Dolce Acqua 2011

Dolce Acqua von Profumum Roma
Ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist süß-gourmand. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „süßes Wasser”.

MandelMandel TonkabohneTonkabohne VanilleVanille KokosnussKokosnuss
Eingetragen von Marketreach, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Pfefferminzi
Dass ich mich gerne von Artikeln jedweder Art begeistern lassen, die nicht so leicht zu beschaffen sind, war schon immer eine meiner Schwächen. Schon als Kind hatte ich ein Faible für Dinge, hauptsächlich Spielwaren, die es nicht an jeder Ecke zu kaufen gab. Im Jahr 1989 war ich total in Mein kleines Pony vernarrt und als ich in unserem Italienurlaub Ponys entdeckte, die es bei uns so nicht zu kaufen gab, wollte ich natürlich eines haben. „Profumi di Gelato“, so die Name der Reihe, die das italienische Spielwarengeschäft offerierte. Wie immer entschied sich Polly für ein Pony mit Mähne und Schweif in Violett und so landete „Pfefferminzi“ bei mir.

Und Pfefferminzi duftete tatsächlich. Nicht unbedingt nach der namensgebenden Pfefferminze, aber nach Eiscreme und Leckereien auf jeden Fall. Pfefferminzi duftete nach Dolce Acqua, was ich 2011, also 22 Jahre später, herausfand. Denn 2011 lancierte Profumum Roma diesen Gourmand. Da ich Confetto damals schon besaß, machte mich diese Duftneuheit natürlich neugierig. Und als die Probe von Luckyscent dann endlich da war, war ich natürlich aus dem Häuschen. Diese wohlig-warme Süße einer italienischen Gelateria umwehte mich. Und ich war gedanklich tatsächlich in Italien. Aber doch eher in „meinem“ heißgeliebten Spielwarenladen, damals in Cesenatico. Und bei Pfefferminzi.

Mandel und Tonkabohne prägen diesen sehr süßen Duft von Profumum Roma, der mir nach ein paar Jahren dann doch etwas zu viel wurde, weshalb ich ihn wieder verkauft habe. Essbar? Absolut! Essbarer geht fast gar nicht. Und dabei süß und verspielt mit dem unverwechselbaren Hauch eines Spielwarenladens. Diese Puppen-Note, die Düfte wie Léa oder auch Slime Satisfaction ausmachen, ist hier ebenfalls vorhanden. Allerdings mit einer Sillage, die ein Entrinnen nahezu unmöglich macht. Raumfüllend, stark, stärker, Profumum Roma. Ein Sprüher war meistens schon zu viel und nach wenigen Stunden breitete sich das Gefühl in mir aus, als ob ich es mit den Süßigkeiten tatsächlich etwas übertrieben hätte.

Selbstverständlich ist er fein, wie eigentlich alle Düfte dieser Marke. Aber dieser ist nur für waschechte Süßschnäbelchen zu empfehlen. Ich bekam leider irgendwann auch etwas Probleme mit der milchigen Vanille-Tonka-Kombi und assoziierte Hansaplast. Das war der Punkt, an dem wir uns schlussendlich getrennt haben.

Lustig ist, dass ich bis heute an Pfefferminzi denken muss, wenn ich auch nur den Flakon sehe. Hätte es die Düfte schon gegeben, als ich 12 war, ich glaube, ich hätte mir damals schon mein erstes Parfum gewünscht.

Ja,was sagt man dazu?
So dacht ich mir sofort nach dem Aufsprühen…Handgelenk…wedel, wedel, wedel…
booooaaaaaaaaaa ..Vollnarkose für alle um mich Stehenden!!:D:D
Ich kenn nur Confetto welches diese Silage noch übertrifft ! !
Dulcis in fundo ist viel sanfter und läd zum Cantucci naschen ein.
Battito d` Ali erinnert mich zu sehr an Butterfly von Hanae Mori
gemischt mit Cashmir und schwächelt mir zu viel.
Das reformulierte Acqua e Zucchero wird mir zu, darf ich das sagen?
Zu,: „madamig im Verlauf und Erdbeer- Cornetto mäßig .
Das ist eine etwas komische koexistenz von Assoziationen für mich :D:D
Vanitas ein Wahnsinnsduft, ist mir zb. wieder zu süß , als würd jemand
50 Kilo feinsten Wiener Kristallzucker in einen Bottich kippen..
An meinem Freund kann ich nimmer aufhören zu Schnuppern , wenn er Vanitas trägt.
Bei mir geht er gar nicht, Ohnmachtsgefahr!
Die süßen gourmandigen Romas wären das Mal denk ich ,so vom Gefühl her.
Aber dieser Dolce, die wunderbare Vanilleblume , Kokos und das Mandelbuttrige.
Ich steh da drauf! Der Duft ist schwer, keine Frage..er hat nichts Leichtes, ist schön behäbig.
Im Verlauf, naja :D:D der Duft ist sehr gradlinig tut sich wirklich nicht viel… Vanille
ist meiner Meinung die sparsamst verwendete Zutat, gut auch:-))
So merkwürdig es klingt, durch das Kokos und Heliotrop werd ich
ziemlich an eine Sonnencreme die in den 80ern die Strände umwaberte erinnert.
Batiada de Coco kommt mir in den Sinn…..lecker Rumtopf:D:D
Eine ungeheure Ähnlichkeit besteht für mich auch mit Serge Lutens Louve.
Das Nebeneinanderstehen dieser extremem Noten bringt eine eigenartige
Künstlichkeit und fast schon Schärfe mit sich,
als ob man an den Aroma Zusätzen in der Konditorei schnuppert,
mich fasziniert der Duft voll und ganz.
Er hält bei mir sehr gut, nicht soooo ewig wie Confetto oder Vanitas,
(obwohl er er mir vom Charakter sehr an beide angelehnt rüberkommt!!)
aber in etwa wie Dulcis in Fundo.
Na die Hautchemie !! Entwicklung und Haltbarkeit ist einfach individuell,so wie der Geruchsinn.
Ich werd Dolce mir besorgen müssen, hilft nix!
…… und es gesellt sich so eine hübsche Schuhpastanote dazu;-)…..
…….und er wird weich und sanft und cremig ……..ach….. gefällt mir einfach und stimmt mich fröhlich:D:D:D:D

Süßer Trost an kalten Tagen
Ich liebe mein Dolce Acqua, ich kann nicht sagen, wie sehr!
Ein einziger Spritzer unterhalb des Halses, jetzt, zum ersten Mal, aus der ganz neuen Flasche, die ich mir für den Winter gekauft habe - eine Offenbarung. Natürlich, der Duft hat seinen Preis. Doch ich habe ihn gern gezahlt. Diese Weichheit, sanfte Süße, köstliche Raffinesse möchte ich nie mehr missen... Wenn ich drei Düfte wählen könnte und nichts dürfte mehr hinzukommen - ich würde Dolce Acqua die Ehre erweisen.
Noch vor zwei Monaten wusste ich nicht einmal, dass es diesen Duft gibt.
Im Herbst war ich in einer sehr edlen Nischenparfumerie, der einzigen dieser Qualität in unserer Stadt, auf der Suche nach einem Gastgeschenk für die Frau eines Verwandten. Nichtsahnend schnupperte ich auch am erstbesten Flakon, der mir rein optisch gefiel: Es war Heartless Helen von Penhaligon's. Ich wünschte ihn mir zum Geburtstag, musste ihn aber selbst dort abholen - und stolperte bei dieser Gelegenheit über Dolce Acqua. Ich habe mir diesen Dufttraum selbst zum Geburtstag geschenkt und ihn bis jetzt im dunklen Parfumfach meines schönen alten Schrankes gelagert. Heute war der Tag, ihn aus seinem Verlies zu befreien. Ich bin so glücklich mit Dolce Acqua!
Kälte, Nässe, Dunkelheit und ein feiner Mandel-Marzipan-Hauch über allem - was könnte der Winter mir noch anhaben...
Gebt ihm eine Chance! Das Duftblättchen hat ganze drei Wochen seine Noten bewahrt, und ich habe viele Entwicklungen wahrgenommen. Zum Schluss blieb eine sanfte Vanille, einfach nur traumhaft schön. Ein Meisterwerk in meinen Augen.

Mein Portemonnaie liebt Marzipan
... weil es für Marzipan/Heliotrop-Düfte keinen Cent ausgeben muss!!! :)
Und das ist bei einem weit gestreuten Parfum-Geschmack und der Testgeilheit die ich manchmal an den Tag lege gerne gesehen. Und bei einer so kostspieligen Marke wie PR natürlich umso mehr. Von den dutzenden Düften dieser herausragenden Luxus-Marke, darf mir einfach nicht zu viel gefallen. Da helfen Düfte wie Dolce Acqua sehr, die einfach einen Duftstoff in den Mittelpunkt stellen, den ich etwas weniger mag, auch wenn es davon in der Gourmand-Richtung nicht viele gibt. Aber Marzipan gehört sowas von dazu. Außerdem erkenne ich gerade, dass sich doch Vieles der Marke (auf bombastischem Niveau) ähnelt und man gar nicht allzu viele davon braucht. Auch das sehe ich verständlicherweise mit einem lachendem (€$) und einem weinenden (Qualität, Range) Auge.

Dolce Acqua ist ein Marzipan-Duft, ein Profumum Roma, ein Knaller der die Erde beben lässt. Aber er ist ähnlich soft wie Confetto oder Battito und ein sehr schützender Duft. Warm, sinnlich, kuschelig. Er ist sogar cremig und erinnert teilweise an Kokosmilch, hat auch ein florales Herz. Aber im Mandelpunkt, äh ich meine Mittelpunkt steht natürlich feinster Marzipan und Mandeln, mal wieder. Entwicklung gibt es kaum, ein weiterer großer, rechtmäßiger Kritikpunkt an der Marke aus Roma. Aber immerhin weiß man was man kriegt und das sofort. Milch, Vanille, Kokos, Mandeln, Marzipan, vielleicht minimal Tuberose - habe ich etwas vergessen? Wenn dann nur Nebenschauplätze.

Flakon: gilt für alle PRs - schön und edel, wenn auch unspektakulär.
Sillage: ich rieche den super stark an mir und komme mir vor wie ein Marzipan-Schweinchen einer russischen Zarenfamilie.
Haltbarkeit: PR ist der Marktführer - hier sind es 13-16 Stunden.

Wer Marzipan mag, findet hier seinen heiligen, soften Gral. Wer dieser Sauerei etwas skeptisch gegenübersteht, wie ich, für den gibt es weitaus passendere PRs.

Und einen Riesendank an Lilienfeld für die großzügigen Abfüllungen, die ich gewissenhaft weiter tauschen und testen lassen werde!

Von Profumum Roma nichts Neues: Der König der Gourmands
Wer Profumum Roma kennt, wird nie einen frischen oder leichten Duft erwarten. So etwas gibt es hier einfach nicht und das ist meiner Meinung nach auch gut so.

Confetto, Vanitas & Co. kämpfen um den ersten Platz, wenn es darum geht, Meister aller süßen Düfte zu sein. Ich habe meinen König gefunden: Dolce Acqua.

Profumum Roma versteht sich darauf, den Menschen, die das süße Leben lieben, ihnen eben das zu geben. Für mich ein absoluter Volltreffer. Aber ich bin auch ein Fan von unglaublicher, fast provokanter Süße. Denen, die Kölnisch Wasser bevorzugen, rate ich von einer Duftprobe ab. Sie würde euch erschlagen. Weitere Kritik lässt sich den Beiträgen meiner Vorredner entnehmen :)

Gestern Abend, als ich zu Bett ging, wollte ich diesen Duft dann doch mal austesten. Zwei Tupfer auf den Hals und jeweils einen auf beide Handgelenke. Und was dürfen wir feststellen? Dolce Acqua fackelt nicht lange. Er duftet, was das Zeug hält; als ob es um sein Leben ginge (wenn man das so sagen darf). Ich rieche eigentlich nur Mandeln und Vanille, vornehmlich aber die Mandeln. Wenn ich hier nun lese, dass Kokosnuss drin sein soll, so kann ich auch das bestätigen, wäre von selbst aber sicher nicht drauf gekommen. Dafür überlagern die Mandeln alle anderen Ingredienzien viel zu sehr. Mehr gibt es dazu im Grunde auch nicht zu sagen. Ich konnte mit dem Duft super einschlafen und empfand demnach seine Süße zu keinem Zeitpunkt als aufdringlich. Wie bei allen Düften von Profumum Roma gilt auch hier: in Zurückhaltung bei der Dosierung übt sich, wer seinen Mitmenschen nicht negativ als Duftbäumchen auffallen will. Doch trotz der niedrigen Dosis sind Haltbarkeit und Sillage einfach großartig. Gewohnte Qualität von Profumum Roma eben.

Fazit: der Duft ist natürlich nur etwas für süße Gemüter. Daher verstehe ich, dass Leute, die süße Düfte nicht mögen, diesen hier verreißen.
Ich aber verbeuge vor seiner Majestät und huldige dem König aller Gourmands.

Sobald als möglich werde ich ihn in meine Sammlung aufnehmen. Zumindest kommt er auf die Merkliste :)

AukaiAukai vor 2 Jahren
Eine kleine Marzipanschokolade
wollte ihre Schuhe putzen.
Frau Tonka eilt herbei:
"Da musst du Schuhcreme benutzen".
KovexKovex vor 3 Jahren
Mandel, Heliotrop & Vanille sorgen immer für Wohlbefinden. Aber der ist so süß, dass man Zahnschmerzen bekommt als würde man Alufolie kauen.
Und noch einer aus der Konditorenserie. Mandel-Vanille-Zucker-Overkill, aber irgendwie lecker. Auch hier möchte ich direkt etwas Würziges.
RiechegutRiechegut vor 7 Jahren
Tolle Marzipanbombe für den, der es mag. Süß, schwülstig, Sillage raumgreifend! Ich liebe diesen Duft, nicht jedermanns Darling! Aber meins!
CocineraCocinera vor 6 Jahren
Heliotrop+Mandel+ein Schuss Kokosmilch+viel Zucker= Dolce Acqua. Sillagemonster und Marzipanbombe mit guter Haltbarkeit. Ich liebe es!

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma