Collection Patchouli

Patchouli Blanc 2015

Patchouli Blanc von Réminiscence
Ein Parfum von Réminiscence für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird noch produziert.

Erdig

AldehydeAldehyde SternanisSternanis
WeißdornWeißdorn SandelholzSandelholz
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Collection Patchouli”.

Augusto
Vollblütige Würzfrische, ganz soft!
Weicher Patch mit hellem Blütenblitzlicht die Kopfnote. Softet bald deutlich ab. Frischen Patchouli, wo gibt's denn das?! Weißblüher hier druch den Weißdorn vertreten, der schön würzig und leicht rosig wirkt, das kann aber auch der helle Moschus sein, dazu ein Tropfen Honig. Der Duft ist bewegt, denn er ist soft und etwas wild zugleich. Eine vollblütige Würzfrische, die AugstA schon vom Reminiscence Amber kennt und mag. Nur mit streichelzartem Patchouli diesmal.

Etikettenschwindel
Gestern, bei den Räumarbeiten mit schwerem Gerät fiel mir Patchouli Blanc in die Hände.

Das Gute an solchen anfallsweisen Ordnungsaktionen ist, dass Langvermisstes wieder zum Vorschein kommt.
Unordentliche Menschen können sich so immer wieder selbst überraschen.

Blanc startet aldehydig, aber nicht übermäßig seifig.
Das ist schon mal positiv.
Weißdorn erscheint deutlich blütig - wird aber sanft überpudert.
So weit - so gut.
Doch dann erreicht mich intensiv das Patch - nicht gerade störend , aber auch nicht blanc.
Nein, es verdunkelt den an sich hellen Duft unnötig.
Für mich hätte es hell pudrig weiter gehen können.
Amber versöhnt mit weicher Süße, aber der Duft bleibt abendlich.

Der Titel Patchouli Blanc hatte bei mir eine andere, freundlichere Erwartung ausgelöst.

Jetzt, im Tageslicht , will er durch seine ernsthafte Eleganz nicht so recht passen.

Ich denke, am Abend , in gehobenem Outfit , hat er eher seinen Auftritt.

2032 Rezensionen
Patchouli in Schokoladenblüten-Sauce getunkt
Hmm… allein der Begriff Schokoladen-Sauce klingt doch irgendwie toll oder? Und natürlich auch sehr kalorienreich… aah ihr wisst ja vermutlich auch, wie toll diese Schokobrunnen sind, unter deren Schokofontänen man beispielsweise Bananen und Erdbeeren hält, yamm yamm :DD

Aber ich sollte lieber zur Duftbeschreibung kommen, bevor ihr alles noch vollsabbert, nur weil euch gerade das Wasser im Mund zusammenläuft :D

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn Aldehyde, wie man sie aus diversen Düften wie Chanel no 5 kennt. Aber auch gleich zu Beginn wird man ganz kurz von einer recht intensiven Anis-Note fast erschlagen, aber auch nur fast, da sich diese Note dann ein wenig beruhigt, vor allem mit dem Patchouli, der dezent einsetzt und sich nach und nach immer weiter entfaltet. Der Patchouli und der Anis haben ein seltsames, aber kein übles Zusammenspiel, was man nicht unbedingt jeden Tag in einem Duft riechen kann. Zudem kommt (obwohl nicht in der Duftpyramide angegeben) eine Süße, die an Schokolade bzw. Kakao erinnert, womit der Duft stellenweise eine gewisse Ähnlichkeit mit Guerlains L’Instant pour Homme hat, nur eben blumiger (vermutlich wegen dem Weißdorn).
In der Herznote stehen da noch pudrige Noten,… ja das stimmt. Es mag nicht wie Iris oder so riechen, aber sanft und puderig ist der Duft dagegen schon, und das duftet gut.
Zur Basis hin verschwindet der Anis immer mehr, so dass der Duft zwar von seiner speziellen Note verliert, dafür aber noch immer gut riecht (und falls jemand Anis nicht mag, die kann dann aufatmen, da diese Note später nur noch im Hintergrund zu riechen ist). Der Patchouli (in der Basis nun gut mit dem Sandelholz riechbar) dominiert hier, wie es eventuell vom Duftnamen her denkbar ist, der Duft bleibt auch etwas blumig mit einer gut riechbaren Süße, die weiterhin etwas schokoladig duftet, aber auch was vom Amber hat. Moschus dagegen konnte ich nicht herausriechen. Noch etwas später sind die süßlichen Noten leider deutlich schwächer, so dass man dann eigentlich fast nur noch Patchouli riecht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist unterdurchschnittlich geraten und daher nur aus der Nähe riechbar. Eine Duftwolke sollte man hier nicht erwarten.
Die Haltbarkeit ist okay, denn man kommt schon auf sieben bis acht Stunden.

Der Flakon:
Auch wenn die Flakons meist nur rechteckig und hoch sind, so sind die Flakons von Réminiscence meist toll gestaltet worden. Hier sieht man einen „kunstvollen“ dunklen Klecks, dass wie eine aufsteigende (Duft)Wolke aussieht. Der Hals des Flakons ist verchromt, der Deckel rechteckig und weiß. An sich simpel, aber solche kleinen Motive auf dem Flakon können recht aufwertend wirken.

Der Duft beginnt gerade wegen dem Anis recht interessant und auch mal anders. Ich bezeichne ihn mal als speziell, da man sowas nicht immer zu riechen bekommt und den Beginn auch einige Leute (vor allem eben, wenn man Anis nicht mag) als gewöhnungsbedürftig ansehen könnten. Doch im Laufe der Zeit beruhigt sich der Duft und verliert diese spezielle Note, was aber kein wirklicher Verlust ist, da es danach wie beschrieben schön schokoladig riecht.
Der Duft ist allgemein weich für einen Patchouli Duft, dennoch ist diese Note recht dominant, so muss man Patchouli schon sehr mögen in Düften, denn gerade am Ende riecht der Duft nur noch nach Patchouli, nachdem er alle seine süßlichen Noten verloren hat (und er erscheint sogar ein klein wenig stickig).

Der Duft ist nicht allzu schwer und könnte dadurch als Allrounder benutzt werden. Und das eher als Tagesduft anstatt zum Ausgehen, aber wie immer muss das natürlich jede selber entscheiden, ich schreibe nur meine Meinung hier zu :D

Der Duft ist nicht übel, so dass Patchouli-Liebhaberinnen hier mal reinschauen könnten.

DaveGahan101
Der Name passt 100%ig..hat mich aber trotzdem in die Irre geführt!
Reminiscence schätze ich als Marke sehr, tolle preiswerte Düfte, tolle Flakons, alles sieht immer nach feiner Handarbeit aus. Mir manchmal zu patchoulilastig, aber an den "Oud" lasse ich kein schlechtes Wort!!!
Bei der Ankündigung des Duftes ging ich von einer "neuen" Art Patchouli aus, eine weisse Variante, also heller und leichter...ohne Kellermuff..kurz: daveverträglich! Also musste die Probe schnell her!
Kleine Ernüchterung beim ersten, zweiten und dritten Sprüher. Blanc startet ganz wie es der Name vermuten lässt, mit einer schönen, feinen Patchoulinote, weicher als man es von den anderen Düften her kennt. Soweit würde mich das ja gefallen, exakt die richtige Dosierung, schokomässig, leicht süsslich ohne Keller. Kurz darauf kommt der zweite des Namens kräftig ins Spiel, Weissdorn, weisse Blüten überfluten das Patchouli, süss-herb, leicht aufdringlich die Süsse, geht ganz grob in die Richtung von Ahornsirup, der noch einen Hauch Frische mitbringt, bei Weissdorn ist es ganz ähnlich. Diese Note ist leicht stechend, leicht scharf, zusammenfassend sehr würzig! Diese Phase bringt auch ganz viel Puder mit, den ich ja grundsätzlich mag. Da ich aus der Sicht eines Mannes schreibe, der ein Parfum für sich aufsprüht und auf Männerhaut testet und abwägt ob er(!) so riechen will und ihn vielleicht für sich kaufen möchte, kommt von mir ein klares Nein! Phasenweise kann ich den Duft tragen, der eine schöne Entwicklung nimmt, aber als Ganzes eher nicht...für mich ist die (frühe) Herznote eine zu grosse Leerlaufphase, wo ich nur warte, bis sie endlich vorbei ist. Denn in der Basis zeigt sich wieder der gewohnt tolle Pathouli, der aus dem schwülstigen Überweiss, durch sein schönes braun, ein schönen cappucchinomässigen Erdton macht, aber mehr als hellbraune Schlieren hinterlässt er leider nicht nicht. Das ganze ist aber balsamisch-weich und schön.Leider vermisse ich Sternanis ala Lumiere Blanche, diese Note hat mich erst auf den Duft aufmerksam gemacht..sie bleibt wohl auf ewig unerreicht:-(
Als Frau kann das alles natürlich wieder gaaaanz anders aussehen, Ihr seid ja die Blumen/Blütennoten mehr gewohnt wie wir. Bei diesem Duft kann mann keine Empfehlung aussprechen, zu aussergewöhnlich riecht er, auch andere Düfte zum Vergleich heranziehen kann ich leider nicht..mir fällt leider kein Duft ein, der in diese Richtung geht. Für Patchouli-Anfänger, wie ich einer bin, wäre es eine gute Gelegenheit, sich dieser widerspenstigen und polarisierenden Note zu nähern.
Haltbarkeit ist für so einen hellen Duft mit 6 Stunden mehr als ok, die Sillage empfinde ich in den ersten 2 Stunden recht kräftig, danach stilvoll dezent.

Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Mehr Puder als Patch. Hüstel... Pudert selbst die Aldehyd-Frische weg. Hell, leicht, weich, leicht blumig + süß. Im DD zu viel Saubermoschus
SerenissimaSerenissima vor 3 Jahren
Ein wirklich blonder Patchouliduft: Sternanis und weißer Moschus sorgen dafür; eine Lage Puder überdeckt die sonst goldbraune Schönheit.
FrauMiezeFrauMieze vor 2 Jahren
Pudrig-würziger blonder (mini) Patch,
minimal Floral &
seifiger Moschusfluff -
den hätte es hier nicht gebraucht.
Kein Patch für mich.
StanzeStanze vor 4 Jahren
Frühling unter dem Weißdornbaum. Süßer Start. Blüten und zarter Puder. Minimalpatchouli. Dafür viel Saubermoschus. Mir gefällts.
VerbaplexVerbaplex vor 5 Jahren
Weiches, pudriges Patchouli. Streicheleinheiten, die von viel Gefühl Zeugen. Dabei unkompliziert und bequem zu tragen.

Beliebt von Réminiscence

Tonka von Réminiscence Le Patchouli / Patchouli von Réminiscence Vanille von Réminiscence Oud von Réminiscence Dragée von Réminiscence Patchouli Elixir / Inoubliable Elixir Patchouli von Réminiscence Héliotrope / Do Ré von Réminiscence Guimauve / Mi Fa von Réminiscence Patchouli Homme / Patchouli pour Homme von Réminiscence L'Incroyable Patchouli von Réminiscence Musc von Réminiscence Souffle Ambre / Ambre von Réminiscence Réminiscence von Réminiscence Noir de Réminiscence von Réminiscence Vanille Santal von Réminiscence Patchouli L'Eau / Eau de Patchouli von Réminiscence Rem Coco von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Si Do von Réminiscence White Tubereuse (Eau de Parfum) von Réminiscence Les Notes Gourmandes - Sol La von Réminiscence