Jam Woman 2011

Jam Woman von Puma
Ein Parfum von Puma für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist fruchtig-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AnanasAnanas BergamotteBergamotte LimetteLimette Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
FreesieFreesie JasminJasmin PfirsichblütePfirsichblüte RoseRose
AmbraAmbra MoschusMoschus SandelholzSandelholz VanilleVanille weißes Zedernholzweißes Zedernholz ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 12.04.2018.

Die Marmeladenkocherin
So wie derzeit kaum ein historischer Roman zu finden ist, der nicht eine (gern ausgefallene) weibliche Berufsbezeichung als Titel trägt, finden sich im Drogerieregal kaum Düfte, die nicht fruchtig-süß sind.

Jam Woman ist einer davon.

Frisch aufgesprüht, steigen zunächst Wolken von Alkohol und Grapefruit auf, aber gleich nach dem Trocknen zeigt sich, dass diese Marmelade eine gut gezuckerte Vielfruchtmischung ist. Die Marmeladenkocherin hat neben Ananas und schwarzen Johannisbeeren auch noch süße Brombeeren und Pfirsiche in den Topf geworfen. Blumen sind nicht im Topf, aber sie stehen wohl auf dem Fensterbrett dieser neu eingerichteten Küche - man riecht noch den Holz-und-Pappegeruch aus dem SB-Möbellager.

Die Sillage dieser Fruchtmischung ist im Verlauf eher dezent, wenn auch eindeutig mädchenhaft süß, die Haltbarkeit so lala. Einen halben Tag hält der Duft schon, dann ist wieder Platz für Neues.
Einen großartigen Duftverlauf kann ich nicht ausmachen, auch wenn gegen Ende das Holz stärker durchkommt und die Früchte etwas in den Hintergrund treten. Blumen nehme ich kaum wahr, obwohl meine Hautchemie eigentlich dazu neigt, vorhandene Blüten hervorzuheben.

Paradoxerweise finde ich, dass Jam Woman ein ganz freundliches Düftchen ist, unkompliziert, unprätentiös aber hübsch. Eindeutig massenmarkttauglich, genau wie so viele der historischen Romane, deren Titel eine weibliche Berufsbezeichnung ist.

Der Angfängerfehler
2011 wo der Duft erschienen ist habe ich angefangen, mich näher mit Parfums zu befassen. Unter anderem wollte ich einen angenehmen, sportlichen Duft haben.

Jam stach mir ins Auge, schnell nen Streifen angesprüht und mitgenommen weil frisch, saftig, sportlich und günstig. Genau was ich suchte.

Tjoa der Anfängerfehler bestand darin dass ich ihn nicht auf der Haut getestet habe. Zuhause dann wie ich ihn tragen wollte... SCHOCK!!! von Frische war da gar nichts mehr zu spüren. Alles was ich wahrgenommen habe, war eine synthetische, penetrante Süße. Asphaltblume hats mit Marmelade assoziiert, das passt ganz gut. Aber mein erster Gedanke war billiges Duschgel. Dieses Zeug von Fa, was total künstlich riecht. ein Gemisch aus Ananas und Pfirsich mit stark überzuckerter Johannisbeere. ein paar Blüten mischen auch mit, die machens noch schlimmer. Mit viel Fantasie lässt sich noch die Vanille erahnen, aber von der Basisnoten nimmt man sonst nix wahr. Auf mich wirkts wie in Duft der sowohl frisch als auch süß sein sollte. Ich glaub die Limette ist das, die da irgendwo im Hintergrund agiert, aber es absolut nicht schafft, die schwüle und süße Wolke etwas einzubremsen. Eindeutig ein Fehlkauf, weils einfach billig-künstlich riecht.

Sofern man sowas mag, kann mans beim Sport tatsächlich noch am ehesten tragen. Wenn man unter 30 ist. Aber bei allem anderen, was mit Fitness nix zu tun hat, würde es seltsam wirken. Auch an jungen Mädels.

Edit August 2016:
Irgendwie komm ich immer wieder auf diesen Duft zurück. Man frage nicht warum. muss meine Bewertung jetzt wirklich nochmal überarbeiten weil Jam im Sommer viel angenehmer wirkt. Süß und künstlich ja. Aber nicht mehr so stechend, also durchaus tragbar, wenn man den Duft überreifer Pfirsiche mag.

Was ich auch noch anmerken muss ist, dass die Haltbarkeit für einen Duft dieser Preisklasse wirklich toll ist. 9 Stunden ohne Nachsprühen sind kein Problem bei konstant mittelmäßiger Sillage.

KleineKiwi
Jugendlicher Sommer oder eher eine Jugendsünde?...
Da ich mir diesen Duft mit so etwa Mitte zwanzig zugelegt habe kann ich ihn nicht als Jugendsünde abtun. Und ja, dieser Duft ist sicherlich nicht für jede Frau jenseits 20 in jeder Situation unbedenklich einsetzbar, aber dazu später.

Generell habe ich den Duft nun seit geraumer Zeit. Ich habe nicht das Gefühl, dass er sich verflüchtigt hat, daher gestehe ich ihm durchaus gute Haltbarkeit im Sinne der Lagerfähigkeit zu. Anders verhält es sich mit der Sillage - die ist nicht sonderlich stark. Zumindest an meiner Haut ist es innerhalb von 4 Stunden so gut wie ganz weg, also man kann ihn kaum erriechen auch wenn man an der Haut entlangschnuppert.

Nun zu dem was ich rieche wenn ich ihn aufsprühe:

*pffft pffft*

Puuuh, mein Handgelenk riecht aber nach Alkohol! Verfliegt aber recht schnell. Zurück bleibt ein zitrus-süßer Duft. Die Süße könnte man bedingt auf die Ananas zurückführen, die Limette und die schwarze Johannisbeere sind etwas stärker wahrzunehmen... Oh, moment mal - wo sind sie alle hin??? Zurück bleibt nur etwas bergamotteartiges. Und Pfirsich.

Die Komponente der Herznote, Pfirsichblüte, ist für mich als einfacher synthetischer Pfirsich vorhanden. Und ich rieche ihn fast bis zum Schluß. Dagegen sind die Komponenten der Basisnote kaum wahrnehmbar für mich. Sandelholz und Zedernholz lassen sich höchstens irgendwo zwischen dem Aufsprühen und dem Verflüchtigen erahnen.

Nun zu dem Verwendungszweck: Für alle Mädchen und junge Frauen im Teeniealter ist dieser Duft empfehlenswert. Er ist synthetisch-frisch und auch irgendwie warm - ich glaub diesen Eindruck vermittelt mir die starke Pfirsichnote.

Für Frauen jenseits 20 ist dieser Duft weniger geeignet. Außer natürlich für jene, die auf Pink und Synthetik stehen ;)

Ich benutze den Duft nur zu Gelegenheiten, in denen ich weder erwachsen wirken muss noch möchte. Man kann ihn auftragen und sich wie 15 fühlen (und ggf. auch so benehmen). Aber es ist eben, zumindest für mich, nichts für den Alltag. Wenn ich ihn so aufsprühe, denke ich an lange warme Sommernächte am Lagerfeuer irgendwo am Ufer eines Flusses oder Sees, mit Freunden, Gesprächen über alles mögliche, Knutschen, nachts Nacktbaden, ... - und so etwas kann man eben mit 15 und mit 25 machen. Ein billiger synthetischer Duft ist bei ersten Abenden dieser Art öfter ein Begleiter als ein hochwertigeres preislich höher angesetzes Duftwässerchen. Und passt auch viel besser dazu - nach ein paar Stunden bleibt dann der Duft der Nacht an der Haut statt dem Parfum. Und das ist manchmal auch viel schöner.

Jam Girl - Süßer Vogel Jugend
Nachdem ich neulich die Männers-Version von Jam etwas verreißen mußte, weil die Realität auf meiner Haut schlimmer als die Erwartung war, nun mal ein paar lobende Worte:
Ich finde die Girls-Version von Jam für den dazu aufgerufenen Preis garnicht so schlecht. Zuerst ein Obstsalat (wie die Vorschreiberin treffend titelte) für die Fitness, dann ein süßer Blumenstrauß, welcher nach dem Heimkommen auf einen hellen Holztisch gestellt wird, währenddessen aus der Küche Vanillin(!)puddingduft hereinströmt. Ananas mit schwarzen Johannisbeeren muss ich echt mal ausprobieren - rein olfaktorisch scheint das ganz gut zu gehen.
Einer Frau (woman) über 20 würde ich den Duft jedoch nicht empfehlen, auf mich wirkt er sehr, sehr jugendlich...
...aber man kann auf den Duft ja nicht Jam Girl nennen. Oder doch?
Fazit:
Falls bei meiner Tochter (fast 12) wieder mal finanzielle Flaute und Ebbe in den Flakons zusammentreffen sollten...
...hat Papa wenigstens einen Tipp parat, über den dessen Umsetzung er sich nicht ärgern muss.

auf den zweiten blick
Auf den ersten Blick, oder besser gesagt beim ersten mal Riechen gefiel mir der Duft nicht sonderlich. Zu süß, zu künstlich, ein wenig billig.
Aber wenn man ihn erst mal eine Zeit lang trägt und sich der erste Eindruck verflüchtiggt hat, kommt ein warmer, weicher geruch zum vorschein.
Vorallem auf Textilien kommt der Geruch meiner Meinung nach gut.