Olibanum 2006

Olibanum von Profumum Roma
Olibanum ist ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist harzig-rauchig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

WeihrauchWeihrauch SandelholzSandelholz MyrrheMyrrhe OrangenblüteOrangenblüte
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 06.01.2024.

Nina, ich und die Untertassen
Mach Dir mal nichts vor hier auf Deinem Planeten,
Deine Mauern im Gehirn kannst Du nämlich wegbeten.
Du mußt Dein ganzes Denken unendlich erweitern,
dann kannst Du die Prinzessin, die nie lacht, erheitern.
(Aus "Was es ist" von Nina Hagen, 1983)

Die Platte "Angstlos" habe ich grundsätzlich mit voll aufgedrehten Reglern abgespielt. Immer so lange bis mein Vater entnervt die Sicherung rausdrehte. Ich muss immer schmunzeln, wenn man Lady Gaga als noch nie da gewesenes Pop-Phänomen beschreibt. Als hätte sich Nina Hagen vor 35 Jahren nicht bis zur Unkenntlichkeit geschminkt und gefärbt, glamour-punkige Platten rausgebracht, in Talkshows Selbstbefriedigung demonstriert und über Ufos schwadroniert. Anthony Kiedis bezeichnete sie als "meine sexuelle Mentorin", die Ex-Grüne Ditfurth fand sie "esoterisch durchgeknallt" und Wissenschafts-Moderator Bublath verließ entnervt eine Talkshow, als es mit Nina mal wieder Ufo-Alien-technisch durchging.
Wenn ich Frau Hagen kennen würde und wir wären möglicherweise befreundet, dann würde ich der Nina Olibanum schenken. Der Duft hat viel von einem indischen Ashram, Erleuchtung, allerhand Sakrales. Und wenn man dann noch meditative Atemübungen macht, könnten einem durchaus ein paar Untertassen durchs Hirn rasen.
Olibanum ist nicht irrsinnig verkopft, komplex oder überladen. Einmal draufgesprüht und du riechst nach Räucherstäbchen, die von der Weihrauch-Sorte. Später wird er mittels Sandelholz und Orangenblüten weicher. Schlicht und ergreifend, irgendwie sehr schön und irgendwie sehr besonders.
Ich mag den an mir. Meistens, wenn ich meine Ruhe haben will. Wenn eigentlich gar keiner da ist, der sagen könnte, dass ich gut rieche. Wenn ich schön laut und falsch Ninas Platte mitsinge. Der hier ist ganz allein für mich. Oder eben für Nina, wenn ich sie kennen würde.

Dulcis in Fundo!
Ja das Beste zum Schluss..um bei der Marke bei zu bleiben;-)! Zum Abschluss meiner kleinen grünen Testreihe von Profumum Roma hab ich mir Olibanum aufgehoben und die Tests der letzten 2-3 Tagen haben bestätigt, was ich hier oft lese und warum der Duft so gut bewertet ist.
Ich nehms gleich vorneweg, er gefällt mir mit Abstand am besten von all den grünen Düften(Thundra, Victrix, Ichnusa, Santalum). Die Mischung machts hier einfach! Super grün-frische Noten, die für mich aus einem Nadelwald kommen, ätherisch-belebend, würzig-harzig! Umhüllt von einer tollen milden Weihrauch-Note, die problemlos eine Mischung aus Kyoto und Avignon aus der Series 3 sein könnte. Die sakrale Note kann sich(Gott sei Dank) nicht so richtig durchsetzen, da Orangen und Grapefruits, die ein wenig zu lange auf dem Obstteller lagen, das richtige Gleichgewicht herstellen. Wenn man sich auf die Früchte konzentriert, kann man sehr schnell auf den Vergleich mit Terre d'Hermes, Red Vetiver und Icon von Dunhill kommen. Gerade die herben und leicht bittrigen Früchte, heben den Duft aus dem Mittelmaß hevor, denn Holz- und Weihrauchdüfte gibts ja bereits genügend und da dürfte Kyoto z.B. einer der schönsten davon sein. Sie verleihen dem Duft auch Wärme, Tiefe und eine gewisse Cremigkeit. Für mich hat der Duft die Farbe von Oliv, herb-maskulin und auch irgendwie erdig.
Olibanum ist für mich auch ein absoluter Allrounder was Anlaß und Jahreszeiten betrifft, irgendwie wird er wohl immer passen! Die Haltbarkeit ist mit 9 Stunden ausgezeichnet bei gleichzeitig kräftiger Sillage und trotzdem habe ich das Gefühl, dass man ihn nicht überdosieren kann. Olibanum ist ein würdiger Abschluss meiner kleinen Testreihe, die die gängigsten Düfte, der "grünen-Reihe" beinhaltet ohne natürlich alle zu kennen! Dafür kratzt der umso mehr an meiner Wunschliste, nach den 10ml weiss ich mehr!

Aus dunklem Grün zu hellem Rauch
Für meine Nase und mein Empfinden ist dieser fantastische Duft doch deutlich mehr als nur eine potente Weihrauchwolke.

"Olibanum" öffnet mit einer grün-harzigen, kühlen, ernst-strengen, leicht säuerlichen Myrrhe-Note. Gleichzeitig ist darüber ganz zart ein hier nur schwach süßer, vielmehr eher dunkel floraler Akzent der Orangenblüte erkennbar.

Hinter diesem feucht-dumpfen tiefgrünen Ton baut sich bereits der Weihrauch-Akkord auf der hier bereits eingehend beschrieben wurde und den Duft im Zentrum bestimmt. Während dieser sich mit seiner zunächst sehr würzigen, rauchigen Natur, um Noten wie aus frisch geschnittenen Tabakblättern ergänzt, sehr schön und harmonisch aus der tiefgrünen Textur des Auftakts entwickelt, verschiebt sich der Charakter dieses Weihrauch-Akkords nach meinem Empfinden im Verlauf aus dem dumpf-feucht-grünen sehr wohl ganz in Richtung zur hellen, weiß rauchenden, kirchlich besetzten Weihrauchvariante hin. Ein cremiges, holzig weiches Sandelholz unterstützt und rundet diese Erscheinung in der Basis sehr schön ab - das von Profumum selbst angesprochene Bild des in der hohen, stillen, eindrucksvollen und ehrfurchtgebietenden gotischen Kathedrale von Saint Michel herabtropfenden weich-runden Kerzenwachses ist hier im Duft förmlich greifbar.

Auch nach vielen Stunden ist das Ergebnis dieser Metamorphose noch als kraftvoll strahlender, erhebender, hell und weich tragender Weihrauch-Sandel-Thron zu bewundern. Ein toller, wunderbar abgerundeter, hervorragend gemachter Duft mit eigenwilligem Charakter, wundervoller Wandlung und ausgezeichneter Haltbarkeit.

I feel good...!
Als einer von vielen erhaltenen Proben von der liebenswerten KatharinaS - auf diesem Wege Dir nochmals vielen Dank und liebe Grüße - getestet, begeisterte mich dieser Duft durch seine außergewöhnliche Komposition, welche ich so bisher noch nicht kannte.

Beim Auftragen auf den Handrücken, erfreute sogleich ein wohliger und warmer Duft die olfaktorische Sinne.
Milder Weihrauch mit leicht ätherischen frischen grünem Touch sorgt sogleich für eine sakrale Stimmung, sowie es auch Bertel in seinem vorzüglichen Kommentar treffend geschildert hat.
Nach einer Weile treten die ätherisch, harzigen Düfte in den Hintergrund um dem weichen, hellen Sandelholz Platz zu machen. Eingebettet von orangenen Noten welche dem Duft einen zusätzlichen fruchtigen Akzent geben, ein Hauch von Myrrhe erahnend, schmeichelt der Duft mit seiner dezenten Sillage auch der sich in der Nähe befindeten Personen.
In seiner Akzentuierung mit Weihrauch ähnelt das Parfum entfernt Memoir von Amoauge, ist aber wesentlich weicher und milder, was wohl den Orangenblüten und dem hellen Sandelholz zu verdanken ist.

Dieser Duft hat meines Erachtens durchaus das Potential als "All Season Fragrance" - mal abgesehen von hochsommerlichen Temperaturen - da die Mischung aus weichem Weihrauch, hellem Sandelholz und orangen Noten, nicht überladen und schwer rüberkommt.
Ein Duft, welcher einen mit James Brown bei der morgendlichen Dusche "I feel good" singen lässt um wohlgelaunt in den Tag zu starten...;)

Einziger Wermutstropfen ist die mittelmäßige Haltbarkeit von nur ca. 6/7 Stunden. Dies ist umso erstaunlicher, da dieses EDP eine ölige Konzentration von 43% haben soll.
Glücklicherweise ist aber ein Abfülltrichter und Roller Stick zum Abfüllen der Box beigefügt, um unterwegs nochmals nachlegen zu können.

Überraschenderweise war Olibanum schwer erhältlich.
Sicherlich kein neuer Duft, aber keiner der einschlägig bekannten Spezialisten hatte diese Marke im Repertoire.
Nur bei Breuninger konnte ich gemäß Listung das letzte verfügbare Flakon ergattern. Erstaunlich für solch ein tollen Duft...

Weihrauch made in Roma
Olibanum - Latein für Weihrauch.
Mit fast 200 Öcken sicherlich einer der teuersten Weihrauchdüfte überhaupt, doch kann der auch was?

Welches Weihrauchthema greift dieser Duft auf?
Zu aller erst sei gesagt, dass mich Olibanum doch etwas überrascht hat.
Als einziges Weihrauch-Parfum, das ich bisher getestet habe, schafft es sich mit der Encense Flamboyant Thematik zu messen.

Nadelbaum und Weihrauch. Wo ich dachte EF wäre einzigartig kommt mir also Olibanum daher und zeigt mir eine andere Interpretation des Themas. Wo ich bei EF die ätherische Schärfe des Tannenbaumes stundenlang in der Nase habe, ist die Mischung bei Olibanum etwas samtiger in Szene gesetzt. Man riecht den Wald unterschwellig und nicht voll ins Gesicht wie bei seinem stärkeren Bruder.

Nach einiger Zeit wird Olibanum dann zunehmend anschmiegsamer, ich möchte nicht sagen süß, aber irgendwie ist es doch süß ohne sich zuordnen zu lassen. Vielleicht ist es auch mehr eine Florale Note..ich nehme an, das ist mit "Orangenblüte" gemeint in den Zutaten. Jedoch ist hier keine Spur von Zitrusfrucht oder Orangensüße festzustellen, keine Angst. Der Dry-Down ist allerdings der selbe wie bei Encense Flamboyant.

Olibanum löst in mir leichte Assoziationen an Esoterikläden aus, spätestens dann, wenn sich die Nadelbaumnote etwas zurück nimmt. Man darf nicht den Fehler begehn und denken, dass hier das Kirchen Thema aufgegriffen wird wie Cardinal und Avignon es vertreten. Auch eine frische zitrigkeit von Full Incense kommt hier nicht zum Vorschein. Ich kann kaum eine säuerliche Note erkennen, welche oft typisch ist für Weihrauch.

Der Weihrauch in Olibanum ist sehr subtil und ich wünsche mir, Zagorsk von CdG würde so duften. Für mich ist Olibanum DAS Zagorsk geworden, und wenn ich könnte, würd ich die Flaschen umfüllen nur um mich in der Illusion zu suhlen, dass doch alle Düfte von CdG Series 3 großartig sind.

So bleibt eben Olibanum allein großartig, aber leider nicht preiswert. Er ist sicherlich nicht mein Lieblingsrauch-Duft, aber ein schöner Duft für zwischendurch. Und deswegen ist er mir einfach zu teuer. Wenn jemand ihn so liebt, dass er ihn täglich tragen möchte als Signaturduft, dann lohnt sich der hohe Preis sicherlich.
Danke an Lilienfeld nochmal für die Probe!

FloydFloyd vor 3 Jahren
Harze umfließen
Feuchtgrüne Äste
Holzfasern und Fäden
Wie Klebstoffreste
Schwitzebäume und Knisterstrauch
Unterholz im lichten Rauch
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Etwas viel Grün im Turibulum, monothematischer Duft, eigentlich gar nicht rauchig sondern mehr das Mäandern grüner Duftschwaden.
KovexKovex vor 5 Jahren
Herrlicher Weihrauchduft dem grüne, holzige und harzige Noten zu Seite gestellt werden. Wird im Verlauf immer gefälliger und weicher.Klasse!
JensemannJensemann vor 7 Jahren
Ich nehme rein gar nichts von den aufgelisteten Noten wahr, aber das was ich rieche, riecht echt gut!
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
Bin mal wieder begeistert. Grandioser Duft mit minimalen Noten. Sandelholz und Weihrauch dominieren, insgesamt ein recht grüner Eindruck.

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma