The Ritual of Dao
Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren

The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren von Rituals
The Ritual of Dao ist ein beliebtes Parfum von Rituals für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert.

weißer Lotusweißer Lotus Hiobstränengras
Kosmetik zum Parfum bei Cosmetio
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Yin und Yang
Schwärze. Im ersten Moment undurchdringlich. Alles ruhig. Sie liegt mit offenen Augen wach, starrt in die Dunkelheit. Die Geräusche der Nacht schreien förmlich in die Stille, die sich durch die Dunkelheit schleicht, als wollten sie den Bann brechen und aufzeigen, es sei noch Leben in dem Schwarzblau der Nacht vorhanden.

Ihr eigener Atem erscheint ihr störend laut, deplatziert, nicht eins mit der Nacht. Sie hört ihr eigenes Herz in unerbittlicher Lautstärke dröhnen, ihr Blut rauscht in ihren Ohren.
Ihr Atem gegen das Seufzen der Nacht, ihr Herzschlag gegen den Puls der Nacht. Ihr ist, als gewinne die Nacht.

Und das Gedankenkarussell dreht sich, Runde um Runde, Stunde um Stunde.
Unablässig. Unerschöpflich. Unerbittlich.
Und sie kreist mit, wieder und wieder, in den überdimensionierten Schatten der Nacht.

‚Anhalten‘ kommt ihr in den Sinn. Es muss angehalten werden. Muss.
Aufstehen, ins Bad, Wasser ins Gesicht, in die Küche. Nächtliche Automatismen, ebenso wiederkehrend wie die Gedanken.

Vor dem erneuten Einstieg in die Nacht, in das Bett, in das Karussell, in den Sog das Kopfkissen beduften, die Handgelenke ebenso, ebenfalls automatisiert, im Hinterkopf jedoch der Gedanke von Fürsorgepflicht. Gegen sich selbst, für sich selbst, wie auch immer.

Und das Karussell nimmt Anlauf, alle Plätze sind belegt, es kann losgehen:
Auf den Pferden sitzen die Reiter Fleiß, Pflichtgefühl, Ansporn, Disziplin, Unerbittlichkeit. In den Kutschen lassen sich die Schwestern Selbstzweifel und Unsicherheit in die Runde fahren. Die Sorge sitzt gemeinsam mit der Angst in der Gondel, die beide ein Auge auf alle Passagiere haben.
Und das Karussell nimmt Fahrt auf. Immer mehr und mehr. Schneller und schneller.

Ihr wird schwindelig. Sie muss atmen, ganz ruhig atmen, sonst verliert sie die Kontrolle über das Karussell. Und mit jedem ruhigen Atemzug strömt ihr ein sanfter Geruch entgegen, zart, weich, beruhigend. Vor allem aber warm.
Wie nur kann etwas warm riechen? Sie erinnert sich, der Lotus. Ebenso wie er rein riecht. Aber nicht klar, eher milchig. Und es erscheint ihr fast so, als dringe das milchige Weiß durch die bedrängende Dunkelheit, als kämpfe Licht gegen Schatten, und sie sei nur ein Zuschauer am Rande.
Ihre Atemzüge werden gleichmäßiger.
Sie riecht die milchige, warme Reinheit, fast schon baumwollweich, in die sich ein Hauch von Getreide hineinmischt. Sie überlegt. Hiobstränensamen, auch Yi-Yi-Ren genannt, sind dafür verantwortlich. Ein Schmunzeln stiehlt sich auf ihre Lippen. Wie ein Getreide so einen bedeutungsschwangeren Namen erhalten kann... Anstatt ihrem Namen alle Ehre zu machen, erzeugen sie ein Gefühl der pudrigen Wohligkeit und Wärme, Hand in Hand mit dem weißen Lotus, in der Dunkelheit ihrer Nacht.
Ihr kommt wieder in den Sinn, dass die Hiobstränensamen auch in der traditionellen chinesischen Medizin zur Anwendung kommen. Tonisierend sollen sie wirken. Und auch weiß sie um die beruhigende Wirkung, die der Lotusblüte zugesprochen wird. All das hat sie nachgelesen, bei Tag, nach einer dieser vielen Nächte, karusselldrehend und schlaflos. Eine dieser Nächte, in denen sie sich das erste Mal das Kopfkissen beduftet hatte. Und verwundert feststellte, welch angenehme Wirkung dieser sanfte, warme Duft auf sie hatte. Der auch anhält bis zum nächsten Morgen, dann nur noch eine Ahnung von der Nacht, und sich im Tageslicht langsam verflüchtigt wie die Dunkelheit.
Ein Duft, der sie nicht fordert, der keine Kapriolen schlägt, der einfach nur da ist und sein darf.

Und während sie über all das nachdenkt, werden die Geräusche der Nacht sanfter, stimmen zu einer nächtlichen Symphonie an, tanzen die Schatten ein zartes Ballett an den Wänden, durchzieht die Düsternis ein milchiger Schleier, hält das Karussell in seinem scheinbar unbezwingbarem Kreis langsam an.
Und sie versinkt langsam in einen Schlaf, erholsam und tief, am Karussell stehen jedoch zu beiden Seiten das Vertrauen und die Gewissheit und nicken sich zu.

Auch morgen beginnt wieder ein neuer Tag.

Der Seelentröster
Diese Woche erging es mir nicht gerade rosig, eine Kieferoperation, die relativ kompliziert verlief, setzte mir sehr zu und seelisch war ich nicht gerade in Bestform.
Vorübergehend verlor ich die Freude an allem, was mir sonst Spaß macht, denn ich fühlte mich tagelang sehr kraftlos und müde.

Also brauchte ich einen Seelentöster in Form eines Duftes, etwas leichtes und erfrischendes mußte es sein, nur ein Hauch von positiver Energie, der meine Stimmung aufhellen sollte.

Vor kurzem habe ich für solche Tage und natürlich auch für wesentlich fröhlichere, die Serie "The Ritual of Dao" für mich entdeckt.
Dank einer sehr netten Verkäuferin bei Rituals, die mir vor der Auswahl die Frage stellte, ob ich eher etwas anregendes oder lieber etwas zum Entspannen brauchte, fiel die Wahl sehr schnell auf die grüne Serie.
Der zarte Duft der Lotusblüte vermittelte mir sofort das Gefühl, daß dies der ideale Duft sei zum Abschalten und Entspannen.

Da ich ihn während einer Kurzreise gekauft hatte, verbrachte er erst einmal ein paar Tage in meinem Koffer, bevor ich ihn an einem der heißen Tage im September erstmalig morgens aufsprühte.
Nach dem Frühstück spazierte ich in dem Kurort, wo ich zu dieser Zeit residierte, an eine wunderschöne Saline, die kuppelförmig angelegt ist und inmitten eines Parks liegt.
Ich setzte mich dort auf eine Bank mit Blick auf die vernebelte Stätte und dann stieg mir der zarte, frische Duft in die Nase und ich empfand diesen Moment der Ruhe als geradezu spirituell!
So etwas sage und empfinde ich sehr selten, denn ich bin ein sehr realistischer Mensch und kann manchmal die Stimmungen, die andere Menschen als spirituelles Erlebnis beschreiben, schwer nachvollziehen.

In diesem Moment war mir auf jeden Fall klar, daß dieser Duft absolut zu meiner Entspannung beitragen kann mit seiner Einfachheit und Zartheit und der dezent grünen Frische.
Mittlerweile zog fast die komplette Pflegeserie dazu bei mir ein und diese Woche war es dann aus den oben erwähnten Gründen mal wieder soweit, daß ich diese Wunderwaffe gegen meine schlechte Stimmung einsetzen mußte und es hat wieder gewirkt!
Den ganzen Tag über mußte ich immer wieder an meiner Haut schnüffeln, geradezu inhaliert habe ich den Duft und empfand ihn wieder als beruhigend und entstressend.

Manchmal sprühe ich ihn einfach in die Luft oder auf mein Kopfkissen und auch dafür eignet er sich hervorragend!

Nun ist es morgen eine Woche her seit der Operation und es geht mir heute schon merklich besser, aber es ist ein beruhigendes Gefühl, daß der grüne Seelentröster immer in greifbarer Nähe ist....!

Tschiiiiiiiiiinnnngggg...
Bisher kannte ich keine Düfte von Rituals und ich bin da auch nur ran gekommen, weil ich im Tauschspiel mitgemacht habe :)

Bodysprays habe ich immer gemieden, denn WENN ich "duften" wollte, dann länger als nur ein kurzes Weilchen.

Aber Yin ist wunderbar. Ich habe ihn auf mein Kopfkissen gesprüht und mich abends damit "beduftet" und dann ab auf die Couch. Hmmmmm...., so fein und kuschlig, leicht pudrig und sanft. Wohlfühl-Gefühl pur *großes Grinsen im Gesicht hab*

Übrigens ist Yi-Yi-Ren eine Getreideart, die sehr gesundheitsfördernd ist.
Daher kommt mit Sicherheit auch der sanfte, liebliche Geruch.

Und nach meiner Couch-Phase dann ins Bett und wieder Hmmmmm... und mich wirklich, wirklich wohl gefühlt.

Yin duftet entspannend, ich fühle mich relaxed ohne überdieselt zu sein!
Es duftet - man, ich kann es so schlecht beschreiben - einfach sauber und rein, frisch gewaschen, gepudert und angezogen :)

Mein Zu-Bett-geh-und-beruhigt-schlafen-können-Duft!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Kylo Ren benutzt diesen Duft sicher nicht…!
Hallo ihr Nasen! Schönen Abend und willkommen zu einem neuen Kommentar von mir. Vermutlich sind 50% der potenziellen Leser, aber vor allem Leserinnen schon allein wegen meines Titels gerade weggelaufen… schließlich kommt darin der Name einer Star Wars Figur aus den neueren Filmen vor. Allerdings… ich könnte jetzt diejenigen, die weggelaufen sind, ja fragen, woher sie den Namen Kylo Ren überhaupt kennen bzw. ihn sich gemerkt haben und wissen, dass diese Figur aus Star Wars ist,… schließlich ist Kylo eines der neuen Bösewichte und trotz seines neuartigen Lichtschwertes noch lange nicht so ikonisch und allseits bekannt wie Darth Vader, den tatsächlich sogar all diejenigen kennen, die Star Wars nie gesehen haben… aber okay, ist gut,…. rennt nur weg. Ihr Freaks!! :D
So… und warum denke ich hier an Kylo Ren? Abgesehen davon, dass ich diesen Milchgesichtigen und Bübchenhaft aussehenden Obermotz gar nicht leiden kann, musste ich als nerdiger Star Wars Fan an ihn denken, da in der Duftliste unten unter anderem Yi Yi Ren aufgelistet ist. Und beim Begriff „Ren“ denke ich eben an Kylo Ren.

Und dass ich absolut keine Ahnung habe, was Yi Yi Ren wirklich ist, muss ich ja nicht erwähnen, oder?
*seufz*

Kommen wir aber zurück zum Duft. Der Duft hat mich schon recht interessiert. Denn ich benutze als Bodycreme die Dao-Reihe von Rituals und mir hatte sein Duft schon immer gefallen, auch wenn er hin und wieder leicht feminin rüberkommen sollte, aber hey, ich benutze die Creme ja nur für mich, also was soll’s. Und mich hatte schon lange kein wirklicher Bodycreme interessiert, bis ich eben den von Rituals entdeckt hatte. Und eine Bodycreme, zumindest für meine Arme, ist halt notwendig, da sie sonst irgendwann wegen euch austrocknen, ja genau WEGEN EUCH! Da ich für euch so viele Düfte teste!!! Ja, habt ein schlechtes Gewissen, denn seht mal, was ich alles für euch hier tu, und ihr bezeichnet mich als nerd… tsss….

Der Duft:
Soo, wisst ihr was? Der Duft riecht genauso wie die Bodycreme oder andere Produkte der Dao-Reihe von Rituals. Man riecht nämlich Lotus, der einen tollen, blumig-süßlichen Duft hat und der schön exotisch rüberkommt. Und irgendwie erinnert mich sein Duft auch ein klein wenig an Kokosnuss...
Hm… was ist denn jetzt Yi Yi Ren schon wieder? Laut Internet sollen es Hiobstränensamen sein (ich will gar nicht erst wissen, was das schon wieder ist…!), und dass sie vor allem in der traditionellen chinesischen Medizin verwendet werden. Wie sie jetzt riechen, das weiß ich auch nicht. Vermutlich wirken sie zusammen mit dem Lotus und geben dem Duft eben diese markante Duftnote der Dao-Creme, was ja meiner Meinung nach sehr schön riecht.
Ja, und das war’s dann eigentlich auch. Mehr riecht man nicht. Der Duft riecht also genauso wie die Creme, und das auch durchgehend ohne großartige Duftentwicklung oder Einteilungen in Kopf, Herz und Basis.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist eher schwächer, ich würde sogar sagen, dass er so stark (bzw. schwach) wie die Creme ist, nur dass er länger ausstrahlt und nicht so schnell wie die Creme abschwächt. Was aber nicht bedeutet, dass der Duft eine lange Haltbarkeit hätte. Ich würde hier von ca. drei bis vier Stunden maximal ausgehen.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch und grün. Man sieht auf ihm das Logo von Rituals sowie den Duftnamen. Der Deckel ist zylindrisch und bronzefarben. Der Flakon sieht wegen der Farbe zwar ganz okay aus, ist aber dennoch sehr schlicht.

So, das war nun der Duft zu der Dao Reihe. Ich fand ihn ganz gut, klar, ich mag diese Reihe ja auch, aber ich würde euch ebenfalls mal empfehlen, den Duft auszuprobieren. Er mag zwar sehr simpel und leider auch recht schwach in der Ausstrahlung sein, aber dafür duftet er wirklich sehr schön.

Wie auch hier auf Parfumo beschrieben kann so eine Art Duft tatsächlich zum meditieren benutzt werden oder auch einfach nur, um sich eine wohlige Atmosphäre zu erschaffen. Er ist eines dieser Düfte, die man ständig gerne in der Nase hat, da sie weder zu süß sind noch zu aufdringlich, noch zu nervig, noch zu stickig oder sonst was. Es ist so, als ob man einfach nur seine Ruhe hätte. Und zwar an einem schönen Frühlings- oder Sommertag. Wo man draußen im Park oder im Garten sitzt, umgeben von schönen Gerüchen, wenigen Geräuschen, fern jeglichem Alltagstrubel und vielen lärmenden Menschen, dafür mehr in der Natur mit beruhigenden Geräuschen von Tieren wie Vögeln, Insekten, einem Bach und ähnlich tollen Dingen (wenn ihr aber Handgroße Killerwespen sieht, dann würde ich aber lieber abhauen :D).

Ja, der Duft ist meiner Meinung nach empfehlenswert! Also testet ihn ruhig mal, wenn ihr ihn mal begegnet!

Und das war’s (schon aufgefallen, „das war’s“ hört sich an wie „Star Wars“…. Okay okay ich bin ja schon still!), ich wünsche euch einen schönen, entspannten Abend. Bis zum nächsten Mal :)

Mit mir selbst in Einklang
Dieser Duft gehört ja auch zu meinen Lieblingen, schon seit Jahren, insbesondere zu meinen Lieblings-Kuscheldüften.
Das Gleichgewicht von Yin und Yang herstellen, so wird er beworben - und das ist keine Übertreibung.
In seiner Sanftmut hilft er mir, zur Ruhe zu kommen, mein inneres Gleichgewicht zu finden,mit mir selbst in Einklang zu sein, runter zu kommen.
Der Duft würde zu Yoga zum Beispiel passen, oder aber auch,frischgeduscht, mit einer Tasse Tee, oder auch einem Glas Wein, an einem lauen Sommerabend, auf dem Balkon zu entspannen.
Was Yi-Yi-Ren ist, habe ich keine Ahnung, aber der Lotus ist in jedem Fall der schönste Lotus, den ich kenne.
Es ist ein leiser Duft, aber trotzdem gut wahrnehmbar. Ich kombiniere ihn mit den dazugehörigen Pflegeprodukten. So bekomme ich auch eine ordentliche Haltbarkeit zustande.
Wunderschön.

BastianBastian vor 3 Jahren
Cremig wie eine Bodylotion.
Null Entwicklung.
Bestimmt nett.
Will als Mann so nicht riechen.
Tränengas kenne ich.
Hiobstrtränengras???
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Süßliche Heliotrop-Moschus-Milch, oder besser: -Getreidemilch. Blassgelb, zartgrün, anisartig, etwas würzig. Tja. Der Duft tut, was er soll.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
Zartblumige sanfte Noten mit einem Hauch Getreide, ohne große Entwicklung und Überraschung. Zum entschleunigen und einkuscheln.
Duftet wie die Köperpflege. Beruhigend, cremig, etwas würzig und zart grünlich floral. Wenn nichts mehr geht, dann geht der immer noch.
FrauKirscheFrauKirsche vor 2 Jahren
aus Blütenpuder
Im SPA ...

Diskussionen zu The Ritual of Dao / Yin - Organic White Lotus & Yi Yi Ren

JilMare in Damen-Parfum
😀Ich bin schon seit einigen Jahren ein Freund von Rituals und freue mich über die neuen Düfte, muss ich aber erstmal vor Ort schnuppern. Was haltet...

Beliebt von Rituals

Oriental Essence - Roi d'Orient von Rituals Oriental Essence - Elixir d'Orient / Eau d'Orient von Rituals Oriental Essence - Nuit d'Azar von Rituals Oriental Essence - Fleurs de L'Himalaya von Rituals The Ritual of Oudh pour Homme von Rituals Oriental Essence - Victoire d'Ambre von Rituals The Ritual of Sakura / Blossom Water - Cherry Blossom von Rituals The Ritual of Karma (2016) von Rituals Oriental Essence - Bleu Byzantin von Rituals Oriental Essence - Oasis Verte von Rituals The Ritual of Mehr / The Ritual of Happy Buddha / Happy Mist - Sweet Orange & Cedar von Rituals Oriental Essence - Rose de Shiraz von Rituals Oriental Essence - Sultan de Muscat von Rituals Oriental Essence - Maharaja d'Or von Rituals Oriental Essence - Oasis de Fleurs von Rituals Oriental Essence - Poème d'Azar von Rituals L'Éclat von Rituals L'Essentiel von Rituals The Ritual of Ayurveda / Chakra Water - Indian Rose & Himalaya Honey von Rituals Oriental Essence - Nuit à Marrakech von Rituals