Douglas Hannant 2011 Eau de Parfum

Douglas Hannant (Eau de Parfum) von Robert Piguet
Douglas Hannant (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Robert Piguet für Damen und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GardenieGardenie OrangenblüteOrangenblüte BirneBirne
TuberoseTuberose
JasminJasmin MoschusMoschus SandelholzSandelholz

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.06.2020.
Dieser Duft wurde von Robert Piguet für den New Yorker Designer Douglas Hannant kreiert.

Wir werden keine Freunde
Das Wetter im Rheinland ist trüb und grau und lockt zum Gammeln auf die Couch. Und während ich den neuen Robotham auslese, könnte ich auch etwas Nützliches tun, Düfte testen. Also rasch die Keksdose, pardon Pröbchendose geholt, die komischerweise nicht leerer wird.

Die Qual der Wahl, welcher Duft wird getestet? Ach, Augen zu und ein beherzter Griff in die Dose. Was haben wir denn da: Oh, Robert Piguet, Douglas Hannant, das klingt vielversprechend, die drei Düfte von Piguet, die ich bisher kennen lernen durfte, gefallen mir alle ausnahmslos gut. Lieben Dank für die Probe an MissKitty, durch sie kenne ich auch Baghari, der mir sehr gut gefällt.

Der erste Nasenzug lässt mich zurückschrecken, ein lauter, stechender Auftritt, der mich zunächst an Haarspray erinnerte. Als Kind musste ich meine Mutter oft zum Friseur begleiten, dort wurde ein nach Orangen duftendes Haarspray benutzt, so ähnlich empfinde ich den Auftakt von Douglas Hannant. Nach einigen Minuten nimmt das Stechende etwas ab und übrig bleibt der fruchtige Duft von Orangen und Birnen. Aber immer noch finde ich den Duft sehr intensiv, fast zu intensiv für mich, obschon ich kräftige Düfte mag. Bald mischt sich die Tuberose ein, sehr dominant im Auftritt, weiterhin begleitet von den Früchten. Eine Duftnote im Hintergrund irritiert mich, benennen kann ich sie nicht, ganz leicht riecht es nach Schuhcreme. Diese Note verschwindet aber nach Weile gänzlich, zurück bleibt die Rose, nun milder gestimmt durch Moschus und Sandelholz.

Dieser Duft ist markant und eckig, auf keinen Fall gefällig. Mein Freund wird dieser Duft nicht, etwas sticht in meiner Nase. Die Sillage empfinde ich als stark, die Haltbarkeit ist gut. Douglas Hannant ist ein Ganzjahresduft und ich finde, er ist eher für den großen Auftritt als fürs Büro geeignet.

Beinahe vergessen.
Ich habe vergessen, von wem ich diese Probe hatte. Dem Spender sei hier erst mal gedankt.

Es ist schon eine Weile her, dass ich DH getestet habe. Und heute habe ich meine Notizen wieder in die Hand bekommen. Ich kann mich daran erinnern, dass mir der Duft gefallen hat, doch einen tiefen Eindruck hat der dann doch nicht hinterlassen.

Die Kopfnote war noch das Beste an dem Piguet. Ich mag den Duft von Birne und diese Note war bei DH schön in den Auftakt mit der Orangenblüte eingebunden.

Mit der Herznote wurde er dann sehr floral und die Tuberose hat das Zepter in die Hand genommen. Trotz der Blütenfülle wurde DH nicht zu süß und blieb sehr angenehm. Allerdings war mir das Herz eine spur zu feminin, was natürlich kein Manko ist.

Die Tuberose schaffte es locker in die Basis, wo eine weiche Sandelholznote den floralen Charakter etwas abschwächte.

DH ist ein feines und elegantes Parfum mit angenehmer Duftaura und guter Haltbarkeit. Wer florale Parfums mag, der wird hier bestimmt glücklich werden.

Luminosa
Reload 07: Tuberose unisex, Männer, traut Euch...
Endlich ist er da.
Ein neuer Duft von Robert Piguet.
In Zusammenarbeit mit dem Damenmoden-Designer Douglas Hannant wurde der Star-Parfumeur Aurelien Guichard für eine neue Parfum-Kreation verpflichtet.
Was dabei herauskam, ist meines Erachtens ein richtiges Meisterwerk.

Tuberose ist eine meiner Lieblingsblüten.
Der Tuberose wird oft nachgesagt sie sei: besitzergreifend, schwer zu bändigen, voluminös, laut, herrschsüchtig, dominant, schwülstig, altmodisch, manchmal Kopfschmerzen verursachend und allem voran sei sie: absolut feminin.

Was fällt mir bei Tuberosen-Parfums ein?
Fracas (Robert Piguet)
Beyond Love (by Kilian)
Carnal Flower (Frederich Malle)

Für mich durch die Bank absolut feminine Parfums.
Mit diesem Duft jedoch bricht für mich eine neue Ära an.
Tuberose for men!

Hätte ich mir bis jetzt nicht vorstellen können. Bis jetzt....
Hier springt einem nicht die süsse, besitzergreifende Tuberose ins Gesicht, obwohl sie den ganzen Duftverlauf über sehr präsent ist. Nein, sie reiht sich ein in den Reigen der Duftnoten, etwas fruchtig beginnend mit unsüsser, aromatischer Birne und Neroli.

Allein diese zwei Duftnoten lassen mein Herz höher schlagen.
Und dann taucht sie auf, langsam und sanft, nicht fordernd und marktschreierisch, nein, sie integriert sich, wissend, daß diese Kopfnoten, in Verbindung mit Gardenie, einen wunderschönen Sockel für ihr Denkmal bilden.

Der Duft nimmt nun Fahrt auf und von weiter hinten drängt sich jetzt eine wundervoll weiche und vor allem pudrige Muschusnote an die Seite der Tuberose. Alles immer noch vollkommen unsüss, undramatisch und sanft,
aber mit unglaublicher Aura und Präsenz.

So habe ich da Tuberosenthema noch nie erlebt. Jung, modern, eine frische, moderne Bauhaus-Version von Fracas und nur so kann ich mir diese schöne weiße Blüte sogar sehr gut an einem Mann vorstellen. Einem mutigen Mann, der den Anfang macht für eine neue Ära der Tuberose...

Fracas trifft Gardenias..
Hmmm, ein schöner abgerundeter Duft, keine Frage. Aber unique? Nein, nicht für meine Nase. Hannant erinnert mich viel zu sehr an Penhaligon's Gardenia..könnten Duftzwilling sein die beiden.
Nach einem fein-fruchtigen birnigen Auftakt kommt bei mir sehr schnell die Gardenie begleitet von der Orange. Dann ein wenig Jasmin, nur schwach, und ein cremiges Sandelholz...irgendwie fehlt mir hier der Kick den ich bei Baghari, Visa und Bandit empfunden hatte..Ein feiner floraler Weissblütler, wirklich ein Fracas für Jungfrauen:) oder eben ein Fracas "without balls":o)

Jensemann
Massageöl oder doch mehr Wellness gefällig?
Dieser Duft namens "Douglas Hannant" startet wie ein wirklich guter Orangen-Aufguss in der Sauna... das beginnt alles super-sympathisch, auch wenn ich persönlich als Saunameister Orangen-Aufgüsse hasse. Alle möglichen Frucht- bzw. Obstaufgüsse liebe ich, aber mit der Orange habe ich irgendwie ein ganz großes Problem. In Verbindung mit Cedernholz allerdings, kommt ein wenig Sympathie hoch.

Ich denke, es liegt bei den Aufgüssen in denen Orange vorkommen, daran, dass diese einfach nicht gut und hochwertig hergestellt werden für den Gebrauch in der finnischen Bretterbude.
Hier, bei Douglas Hannant, sieht's allerdings anders aus. Die Orange wirkt sehr beruhigend auf mich. Eventuell würde ich sie für eine Massage einsetzen wollen, da wäre sie perfekt für. Ein paar Kerzen, sanfte Chill-Out-Moods aus den Lautsprechern und das Öl auf passender Betriebs-Temperatur was auf die Haut findet, schon würde der Kunde bestimmt in den entspannten Schlaf gelangen... mehr Wellness kann Mann bzw. Frau doch schon gar nicht mehr haben. :)

HexanaHexana vor 9 Jahren
Orangen-Tuberosenduft vom Feinsten, der sich nicht schwülstig, sondern lieblich einschmeichelt. Faszinierend auch für Tuberosen-Gegner.
TurandotTurandot vor 7 Jahren
Ich sags doch: Die Tuberose kann auch sophisticated und muss nicht immer mit der Tür ins Haus fallen. Und Piguet kanns immer noch!
HyazintheHyazinthe vor 8 Jahren
Kurzer schöner birniger Orangenstart, dann heruntergedimmtes Fracas, auch für Tuberosenhasser, oder: eierlose Tuberose? Jedenfalls tragbar.
ParfumAholicParfumAholic vor 9 Jahren
Angenehm fruchtiges Kompott auf Tuberose gebettet. Fein, leicht, edel und "lecker" ohne jede Spur von Aufdringlichkeit.
JulieFä91JulieFä91 vor 5 Jahren
Fracas ohne Pfirsich durchaus starke Ähnlichkeit vorhanden. Schöne Tuberose die Hölzer machen den Duft auch tauglich für ganz kalte Tage

Beliebt von Robert Piguet

Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bois Noir von Robert Piguet Casbah von Robert Piguet Bandit (1944) (Parfum) von Robert Piguet Oud von Robert Piguet L'Insomnuit von Robert Piguet V / Visa (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bandit (2012) (Eau de Parfum) von Robert Piguet Calypso (Eau de Parfum) von Robert Piguet Baghari (Eau de Parfum) von Robert Piguet Cravache (Eau de Toilette) von Robert Piguet Futur (Eau de Parfum) von Robert Piguet Oud Divin von Robert Piguet Pacific Collection - Alameda von Robert Piguet Rose Perfection von Robert Piguet Oud Délice von Robert Piguet Bois Bleu von Robert Piguet Notes von Robert Piguet Chaí von Robert Piguet Knightsbridge (Eau de Parfum) von Robert Piguet