Ekstasis 2014

Ekstasis von Re Profumo
Ekstasis ist ein beliebtes Parfum von Re Profumo für Damen und Herren und erschien im Jahr 2014. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte schwarze Myrte
TuberoseTuberose
TonkabohneTonkabohne VanilleVanille
Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 04.02.2024.

Sinnlicher Traumduft aus einem fiktiven Roman
“Re Profumo” gibt es erst seit 2014.
Ähnlich wie die italienische Firma “Morph” bedient sich auch “Re Profumo” einer Marketing-Strategie, die mir irgendwie anstrengend vorkommt. Offensichtlich genügt es nicht mehr, lediglich Parfums herzustellen. In der Welt der Nischenmarken braucht es vor allem background-stories, um die Kunden auf die neuste Marke aufmerksam zu machen. Bei “Re Profumo” kann man auf der dazugehörigen Webseite kitschige Musik anhören und erfährt zudem einiges über Fulvio Fronzoni, der einen Fantasy-Roman verfaßt hat, welcher selbstredend “Re Profumo” heißt (so wie die Duftlinie).
“Re Profumo” ist Fronzonis erstes Prosawerk und seiner “leidenschaftlichen Passion”, dem Parfum, gewidmet. Aha. Nun kann ich über diesen Debütroman nichts sagen, denn er liegt mir nicht als Buch vor und auf der Webseite konnte ich ihn auch nicht lesen. Angeblich (so die Werbetexter)
“vermischen sich Leben, Fantasie, Kopfnoten, Herznoten und Basisnoten, um schließlich in einem Gleichgewicht zu münden, genauso wie es bei einem erfolgreichen Parfum geschieht. Die Romanhandlung entwickelt sich wie eine olfaktorische Wolke, die sich über alle Seiten ausbreitet. Und der Autor fügt seine eigene Interpretation hinzu, die seine unzähligen Träume enthüllt – fantastische Geschichten verborgen in einem Parfum. Der Leser wird wie auf ein gedankliches Karussell katapultiert, auf dem die Charaktere und die Geschichten erscheinen“.

Hört sich nicht nach einem Buch an, das ich lesen möchte.

Aber: Der Roman wird ja von einer neue Linie aus fünf Düften begleitet, die angeblich von international bekannten „Nasen“ entwickelt wurden. Leider erfährt man nirgendwo, wer genau diese Nasen sind. Nun, es soll ja – vordergründig! – der Roman im Mittelpunkt stehen und nicht das Schaffen der Parfümeure. Zumindest scheint das die Marketing-Strategie zu sein. Meiner Meinung nach ein falscher Weg. Gerade im Bereich der Nischenparfümerie stehen die Parfümeure schon seit Jahren mit ihren Kompositionen im Fokus und Interesse der Kunden. Parfums werden nach ihren Schöpfern bewertet: “Ein typischer Duchaufour, ein klarer Elléna, ein eindeutiger Thierry Wasser…”.
Doch bei “Re Profumo” erhält man nur die Info, daß die Parfums Alèxandros, Adone, Ekstasis, Sogno d’Amore und Superuomo in Zusammenarbeit mit Parfümeuren von “Intertrade” entstanden sind. Alle Parfums seien inspiriert vom “Geist des dekadenten Venedigs”, was auch immer dies konkret heißen mag.
Bei meinem Test der Düfte der Linie (bei Vollmar in Bonn) verschonte mich die freundliche und kompetente Parfümeriefachkraft dort zum Glück mit diesem ganzen Werbegewäsch. Es lag auch nirgendwo ein Exemplar des Romans von Fulvio Fronzoni herum, statt dessen konnte man aber die Parfums aus der “Re Profumo”-Linie in sehr angenehmer Atmosphäre testen und ohne Belästigung durch schwülstige literarische Verkaufsprosa genießen. Und: Die Düfte sie sind wirklich gut!
Gerade deswegen würde ich zu gern erfahren, wer sie komponiert hat. Wer z.B. hat sich getraut, die Königin der Blumen, die üppige Tuberose, zusammen mit frischer Bergamotte und Tonkabohne zu einem narkotisierenden, sinnlichen Traumduft zu verbinden? “Ekstasis” heißt das Parfum, vom dem ich hier spreche und das ich meiner Sammlung hinzugefügt habe. Es hat (wie bei einem Tuberose-Parfum nicht anders zu erwarten) einen gewissen indolischen Touch, der aber zusammen mit der kunstvoll gewebten Basis, der ein Tröpfchen Vanille hinzugefügt wurde, erotisierend wirkt.
“Sogno d’amore” hingegen war erheblich süßer und gourmandiger, aber ebenfalls ausgezeichnet. Die Düfte von “Re Profumo” sind allesamt echte Extraits, also konzentrierte Parfums, keine Eaux. Entsprechend gut halten sie. Für circa 125 Euro werden sie in einem 50 ml Flakon angeboten, der sehr klobig ist (kein Design-Exstase-Punkt für die Firma!). Der unhandliche Deckel kann zum Glück durch einen kurzen goldenen Stöpsel ersetzt werden, der der Parfumschachtel beiliegt, dennoch hätte ich einen weniger grobklotzigen Flakon bevorzugt. Vieleicht wäre es besser gewesen, weniger Gehirnschmalz in die Entwicklung einer Romanhandlung zu investieren und das Geld lieber einem kreativen Flakonkünstler zu geben. Die meisten Leute können ohnehin besser gucken als lesen.

4711 + Tuberose
Meine Gedankenkette VOR dem Dufttest sah etwa so aus: Ekstasis -> Ekstase -> Verzückung -> Zustand von seeliger Außerkörperlichkeit ... (Nein, keine Drogen!)

Wie würde ich mir solch einen Duft vorstellen?
Warm, umhüllend, schwebend, weich, aber mit frischen Aspekten ... keine zu starke Sillage, eher unterschwellig, wie Hintergrundmusik in Filmen, die die Stimmung trägt ohne sich in den Vordergrund zu drängen aber eine gute Haltbarkeit (ich möchte ja schon ein gutes Weilchen vor mich hin vertzückt sein).

Ok, Realitätscheck und ich sags mal vorweg - Wunschdenken und Realität kommen nicht so recht überein:

Ekstasis startet für meine Nase mit einem ordentlichen Schwall 4711 - herb, kratzig, frisch und mit einem Ansatz von Harzigkeit. Da ist nix mit transzendentalem Entschweben, da wird man wach, die Nase frei, die Augen fliegen auf und das Gehirn sagt "Hoppla, jetzt gehts los!" Und das geht es dann auch. Dem 4711 Schwal dicht auf den Fersen walzt eine dicke, ölige, würzig-süße Tuberose über meine eh schon aufgestachelten Riechzellen und erschlägt somit jegliche Form von Verzückung und zwar rückwirkend bis in die Steinzeit und vorwärts locker bis zur Verschrottung der Enterprise :-(
Tuberose und ich, das ist eine schwierige Kombination und mit 4711 als Warm-up wird es eher nicht besser...

Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass der Duft hält wie Pattex, gut wahrnehmbar ist und alle Abwaschversuche nichts bringen. ABER, glücklicherweise für mich, Ekstasis wird nach 30 Minuten auf der Haut deutlich angenehmer, weicher, runder und gefälliger. Die beiden so konträren Dufteindrücke Cologne und Tuberose schaffen es tatsächlich, mit Unterstützung von einer nun sich entwickelnden Vanillenote, miteinander zu verschmelzen und dabei einen angenehmen Gesamteindruck zu erwirken. Ekstasis wird im Verlauf blumig-süß aber durch den würzig-frischen Anteil nicht erschlagend.

Ekstase? Nein! Meins? Nein! :-)

Für den Snob: Mit Selbstbewusstsein (Tuberose), ohne Schau (Zitrisches) und guter Bildung (cremige Basis) um die eigene Stärke wissend.
ErgreifendErgreifend vor 3 Monaten
Tuberosepeitsche
schnalzt durch die Nacht.
Pfefferkörner & Vanillesplitter
vibrieren am erwärmten Körper.
Sinnlich & stark.
GoldGold vor 3 Monaten
Starke Tuberose - zusammen mit herrlich zitronigem Start und weichem vanilligen Ende ein auffallend guter Duft. (Tuberose solltest du mögen.
FrlsmillaFrlsmilla vor 7 Jahren
Tuberose die von Bergamotte und Tonkabohne stark ausgebremst wird und einen vanilligen Schleier über alles breitet. Toll gemacht....
Recht angenehmer Tuberoseduft mit einem cremig vanilligen Unterbau, der nicht all zu stark ausufert, aber gut hält. Passt nicht zu mir.

Beliebt von Re Profumo

Adone von Re Profumo Alèxandros von Re Profumo Sogno d'Amore von Re Profumo Superuomo von Re Profumo Meraviglia von Re Profumo Aqva Passionale von Re Profumo Aqva Meravigliosa von Re Profumo Aqva Narcotica von Re Profumo