Sorriso von Profumum Roma
Sorriso ist ein beliebtes Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist gourmand-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Lächeln”.
Gut kombinierbar mit Patchouly

dunkle Schokoladedunkle Schokolade VanilleVanille tropische Hölzertropische Hölzer BitterorangeBitterorange
Eingetragen von Labormaus, letzte Aktualisierung am 19.04.2024.

Ein Lächeln das verzaubert
Gestern trug ich mal wieder Sorriso, auch eine klare 10 bei mir. Zwei liebe Parfumas schrieben mich auf mein "Lächeln" an und da fing ich an, über den Namen dieses wunderbaren Duftes nachzudenken und stellte fest, wie perfekt dieser doch passt.

Vor einigen Jahren, als ich noch fest angestellt war, nahm ich an einem Telefonseminar teil. Ich musste selbst glücklicherweise nie Kaltakquise machen, aber auch in meinem Beruf ist es hilfreich, zu wissen, wie man am Telefon am besten kommuniziert. Die Trainerin ließ uns damals wissen, dass ein Lächen beim Telefonieren auch auf der anderen Seite der Leitung hörbar ist. Da ist was dran. Ein Lächeln macht nahezu jeden Dialog angenehmer. Es ist für jede Form der Kommunikation ein ganz prima Türöffner.

Genau so ein Türöffner ist auch Sorriso von Profumum Roma, denn wenn ich diesen Duft trage, so muss ich lächeln. Wann immer ich einen Hauch dieses feinen Duftes erhasche, suchen meine Mundwinkel automatisch den Weg nach oben. Auch wenn es ein ausgesprochen blöder Tag ist, an dem nichts so richtig funktionieren und passen will.

Dass einige Stoffe der in Sorriso enthaltenen Schokolade, wie Theobromin, Koffein aber auch Serotonin, glücklich machen, ist erwiesen. Sorriso duftet nach dunkler Schokolade, ist allerdings nicht eindimensional süß, wie so viele Schokodüfte. Die Bitterorange und die Hölzer mildern die Süße etwas ab, sodass man trotz der starken Performance dieses Duftes nicht das Gefühl hat, in Schokolade zu baden. Was mir bei Sorriso besonders gut gefallt: Er duftet nicht fettig. Kennt ihr das? Viele Gourmands, insbesondere Schokodüfte, haben so eine "fettige" Note. Keine Ahnung, was diesen Eindruck ausmacht, aber das habe ich bei Montale, Fresh, Molinard, Mercier und anderen Schokodüften schon oft erlebt, dass die einfach erstmal "fettig" rochen. Als Profumum Roma dann einen Schokoduft brachte, hatte ich schon Angst, auch hier wieder diese fettige Note zu riechen, aber Fehlanzeige. Gott sei Dank!

Sorriso braucht eine Weile auf der Haut, bis er seine volle Schönheit zeigt. Nach mehreren Stunden ballert er nicht mehr ganz so heftig und verschmilzt schön mit der Haut. Er startet eindeutig mit dunkler Schoki, nach mehreren Stunden meine ich aber, mehr hellere Noten wahrzunehmen, da sich die Vanille immer mehr in den Vordergrund arbeitet. Mit der Dosis ist hier Vosicht geboten. Ich sag mal, mehr als ein Sprüher ist much too much, denn er wird sehr schnell raumfüllend.

Das Dunkle, Holzige, das den wunderbaren Schokoduft begleitet, macht ihn auch für Männer tragbar. Sorriso hat so einen leicht schnapsigen Unterton, was ich sehr gerne mag. Daher wird er auch gerne mit Baileys assoziiert, was ich jetzt allerdings nicht so empfinde. Baileys schmeckt und riecht eindeutig nach Milch, was Sorriso nicht tut. Milchnoten in Parfums mag ich nämlich nicht so gerne; das assoziiere ich oft mit altem Pflaster. Ich möchte nicht ausschließen, dass bei diesem Profumum Roma auch mit leichten Oud-Anklängen gearbeitet wurde, sicher bin ich mir da allerdings nicht.

Sorriso gehört natürlich nicht ins Büro oder auf eine schicke Abendveranstaltung. Das ist ein reiner Freizeitduft für die kalte Jahreszeit, der insbesondere in gemütlichen Stunden zu Hause seine Stärke ausspielt.

Lächle mal :-)
Ich möchte aber nicht lächeln!!!

Bei diesem Duft möchte ich laut lachen, jeden Menschen in meiner Umgebung klarmachen, dass ich einen euphorischen Zustand habe, der in den nächsten 18 Stunden nicht verebben wird.

Meinen Mitmenschen muss begreiflich gemacht werden, dass es noch mehr gibt, als Feindseligkeit, Demütigungen, Entmündigungen, Hass oder Krieg!

Es gibt nämlich auch Freude, Glückseligkeit, Frieden, Nächstenliebe, Zusammenhalt und ganz groß geschrieben HUMANISMUS!

Das ist für mich Sorriso!

Ich weiß, der Titel ist nicht die wahre Pracht, aber dennoch hat er seine Daseinsberechtigung, da er für mich tatsächlich nach englischen Schlager klingt und das findet man meiner Meinung nach sehr selten.

Man wähle den Titel: "Nobody want's to be lonley" von Ricky Martin und Christina Aguilera.

Einige, die meine Kommentare lesen, werden gemerkt haben, dass ich Düfte mit bestimmten Songs verbinde, so ist es auch mit Sorriso!

Der erste Sprüher ist eine absolute Augenweide, man sieht regelrecht wie der Duft explodiert!

Explodiert? Ist das dass richtige Wort?

Ja, eindeutig, anders kann man das gar nicht beschreiben.

Um euch zu verdeutlichen, warum ich Düfte für mich entdeckt habe und lieben gelernt habe, muss ich kurz in die Vergangenheit zurück.

18 Jahre jung, gerade in der Pharmazeutisch technischen Ausbildung, habe ich während der Fahrt zur Arbeit in der U8 in Berlin einen Nebelblick festellen müssen.
Ich schaue durch Nebel und meine Muskeln in den Beinen zucken unwillkürlich, zwar fein, sodass es niemand sieht, aber man selbst bemerkt den Tremor (Zittern).
Als PTA (so die Abkürzung für einen Pharmazeutisch technischen Assistenten) habe ich einen Verdacht gehabt, der leider bestätigt werden sollte.

4 Plugs hat das MRT gezeigt und somit war die Diagnose Multiple Sklerose gestellt.

Düfte habe ich schon immer gemocht, getestet, getragen und bei Gefallen auch gekauft, doch seit der Diagnose geben mir manche Düfte mehr, als einem anderen Mitmenschen überhaupt möglich ist, dies auch nur Ansatzweise zu verstehen.

Wassermann, am Valentienstag geboren, immer auf der Suche nach dem Vollkommenen, was man natürlich so gut wie nie findet, oder mit gewissen Abstrichen.

Oder man findet Sorriso.

"Willste ooch nen Baileys?"
"Joah warum nicht, aber sach ma, du bist ja zu allem fähig, haste dir didd an den Hals jeschmiert?"
"Nein, dass ist Sorriso"
"Wer?"
"Das Parfum heißt so"
"Riecht wie Baileys nur geiler"

Toni, ein Mensch, den ich nie mehr missen möchte, mit kubanisch deutschen Wurzeln, war sehr angetan von Sorriso.

Sorrsio beginnt mit einer Baileys Note, die einen dermaßen betäubt, dass sogar Michel (so mein Name) seinen Mund hält und einfach nur im Einklang mit sich selbst ist und genau das kommt so gut wie nie vor.

So sind Homosexuelle nun mal, zu allem und jedem eine gewisse Meinung, aber nie festgefahren, sondern immer offen für andere Meinungen.

(Kurze Anmerkung zur Homosexualität: Jeder wird Bisexuell geboren, es liegt in den Genen, genauso wie Krebs, ob es "ausbricht", ist eine Frage der eigenen Entwicklung der Gene, die man eben nicht steuern kann. UND wir versuchen Kinder zu zeugen, es klappt bloß nicht :-) )

Wer der Meinung ist, dass dieser Duft synthetische Komponenten hat, gehört meiner Meinung nach in die Reha und zwar für Geruchstote Menschen:-)

Die Baileys Note bleibt bei mir sage und schreibe 7 Stunden, ich bin absolut sprachlos, erst nach den 7 Stunden kommt diese berühmte Vanillenote von Sorriso, die mich in einem Zustand versetzt, wo ich mich frage, warum können wir nicht alle zusammenhalten, zusammen feiern, zusammen einander akzeptieren, zusammen bei Problemen eine Lösung suchen und finden, zusammen EINS sein, denn ist es nicht das, was von Anbeginn der Zeit war und noch immer sein sollte?

Menschlichkeit?!

Nach 7 Stunden stehe ich irgendwo in der Innenstadt in Göttingen, Jonas, Toni und David waren auch mit, David war auf der Suche nach einen Duft mit Anis (er ist Dank meiner Empfehlung auch fündig geworden) und Jonas wollte sich eine neue Hose kaufen und beide sagten zu mir und das tatsächlich gleichzeitig:

"Michel, ich muss bei diesem Parfum immer lächeln"

Toni nickte sehr entscheidend und zustimmend.

Der Parfumeurin bzw. dem Parfumeur von Sorriso gehört einen Orden verliehen und zwar mit Live Übertragung Weltweit!!!

Sorriso zeigt einem eine andere Seite des Lebens,
Die keinen Hass, keinen Greul birgt, sondern ein Gefühl vermittelt, dass man nur mit Humanismus, Glückseligkeit, Ruhe und Frieden beschreiben kann.

Sorriso, danke dass es dich gibt!

PS: "Cuoredolore", unserer lieben Parfuma gehört mein aufrichtiger Dank, für diese wahnsinnig großzügige Probe.

Dauergrinsen inklusive :)
Eigentlich hab ich ja genügend Gourmanddüfte ... aber testen geht ja immer.
Nur testen Sweetsmell! ... jaja ... schon klar :)
Sorriso wurde mir schon so oft empfohlen und endlich war es gestern soweit und was soll ich sagen ... dieses "Lächeln" bringt mich zum grinsen .... zum Dauergrinsen!
Sorriso hat mich ziemlich schnell um den kleinen Finger gewickelt und bis ich es realisiert habe stand er auch schon auf der Wunschliste. Schlimm ist das ... aber wenn er doch so saulecker ist ;)

Zum Duft:
Ich kann keinen richtigen Duftverlauf erkennen aber alle enthaltene Noten deutlich herausschnuppern.
Der Auftakt erinnert mich an Baileys ... wirklich köstlich duftender Schokolikör.
Ich nehm kurz darauf Orangensprenkel wahr, fruchtig wird es für meine Nase aber nicht.
Die Vanille vermischt sich mit der dunklen Schokolade. Es wird aber nicht wirklich vanillig ... ist ja auch ein Schokoduft :)
In der Basis gesellen sich noch Hölzer dazu, die dem Duft einen feinen Schliff geben und sicherlich helfen damit Sorriso nicht übersüß wird. Der Duft wird dadurch einfach tiefer und dunkler, ambriert.
Saulecker ist Sorriso, ein Gourmand durch und durch ... aber ich empfinde den Duft nicht als reine Süßspeise dank der Hölzer.
Herbst und vorallem Winter ... das ist die Jahreszeit für Sorriso.
Ein Wohlfühlkuschler durch und durch.
Sorriso kommt wuchtig daher ... ich empfinde ihn als raumfüllend. Die Haltbarkeit liegt bei 9 Stunden plus!
Vielleicht sollte man aufpassen das man nicht angeknabbert wird dank der leckeren Duftaura die Sorriso verströmt ;)
Unisex? ich glaub es würden sich sicherlich beide Geschlechter sehr wohl damit fühlen.
Der Flakon ist schlicht gehalten wie alle Düfte von Profumum Roma.

Fazit:
Dieses "Lächeln" bringt mich zum Dauergrinsen :) ... kuschelig-dunkel-schokoladig mit Orangentupfen auf einem holzigen Gestell. Saulecker!

Ehm... ja ... sehr testenswert. Wirklich saulecker ... leider auch sauteuer!

Schoki regt auf
Sorrisos Kopfnote flasht mich heftigst und zaubert mir erstmal eher Fragezeichen, als
Lächeln ins Gsicht. Tatsächlich, es riecht pervers nach Würzelfüllung, nach Chlorphenol-
Kampfer-Menthol. Ich nehm zwar auch die bsoffenen Auer Baumstämme
http://tinyurl.com/lazpk95 war, welche sich genüßlich in einem Liter Eskimo Schokoeis
baden, aber eher wie ein leises Versprechen, dass auf Schmerz Belohnung folgt.
Schrille Vanille, begleitet von einer blausäureartigen Persipannote, als würd man die Nase
in einen aufgebrochenen Pfrisich/Aprikosenkern stecken. Kein leiser Auftritt und in der
Phase ist die Silage beachtlich, doch so überbordent der Duft einen anfangs niederzu =
strecken droht, so schnell zieht er sich auch auf hautnah zurück. Die rasante Entwicklung
von Kopfnote zur Herznote ist Adrenalin, so sehr ich genau selbige nicht mochte,
mir sicher war, mit uns wird das nix, nach 5ml Sorriso bin ich soweit und muss ich immer
wieder in die Hochschaubahn! Und toll, es funktioniert mit jedem Sprüh aufs Neue:D
Nach einer halben Stunde ist Sorriso zahm und ab da kann ich auch lächeln, wissend
lächeln. Die Herznote bringt eine leichte karbolig/mandelige Chamignonnote mit,
aber nicht wie ich sie aus Oxiana kenne, also wirklich sehr zart, nicht bestimmend, aber
doch eindeutig und für sicher 2 Stunden wahrnehmbar.
Sorriso steht nicht still, scheint linear ist aber vileschichtig, ist gleich süß, wie bitter,
gleichermaßen holzig, wie cremig, als würd er sich nicht entscheiden wollen:)
der Duft gleitet aus dieser Phase langsam in eine cremig/ mollige Basis aus Cashemeran
und Sandelholz. Die unbestimmte Bitternote nehm ich erst hier angekommen als Orangen =
zeste war, es duftet jetzt akkurat nach Rehab Bodybutter von Rodial.
Sorriso ist ein interessanter, erwachsener, eher ernster, herbsüßer,
hellkakaoiger Gourmand, den man erst anlächelt, wenn man ihn besser kennt;)
Ein Profumum Roma Duft der gut neben Vanitas/ Dulcis/ Dolce Acqua steht,
welche für mich die Essbaren;) der PR Düfte sind und ein Kakaoduft war ja fällig.
Für mich klar unisex und auch gern an einem Sommerabend zu tragen. Die
Haltbarkeit ist gut, nicht sehr gut wie jene von Vanitas oder Dolce Acqua, die
Silage nach einer halben Stunde im Mittel, Richtung hauntnah.

Und ja liebe Frau T->error, Lotti -----> schrecklich war gestern, heut steh ich drauf;D
herzlich Dank für die Spende:*

Blödel
Ich sag dann mal "Gute Nacht"
Es gibt Phasen im Leben, da hat man es nächtens mit dem Durchschlafen etwas schwer. Es hilft kein Schäfchenzählen oder das Anwenden sonstiger Tricks. Man ist verzweifelt, genervt und manchmal unausstehlich.

Eines Tages lernte ich Sorriso kennen. Ich benetzte meine Hand mit ihm und es trat etwas sehr Merkwürdiges ein. Ich kam nach einem anstrengenden Tag sofort "runter" und entspannte mich. Dieser wunderbare schokoladige Duft verführte mich mit seiner vollen Wucht. Feinste Bourbon-Vanille drang zu mir vor; gefolgt von einem Hauch Orange.

Diese Verzauberung hielt die ganze Nacht an, und ich hatte das erste Mal seit Langem das Gefühl gehabt, dass ich ohne Unterbrechungen durchschlafen konnte.
Dass die Nase Duftinformationen an das limbische System - den Teil des Gehirns, der Emotionen steuert- sendet, war mir zwar bekannt, aber dass es mit einer solchen Intensität geschieht, dann doch wiederum neu.

Vermutlich werde ich Sorriso nie an der Arbeit tragen, obwohl der Büroschlaf der Gesündeste sein soll ;-)