Santalum 2003

Santalum von Profumum Roma
Santalum ist ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

MyrrheMyrrhe GewürzeGewürze Sandelholz AbsolueSandelholz Absolue
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 05.04.2024.

Leimbacher
Ich kann mich heute nicht auf meinen Job konzentrieren...
... das ging mir heute mehrfach durch den Kopf! Zu gut roch den ganzen Tag Santalum an mir - und dabei war er zwar immer wahrnehmbar, aber nie aufdringlich heftig wie andere PRs. Es ist immer wieder das Gleiche bei der Marke - immer landet irgendein Duft auf meiner Haut, wenn ich den Apropos in Köln verlasse, immer landet dieser Duft dann auch auf meiner Wunschliste. Ich komme kaum drum rum. Wie gut kann man als Firma eigentlich sein? PR legt die Messlatte immer wieder ein Stück höher - nicht von der Qualitäts-Grenze, eher von der konstanten Qualität & Leckerheit!

Santalum ist ein Schmeichler vor dem Herrn, ein Semi-Gourmand ohne je zu süß zu werden. Er erinnert zum Glück auch nicht zu sehr an andere Düfte des Hauses, er macht sein eigenes, angenehmes Ding. Vielleicht minimal an Eccelso. PR schafft es immer wieder einem den Tag zu versüßen, unter 80% verlässt mich kaum ein Duft. Manchmal wird ein bisschen abgezogen auf Grund Repetition, manchmal weil er etwas zu feminin wirkt, oft weil es keine Duftverläufe gibt - aber trotzdem gefallen mir die öligen Werke immer gut genug um selbst den hohen Preis zu rechtfertigen. Santalum ist ein simpler Mix - pudrig, weich, holzig, süß. Einzelne Duftnoten lassen sich kaum herausriechen, selbst das Sandelholz ist nicht so dominant wie es der Name vermuten lassen würde. Da sind z.B. die meisten Chanel Exclusifs sandelholziger. Die Süsse könnte sanftes Zimt sein, dass etwas angefeuchtet fast an Fruchtzucker oder Fruchtquark erinnert. Diese verwaschene, ungenaue Art & Cremigkeit ist gleichzeitig Stärke wie auch etwas langweilige Schwäche.

Flakon: wie immer, nur Santalum steht drauf
Sillage: ein Alltags-Profumum reicht immer noch
Haltbarkeit: niemals enttäuscht mich PR - 9 Stunden!

Fazit: viel mehr als reines Sandelholz - PR kann auch Alltag, und das so kuschelig wie kaum ein Zweiter! Gibt aber noch Bessere PRs!

DaveGahan101
Der sanfte und leise Entschleuniger!
Nach dem ich in den letzten Wochen auf dem Profumum-Roma-Trip war(nur die grün-frisch-herben Düfte!) fehlten mir nur noch Santalum, den anspruchsvollen Olibanum wollte ich mir bis zum Schluss aufheben.
Nach der Zucker-Überdosis von heute Mittag kam Santalum genau richtig, nachdem ich mir unter der Dusche alles Süsse endlich abgespült hatte, konnte ich mit Santalum endlich wieder richtig durchatmen und ich fühlte mich wie wenn ich den ganzen Nachmittag im Wellness-Bereich verbracht hätte. Wohlig müde und entspannt, ätherisch-aufatmend und wie von teueren Essenzen und Ölen eingecremt.
Vieles davon kommt von Santalum, sowohl seine leichte grüne Frische(deutlich dezenter als in Victrix, Ichnusa oder Thundra), kein Saunaaufguss, keine zerstossenen Kräuter oder eine frisch gemähte Alpenwiese im Frühjahr, eher mild und salbenmässig, minimal medizinisch ala Voltaren-Schmerzgel, eine dezent-süsse Sandelholznote, wie eh alles in diesem Duft sehr dezent daherkommt, und einen Schuss Zimt, der hier nicht besonders süss rüberkommt. Das ganze ergibt einen schönen cremigen Duftteppich, der für leise Momente z.B. Sonntags auf dem Sofa sehr gut geeignet ist, hier dient er bestens als Verbindungsstück zwischen dem Nachmittag und dem frühen Abend, wo es mir in der Regel nach anderen Düften ist.
Ein kleines Stück wirkt er auch schüchtern und melancholisch, der mir im Alltag etwas zu wenig "Dufterlebnis" bieten würde, aber es gibt ja viele, die genau sowas sehr mögen. Auch ein schönes Bild das ich mit dem Duft verbinde, nach einem langen Badetag am Meer im Spätsommer, wenn die Abend nicht mehr ganz so warm sind und man von dem vom Meer kommenden Wind leicht frösteln muss, dann passt er wohl wunderbar, weil er kühle und warme Seiten hat.
Santalum hat mit 6-7 Stunden genau die richtige Dosierung, die Sillage würde ich max. leicht überdurchschnittlich bezeichnen. Feiner, dezenter und leicht unauffälliger Duft von PR, dafür gibts von mir sehr solide 70%!

Etwas mehr als das
Santalum gehört für mich in die Gruppe der roten, fruchtig-beerigen Düfte. Beim Aufsprühen begrüsst mich eine bitter-trockene Sandelholznote. Nur, um sich sofort und für immer in den Hintergrund zu begeben. Sofort tritt eine breite, süße und fruchtige Note auf. Auf dem Sandelholz kommt mir das vor wie ein dicker Klecks Brombeermarmelade auf auf einem trockenen Weetabix. Das begeistert mich nicht wirklich. Zudem macht sich ach kurzem eine harzig-cremige Note bemerkbar, die erst mal gar nicht zu passen scheint. Ich lass die mal als Myrrhe durchgehen.

Nach einer halben Stunde tritt die Fruchtnote etwas zurück und die Myrrhe wird dominant. Jetzt wirkt der Duft zumindest homogen, wenngleich er mir immer noch nicht gefällt.

Nach einer Stunde ändert sich das Bild ein weiteres mal. Jetzt wird es plötzlich rauchig, und die Myrrhe ist nicht zu übersehen. Nun ähnelt es sehr dem aussergewöhnlichen Myrrhe Ardente von Annick Goutal. Und nun gefällt es mir wesentlich besser.

Tja, wie soll man das bewerten? Wenn man die Kopfnote überlebt, ist es ja OK.

Dieses Parfum ist nicht schlecht genug für einen Verriss, aber gut ist es auch nicht.

Kuschelpuderduft
wie unterschiedlich doch das Duftempfinden sein kann…..habe gerade die Bewertung hier gelesen und rieche ganz andere Töne und Noten heraus…
von irgendeiner Frucht oder Beere rieche ich so gar nichts, beim besten Willen nein…..vielleicht kann meine Nase es nicht erkennen, aber nein, ich weiss nicht von welchem Duft da die Rede sein soll
Ich rieche sofort die Weichheit des Sandelholzes gepaart mit Myrrhe und einen Hauch Zimt.
Diese Mischung wirkt fast wie ein wenig Puder von Shalimar nur ohne Vanilleanteil und Tonkabohne.
im Laufe des Tragens( so nach 3 Stunden) wird der Duft immer schöner, körpernäher und weicher, wie eine zweite Haut, die dezent angenehm duftet….nie laut und sofort erkennbar, sondern sehr diskret und soft.
Als Unisexduft ideal, wobei ich ihn bestimmt an Frauen noch erotischer finden würde…als markanten Herrenduft fehlt mir der "Kick" wie zB durch Zeder, Geranium, Leder.
aber insgesamt ein sehr schöner Duft, der herrlich jetzt in die kalte Jahreszeit passt…..zum warmen Kuschelabend..oder als diskreten Duft fürs Büro.

Santal Santaler Santalum
Versteckt auf einem alten Dachboden da stehst du
Deine verzierten Schubladen allesamt zu
Ich kann das nicht begreifen
Irgendwann mussten meine Hände danach greifen
Plötzlich und mit einem Satz
Lag in meiner Hand ein Santalumschatz

Einer meiner ersten Nieschendüfte und kurz vorab ich liebe dieses Haus.
Finde das Sandelholz kommt unglaublich authentisch hervor wird aber durch die Myrrhe und Gewürze gut abgerundet und aufgefangen.
Alles in einem ein wunderschöner Sandelholzduft bei welchem der Fokus ganz klar auch auf diesem liegt.Für manche mag er zu knarzig sein aber ich finde das macht diesen Duft einfach aus und spannend.Gerade an verregneten und kalten Tagen ist mein Santalum ein super Begleiter.
Auch durch seine starke Haltbarkeit und eine gute Sillage greife ich oftmals zu ihm wenn ich etwas langlebigeres suche.
Ein weiterer Pluspunkt ist,dass man diesen hier super mit anderen Düften als holzige Sandelbasis layern kann.
Manchmal kommt es auch dazu das ich mir ein paar Sprüher zum schlafen gehen genehmige,um diesen einzigartigen und sehr beruhigenden Sandelholzduft zu genießen.
Eine klare Empfehlung für Sandelholzenthusiasten wie mich:)
Demnach Santal Santaler Santalum ;)

ChizzaChizza vor 3 Jahren
Tja, das Sandelholz ist durch die Gewürze spannender aber nicht besser geworden. Myrrhe deutlich wahrnehmbar. Eher ein schwächerer PR.
Süß-würziges asiatisch-orientalisches Reisgericht dampft in einer Holzschale, Rauch von Myrrhe weht im Raum, reinigt Körper und Seele.
MorkeMorke vor 8 Monaten
Angenehm Holzig warm perfekt an kalten regenreichen Tagen.Sehr hochwertiger starker Duft sollte man mal testen :)
Maggy4uMaggy4u vor 6 Jahren
Schönes Sandelholz mit leichter, trockener Rauchigkeit. Keine Rampensau und dafür mag ich ihn sehr.
Ein sehr cremiger und leicht süßer, monothematischer Sandelholzduft. Muss man mögen.

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma