Calypso 1950 Eau de Parfum

Calypso (Eau de Parfum) von Robert Piguet
Calypso (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Robert Piguet für Damen und erschien im Jahr 1950. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Fashion Fragrances & Cosmetics vermarktet.

RosengeranieRosengeranie MandarineMandarine
RoseRose IrisbutterIrisbutter ZentifolieZentifolie
WildlederWildleder AmbroxanAmbroxan PatchouliPatchouli
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.02.2023.
Calypso wurde im Jahr 2010 erneut auf den Markt gebracht.

Karibische Klänge
Calypso - sicher, wenn man diesen Namen liest oder hört, denkt man an die griechische Mythologie. Aber es gibt auch noch eine andere, evtl. passendere Interpretation von Calypso. Für mich passt nämlich die wesentlich besser zu Calypso.
Calypso ist ein karibischer Tanz, ein Gemisch aus verschiedenen Musikstilen. Das kam durch die stetig wechselnden Kolonialherren in der damaligen Sklavenzeit. Diese Kolonialherren hatten unterschiedliche Kulturen und das fügte sich immer wieder in den Musikstil "Calypso" ein. Es ist ebenso ein Tanz, der in der ganzen Welt getanzt wird. Letztendlich wurde aber die Musikrichtung bzw. der Stil von den Skalven auf den Inseln entwickelt.
Jetzt ist aber Calypso nicht nur Musik und Tanz, sondern erzählt wird - bzw. auch so gehandhabt, dass Calypso auch als Kommunikationsmittel diente, um Nachrichten zu verbreiten. Sprechen war für die damaligen Sklaven ja strengstens verboten.
Mittlerweile ist Calypso Erkennungsmerkmal für die Bewohner aus Trinidad und Tobago.
Jeder kennt diese Karibischen Melodien, man schwingt mit den Hüften sofort mit und hat Hulamädchen und weiße Strände vor Augen.
Und so ist auch Calypso von Robert für mich! Karibische Klänge, Wärme, weißer Strand, Erotik und Spannung, Faszination für diese Bewegungen.
Dieser Mix aus Rosengeranie, Mandarine und Wildleder, welches herb, leicht blumig und ledrig ist.
Dazu eine umschmeichelnde Ambroxan-Irisbutter-Note. Etwas aus älteren Parfumtagen, vintage und doch nicht alt! Patchouli ist nicht erdig und gruftig, sondern würzig, prickelnd. Alles zusammen, dieser Mix aus verschiedenem - genauso wie die Musik in den Calypsoklängen - ist klasse! Alles passt irgendwie zusammen. Es duftet herrlich pudrig-blumig und würzig frisch und sanft ledrig. Ein Duft-Klang oder Klang-Duft, den ich seit langem mal wieder aufgesprüht habe und erstaunt war, warum der so lange nicht von mir beachtet wurde.
Haltbarkeit ist genial - mind. 6-8 Stunden und ein Komplimentehascher ist er. Männer kommen gerne etwas näher. Allerdings auch die, die man eher von Weitem begrüßen würde *g*

Leder in Samthandschuhen
Dies gleich vorweg: Für Lederfetischisten ist Calypso nichts. Keine Lederpeitsche knallt, die Gerberei hat heute Ruhetag.

Während die bekannten Lederkracher aus dem Haus Piguet mein olfaktorischer Knockout sind, ist hier alles anders. Das Leder in Calypso ist hauchzart, butterweich, superfein und hochedel. Das muss es auch sein, denn bei allem, was eine Spur kräftiger nach Leder riecht, nehm ich die Beine in die Hand. Citizen Queen ist mein Ledermaximum (ich weiß, jetzt lachen die Lederhardcorer). Aber Citizen Queen ist auch sonst eine gute Referenz: durch die Iris bekommen beide Düfte eine pudrig-cremige Qualität, wobei Citizen Queen rosiger strahlt, während Calypso fruchtiger wärmt.

Calypso (jegliche Karibik-Assoziationen bitte sofort vergessen), dieser leise und zart dahingehauchte Frucht-Iris-Edelleder Dufttraum, ist ein samtener Hautduft, der still und unaufgeregt seine Besonderheiten preisgibt. Dabei ist er körpernah, wohlig, elegant und weder trutschig noch modern, sondern vielmehr zeitlos. Die Komposition folgt keinem Trend, und das ist ihre Stärke.

Alle Facetten sind perfekt geschliffen: die Frucht ist nur minimal süßlich, ihre Wahrnehmung ist beinahe eher optischhaptischsensorisch: dunkeloranger weicher fester Samt. Die Iris gibt eine pudrige Cremigkeit, die dem Fruchtsamt Pfirsichhaut-Qualität schenkt. Das Leder, diese winzige Spur Animalie, verstärkt den Hautduft-Charakter, gibt ihm etwas Intimes und Sinnliches.

Calypso ist kein vordergründig parfümiger Parfumduft, und solche Düfte schätze ich sehr. Düfte, die eben nicht in erster Linie dazu gedacht sind, einen starken parfümierten Eindruck zu machen oder einen scharf umrissenen speziellen Duftakkord wiederzugeben. Sondern Düfte, die vielmehr mit der Haut verschmelzen, beinahe aus ihr herauszukommen scheinen, als sei es ein wundervoller Körpergeruch, der wie ein Aura Enhancer wirkt und leise und dennoch deutlich seine olfaktorische Mission erfüllt.

Warme süße Samthaut zum Aufsprühen.

Florblanca
Tipitipitipso beim Calypso wird dann alles wieder gut!
Und doch ist es NICHT mexikanisch ;D.

Spaß beiseite: erst habe ich Calypso auf dem Teststreifen probiert und war ein wenig, na ja, sagen wir mal überrascht. Ich nahm eine After Shave Note wahr, die mir absolut nicht gefiel.

Aber da meine Hautchemie sowieso macht was sie will, habe ich heute den Livetest gemacht. Und siehe da! Nix von After Shave oder ähnlichem, ganz im Gegenteil.

Ich hatte plötzlich einen erst mandarinenfrischen, dann aber sehr schnell leicht süßen Duft auf der Haut, der angenehm die Iris und die Rose, mit Amber, Patchouli und Leder verwoben, in seiner ganzen Pracht entwickelt hat.

Wow, was für ein Erlebnis. Die Überraschung ist perfekt und ich begeistert! Zwei so unterschiedliche Wahrnehmungen einundesselben Duftes auf zwei unterschiedlichen Trägern habe ich bisher so krass nicht erlebt. Obwohl ich schon finde, dass der Duft süß ist, ist er keinesfalls klebrig, will sagen von dieser künstlichen, schleimhautverbrennenden Süße. Es ist Patchouli, das hier die Süße hereinbringt und das vom Leder im Zaum gehalten wird.

Eine durch und durch gelungene, runde, wunderschöne Duftkomposition, die ich in einem solchen Flakon nicht erwartet hätte. Ich muss dazu sagen, dass schwarze Flakons nicht mein Ding sind und ich daher Düften in schwarzen Flakons immer ein wenig skeptisch gegenüberstehe.

Calypso könnte der erste schwarze Flakon in meiner Sammlung werden und ich danke dem edlen Spender des Pröbchens (weiss leider nicht mehr von wem ich es hab) für diese tolle Erfahrung.

Meernymphe
Zuerst mal danke an Igraine für die Probe und nun bin ich auch noch die Erste, die einen Kommi schreibt. Ich werde mein Bestes geben, versprochen Igraine ;-)
Ich weiß jetzt nicht, ob der Name des Duftes von Calypso der Nereide bzw. Meernymphe aus der griechischen Mythologie abgeleitet ist, aber wenn ich viel Fantasie rein packe, beim Erschnuppern des Duftes, könnte es irgendwie hinkommen. Calypso lebte alleine auf der Insel Ogygia und war die Tochter des Titanen Atlas. Sie rettete Odysseus und hielt ihn sieben Jahre auf der Insel gefangen, bis Zeus ihr befahl ihn frei zu lassen. Calypso ist auch hergeleitet von verstecken. Und genauso ist es. Der Duft versteckt seine ganze Pracht erstmal und startet mit einer zarten Mandarinennote. Ein bißchen frisch, aber nicht kühl. Lecker, aber nicht gourmand. Hübsch, dachte ich. Na und hübsch starten auch andere gute Düfte. Später offenbart sich die Versteckerin und läßt Iris und Rose frei. Calypso wird deutlicher aber nicht laut. Sie kämmt sich ihre Locken und singt, aber sie ist keine Sirene, auf daß man taub werde.
Die Basis ist warm, aber nicht süß (und das finde ich wunderbar), weich, aber nicht anbiedernd. Nur ein Hauch von Leder und eine dezente Rosennote, die sich in dem Leder verfangen hat. Hach ja, Wunschliste.....

MadameLegrasMadameLegras vor 3 Jahren
Dunkle Rosen, zartes Leder, sehr sanftes Patch
Aufs Feinste aufeinander abgestimmt
Zärtlich pudrige Basis
Edel umhüllender Herbst-Liebling
AchillesAchilles vor 6 Jahren
Wahrhaftig der erste Damenduft mit Rose, von dem ich keinen Kopf kriege. Unfassbare Schönheit in Form von Rose,Honig,Patchouli und Leder.
MlleJeanneMlleJeanne vor 4 Jahren
Rosig-herb mit etwas Frucht.
Im Verlauf tritt die Rose hervor ohne zu dominieren.
Sie wird getragen auf Puder und etwas Leder.
Sehr schön!
Rose, und zwar OHNE Wildleder. Die Blüte wird ganz schön eingerahmt, hat aber keine besondere Strahlkraft.
SniffsniffSniffsniff vor 3 Jahren
Weder Skylla noch Charybdis. Eher zarte Ledernymphe an irispudriger äolischer Harfe, mit Rosentau benetzt. Wohlbergend-sachte Melodei.

Beliebt von Robert Piguet

Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bois Noir von Robert Piguet Casbah von Robert Piguet Bandit (1944) (Parfum) von Robert Piguet Oud von Robert Piguet L'Insomnuit von Robert Piguet V / Visa (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bandit (2012) (Eau de Parfum) von Robert Piguet Baghari (Eau de Parfum) von Robert Piguet Cravache (Eau de Toilette) von Robert Piguet Futur (Eau de Parfum) von Robert Piguet Oud Divin von Robert Piguet Pacific Collection - Alameda von Robert Piguet Rose Perfection von Robert Piguet Oud Délice von Robert Piguet Bois Bleu von Robert Piguet Notes von Robert Piguet Chaí von Robert Piguet Knightsbridge (Eau de Parfum) von Robert Piguet Douglas Hannant (Eau de Parfum) von Robert Piguet