Rogue 2013

Rogue von Rihanna
Flakondesign Henry de Monclin
Ein Parfum von Rihanna für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist fruchtig-blumig. Es wurde zuletzt von Parlux Ltd. vermarktet. Der Name bedeutet „Schurkin”.

BergamotteBergamotte ZitronenblüteZitronenblüte rosa Pfefferrosa Pfeffer AlpenveilchenAlpenveilchen
WildlederWildleder PflaumePflaume JasminJasmin RoseRose MaiglöckchenMaiglöckchen
VanilleVanille MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz AmberAmber

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 22.02.2024.

Riri rockt doch
Ganz ehrlich, seit ich von dem Duft erfahren habe reizt er mich. Mit den anderen Düften der Sängerin scheine ich nicht warm zu werden. Sind mir doch zu essbar und süß. Gourmand mag ich sehr, doch muss da immer ein gewisser Twist, etwas überraschendes oder völlig faszinierendes innewohnen. Leider hatte ich dieses Attribut bisher bei den Vorgängern vermisst. Da sich die Duftnoten aber nicht schlecht lesen bekommt der "Schurke" eine Chance.

Der Duft soll jede Frau ansprechen und keine bestimmte Stimmung interpretieren. Es soll wohl ein sinnlicher und sanfter Orientale sein. Zudem soll er das momentane Ich von Rihanna widerspiegeln. Die Kampagne ist eigentlich ganz ansprechend. Alles in schwarzweiß gehalten, ohne dramatisches Make-Up. Zeigefreudig ist sie immer noch. Doch hier präsentiert sie sich im schwarzen Negligé. Hat was.

Der Flakon ist zu meiner Freude ganz anders im Design als die anderen. Tolle Farbe, dieses Rostrosa. Nur der Sprühkopf ist etwas billig, da völlig aus Plastik. Im Flaschenboden sind nietenförmige Vertiefungen. Schöne Idee und passt gut zum momentanen Nieten-Leder-Wahn, welcher mir selbst total zusagt.

Zunächst beginnt der Duft ziemlich unspektakulär. Bisschen blumig, etwas fruchtig. Ja, eine milde Zitrone ist auszumachen. Alles ganz manierlich. Überhaupt nicht erschlagend oder übertrieben. So wie ich es sonst von ihr kenne. Zudem lieblich erfrischend und etwas seifig. Sauber und artig. Holla, was ist denn das? So brav kenne ich das ja gar nicht. Vor allem wenn man an ihr immer provokativeres Auftreten und die mittlerweile recht eindeutigen Songtexte denkt.

Aber gut, ich lasse mich gerne überraschen und gebe dem Duft seine Zeit. Der macht auch wirklich eine Entwicklung durch. Eine samtige, violette Pflaume gesellt sich zum frischen Zitronencremebällchen. Gar nicht mal so schlecht. Dazu feminine und verhaltene blumige Noten. Süß, aber nicht zu platt und langweilig. Vom Maiglöckchen weit und breit keine Spur. Finde ich aber auch nicht schlimm, da es sich meist fies-grün-seifig an mir entwickelt. Rose? Ja, ein unschuldiger kleiner Duftfetzen ist ab und zu auszumachen. Eine elegante, pudrige und geschmeidige Note gewinnt an Kraft. Wildleder habe ich schon besser erlebt, aber für das Preissegment nicht zu verachten. Von dem Pfeffer hätte ich mir allerdings mehr Präsenz gewünscht. Wäre sicherlich ein schöner Akzent gewesen.

So pudrig, lieblich, fruchtig, fein, mädchenhaft floral, sauber und frisch bleibt der Duft dann und stagniert. Lediglich Moschus bereichert den Duft zum Schluss und verleiht ihm eine saubere Kuschelnote. Ähnlich wie eine leichte Felldecke. Ein klein wenig Amber meine ich zudem wahrzunehmen. So als kleiner geschmeidiger Fixateur, dem mehr Biss sicherlich gut gestanden hätte. Patchouli und Sandelholz scheinen sich gut versteckt zu haben, für mich sind sie unauffindbar. Ein kleiner Schuß Vanille ist nicht von der Hand zu weisen.

Alles in allem bin ich positiv überrascht. So sinnlich und orientalisch empfinde ich Rogue nicht. Eher hell, sauber und frisch. Keine Femme Fatale und nichts anstößiges. Ich denke, dass er aufgrund des lieblichen, weichen und mädchenhaften bei manch einem den Beschützerinstinkt wecken könnte. Zum Kuscheln auf dem Sofa, fürs Büro oder einem Besuch im Café definitiv nicht verkehrt. Ich denke, er passt gut zu trüben Tagen und spendet eine unaufdringliche Wärme. Die Sillage ist hautnah und somit gut geeignet für die Parfumas, die gerne einfach nur subtil lecker und gepflegt duften wollen. Die Haltbarkeit ist erstaunlich gut. Für etwa acht Stunden bleibt der Duft bei mir.

Desto länger ich an ihm schnupper umso mehr gefällt er mir. Wahrscheinlich schafft er es noch in meine Sammlung. Als angenehmer Wohlfühlduft.

Ein Schelm ist er keinesfalls und wenn, dann weiß er dies gut zu tarnen.

Edit 02.11.2013:
Wenn ich den Duft zu einem Song zuordnen müsste wäre es wohl "Stay" oder "Love Without Tragedy/Mother Mary" und nicht "Skin" oder "Jump". Nicht, dass hier falsche Erwartungen geschürt werden, welche nicht erfüllt werden können.

Das bessere Bottega V.?
Viele meinen ja, das Rogue ziemlich stark an Bottega V. angelehnt ist und auch komplett so riecht. Nun. Ist das wirklich so? Ich muss zugeben , eine gewisse Ähnlichkeit haben die Düfte schon, doch finde ich ,dass der Rogue um einiges süßer ist ,auch etwas kecker und frecher. Zwar ist der Duft auch edel, doch wirkt er nicht so erwachsen und ledrig wie der Bottega.

Anfangen tut er schon mal richtig lecker. Eine angemessene Süße breitet sich aus, ein bisschen Bergamotte ist vertreten und ein zarter Hauch von Zitrone . Der Pfeffer gibt sich hier etwas im Hintergrund und bildet eine schöne Basis der Würze. Den Anfang empfinde ich hier, besser als wie bei dem Bottega V. In der Kopfnote ähneln sie sich sehr, jedoch wenn das Parfum in die Herznote übergeht, so merkt man doch, das es sich um zwei verschiedene Düfte handelt. Der Bottega ist viel ledriger, dieser hier ist um einiges pudriger. Ein Parfum zum einlullen. So richtig zum reinkuscheln, da er so eine schöne Pudernote an sich hat, was sich unter den zarten , jugendlichen Blumen breit macht. Er ist meines Erachtens nach auch äußerst hautnah und wirklich warm. Amber macht diese Runde perfekt und auch zarte Vanille gibt dem Parfum einen ganz eigenen Touch. Die Holznote ist zwar gut zu vernehmen, doch ist sie nicht überaus markant.

Rihanna hat hier ihren Namen ganz gut eingepackt und ich finde sie muss sich auch nicht verstecken. Das Parfum hat was und kann sich ohne Probleme zu all den Guccis, und was es da sonst noch so alles im Mainstrem gibt, dazugesellen. Dabei kostet der Duft im Internet nicht mal 33€, wenn man die große Flasche nimmt. Dabei bekommt man einiges geboten und fühlt sich dadurch auch noch richtig jugendlich, zart und dennoch hat man auch was freches an sich.

Die Sillage ist zufriedenstellend und auf mir bleibt er bis zu 7 Stunden.. Mein Mann ist begeistert, so habe ich ihn mir heute bestellt. Ein Drogierduft, der wieder mal ganz aus der Reihe tanzt. Viel Show für wenig Geld.

Das bessere Bottega V. ist er nicht. Er ist nämlich keiner. Er geht in die gleiche Richtung, vermittelt auch ziemlich das Selbe, nur ist er eben Rogue. Ein eigener Name, der für sich steht.

Mit viel Liebe, Puder, Zärtlichkeit und Wohlbefinden.
Jawohl! So muss das sein, Riri!

Selbstbewusste Blume
Ich weiss nicht konkret, welche blumige Noten da herauszuriechen sind, aber diese Kombi von blumig und ledrig find ich wahrlich zum Anbeissen!
Feminin und selbstbewusst - diese Wörter beschreiben den Duft am besten, find ich. Eine ganz dezente Zitrusnote ist im Hintergrund ( die Bergamotte ), aber so unauffällig und so gut gewählt, dass sie super ins Gesamtpaket passt ( da ich Zitrusnoten eigentlich nicht mag ). Die Haltbarkeit ist für einen Starduft schon sehr gut, bei der Sillage kann ich es nicht so ganz einschätzen.

Ich finde übrigens, es riecht voll wie Bottega Veneta ( das edp ) - welches ich mir holen werde, sobald Rogue leer ist ;)

Handtaschenformat
Heute schnullerte ich bei Rossi herum, auf der Suche nach einem Flakönchen für die Handtasche.

Mir fiel ein kleines Kartönchen auf, das mich wegen des handlichen Formats ansprach.
Aha - Rihanna Rogue.

Ich habe keine Vorbehalte gegenüber Promi Düften - wurde mir aus diesem Segment doch schon manch Schönes beschert.
Und die Songs von Rihanna gefallen mir auch.
Rogue - der Schelm.

Und tatsächlich zwinkern mir Bergamotte und rosa Pfeffer schelmisch zu.
Jasmin, Rose und Maiglöckchen sind mild blütig, umhüllt von voller Pflaume und butterweichem Wildleder.
Das aromatische Wildlederaroma hat es mir besonders angetan, denn es erinnert mich an die schmuseweiche Lieblingsjacke meines Mannes.
Der Patchouli - Vanille Ausklang ist wunderbar rund und samtig.

Diesen schmeichelnden Duft werde ich gern in der Tasche mit mir führen.

Es düfte sogar eine größere Flasche für den "Hausgebrauch" sein.

Vom übergroßen Ledermantel
Der Kauf dieses Duftes führte mich über Bottega Veneta, den ich irgendwie etwas schwach fand. Aufgrund einer Rabattaktion, kaufte ich mir eine Flasche von Rihannas Duft. Ich muss zugeben, ich mag ihre Musik nicht wirklich, und sie fand ich immer so naja. Den Duft blind gekauft und ich roch zuerst nur Leder. Viel Leder. Meine erste Assoziation: OK, die kleine lacklederhosentragende leicht bitchy Schwester von Satin von Lalique und Bottega Veneta. Aber irgendwie cool.

Ich trug den Duft im Auto und hörte dabei den Podcast der Kaulitz-Zwillinge, in dem Bill erzählte, dass er geträumt hatte, dass er einen übergroßen Ledermantel trug. Ähnlich verhält es sich mit diesem Duft: Er ist handwerklich sauber, hat tolle Noten, nur ist das Leder einen Hauch zu groß - oder zu viel, weil es den ersten Sprüher komplett dominiert. Klingt das Leder ab, dann ist der Duft eine schöne Kombi aus Pflaume, Rose und Bergamotte und etwas Pfeffer. Jasmin ist hier zurückhaltender und zum Glück ist Maiglöckchen in einer wenig nervigen Dosis vorhanden.
Die Basisnoten dämpfen den Duft weiter, was ihn wesentlich tragbarer macht.

Zunächst einmal: Ich verstehe die schlechte Bewertung nicht, weil ich ihn durchweg solide und tragbar finde. Er ist jetzt kein Meisterwerk, aber ein Duft mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Er ist weniger lieblich als Musc Noire von Narcisso, stärker als Bottega Veneta und viel dominanter als Satin. Er geht in die Richtung, ist aber der Brecher. Insgesamt mag ich Wildleder-Pflaume-Kombis.

Der Duft soll vermutlich junge Frauen ansprechen, die ein Stückchen des Images von Rihanna haben wollen. Das geht etwas daneben, weil sich diese Mädels meist im Müller mit Alien, Good Girl oder ähnlichen Brechern einnebeln (gerade wieder voll in: Hypnotic Poison). Dieser Duft ist zu speziell und schreckt diese Gruppe Frauen ab, da er im ersten Spray doch auch leicht maskulin wirkt - und da kommen einige dieser Mädels eher nicht drauf klar.
Ich finde ihn handwerklich solide und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut. Den kann man guten Gewissens mal testen. Für mich ist er wie der zu große Duft-Ledermantel unter dem sich aber eine kleine Schönheit verbirgt, die aber Hautchemie und auch etwas Zeit braucht.