Volo AZ 686 2005

Volo AZ 686 von Profumum Roma
Volo AZ 686 ist ein Parfum von Profumum Roma für Damen und Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-süß. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GardenieGardenie KokosnussKokosnuss VanilleVanille
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 01.09.2021.

Ready for take-off – schräger Trip in die Tropen
Volo AZ 686 – ein Alitalia-Flug von Rom nach Caracas. So sonderbar bereits der Titel dieses umstrittenen Profumum Roma Dufts erscheint, so außergewöhnlich ist er auch. Auf Grund der angegebenen Pyramide könnte man auf eine entspannte Duftreise an einen karibischen Strand schließen; aber dieser Duft wartet zunächst mit anderen Eindrücken auf: Nach der Landung auf einem abgelegenen Flughafen betritt man das tropische Klima – die Luft über der Landebahn glüht, es riecht nach Kerosin und verbrannten Reifen. In die Schwüle mischt sich der Geruch der frisch gereinigten Boardtoilette. In der Ferne brodelt das heruntergekommene Großstadtmoloch; liebliche, exotische Blütendüfte lassen sich dahinter lediglich erahnen…

So ungefähr startet Volo AZ 686. Freunde zarter Blütendüfte seien hiermit bereits vorgewarnt, denn dieser Duft ist „anders“. Die schrille Gardenie der Kopfnote könnte als Gardenia Criminelle ebenso gut einer neuen Lutens-Kreation entsprungen sein. Sie präsentiert sich kampferartig und menthollastig – und birgt gerade deswegen hohes Unisexpotenzial. Mir gefällt dieser ungewöhnliche, leicht beißende Auftakt sehr gut, den andere bereits mit Schuhcreme oder Silikon assoziiert haben. Doch nach dieser grandiosen Eröffnung rudert der Duft schnell in heimische Gefilde, in das von Profumum Roma beherrschte Gourmand-Thema. Nach ungefähr einer Stunde ist nur noch ein leichter medizinischer Hauch verblieben, dafür drehen die beiden übrigen Vertreter der wahrscheinlich unvollständigen Duftpyramide auf. Vanilleeis und Pina Colada haben überhandgenommen und die kriminelle Gardenie schließlich verdrängt.

Haltbarkeit und Sillage sind Profumum Roma-typisch ausgezeichnet. Die monströse Intensität und Ausdauer eines Confetto oder Dolce Acqua wird allerdings nicht erreicht. Unter dem Strich ein toller, etwas experimenteller Duft, dessen Test ich uneingeschränkt empfehle – ganz egal ob man den waghalsigen Trip zu Beginn oder doch den gemütlichen Strandurlaub zum Ausklang bevorzugt. Ein Erlebnis ist Volo AZ 686 allemal wert!
0.5

FabianO
Abstoßender Scherzduft : Schuhcreme, blaue Wohnmobil-WC-Chemiebrühe, Duftbaum und Holzpolitur
Was ist DAS??!!!!

Mir fehlen die Worte. Angesichts dessen, was man so unter die Nase bekommt, dreht "Volo AZ 686" meinen Riechkolben aber mal richtig auf links.

Schlicht untragbar - was anderes kann ich dazu nicht sagen. Ich weiß nicht, was Profumum Roma hier alles hineingekippt hat, aber es ist von vielen schlimmen/ profanen/ unschönen (alltäglichen) Dingen weißgott nicht wenig.

Eine dichte, satte, chemiekübelartige Wolke eröffnet, beißend, allenfalls sehr unterschwellig als Gardenien-Surrogat erkennbar. Hier hat der Teufel und irgendein Chemiekonzern drin rumgerührt!

Besagte Schuhcreme taucht auf, stechend-ätherisch. Dazu kommt ein durchdringend chemischer, regelrecht böse und giftig wirkender Stoff, der mich an diese blaue Desinfektionssuppe erinnert, die man bei Campern in den WC-Tank zur Desinfektion dazusetzt.

Irgendwo dazwischen türmt sich noch ein herbnussiger, öliger Ton auf, der vielleicht mit Möbelpolitur passend beschrieben ist.

Kokosnuss? Vanille? Gut, um dem Ganzen dann noch den Rest zu geben, lässt sich in der Ferne etwas Derartiges ausmachen, das an die billigen Duftbäume in Autos erinnert, so jedenfalls wirken beide Aromen qualitiativ auf mich.

Das ist alles sowas von abscheulich und nervtötend, dass es mir wie der mit Senf gefüllte Berliner an Silvester vorkommt. Inmitten von vielen (schönen) Düften soll die parfümbegeisterte Kundschaft auch einmal (im Jahr) böse geärgert und veralbert werden.

Schwarze Schuhcreme
Oh, dieses Parfum ist nur für Menschen ohne Scheu vor intensiven und extremen Düften.

Die Angaben des Herstellers umfassen gerade 3 Bestandteile und sind deshalb sicher nicht annähernd vollständig.

Volo AZ 686 ist ein Gardenienduft, wie ich ihn schon lange gesucht habe. Üblicherweise wird Gardenie zu extrem femininen Damendüften hergenommen, die mann nicht tragen möchte. Das ist in diesem Fall anders. Die Gardenie wird hier mit dunklen, medizinischen Noten kombiniert, vielleicht auch mit dunklen Hölzern (Ebenholz? Palisander?). Kokusnuss und Vanille sind im Hintergrund vorhanden und tragen zur Opulenz dieses Duftes bei.

Der Duft weckt bei mir Erinnerungen an anderes, also versuche ich mal eine Beschreibung: Direkt nach dem Aufsprühen gibt es eine helle ätherische, etwas minzige Note, gleichwohl medizinisch. Die ähnelt - sorry - Wick VapoRub. Und die wird dann abgelöst durch einen Duft, der wie schwarze Schuhcreme von früher riecht, als Lösungsmittel noch nicht verboten waren.

Tut mir leid, wenn das jetzt scheußlich klingt, aber dieser Duft funktioniert und ich meine diese Beschreibung überhaupt nicht negativ.

Auf der Haut verflüchtigt sich der Duft nach ein paar Stunden; lediglich die Vanille bleibt noch etwas länger haften. In Kleidung frisst er sich aber regelrecht ein und bleibt tagelang präsent.

Irgendwo habe ich gelesen, dass dem Hersteller der Name in der Wartehalle eines Flughafens eingefallen sein soll, beim Blick auf die Anzeigentafel.

Candila
Wie aus dem hässlichen Entlein ein stolzer Schwan wurde...
Der Auftakt ist phänomenal abschreckend gelungen.
Ich kann gar nicht beschreiben, WAS ich da rieche. Das Duftbild ist eine Mischung aus (der bereits mehrmals in anderen Kommentaren genannten) Schuhputzcreme, aus Superkleber, ammoniakhaltigem Putzmittel und etwas nasenstechendem Scharfem, das mich frappant an Fleckenbenzin erinnert. Nein, ich übertreibe nicht, und ich meine das auch nicht ironisch. Der Auftakt ist wirklich so schauderhaft wie beschrieben.

Ein Wunder, dass aus dieser Mischung dann doch noch ein tragbarer Duft entsteht.
10 Minuten muss man durchstehen, bis sich die Gardenie bemerkbar macht. Zuerst noch in Form dichter, dunkelgrüner Blätter, aus der einzelne grün-weiße Knospen hervorlugen, denen man in den nächsten 10 Minuten beim Aufblühen förmlich zu“riechen“ kann. Eine faszinierende Dufterfahrung.
Schließlich voll erblüht, wirkt die Gardenie dick-samtig und sehr cremig, wird aber nicht buttrig, stickig oder süß. Ein Rest des grünen Blatteindrucks bleibt vorhanden und bewahrt der Gardenie eine gewisse Frische. Zusätzlich wird der Duft dann sogar etwas rauchig. Ich vermute mal, dass die grünen Anteile der Gardenie derart hoch dosiert sind, dass sie diesen Eindruck vermitteln. Ein bisschen zuviel Gardenie für meine Nase, muss ich ehrlich sagen.

Im weiteren Verlauf schwächt sich dieser gewaltige Gardenien-Duft etwas ab, wird weicher und wärmer. Verantwortlich dafür ist ein leicht nussiger Ton von einer unsüßen und, wie mir scheint, trockenen Kokosnuss, viel Schale und ein bisschen trockene Kokosraspel. Es wird kein Kokosduft aus „Volo AZ 686“, auch nicht nach Stunden. Was die Kokosnuss aber schafft, ist, der Gardenie einen tropischen Background zu geben. Insgesamt riecht „Volo AZ 686“ über Stunden nach einer authentischen Gardenie und frischer Inselluft, in der ganz leichter Kokosduft mitschwingt.

Auf die Vanille musste ich sehr lange warten. Sie taucht irgendwann nach mehreren Stunden auf, ist dann, wie das Kokos, lange Zeit auch nur als eine leise Ahnung von süßer Tropenluft merkbar, eher Vanilleblüten als Vanille für meine Nase. Erst im letzten Teil des Duftverlaufs entwickelt sich die Vanille deutlicher und etwas süßer und cremiger; das ist bei mir aber erst nach mehr als 8 Stunden der Fall. Nach fast 20 Stunden, also einen halben Tag und eine Nacht, bleibt von „Volo AZ 686“ ein wunderschöner Vanilleduft übrig, der dann noch immer ein paar Stunden anhält. So viel zur Haltbarkeit.

Fazit: Nach dem erschreckenden Auftakt ist „Volo AZ 686“ ein überdurchschnittlich lang anhaltender, sehr cremiger Gardenienduft mit pudriger Oberfläche, mäßig süß durch je einen Hauch von Vanille und Kokos. An mir bis zum letzten Drittel des Duftverlaufs relativ unsüß. Die Gardenie hier empfinde ich über Stunden als samtig-weiß, aber auch als sehr nüchtern, umkränzt von leicht herb-grünen Blättern.

Ich denke mal, für Gardenienliebhaberinnen kann das ein Traumduft sein. Mein Fall ist er nicht so hundertprozentig (bin kein ausgesprochener Gardenien-Fan), aber ich habe größten Respekt vor der naturalistischen Umsetzung. Hier ist ein Gardenienduft gelungen, der über weite Strecken ohne Kitsch, ohne künstliche Süße und ohne Schwülstigkeit auskommt.

Gardenien an Nussöl
Wer den Duft von Gardenien nicht kennt, kann ihn ziemlich naturgetreu in diesem Parfum in der Anfangsphase wiederfinden.
Ählich wie Jasmin, Lilien oder Hyazinthen sind Gardenien dufttechnisch regelrechte Powergranaten. Nicht selten lösen diese Pflänzchen Kopfschmerzen bei empfindlichen Menschen aus, die diese Intensität nicht vertragen.
Gardenien riechen immer irgendwie nobel und seifig. Es ist daher sehr schlau, diese Seifigkeit mit etwas Süßlichem abzumildern.
So trifft mich zu Beginn erst mal ein süßlicher Schwall, der mir aber leider nicht gefällt. Hier sind Kokos und Vanille angegeben. Beides sind mir generell unliebsame Duftnoten.
Was daraus auf meiner Haut entsteht wirkt nicht mehr edel. Ich meine, dass die Kokusnuss die Sache verdirbt. Sie zieht die edle Gardenie auf die schiefe Bahn wie ein wunderschönes Gemälde, das man in einen unwürdigen Rahmen setzt und deshalb nicht zur Geltung kommt.
Nach ner Weile rieche ich ebenfalls die Schuhcreme( is ja ein Ding!) und Oblaten oder Esspapier. Diese Duftwandlung erhascht nun wieder mein Interesse und volle Aufmerksamkeit. Die Gardenie baut immer weiter ab und es scheint so als ob irgendwas Überhand über sie gewinnt. Ich rieche mehr und mehr Schuhcreme, Esspapier und nun auch noch Tubensilikon. Der Duft wird dadurch maskuliner.
Fazit: das ist für mich ein seltsamer und ungewöhlicher Duft. was Gardenien angehen bleibt Flowers for men Gardenia von Neil Morris die absolute Messlatte und bei Frauen evt Pure Poison. In diesem Duft wird die Gardenie von einem ölig-nussigen Film überzogen. Der Duft ist nicht schlecht, aber meine Freude über ihn hält sich in Grenzen. Ich mag die Anfangsphase des Duftes, in der die Gardenie vor Schönheit nur so strotzt, aber dann entwickelt sich Volo eben in ne andre Richtung.

BirdeeBirdee vor 3 Jahren
Oper in - geschätzt - 3 Akten: 1. Benzin, 2. Gardenie, 3. Koko-Vanille, 4. Vanille, 5. Vanille, 6. Vani-... ach, es sind wohl doch mehr.
SciaScia vor 4 Jahren
Vielleicht wurde die Formel verbessert. Ich rieche ein wunderbar cremig weiches Tiaré auf süsser Nivea/Amber-Basis. Da sticht nichts! H/S ++
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Puh! Titel des Kommis von FabianO passt gut! Stechend scharf in meiner Nase. Schuhcreme und Politur? Stimmt! Tuberose im Hintergrund. Neee!
Xenia007Xenia007 vor 8 Jahren
Ich schrieb über Nectar/Guerlain: Sprachlos ob dieser Perfektion. Hier kann ich nur sagen: Absolut sprachlos ob dieser Schrecklichkeit!
MrNiceGuyMrNiceGuy vor 8 Jahren
Volo AZ, Italo Spitzenstürmer + frisch Gewaxte Leder Fußballschuhe "Made in 1985" als Fußballschuhe einfach nur schwarz waren!Attribute Bombe

Beliebt von Profumum Roma

Acqua e Zucchero von Profumum Roma Sorriso von Profumum Roma Confetto von Profumum Roma Acqua di Sale von Profumum Roma Vanitas von Profumum Roma Dulcis in Fundo von Profumum Roma Patchouly von Profumum Roma Ambra Aurea von Profumum Roma Battito d'Ali von Profumum Roma Acqua Viva von Profumum Roma Arso von Profumum Roma Ichnusa von Profumum Roma Olibanum von Profumum Roma Victrix von Profumum Roma Soavissima von Profumum Roma Thundra von Profumum Roma Dolce Acqua von Profumum Roma Alba von Profumum Roma Meringa von Profumum Roma Fiore d'Ambra von Profumum Roma Audace von Profumum Roma