A Secret B

A Secret B von QueenB
A Secret B ist ein beliebtes Parfum von QueenB für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AmberAmber GewürznelkeGewürznelke holzige Notenholzige Noten MoschusMoschus PatchouliPatchouli GewürzeGewürze
Eingetragen von RichardFish, letzte Aktualisierung am 01.11.2019.

Der beherzte Flui
ASB ist ein wundervoll beherzter Duft. Der packt in seiner ganzen Fülle zu. Warmherzig von Kopf bis Fuß, äh Basis. Prinzipiell finde ich ASB ziemlich aufgekratzt, er ist ein permanenter Unruheherd am Arm. Ein furchtloses und leidenschaftliches Wirren.

Eine gereizte Frische, dreckig angehaucht mit etwas schmieriger, öliger Südfrucht und einem Hauch Basilikum. Kompromisslose Energie zu Beginn, aber keinerlei Präzision in der Konturenzeichnung. Etwas Honig sei nicht unerwähnt und ich meine einen Löffel davon in der Kopfnote auszumachen.

Ähnlich hektisch geht es weiter, ASB kommt nicht zur Ruhe. Das Holz ist kein Holz, das an einen ruhigen Wald im Herbst erinnern würde, meilenweit vorbei, es ist ein etwas impulsives und ungeduldiges aus Süße und Holz auf meiner Haut, das prickelt und perlt. Aber kein Süßholz unisono, was an balsamisches, süßes Sandelholz erinnern könnte, sondern seltsam, unnahbar voneinander getrennt – edel zerklüftet. Die Süße mag von Honig oder Zimt herrühren, auf jeden Fall warm und einhüllend-süß.

ASB perlt auch nicht kaskadenrein, sondern stets mit einem wallenden Unterton. Eine ungehörige Mischung aus Holz und Vanille mit etwas Würze als größtes gemeinsames Vielfaches. Etwas harsches und warmes umfliegt meine Nase und verschüttet blanke Energie. Die Initiative ist ASB´s Sache, einmal aufgesprüht verschleudert er rasante, orientalische Entschiedenkeit, nur nicht Geradlinigkeit.

Die Haltbarkeit ist stark und ebenso die Sillage, es umgibt einen also stets eine wuchtige Mischung aus orientalischem Charme und aufgeregter Vehemenz, abenteuerlich, mutig und fast ein bisschen draufgängerisch, auf jeden Fall selbstsicher.

Die Erregung und die gespannte Dringlichkeit entlädt sich in einem ganz leicht an Gucci pour Homme II erinnernden Ausklang. Ich nehme irgendetwas wahr, was mich an schwarzen Tee erinnert, nur wunderbar infamer als der edle Gucci. Vielleicht ist es auch noch Honig oder Zimt, was diese Gucci-Assoziation weckt.

Eines ist ASB aber auf jeden Fall: Ein geheimnisvoller orientalischer Tropfen.

Wenn das Beten hilft...
Manchmal werden Gebete erhört.
Selbst jene, von denen man gar nicht weiß, daß man sie gesprochen hat.
Weil man nicht glauben will, nicht glauben kann – nicht an einen Parfumgott und schon gar nicht daran, daß es einen Duft geben sollte, der würde hinwegtrösten können über den Verlust jenes Einen, jenes Unvergleichlichen, den man nur einmal im Leben trifft.
Der Heilige Gral, wenn man so will und wenn man denn noch an ihn glaubt.
Und wenn es dann geschieht, das Wunder, dann will man auch ihm nicht glauben, dann will man der eigenen Nase nicht glauben, nicht dem vertrauen, was sie kennt, wiedererkennt und meldet, wieder und wieder, Tag für Tag, Test um Test, bis man am Ende des vierten Tages endlich einsieht: Sie hat doch recht, die Nase, die Erinnerung.
"Theorema".
Nicht ganz, aber doch ganz nah.

Dabei hatte nichts mich auf diese Begegnung vorbereitet, gar nichts.
Keine Pyramide, kein Anhaltspunkt im Vorkommentar.
"Sicher ein Promi-Duft!" war mein erster Gedanke, als mir das noch zu einem Drittel gefüllte Glasröhrchen aus Franfans zweitem Wanderpaket entgegenrollte, Bilder evozierend von glitzernden Discokugeln, stimmgewaltigen Latinas und viel Blingbling.
Laut würde es werden, dachte ich, süß und schwer und prunkvoll wie einer der berühmten Goldbarren.
Dachte ich.
Errare paloneranum est.

Hauchzart sind die Schleier, die sich von meiner benetzten Haut erheben, bernsteinterrakottagolden changierend mit dunklen Ornamenten aus sanfttrockenem Zimt.
Hochfeine Gewürze aus tausendundeiner Nacht verweben sich mit weicher, tropisch gefärbter Vanille und helldunklen Hölzern, licht und leicht und transparent und doch nicht zerfasernd, dicht beieinander und bei mir, an mir, verschmelzend mit meiner Haut, dunkler werdend mit der Zeit, ein wenig herb, ganz wenig nur, hier und dort feine Spitzen im goldschmiegsamen Samt.
"Theorema" – so zart, so weich, so sanft und leise und unverwechselbar, ein wenig mehr Vanille noch, wahrnehmbar nur ganz dicht an der Haut.
Nichts ist laut, nichts ist schwer – dunkel ist das Gold, alt und matt und glimmend im Widerschein der sinkenden Sonne, deren Wärme sich um meine nackten Schultern legt wie ein leichter Kaschmirschal, spürbar kaum.
Nah muß man mir kommen, um das Geheimnis zu teilen, sehr nah mit der Zeit, wenn es leiser wird und leiser, noch feiner, noch zarter, bis "A Secret B" sich nach einer Handvoll Stunden zurückgezogen hat auf ein sauberweiches Moschusbett und sanft entschlummert.

PS: Franfan - danke!

Leimbacher
Der beste Amber-Duft den keiner kennt?
Danke an die Person, die mir 2 kleine Abfüllungen von Queen B Parfums gesendet hat, habe nun glatt vergessen wer genau das nochmal war. Damals hatte ich, wie die meisten heute noch, noch nie etwas von dieser arabischen Edel-Marke gehört. Die Düfte waren zu der Zeit noch nichtmal hier gelistet, sodass ich die Fläschchen fast nach kurzem Test weggeschmissen hätte, da ja kein Kommi möglich war. Aber irgendwie tat ich dies dann doch nicht, was ein Glück! So kann ich euch heute die 2 ersten Tests zu Black Lilly und A Secret B präsentieren, Erstkommentare sind hier ja zu Recht immer sehr gewollt und gefragt.

Trockener, fast staubiger Amber zu Beginn, vielleicht sogar etwas sandig und Vetiver-like. Dann wird das Geheimniss B langsam gelüftet und immer balsamischer, ruhiger, verliert aber auch etwas an Dicke, arabischem Flair, Eleganz und Konsequenz. Aber auch im weiteren Verlauf noch ein süßer Traum aus Amber-Balsam, Patchouli, Moschus und ein paar verstreuten Gewürzen, meist auch süß. Vanille und Zimt könnte ich mir gut vorstellen. Ein Amber-Duft der mit den größten seiner Zunft mithalten kann und perfekt ausbalanciert ist. Für mich auch keinesfalls zu süß und zum Feiern gerade perfekt. Könnte wirklich auch ein TF sein.

Flakon: erinnern an eine Mischung aus den TF-Private Blends und 24 Black.
Sillage: ein Winterparfum erster Güteklasse!
Haltbarkeit: hätte ruhig noch länger gehen können - so gebe ich mich auch mit 10 Stunden zufrieden.

Was ein süßer Amberduft, voller Balsam für die Seele und zum Tagträumen von arabischen Nächten. Viel besser und süßer geht Amber nicht und ich könnte mir vorstellen, dass die Düfte nicht billig sind. Qualität hat halt meist seinen Preis - und hier ist beides riesig.

Wie singt Lorde im Moment so schön:

You Can Call it Queen B
...oder so ähnlich ;)

DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Wunderbarer orientalisch-süsser Kuscheltraum mit angenehmer Holzbasis, perfekt für kalte Temperaturen und absolut unisex, hat absolut was!
Jenny05Jenny05 vor 8 Jahren
würzig, fruchtig, holzig, Amber, so wunderbar weich miteinander verwoben. Ein Märchen aus 1001 Nacht. Scheherazade lässt grüssen.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Gewürznelke,Amber,Moschus,Gewürzseife.
Sauber, warm,süß,orientalisch und wunderschön.
Ein Traum aus 1001 Nacht.
TantelotteTantelotte vor 7 Jahren
Sexy Gewürznelke tanzt in Amberröckchen und Moschusblüschen mit Holz vor der Hütte - warmwürzig - haltbar - toll!
Katt007Katt007 vor 9 Jahren
Holz und Vanille, Moschus, fruchtige Süße, schwarzester Tee der besten Sorte. Das Alles sehr dynamisch und spannend! Ein wunderbarer Duft der Lebensenergien weckt!

Diskussionen zu A Secret B

Baerlie in Unisex-Parfum
@Siebter, ach Du meine Güte, nein das wird dann wohl nichts.

Beliebt von QueenB

Queen B by Queen B von QueenB Midnight Oud von QueenB Royalty von QueenB Dark Moscow von QueenB Black Lily von QueenB Gray Oud von QueenB Black Apple von QueenB Tora Bora von QueenB Pouder d'Oeillet von QueenB Oud Arab London von QueenB Amber Blue von QueenB Not Tonight von QueenB Rose von QueenB Spirit Oud von QueenB Desert Liwa von QueenB Patchouli von QueenB Lady Wag Wag von QueenB M Leather von QueenB Moon Raker von QueenB 1101 von QueenB