Ramón Monegal

Spanien Spanien
Ramón Monegal Maso, Jahrgang 1951, eröffnet nach mehr als 35 Jahren erfolgreichen beruflichen Wirkens als Parfümeur und Parfumlabelbetreiber sein eigenes Geschäft und komponiert... Weiterlesen
Herren Damen Unisex
1 - 20 von 60
1 - 20 von 60
Wissenswertes
Ramón Monegal Maso, Jahrgang 1951, eröffnet nach mehr als 35 Jahren erfolgreichen beruflichen Wirkens als Parfümeur und Parfumlabelbetreiber sein eigenes Geschäft und komponiert unter seinem Namen kunstvolle Parfums im ganz persönlichen Stil, erweitert um eine Kollektion aus Raumdüften.

Ramón Monegal Maso ist Teil der Parfumgeschichte Barcelonas und Spaniens: in der vierten Generation Nachkomme der Gründer des legendären Unternehmens Myrurgia, war er von 1972 bis 1976 für Myrurgia tätig, bildete sich dann im Parfümeurshandwerk bei seinem Mentor Arturo Jordi Pey (Firmenich) in Genf weiter, anschließend in Grasse bei Marcel Carles und abschließend in Paris bei Pierre Bourdon und Max Gavarry.

1977-1978 studierte er darüber hinaus Industriedesign und Produktmarketing. 1979 kreierte er für Myrurgia sein erstes eigenes, sehr erfolgreiches Parfum: "Alada". Von diesem Zeitpunkt an leitete er als führender Kopf den Parfumbereich von Myrurgia und entwickelte diverse Produkte für Lizenzunternehmen wie z.B. Don Algodón, Massimo Dutti (Zara-Gruppe), Adolfo Dominguez, Julio Iglesias, Seve Ballesteros, Panama Jack und Antonio Miro.

Außer "Alada" waren auch seine Kreationen für Don Algodón, Massimo Dutti und Adolfo Dominguez erfolgreich.

Ab 1985 Vorstandsmitglied von Myrurgia, wurde er auch zum Vizepräsident der Unternehmensgruppe ernannt.

Das Unternehmen wurde 2000 von Puig übernommen, die Marke Myrurgia nunmehr von Puig mit verschiedenen Düften weitergeführt.

2008 machte Ramón Monegal Maso sich selbständig und zeichnet nach wie vor für die Leitung des Parfumbereichs von Adolfo Dominguez verantwortlich.

2009 gründete Ramón Monegal Maso dann sein eigenes Unternehmen Monegal Projects, dessen erstes Projekt die Kreation der eigenen Marke RM (Ramón Monegal) war.

Anfang 2011 kommen 13 verschiedene Parfums, aufgeteilt in drei Produktbereiche, auf den Markt und Ramón Monegal Maso führt somit die Familientradition fort. Die Düfte werden als interessante, fantasievolle Kompositionen mit realistischer Preisgestaltung gelobt. Es bleibt zu hoffen, dass Ramón Monegal Maso sich erfolgreich auf dem Parfummarkt etablieren und den Erfolg der Familie Monegal weiterführen kann.
Recherchiert und verfasst von FlorblancaFlorblanca
Weiterführende Links
Die Essenz des Flamenco: Das neue Extrait de Parfum „Flamenco“ von Ramón Monegal
Ramón Monegal enthüllt mit „Flamenco (Extrait de Parfum)“ einen Unisex-Duft, der die leidenschaftliche Kunst des Flamencos in einem blumigen, würzig-holzigen Bouquet zelebriert.