Oriental Essence - Maharaja d'Or 2016

Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals
Oriental Essence - Maharaja d'Or ist ein limitiertes Parfum von Rituals für Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

KardamomKardamom PatchouliPatchouli KieferKiefer
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.

Bujak
Wir hatten eine schöne Zeit...
Für meine Angewohnheit des lange Ausschlafens bin ich heute erstaunlich schnell aus den Federn gesprungen...der Wecker reißt mich aus dem Traumland: wir haben Sonntag den 19. Juli 2020 um 9:30! Mitten in der Pandemie, die uns allen irgendwie langsam auf den Wecker geht (und rückblickend doch auf eine surreale Art und Weise ihren Reiz hatte).
Die Morgensonne scheint durch das Fenster meines stickigen Dachzimmers in der damaligen WG und wärmt wohlig meine Füße...warm war es in der Bude sowieso im Sommer lol. Der Grund für mein "frühes" Erwachen lag wohl an der Dame, mit der ich mich den vorherigen Tag verabredet habe...und die ich gerade mal ein paar WhatsApp-Nachrichten lange kannte! Ich wusste nicht was mich erwarten würde....eine schnippische Ziege? Eine arrogante Möchtegernintellektuelle? Oder gar eine dieser langweiligen Leute, die nichts zu sagen haben?! Sicher war sicher und nachdem ich die gestrigen Grillplanken wieder Retoure geschickt und mich in einen ansehnlichen Zustand gebracht habe, wurden noch ein paar Liter des Maharadja d'or draufgesuppt um mir einen Hauch von Mystik und Abenteuer zu verleihen! Zumindest in den ersten 15 Minuten nach Auftragen....die nächsten Performanceeinbrüche waren nach ca. 1 Stunde zu nicht-vermerken...ob der Restdunst noch reicht für einen guten ersten Eindruck bei meiner Verabredung?! Wer weiß das schon?!
Jedoch, hielt jener Restedunst noch lange genug an um diesen Duft unwiderruflich mit diesem tollen Tag in meinem Spatzenhirn zu verknüpfen! Die gleißende Sonne, die fast zweistündige Autofahrt, der erste Blick in die braunen Rehäuglein meiner Angebeteten, die tollen Gespräche, der Besuch im alten Römerbad, der Blick vom Kastell und beim Limonade schlürfen im Café...! Der Maharadja war doch immer subtil dabei!
Das Parfüm ist unterer Durchschnitt, sowohl im Duft als auch in Haltbarkeit/Sillage, da machen wir uns nichts vor!
Im Laufe des Sommers habe ich ihn immer mal wieder getragen, jedoch würde ich ihn heute lediglich zum Einkaufen nehmen! Etwas Romantisches hat sich mit der erwähnten Dame nicht ergeben...wir sollten uns noch zweimal treffen, bevor ich sie am 6. September auf dem Parkplatz am Klamm ein letztes Mal zum Abschied drückte...dann verlief sich der Kontakt und auch ein paar erneute Kontaktgesuche in den folgenden Monaten meinerseits scheiterten...! Seitdem dient der Rest des Maharadja als Zeitkapsel zum Sommer 2020, als ich das letzte Mal verknallt war. Wir hatten eine schöne Zeit... :)

frisch-holzig - leicht künstlich - etwas schlicht
Wie unterschiedlich die Nasen doch sind (oder die Hautoberfläche?): Ich habe Maharaja d'Or zwei Mal im Laden ausprobiert - jeweils ein Spritzer - und fand den Duft überdurchschnittlich intensiv und anhaltend: Die erste Stunde eine leicht scharf-seifige zitronige Frische, dann für 4-5 Stunden eine interessante Mischung aus dieser Frische und würzigem Holz. Die süßlichere Basisnote noch nach 12 Stunden deutlich riechbar. Für mich interessant, aber etwas zu synthetisch und deutlich zu wenig komplex.

Der Nicht-Duft
Der, die, das Dritte im Bunde der Rituals-Düfte meiner kleinen Probierschachtel – dreimal 12 ml Entdeckungsreisen meiner Riechknospen. Nach Sultan de Muskat (klare Empfehlung) und Eau du Kashmir (lecker aber zu wenig haltbar) jetzt also Maharaja D’Or. Naja – „Aladins Wunderlampe“ wäre ein besserer Name gewesen. Flakon geöffnet und auf Papierstreiflein aufgesprüht und recht beeindruckt. 7 Spritzer unter T-Shirt und Hemd – ganz schön viel und – nichts. Wie? Nichts. Verschwunden. Der Geist. Allerdings nicht wieder in der Flasche sondern gänzlich. So etwas habe ich noch nie erlebt. Eine gefühlte Haltbarkeit von 30-45 Sekunden bei einem Radius von etwa 30 Zentimetern. Ein schöner Duft. Glaub ich. Zu schnell verschwunden, um überhaupt einen Eindruck zu hinterlassen. Wie hat der Parfumeur das wohl hinbekommen. Gerüche, die sich offenbar gegenseitig auslöschen. Da riecht eine Tüte gebrannte Mandeln von einem Fahrgast am anderen Ende eines Zugabteils länger und intensiver. Auch ein Nachsprühen (4 weitere Spritzer – da würde ich bei Fahrenheit eineinhalb Tage duften) bringt nichts. Wieder verziehen sich die Nuancen blitzartig unters T-Shirt und sind – weg. Die Verkäuferin im Laden hatte erklärt, Maharaja D’Or sei ein zeitlich befristeter Duft, den es nur bis zum Jahresende gibt. Falsch! Es gibt ihn eigentlich gar nicht, diesen Flaschengeist. Diesem Maharaja werde ich nicht nachtrauern. Weil – ich konnte ihn kaum kennenlernen. Vielleicht assoziiert ein anderer Duft-Begeisterter ja anderes – von meiner Seite tendenziell ein Abraten. Nehmt lieber zwei Miniflakons des Sultan de Muskat – da habt Ihr in jedem Fall mehr davon.

StanzeStanze vor 3 Jahren
Fam. Tester M erschnüffelt Zitrus und frischen Teppich. 7,5 da er frischen Teppich mag.
Nix mit Orient und goldenem Maharadja. Das ist übler Mainstream-Durchschnitt, bei dem die Angabe der Inhaltsstoffe Makulatur ist: Chemie!
Golf92Golf92 vor 2 Jahren
Orientalisch leicht synthetisch, super für die ganz kalten Tage. Die Sillage ist fast schon zu stark, weniger ist in dem fall einfach mehr.
MichHMichH vor 2 Jahren
Grün-zitrisch mit einem Hauch orientalischer Würzigkeit, insgesamt aber sehr leicht und eher unscheinbar. Alltagstauglich.
HeikesoHeikeso vor 4 Jahren
Kiefer, Kardamom, Patch, das liest sich gut. Ist aber einfach nur frisch-holzig-würzig, fast ein bisschen scharf. Nett. Rituals eben :-)

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals