Ciara 1973 Perfume Concentrate

Ciara (Perfume Concentrate) von Revlon / Charles Revson
Ciara (Perfume Concentrate) ist ein beliebtes Parfum von Revlon / Charles Revson für Damen und erschien im Jahr 1973. Der Duft ist orientalisch-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

NeroliNeroli BergamotteBergamotte HimbeereHimbeere ZitroneZitrone
PalmarosaPalmarosa IrisIris JasminJasmin RosenholzRosenholz Ylang-YlangYlang-Ylang
OpoponaxOpoponax WeihrauchWeihrauch LederLeder MoschusMoschus VanilleVanille ZedernholzZedernholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.06.2021.
Der Duft wurde offenbar auch unter der Marke Ultima II verkauft.

Zeitreise
Ciara, diesen Duft vergesse ich nie, ja und es waren die 80er
…meine erste Freundin, groß, blond, Haare bis über den Po,
damals hatte ich mich schon für Düfte interessiert und diesen Duft entdeckt,
ich gab ihn ihr zum Probieren und WOW ich war im Dufthimmel.

und nicht nur ich, diese wunderbare, optisch sowieso schon auffallende Frau, blieb einfach noch eine Weile im Raum, der U-Bahn, oder wo auch immer, dieser Duft erinnerte mich sofort an „Das Parfum“,
wenn Sie ihn trug war die Umwelt wie in Trance.
Mit einer Ausnahme: meine Eltern hassten diesen, für sie viel zu aufdringlichen, Duft.
Ich hingegen fand es immer schön nach einer langen Disco-Nacht heimzukommen und immer noch in dieser wilden schweren Duftwolke baden zu können.
Damals war ja alles noch verqualmt, doch Ciara übertönte alles andere ganz lässig.
Ich habe noch einen alten Flakon, und habe nachdem ich hier die Kommentare gelesen habe, an meinem alten Flakon geschnüffelt und ich war plötzlich wieder in diesem Duft gefangen, bei dieser Frau…
Jetzt bin ich zwar weit weg von einem „objektiven“ Kommentar, aber mit dem Duft in der Nase, war ich plötzlich wieder in einer anderen Zeit gelandet…
Düfte lassen eine durch die Zeit reisen… und dieser besonders
Sicher nicht jedermanns/fraus Sache dieser Duft, schnell zu süß, zu weich, zu aufdringlich, sehr pudrig,
sollte sehr sparsam dossiert werden,
die Himbeere überstrahlt fast alles andere, doch im Hintergrund ist immer das Leder zu erkennen, wenn man die Augen schließt, hat man sofort das Holz von alten Möbeln im Kopf wie in einem wunderbaren Antiquitätenladen, man möchte fast eine alte Schublade öffnen und schauen was darin ist, vielleicht ein paar getrocknete Blütenblätter deren Duft noch in der Schublade gefangen ist.
Da ich damals diesen Duft so liebte (und die Frau), habe ich ihn später an anderen Frauen ausprobiert, doch jedes Mal war ich enttäuscht, er hat nie wieder soo aufregend gewirkt wie damals,
da habe ich zum ersten Mal und am deutlichsten gelernt wie unterschiedlich Parfums an verschieden Personen duften und wirken können.
Danke parfumo, daß ich heute eine so schöne Zeitreise machen durfte
Venice beschreibt den Duft perfekt…

Lilibeth
Mein Herz machte einen Sprung…
…als ich hier tatsächlich fündig wurde. Es war nur eine Idee, ein Versuch, aber…

In den 1980er Jahren begleitete mich für einen Sommer ein Duft durch Tage und Nächte, gefüllt mit Musik, Tanz und vielen Freunden, die dasselbe mochten wie ich. Mein – leider – zeitlich begrenztes Studentinnenleben. Zwischen Punk und New Wave, zwischen Nietenarmband, Ledermaxirock und Hahnentrittkostüm im 1960er Retro-Look schwebte eine feinsüße Wolke, die etwas Holz und Moschus mitbrachte. Demokratisch fanden hier Vanille und Früchte, Palisander, Zeder und Ylang-Ylang zusammen und die intensiven Blütennoten machten die Sommerabende um einige Grade wärmer.

Dezent war es nicht, dieses Eau de Toilette. Einem schweren Parfum gleich, bildete es eine Aura, die auch nach durchtanzten Stunden noch angenehm alles andere dominierte:)

Am Ende dieses Sommers war der Flakon fast leer.

Getragen habe ich den Duft später nicht mehr. Ich hatte ihn nachkaufen wollen, aber die Parfumerie meines Vertrauens versicherte mir, es gäbe ihn nicht mehr. Der verbliebene Rest würde also zum nostalgischen Schnuppern bleiben müssen.

Und dann habe ich hier einfach "Ciara" eingegeben. Und wurde fündig. Und – ermutigt von dem Kommentar von Venice und der Antwort von Shekina – habe ich die Kaufbucht aufgesucht – und mir den unverändert schlichten Flakon einfach noch einmal bestellt. Ob ich den Duft nochmals tragen werde, weiß ich nicht. Ich bin vielleicht zu alt, oder die Zeiten sind nicht mehr danach, nach solch schweren Duftkompositionen. Aber ich könnte, wenn ich wollte. Zu einem Spottpreis eine unbezahlbare Zeitreise. Und kein schlechter Duft zudem.

(Wobei ich gespannt bin, ob der "neue" noch genauso riecht wie der "alte" Duft – ich habe ja noch den Nostalgie-Flakon zum Vergleich ;)

Oldie but Goody
Was, schon so alt? Ich wunderte mich sehr, als ich vor einigen Jahren - da gab es Parfumo noch nicht - nach diesem Duft googlete und wahrscheinlich auf Fragrantica oder Basenotes das Erscheinungsjahr las. Dabei riecht es nicht unbedingt modern, hat aber auch nichts von den attributen, die ich sonst Düften aus dieser Zeit zuschreiben würde: Kein Chypre, keine Aldehyde, keine blumig-klassische Strenge. Es hat nichts mit Charlie, dem Klassiker aus dem selben Haus, gemein. Das hier riecht balsamisch-pudrig, unterlegt mit dezenter Rauchigkeit. Und es ist mit nichts vergleichbar, das ich bisher getestet habe. Höchstens, wie ein Kommentarschreiber meinte, mit Bryant Park von Bond, dieser ist aber deutlich himbeeriger. Ciara ist dagegen balsamisch, Ylang-Ylang steuert ein sonnig-exotisches Element bei, Iris macht das Ganze pudrig, wobei es auch gerne mal ins Rauchig-Kratzige kippt. Eben diese nicht räucherwerkartige, etwas kratzige Rauchigkeit ist mir manchmal zu viel, aber dann umschmeichelt mich wieder diese sonnige balsamische Blumigkeit, und alles ist wieder gut. Sonnig wäre sowieso das Stichwort zu diesem Duft, ich lernte ihn in den USA kennen, als ich zu Besuch bei meiner Tante in Florida war. Sie trug zu dieser Zeit Ciara (mittlerweile ist Red Door ihr Signaturduft;-)), und ihr Parfum roch so ganz anders als alles, was es hier gab. Glücklicherweise fiel mein Geburtstag in diese Zeit, und ich bekam einen Flakon geschenkt, der in den USA offenbar in Drogerien verramscht wird. Schade eigentlich, zum einen, dass er verramscht wird - obwohl, wir Parfumsüchtels sollten uns darüber freuen -, und zum Andern, dass es ihn anscheinend nur in den USA gibt, zumindest ist er hier nicht erhältlich.

TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Wow...der ist super...das "riecht" nach Kaufliste...stöhn...
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Ja, ein Kracher aus Zeiten, als Parfums noch Statements waren! Erst jetzt kennen gelernt, gefällt aber dennoch! Für goldene Herbsttage!

Beliebt von Revlon / Charles Revson

Charlie Gold (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Charlie Red (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Jontue (Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (100 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Ciara (80 Strength Concentrated Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Fire & Ice (Cologne) von Revlon / Charles Revson Intimate (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson Charlie White von Revlon / Charles Revson Moon Drops (Concentrated Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Orofluido von Revlon / Charles Revson Chaz / Ciaz / Chaz Classic (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Blue (Eau Fraiche) von Revlon / Charles Revson Charlie (Eau de Cologne Fraiche) von Revlon / Charles Revson Braggi (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Xi'a Xi'ang (Cologne) von Revlon / Charles Revson Charlie Silver von Revlon / Charles Revson That Man (Eau de Cologne) von Revlon / Charles Revson Love Is On von Revlon / Charles Revson Charlie (Concentrated Perfume) von Revlon / Charles Revson