Tagete von Profumum Roma
Tagete ist ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

JasminJasmin TagetesTagetes VetiverVetiver EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Danina, letzte Aktualisierung am 14.09.2023.

Blattlaus-Schreck inklusive
Ich hatte früher häufig Tagetes im Garten als Abschreckung gegen Blattläuse zum Schutz für Rosen und anderes Grünzeug. Das hat recht gut funktioniert. Nur fand ich immer, dass die Farben der Tagetes - von gelb über orange bis orange-braun - nicht so gut zu den Farben meiner Rosen passte. Und Tagetes stin... riecht nicht so angenehm, wie ich finde. Daher bin ich dann irgendwann auf Lavendel umgestiegen.

Und mit Tagetes startet „Tagete“ was auch sonst. Ich grübelte nach dem Aufsprühen, ob T tatsächlich auf meiner Merkliste gestanden hatte, und wenn ja warum, oder ob es „nur so“ eine freundliche Beigabe von Daisy war, weil ich schon andere Profumum Roma ausprobiert hatte... Wie auch immer, nach dem Aufsprühen schlägt mir erst einmal unangenehme Tagetes in die Nase, und ich bin froh, dass ich nur zwei kurze Sprüher auf‘s Handgelenk gegeben habe. Na toll, wahrscheinlich auch noch haltbar bis Mitternacht.

Mein Handgelenk missachtend erst einmal Kaffee aufgesetzt und zur Hunderunde nach draussen. Beim Frühstück dann mal vorsichtig in Richtung Handgelenk geschnuppert und ... ohhh! Der Jasmin hat sich in den Vordergrund geschoben und duftet fein blumig, leicht süss und mit einem zarten herben Hauch, der wohl noch von der Tagetes stammt. Auch wenn sich dieser Hauch noch verliert, bleibt der Jasmin sanft und zart und überhaupt nicht strahlend und fordernd. Mit der Zeit gesellt sich noch eine leichte Moschuspudrigkeit dazu und vielleicht ist da auch irgendwo ein Hauch vetivergrün, aber wirklich sicher bin ich mir da nicht. Die Sillage ist insgesamt im mittleren bis unteren Bereich, die Haltbarkeit liegt bei ca. 8 Stunden.

Mein Vorschlag wäre, gleich nach dem Aufsprühen erst einmal eine Weile durch den Garten zu schlendern, um eventuell vorhandene Blattläuse zu erschrecken.

Ich bedanke mich bei Daisy für die Testmöglichkeit.

Bananen machen glücklich
dieser Duft kann das auch.

Letzten Monat trat er in mein Leben. Der nette Verkäufer beim Beck in München sprühte ihn erst auf ein Kärtchen und dann auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Kundin, wurde meine Hand besprüht.
Glücklich lächelnd gesellte ich mich auf einen Kaffee und ein Stück Kuchen zum Rest meiner Einheit um direkt danach wieder den netten Verkäufer zu bestürmen, um den Duft käuflich zu erwerben.

Zu Hause dann forschte ich, was mir dieses wonnig angenehme Dufterlebnis beschert.

Das ist so einfach nicht, da ich Bananen wahrnehme wo keine sind. So überhaupt keine. Gar nicht.
Es ist auch nicht die reife Banane, die ich rieche - es müsste eine grüne sein. Die Duftprobe heute am Fruchtstand hat das nicht bestätigt.
Meine andere Idee war die Banane in Kaba dem Plantagentrank - Dafür habe ich mir extra eine Packung gekauft. Aufgemacht und dran geschnuppert - auch völlig daneben. (Hoffentlich kommt bald wieder Besuch mit Kindern die nicht nur ernährungswissenschaftlich wertvoll ernährt werden.)

Meine Tageten auf dem Hof sind vermutlich vom langen Sommer müde und duften eben sowenig wie mein kümmerlicher Jasmin.
Somit habe ich gar kein Referenz-Objekt, das mir helfen könnte.

Tagete startet und bleibt blumig. Das "Bleiben" wird wie bei allen Düften dieser Marke ernst genommen und dauert locker zwölf Stunden und länger. Tagete und Jasmin gehen für meine Nase eine exquisite Melange ein, bei der beide Schönheiten gleichberechtigte Partnerinnen sind.
Der Vetiver ist hinter- oder untergründig. Er verleiht dem Duft Tiefe und nimmt ihm das niedliche.
Moschus hingegen kann ich nicht feststellen.

Für mich ist er Jahreszeiten unabhängig. Er wird nicht aufdringlich bei Wärme, verkrümelt sich jedoch auch nicht bei kühleren Temperaturen.

Irgendein positives Kindheits-Erlebnis verknüpfe ich mit "Tagete", doch zweifele ich herausfinden zu können, was es ist.
Weil mir der Duft so gefällt wie er ist, bekommt er auf diese Weise die Gelegenheit, sich mit eigenen Erinnerungen zu etablieren.

Skubi73Skubi73 vor 8 Jahren
wunderbar frisch-grüner Sommerduft mit einer sagenhaften Haltbarkeit *****
NininaNinina vor 8 Jahren
Jasmin in seiner wundervollsten Form...wer Jasmin mag, wird diesen lieben!
RiJaRiJa vor 2 Jahren
Regenzeit auf Bali
Es ist schwül
Ich esse meine Bananen Açai Bowl
Alles blüht
- Das ist Tagete
StanzeStanze vor 4 Jahren
Süßer heller Blumenduft. Sehr viel Jasmin und etwas Indol. Mir ist das schon zu viel Indol.
KarliKarli vor 8 Jahren
Ausschließlich, unbedingt, grundsätzlich, durchweg, auf alle Fälle, zwingend, absolut, uneingeschränkt, ausnahmslos, eindeutig ein Frauenduft

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma