicht zu süß. Kaum Kokosassoziationen. Sanfte grüne Herbheit. Wertig.
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma