Nude 2012 Eau de Parfum

Nude (Eau de Parfum) von Rihanna
Ein Parfum von Rihanna für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist süß-fruchtig. Es wurde zuletzt von Parlux Ltd. vermarktet. Der Name bedeutet „Nackt”.

GuaveGuave BirneBirne MandarineMandarine
GardenieGardenie Jasmin-SambacJasmin-Sambac OrangenblüteOrangenblüte
VanilleorchideeVanilleorchidee SandelholzSandelholz MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.12.2023.
Die Werbekampagne wurde von Tony Duran fotografiert.

Das nackte Grauen
Heute in der Stadt gewesen und noch ein paar Dinge im Müller besorgt. Da ich immer gerne schaue was es so an Neuheiten bei den Düften gibt, bin ich kurz dorthin abgebogen. Der Flakon ist wirklich eigenartig. Er soll wohl von der Form an einen umgedrehten Stilettoabsatz erinnern, macht ihn aber auch nicht schöner. Der Zerstäuber ist unterirdisch schlecht. Statt zu sprühen ergisst sich ein Strahl auf meinen Handrücken und sorgt für den ersten schlechten Eindruck.

Das Parfum soll verführerisch, sanft, gemütlich, orientalisch und "herbstlich" anmuten. Rihanna wurde hier von ihrer Heimat Barbados inspiriert und trägt seit Fertigstellung des Duftes vor circa sechs Monaten laut Twitter nichts mehr anderes. Im Gegensatz zu den Rebelle-Düften, die selbstbewusst und sexy sein sollen, repräsentiert Nude die sanfte Seite der Sängerin. Auf der Verpackung zeigt sie sich in Nudeunterwäsche und mit blondem, langen Haar.

Ich weiß das, da ich verstehe wollte, was dieser Duft aussagen soll. Ich käme da sonst beim besten Willen nicht drauf.

Die ersten Minuten sind heftig. Süß, süß und nochmal süß. So muss es riechen, wenn man auf dem Rummel beherzt in eine ordentliche Portion Zuckerwatte rennt. Dafür ist sicher der Guavennektar verantwortlich. Allgemein kommen die angegebenen Früchte sehr überzuckert daher und sind für mich sehr synthetisch. Die Kopfnote rasselt in eine heftiges Blütendurcheinander. Die Gardenie ist ebenfalls sehr süß, Jasmin überaus schwülstig. Dieses Duo scheint die Orangenblüte vollends zu ersticken. Die Vanilleorchidee ist schon hier mit von der Partie und verpasst Nude einen Gourmandeinschlag. Allerdings kratzig und mit einer Tendenz zum Auslösen von Übelkeit und Kopfschmerzen. An Sandelholz wurde hier imens gespart und Moschus kann das Desaster auch nicht abwenden.

Die anfangs starke Sillage wird zum Glück mit der Zeit zahmer. Die Haltbarkeit ist ganz passabel und übersteht mehrmaliges Hände waschen. Für mich hat der Duft gar nichts mit den oben erwähnten Attributen gemeinsam. Ich finde ihn schrill, süß, synthetisch, monströs blumig und seelenlos. Vielleicht wird er durch häufiges tragen angenehmer, dennoch kein Duft für mich. Nude sollte eher im Winter getragen werden, da er schon heftig süß ist und bei warmen Temperaturen sicher schnell noch klebriger wird. Für die Arbeit wahrscheinlich zu extrem, ich denke abends oder zum Ausgehen würde sich der Duft eher eignen.

Für junge Mädchen und eingefleischte Rihannafans sicher ein Musthave. Oder man muss dieselben Wurzeln haben um von den Dufteindrücken von Barbados zu schwärmen. Mich berührt der Duft nicht und ich werde in Zukunft einen großen Bogen darum machen.

kurios
Nackt - dieser Titel lässt mich an FKK Strände und und moderne Theater - oder Operninszenierungen denken, wo viel Haut gezeigt wird.
Ein Anblick der mich nicht sonderlich erfreut - bleibt einiges doch lieber bedeckt.

Außerdem entfacht ein kurzzeitiges Aufblitzen eines Stückchens Haut die Erotik um ein Vielfaches.

Ohne große Erwartungen sprühte ich Nude - und war doch sehr überrascht.

Der Duft trägt keine Haut zu Markte, nein, er sensibilisiert die Haut dafür, was sie trägt.
Er schmiegt sich seidig an, wie die Dessous von Passionata und berührt dann flaumweich wie der Cashmere Pullover.
Man geniesst ihn, wie die Löckchen des Hündchens an seiner Wange.
Die Transparenz des Duftes geht von innen nach außen.

Die Früchte sind zart und mit hautfarbenem Puder bestreut.
Auch über der warmen Vanille schwebt ein luftiges Pudergespinst.

Ein kurioses Dufterlebnis - man fühlt sich angenehm nackt und unbeschwert - aber nur für sich selbst, und nicht für andere.
Für die Umwelt ist man vollständig bekleidet.
Sich selbst empfindet man als sinnlich - was sich höchstwahrscheinlich auf die Mitmenschen auf sehr subtile Art und Weise überträgt.

Ein ungewöhnlicher Duft, mit einer interessanten Selbstwahrnehmung - ich erfinde mal das Wort "autoerotik".
Ich fühle mich mit Nude bestens an - oder ausgezogen.
Es kommt auf die Perspektive an.

Lyncht mich nicht!
Ich werde wahrscheinlich der Ketzerei beschuldigt und als Aussätzige behandelt wenn ich meine Meinung zu diesem Parfum oder zur Marke sage, aber egal... was solls.
Bin über positive Bewertungen darauf gekommen, die Reb'l fleur Duftreihe auszuprobieren und wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Bin eigentlich kein großer Gourmandfan (kenne leider keinen weiblichen Namen dafür). Ich finde, dass Rihannas Düfte sich in der Hinsicht positiv aus der Vielzahl der anderen Gourmandvertreter hervorheben. Da sie einfach nicht so überwältigend süß sind, dass Einer schwindelig davon wird, da sie Eigencharakter haben und da sie bei mir wie aus dem Nichts gute Laune zaubern können.
Ich schreibe jetzt zu dem am wenigsten gehypten Reb'l fleur-Verwandten.
Ja, der Duft ist süß, er behält aber eine gewisse Leichtigkeit und entwickelt sich schön, was bei vielen anderen süßen Gourmanddüften , die ich ausprobiert habe, nicht so ist. Auch bei namhaften Marken. Zu Beginn weht noch etwas Frische aus den Kopfnoten, später bleibt aber nur noch die Süße übrig, die mich dann häufig mit ihrer Eindimensionalität erschlägt. Rihanna ist eine der wenigen, die es geschafft hat, die Süße harmonisch mit sauren Noten auszugleichen, ohne dass der Duft eindeutig in etwas Essbares abdriftet. Er riecht lecker, ja, aber ich muss nicht befürchten auf der Straße von hungrigen Passanten gefragt zu werden, wo der nächste Bäcker ist.
Er ist nicht besonders lange haltbar, das will frau aber auch nicht immer, dass der Duft lange bleibt.
Und jetzt kommt das wovor ich Angst habe das auszusprechen, da mir vermutlich sofort Majestätsbeleidigung unterstellt wird und überhaupt wie konnte ich es wagen die große Madame mit Rihanna zu vergleichen, aber ich mache es trotzdem. Für mich gibt es Parallelen zwischen Chaneldüften und Rihanna, im guten Sinne. Keine Nachahmung oder Versuch zu kopieren. Überhaupt nicht! Nur im Duftaufbau scheint mir etwas Gemeinsames zu schwingen. So, und jetzt gehe ich in Deckung.

InTOXIcation
darauf einen WinterCocktail :-)
Man nehme:
200ml Sahne, 200ml O-Saft, 100g Zucker und 2 Päckchen Vanillezucker.
Dazu natürlich auch ein paar Tropfen Likör 43.
Fertig ist der perfekte Drink für kalte Winterabende.
Dann noch erhitzt entsteht der perfekte Wärmer in der Kälte.

Oops, jetzt hab ich hier das falsche Rezept erwähnt.
Aber würde man diesen Duft als Cocktail für die 4. Jahreszeit umformulieren, so würde o.g. Rezept gut passen.

Ein wonnig-warmer Duft dieser "Nackte".

Wie eine watteweicher cremefarbener Schal, der sich wärmend um meinen Hals legt kommt er daher.

Bei mir kommt die Kopfnote fast gar nicht durch.
Ich rieche nichts zitrisches.
Direkt denke ich an kandierte Orangen mit jeder Menge Vanille.
Ein ganz zartes Jasminpflänzchen gesellt sich subtil dazu!
Sehr warmes, hell schattiertes Sandelholz bietet den Untersetzer für den Drink.

Meiner Meinung nach ist dieser Duft eine zart komponierte Kuschelsymphonie.
Gerade jetzt, wo die Tage kürzer werden und der Wind immer kälter bietet er der Seele Schutz gegen Winterblues und Väterchen Frost.
Wie eine kleine Fee, die jetzt auf mich aufpasst und dafür sorgt, dass stets Lächeln und Wärme vorherrscht.

Ich muss zugeben, dass ich ohne eine wahnsinnig liebe Parfuma wohl nicht auf diesen Duft aufmerksam geworden wäre.
Habe ich doch Düfte von Sängerin verschmäht bis dato.
Dieses Kuschelerlebnis zeigt mir jedoch, dass es sich durchaus lohnen kann, mal neben gewohnte Flakons zu schauen.
Denn auch gegen die Haltbarkeit kann ich nichts sagen.
Die Sillage ist eher schwach.
Ganz dicht an meinen Körper schmiegt sich der Schal.
Andere müssen sich also einen eigenen zulegen.

Wenn man sich dann ausgezogen hat bleibt ein letzter Hauch von Vanille, der dafür sorgt, dass man sich echt gut und sogar ein klein wenig sexy in seiner Haut fühlt.
Die Vanille als Seelentröster und Seelenpusher zollt hier ihr Tribut.
"Find light in the beautiful sea
I choose to be happy" - würde hier die Namensgeberin singen.
Ich fühle mich wirklich happy mit dem Duft.

Man bekommt irgendwie auch Lust sich einzucremen, da der Duft auch etwas von einer schönen Bodylotion hat zum Schluss. Und dies meine ich keinesfalls negativ.

So nun bin ich auch schon am Ende aungekommen.
Ich bedanke mich bei Euch fürs Lesen und verbleibe mit folgendem Endzitat:

'Cause I may be bad but I'm perfectly good at it
Sex in the air, I don't care, I love the smell of it
Sticks and stones may break my bones but chains and whips excite me"

Sommerlicher Sahne-Fruchtcocktail
Dieser Duft hat mir auf Anhieb gut gefallen. Und zwar deshalb, weil er nach dem Aufsprühen einfach nur unglaubliche Verspieltheit und Lebensfreude vermittelt; perfekt für einen Duft, den man auch an Sommer- und Frühlingstagen tragen möchte; an ebendenselben kann es aber bekanntermaßen ebenso vorkommen, dass man einem Duft mit hervorstechenden Duftnoten schnell über sein kann.

Diesem Effekt beugt Nude vor, indem er nach genau der richtigen Zeit nämlich -zumindest bei mir- nach ca. 2-3 Stunden in eine körpernahe, da ,,nude'', helle Vanillenote übergeht, die einen die folgenden Stunden über lieblich und nett über den Tag bringt;
wer mag, der kann natürlich auch nachlegen; ich persönlich bevorzuge es allerdings, gleich am Anfang ein wenig mehr hiervon aufzutragen, damit die Vanille auch dann wahrnehmbar ist, wenn man den Duft nicht (ob bewusst oder nicht) auch auf seiner Kleidung ,,angebracht'' hat (aufgrund des moderaten Preises bekommt man hier auch keine Kopfschmerzen).
Ich persönlich layere ihn auch gerne mit dem ,,Les Plaisirs Nature; Noix de Coco de Malaisie'' von Yves Rocher, dann ähnelt er anfangs durch die Kombination mit seifig-cremiger Kokosnuss noch mehr einem ,,Guave-Pina Colada''.

Fazit: Nude ist zwar definitiv ein ,,gefälliger'' Duft;
für Menschen, die ein leichtes, frisches Sommerparfüm suchen und nicht zur gewohnten ,,Einheitsplörre'' a la Escada ,,Aqua del Sol'' etc. greifen wollen, durch das Zusammenspiel der fruchtigen Noten Guave, Mandarine und Orangenblüte mit den restlichen Komponenten aber definitiv auch mal eine etwas weniger mainstreamige Abwechslung. Zudem ist es neben ,,Reb'l'Fleur'' der einzige von Rihannas Düften, der es bis dato seit seiner Erscheinung dauerhaft ins Regal meines dm um die Ecke geschafft hat; und das will schon was heissen ;-).

Vielleicht nicht direkt ein Parfum-Dauerbrenner, aber es durchaus wert, ab und an mal damit fremdzugehen....