Romance 1930

Romance von Récamier
Romance ist ein Parfum von Récamier für Damen und erschien im Jahr 1930. Der Duft ist grün-pudrig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig
Eingetragen von Cincy, letzte Aktualisierung am 01.11.2014.

Kandierte Veilchen
Vom Namen her hätte ich Récamier einhundertprozentig als französisches Unternehmen eingestuft! Weit gefehlt, Récamier ist ein New Yorker Unternehmen, über das bedauerlicherweise kaum etwas zu finden ist. Perfume Intelligence sagt nur, dass Récamier 1912 H. H. Ayer wegen eines Namensmissbrauchs verklagt hat.

Romance dürfte wohl nur einer von diversen Récamier Düften gewesen sein, doch hier sind meine Recherchen bisher alle im Nirvana verlaufen.

Als ich Romance gekauft habe, wusste ich absolut nicht, wonach er riecht. Und obwohl ich etwas süß-blumiges, zartes, romantisches erwartet habe, wurde ich am Ende doch sehr überrascht. Romance duftet nach Veilchen, besser gesagt, nach süßen Veilchen. Seine Sillage hat mit Romantik so gut wie überhaupt nichts zu tun, sie erschlägt mich geradezu. Romance ist heftig und raumgreifend und dürfte - wohl auch seinerzeit - eher zur Vertreibung der evtl. männlichen Bewerber beigetragen haben, denn zu einer entsprechenden Romanze. Obwohl der Flakon noch original verschlossen ist, ist der Verschluß leicht undicht und der Duft "beglückt" mich nun schon seit Tagen, ohne dass ich ihn je auf meine Haut aufgetragen hätte. Ehrlich gesagt, habe ich davor auch einen ziemlichen Respekt, wer will schon wochenlang nach kandierten Veilchen duften.

Es ist kein Veilchenduft den wir heute akzeptieren würden. Es ist der Veilchenduft unserer Großmütter, leicht erdig-muffig und mehr süß als Veilchen. Bei Nice-Flore habe ich ähnliches erfahren, doch ist der Nice-Flore Veilchenduft weit gefälliger und angenehmer, da sanfter und weniger süß.

Der Flakon von Romance ist ausgesprochen hübsch, mit einem eingeschliffenen Glasverschluß. Als Verpackung wurde eine Buchform gewählt (leider fehlt der vordere Deckel), mit einer 1. Seite, die ein romantisches Gedicht von Jumandel wiedergibt. Dies ist dann auch das einzig Romantische an diesem Parfum.
Ich bin wirklich überrascht, dass ein solch heftiger Duft um 1930 als romantisch empfunden wurde.