Oriental Essence - Roi d'Orient 2015

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals
Ein beliebtes Parfum von Rituals für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist würzig-orientalisch. Es wird noch produziert.
Gut kombinierbar mit Sunset Riot

MoschusMoschus persischer Amberpersischer Amber weißer Pfefferweißer Pfeffer

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

TheBladi11
Warmwürzige Geborgenheit - oder: Perfektionismus aus nur 3 Inhaltsstoffen.
Erstmals getestet im Jahre 2016 - damals in einem sehr heißen August im Rituals-Store in Amsterdam.
Aufgrund des Wetters konnte er mich damals nicht zu einem Kauf überzeugen - vermutlich hat der schweißtreibende Nachmittag an dem ich ihn getestet habe, ihn so verwässert, dass ich ihn bereits nach 2h kaum mehr wahrnehmen konnte.

Zeitsprung ins Jahr 2021!

Endlich wieder (einigermaßen) "frei" reisen & so fehlte auch in diesem langen Sommerurlaub mein Besuch in meiner alten Heimat natürlich nicht.

Am wettertechnisch unangenehmsten Tag meines Besuchs (Nieselregen, windig dazu 17°C und ordentlich bewölkt) entschloss ich mich ihn erneut zu testen - also ab in den Store und ins oberste Geschoss...

Auftakt:
Schon beim Riechen am Sprüher des Flakons fällt die Weiße Pfeffer-Note deutlich auf - aber nicht irgendein weißer Pfeffer, nein - frisch gemörserte Weiße Pfefferkörner (man kann das Knacken der Körner förmlich hören...) - also ein Sprüher jeweils rechts & links an den Hals & das selbe für beide Handgelenke. Weißer Pfeffer zuerst stechend (für 20-30 Sekunden) - dann gedimmter & der persische Amber gesellt sich nach gut 2 min immer deutlicher dazu.

Verlauf:
Der Persische Amber changiert nun zwischen typisch warm-würzig & einer lockeren Weichheit - die ich fast schon als sanft beschreiben würde - langsames Anbahnen des Moschus - nach 15min übernimmt der Moschus auf meiner Haut die Führung & führt den nun immer weicher werdenden persischen Amber mit sich - der kontinuierlich weniger werdende scharfe Kick des weißen Pfeffers bleibt dabei zwar erhalten aber wird nun immer diffiziler - mal blitzt er scharf durch, mal ist er eher warm-würzig-weich zu vernehmen. So bleibt der Duft bei mir mit 4 Sprühern über 4h eine Armlänge gut wahrnehmbar bevor er dann hautnah wird. Auf Kleidung ist er 3 Tage locker wahrnehmbar - nach dem Duschen Abends roch das ganze Badezimmer nach dem König des Orients.

Fazit:
Definitiv die bisher beste Duftkreation aus dem Hause Rituals. Gerade seine Einfachheit & die Linearität im Duftverlauf sichern ihm derzeit sogar einen Platz in meinen Top 10.
Eine großartige Kreation & mal wieder ein Beweis dafür das es nicht zig Zutaten benötigt um einen unverwechselbaren Duft zu kreieren!

Mein Tipp:
Gerade jetzt am frühen Abend einen Herbstspaziergang durch Wald & Wiesen machen - nach dem Nach-Hause-Kommen den Lieblingstee aufsetzen - eine schöne Badewanne einlassen - nach dem Baden mit Roi d'Orient einsprühen - den Lieblingspulli (am Besten aus Wolle!) anziehen - mit Kuscheldecke & Tee aufs Sofa - Ofen anfeueren - Ruhe genießen & einfach nur entspannen & wohlfühlen - habe nun schon von mehreren Leuten die Rückmeldung bekommen, dass dieser Duft ein Gefühl von Geborgenheit vermittelt - was ich durchaus nachvollziehen kann.

Also Rituals BITTE nicht einstellen oder reformulieren - der ist so wie er ist ganz Nahe an der Perfektion!

RiechArt
"Hallo hier bin ich!“, ruft der Roi d’Orient
Einen hatte ich noch nicht erworben von den Rituals-Düften. Den Roi d’Orient. Im Advent hatte ich ihn mal auf einem Papierstreifchen getestet - da war er mir aber einen Hauch zu pudrig und nachdem ich mittlerweile ein großer Fan des "Sultan de Muscat" (ebenfalls von Rituals) geworden war und immer noch bin, und der Roi im Testschächtelchen keinen Platz mehr gefunden hatte, geriet er erst mal in Vergessenheit. Letzte Woche nun hatte ich beschlossen, den Vorrat an Mini-Fläschchen des Sultan de Muscat aufzufüllen und dieses Mal gab es einen „Dritten Platz“ in der Testbox. Dann Anfang der Woche zum ersten Mal bewusst und direkt auf Hals und Brust gesprüht – und – „Wow!“

Da trauen sich die Rituals Parfümdesigner endlich mal ein bisschen etwas. Erinnert in der Kopf- und insbesondere in der Herznote ein ganz kleines bisschen an die Lush-/Gorilla-Designer heran. Wohlan - dies ist ein Duft für den Arbeitstag und die Freizeit und trotzdem , er hat auch etwas Experimentelles. Da ist wieder ein bisschen das Stinktier, noch viel feiner als beim Breath of God (BoG), von dem ich ja vor ein paar Wochen schon so begeistert war. Bei weitem nicht so brachial, aber irgendwo da. Auch hier der Gummi-Geruch. Sehr facettenreich. Wie an und in einem warmen Hunter-Gummistiefel nach einem langen Waldspaziergang. Innen und an der erdig-moosig-feuchten Profilsohle geschnüffelt, vermischt mit Weihrauch – viel Weihrauch mit verwelkenden Blütenblättern durchmischt – ich assoziiere Kränze bei Beerdigungen. Wieder mal ein gewaltiges Erlebnis.

Zu Beginn die Kopfnote - süßlich, etwas pudrig – trotzdem (ich bin kein Fan von pudrigen Düften) etwas sehr Schönes. Erinnert entfernt an Versace’s „Blue-Jeans“, vermischt mit dem Rituals typischen Honig-Myrrhe Grundton. Weissen Pfeffer kann ich allerdings gar nicht ausmachen. Moderner und vielgestaltiger als der Blue-Jeans, fordert er Nase und Gehirn lange und nachhaltig und verbirgt doch sein wahres Gesicht. So lange, bis sich die Herznoten entfalten. Sehr facettenreich. Den Moschus kann ich nicht erkennen. In jedem Fall Unisex – würde mir auch an meiner Frau sehr gut gefallen. Blumige Noten im Herz, die ich aber nicht einsortieren kann. Nichts Zitrisches. Ich assoziiere Wasser, Waldboden, Gummi. Hab ich oben schon beschrieben. Blau passt hervorragend. Nicht so außergewöhnlich wie der Breath of God, dafür aber sehr tragbar und doch auch unablässig die Sinne beschäftigend. Hat eine hohe Präsenz bei mir selbst und bei meinem Umfeld - „Hallo hier bin ich!“, ruft der Roi d’Orient.

Am Abend (ca. 8 Stunden nach dem Aufsprühen): Im Abgang bleibt eine Mischung aus einem sehr feinen Holzton – riecht wie Schiffsplanken - die regelmäßig dem Wasser ausgesetzt sind. Immer noch ein wenig Honig und dieser sehr feine Weihrauch, jetzt feiner und eng mit dem Holz verwoben. Das Pudrige ist abgeklungen, auch das Blumige. Immer noch eine gewaltige Mischung, wenn auch der Radius kleiner geworden ist. Immer noch ist das Blau enthalten. Wiewohl Blau kein Duft ist, beschreibt es dieses kühl-erdig-kirchlich-Wässrige gut. Immer noch jener Hauch – ein Anklang - des BoG und etwas von diesem Geruch von erdigen Gummistiefeln. Lecker.

Insgesamt: Ein enorm zu empfehlender Geruch. Hält lange, beschäftigt die eigene Nase und die Nasen seines Umfelds. Ein Anklang an die Lush-Gorilla Düfte aber tragbarer. Wer Versace's Blue-Jeans mag, wird den Roi D' Orient lieben. Wer den Breath of God erfahren hat, findet hier eine Mitmenschen-tauglichere Verdünnung.

Above
Endlich mal wieder einer, der mich wirklich umhaut !

Erst kürzlich habe ich die tollen Rituals-Düfte entdeckt und war sofort hellauf begeistert, wenngleich Roi d´Orient für mich das Non plus ultra der Serie darstellt.

Ich würde an dieser Stelle sogar soweit gehen und behaupten, dass dies der vielleicht beste Orientduft ist, den ich bislang kennenlernen durfte.
Edel, sinnlich, geheimnisvoll, ein Duft, auf welchem nicht nur Orient draufsteht, sondern auch wirklich drin ist.

Die bereits besagte, recht starke Ähnlichkeit zu Dior Homme Intense ist nicht von der Hand zu weisen, allerdings ohne die nervige Iris, welche in RdO nicht vorkommt, darüberhinaus ist dieser deutlich würziger, feiner ausbalanciert und ( für meine Begriffe ) wesentlich besser tragbar.
Haltbarkeit und Projektion sind ebenfalls absolut zufriedenstellend.

Wirklich toll, in der heutigen, mit gnadenlos überhypten 08/15-Wässerchen zugemüllten Parfümwelt mal wieder einen richtigen Knaller entdeckt zu haben.

Kann mit größeren Namen mithalten
Zu Roi d'Orient muss ich unbedingt einen Kommentar verfassen, da dies der erste Duft war, den ich ganz bewusst gekauft und lange Zeit getragen habe. Auch nun, da ich mehr und mehr großartige Nischenparfums kennen lerne, zählt dieser hier immer noch zu meinen absoluten Lieblingsdüften.

Wo zu Beginn erstmal eine pfeffrige Frische wahrnehmbar ist, macht diese mit der Zeit eher Platz für süßlich-pudrige, würzige und auch dezent holzige Noten. Ein sehr warmer und angenehmer Duft und bisher der einzige, für den ich tatsächlich auch schon das ein oder andere Kompliment bekommen habe.

Passt natürlich perfekt zu den kälteren Tagen im Herbst und Winter, lässt sich meiner Meinung mach aber auch wunderbar in lauen Sommernächten tragen. Für mich nicht nur ein Wohlfühlduft für zuhause, sondern passt auch perfekt zum abends Ausgehen.

Wird auf jeden Fall immer einen Platz in meiner Sammlung behalten, auch wenn sich da nun mehr und mehr deutlich teurere Nischendüfte dazu gesellen.

ein Duft für Haremsköniginnen
ich stöberte letzthin in den Parfümerien rum, weil ich das DKNY cashmere noire suchte - (das es nicht mehr gibt) .So irrte ich denn ein wenig verloren zwischen Duftflaschen hinundher - bis eine Verkäuferin sich meiner erbarmte und mich führte...zu den Rituals - roi d'orient.

Am Samstag war die Kopfnote wunderbar....doch das Parfumherz wollte sich nicht so recht öffnen oder verflog vielzuschnell.
Die Basisnote von Moschusamber hielt nur kurz....dann war Sendepause..............ein kurzes Aufflackern von dunkelsamtiger Mandelschokolade noch.......

heute hab ich es erneut versucht....
und.........es wurde Liebe auf den zweiten...

unisex ...keine absolute Männerdomäne - nein
das Heliotrop grüsst lieblich - die Schokolade i cremig und dunkel, fast ledrig, aber nicht bitter - keineswegs...auch nicht übersüss....
es bleibt edel und würdevoll - zwar etwas kurz...gar zu kurz - so 3 Stunden ???

ich habe dieses günstige roi d'oriente dann im Ebay für 30 Euros gefunden (Manor 59)

es ist ein königlicher Mantel für Göttinnen...

unbeschreiblich, edel und würdevoll..

der Parfumträger wächst zu seinem eigentlichen Potential....ich datf behaupten - dieser Duft macht den oder die Trägerin zu einem besseren Menschen...
wie schöne Kleider..
der Roi d'orient ist ein schönes Aurakleid !
er passt zu Soireen, Theaterbesuche, Premieren....

GreenIvyGreenIvy vor 6 Monaten
Unisex Kuschelduft:
Warm, weich, leicht würzig und dezent pudrig.
Zum Wohlfühlen für kalte Tage,
wenn Mann/Frau mal nicht so viel braucht.
Bisher der beste Herrenduft der Marke für mich. Würzig, pudrig, leicht blumig und viel Moschus. Der geht auch für Frauen klar.
KleinerPrinzKleinerPrinz vor 7 Jahren
Verzeiht mir, aber..... SCH*** DIE WAND AN, IST DER GEIL! *-*
MKPberlinMKPberlin vor 3 Jahren
Für mich der Beste aus der Reihe DHI, VUI etc.. Er ist sinnlicher, feiner und gefälliger! Ein schöner und vor allem günstiger Duft. Die...
Orodion94Orodion94 vor 1 Jahr
Ein junger Prinz aus dem Orient.
Schön harmonischer Duft, leicht würzig, angenehm holzig, nicht zu laut dabei, wird trotzdem gerne bemerkt.

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals