Velvet Kitten 2008

Kleopatra
22.04.2016 - 07:40 Uhr
27
Top Rezension
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft

Samtkätzchen mit Krallen

Wenn ich nicht seinerzeit die vielen guten Bewertungen zu diesem Duft gelesen hätte – nie hätte ich mich mit diesem Duft befasst. Pussy de Luxe - hallo?? Hello Kitty? Prinzessin Lillifee?? Also aus dem Alter bin ich nun wirklich raus. Und ich hätte trotz grünem Flakon selbstverständlich einen rosa Duft erwartet: Pappesüß, fruchtig, girly, das Übliche eben. Aber Velvet Kitten sollte ja anders sein als man es erwartet, und das machte mich neugierig.

Dass Velvet Kitten kein schmusiges Kätzchen ist, merke ich schon beim Aufsprühen: Eine beinahe herb-krautige Note mit ordentlich Pfeffer macht sich breit. Leider verhält es sich bei mir mit Pfeffer ähnlich wie mit Patchouli: Diese Noten rieche ich immer extrem heraus und sie werden mir deshalb auch schnell zu viel. Ja, und der Pfeffer hält sich (leider) auch eine Weile. Dann kommen die Blumen ins Spiel, die das Ganze ein bisschen harmonisieren. So weit, so schon mal ganz gut.

Aber dann wird’s richtig interessant! Denn nun zieht sich der Pfeffer zurück und das Kätzchen beginnt zu schnurren: Es wird samtig und pudrig. Aber mitnichten sauber und babypudrig, sondern ganz im Gegenteil: Diese Pudernote ist ein bisschen dreckig und mutet an wie durchgeschwitzte Theaterschminke/Garderobe, aber eben nur angedeutet, so dass es nicht ordinär wirkt, und das finde ich spannend und ausgesprochen sexy! In die Basis mischt sich dann auch noch ein Hauch Vanille, die eine nur ganz leichte Süße verleiht, und etwas zart Holziges. Durch dieses Spannungsfeld - das Herb-Holzig-Pfeffrige einerseits und die zarte Vanillenote mit dem Schmutzpuder andererseits strahlt der Duft eine subtile Erotik aus. Aus dem schnurrigen Kätzchen wird zusehends eine rollige Katze… ;)

Wow! Das hätte ich tatsächlich nicht erwartet. Dieser Duft ist richtig erwachsen; das samtige Kätzchen kann durchaus die Krallen ausfahren! Er ist auch einige Stunden lang gut wahrzunehmen. Kein Duft für Mädchen, sondern für Frauen!

Und das mag vielleicht der Grund sein, warum Velvet Kitten bedauernswerterweise eingestellt wurde. Für junge Mädchen ist der eigentlich noch nichts, und Frauen, die den Duft hätten lieben können, haben sich möglicherweise – wie ich – von Verpackung und Namen abschrecken lassen. Schade drum. Denn dieses Kätzchen hat was: Es kann weich, schmusig und sogar rollig sein, Dir aber auch ordentlich eine pfeffern…
13 Antworten