Oud Délice 2015

Oud Délice von Robert Piguet
Ein beliebtes Parfum von Robert Piguet für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Fashion Fragrances & Cosmetics vermarktet.

provenzalischer Honigprovenzalischer Honig PatchouliPatchouli AmberAmber haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver OudOud
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.03.2024.

Honig am Kopf
Auf den Tag genau sechs Jahre ist es her, dass der werte Can777 als letztes eine Rezension zu Oud Délice verfasste. Schade auch, dass es dieser Duft aktuell in nur 15 Parfumo-Sammlungen geschafft hat. Dabei bietet er so viele Argumente um mehr beachtet zu werden.

So entstammt er nicht nur dem kompetenten Dufttraditionshaus Robert Piguet und wird im zeitlosen schwarzen Flakon angeboten, sondern tritt auch ungewöhnlich aber dennoch durchaus ansprechend auf. In erster Linie ist es vor allem Honig, der hier von Anfang bis Ende intensiv wahrnehmbar ist. Allerdings keineswegs zu süß. zu schwer oder zu klebrig, dafür mit einem frischen grünen Unterton., der ein wenig an Mango oder Papaya erinnert, auch wenn angeblich Feige mitwirken soll. Zumindest schnuppert es nicht nach Kokosnuss, was Feige teilweise unfreiwillig mit sich bringt.

Wer grundsätzlich mit Honig nichts anfangen kann, ist da leider draußen. Da gibt es auch nicht viel zu überzeugen. Wer allerdings um Oud einen riesigen Bogen macht, kann ruhig weiter lesen, denn das namensgebende Adlerholz ist so gut wie kaum vorhanden.

Dennoch ergibt sich eine recht holzige Herznote, die später dem stärkeren Patchouli und dem leiseren Amber weicht. Schließlich wäre ein weiteres Argument die ordentliche Haltbarkeit und Projektion. Ansosten ist Oud Délice halt eine wunderbare Honig-Offenbarung ohne anhaftendem klebrigen Aspekt. Für Oud-Enthusiasten ist er leider zu irreführend, was auch immer man sich dabei gedacht hat. Darüber hinaus ist mir nichts vergleichbares bekannt.

Alles in allem also eine liebens- und testenswerte Kreation, die eventuell noch den ein oder anderen überzeugen könnte.

Die zweite Haut
Die Zeiten ändern sich.
Medien,Mode,Architektur,der Zeitgeist und,...Dufthäuser.
Ja,selbst das Haus-Piguet hat es getan,aber wir müssen uns treu bleiben und einen Wiedererkennungswert erhalten.
Alle alten Piguet-Düfte sind unverkennbar in ihrer DNA,sei es Bandit,Calypso,Cravache oder Futur.
Sie alle haben das gewisse etwas,etwa was sie einzigartig und rebellisch erscheinen lässt,elegant und avantgardistisch.

Oud Délice ist die Antwort.
Ein Duft,so enganliegend wie eine zweite Haut,oder ein Latex-Mieder.
Ein Duft wie heißes,flüssiges,dunkles Latex.
Weich,dehnbar und äußerst sexy zu tragen.
Ein Duft der die Haut überzieht,mit einer schwarzen-dunklen und anschmiegsamen Masse aus genüsslicher Süße und bizarrer Erotik.
Oud Délice ist kein Duft für unsichere Träger,wer ihn trägt fällt auf,definitiv!
Er ist stark,ausdauernd und einprägsam.

Er riecht wie eine Süßspeise.
Eine sehr dominante Honig-Feigennote.
Patch und Amber in Verbindung mit dem Oud geben dem ganzen
einen schwarz-schokoladigen sündigen Touch.
Das Vetiver erzeugt in der ganzen Masse einen,...wie schon gesagt,
bizarre Eindruck von Latex.
Ein zäher Duft,äußerst dehnbar und an/ziehend.
Ein Duft für Frauen sowohl auch Männer,da er trotz der Schwere nie
zu süß rüberkommt,und die Schmerzgrenze doch haarscharf umgeht.
Er hat etwas brodelndes,köchelndes und dampfendes an sich,eine sündige Masse,die man sich abends abziehen oder anziehen könnte,
wie eine zweite Haut.
Kriechend und fast schon lebendig.
Er ist für mich ein zu Duft gewordener Fetisch,für was auch immer.
Auch Piguet hat sich eine zweite Haut zugelegt,und die alte abgesteift,
so wie wir alle wohl schon so oft in unseren Leben.
Mir gefällt sie ausgesprochen gut.
Abgesehen davon,...haben wir doch genug von den alten in unseren Schränken,...oder?
Für mich hat Piguet einen neuen neuzeitlichen Weg eingeschlagen,
ohne seine DNA zu verleugnen und austauschbar zu sein.
Oud Délice ist ein Exot,so wie alle seine Geschwister und selbst die mussten erst wachsen,um zu dem zu werden was sie heute sind,...
Rebellen.

Ein Juwel im unauffälligen Flacon
Irgendwie spielt bei einem Duft der Flakon eine entscheidende Rolle es ist wie bei zwischenmenschlichen Beziehungen. Beim Kennenlernen zählt zuerst die Fassade, die inneren Werte entdeckt man erst später. Es sei denn jemand hält einem das Parfüm direkt unter die Nase, ohne dass man vorher den Flakon gesehen hat. So geschehen bei Oud Délice. Und was dabei rüberkam fand ich äußerst lecker, also gleich aufgesprüht und eine Abfüllung mitgenommen..

Das Oud hat hier ein ganz anderes Gesicht als ich es bisher von anderen Oud-Düften kannte. Fruchtig lecker, ein wenig dunkle Schokolade und dunkle Beeren kommen mir in den Sinn. Das ganze begleitet von einer ganz leicht rauchigen Note, sollte das Weihrauch sein, ich bin nicht sicher. Auf jeden Fall ist es angenehm und nicht katholisch. Ich hab im Web auch noch eine Seite gefunden wo Feige erwähnt wird, das erscheint mir richtig. Außerdem ist da die Rede von karamellisierte Ambra, auch das würde ich unterschreiben.
Obwohl dieser Duft gourmandige Noten hat würde ich ihn nicht als süß bezeichnen oder irgendwie schon, oder doch nicht, ich denke das macht den Reiz dieses Parfüms aus. Ich glaube das Oud sorgt hier für einen Balanceakt zwischen süß und nicht süß, gibt also der ganzen Sache die richtige Spannung.

Haltbarkeit und Silage sind ganz klar im oberen Bereich, da geht richtig was. Unisex, ein klares ja. Ist der Duft erotisch, auf jeden Fall.

Bei diesem Duft hab ich das Gefühl wurde auf einen super aufwändigen und teueren Flakon zugunsten des Inhalts verzichtet. Eine echte Überraschung was in diesem eher unauffälligen Fläschchen für ein Duftjuwel steckt, das hätte ich nicht gedacht. Kann ihn für einen Test wärmstens empfehlen, der wird bestimmt einige Liebhaber unter Euch finden auch unter denen die, so wie ich, eigentlich nicht unbedingt auf Gourmand stehen.

TherisTheris vor 8 Monaten
rotlichtmilleufunkeln
latexschwarze schlieren glänzen
auf muffig feuchten düsterboden
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Bin kein Freund solcher süßen Düfte aber der hier hat was zähes, schwermütig-dunkles an sich, was mich neugierig macht.
Can777Can777 vor 7 Jahren
Honig,Feigen,Patch,rauchiges Oud und Latex. Sinnlich und bizarr sexy. Der Piguet der Neuzeit.

Beliebt von Robert Piguet

Fracas (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bois Noir von Robert Piguet Casbah von Robert Piguet Bandit (1944) (Parfum) von Robert Piguet Oud von Robert Piguet L'Insomnuit von Robert Piguet V / Visa (Eau de Parfum) von Robert Piguet Bandit (2012) (Eau de Parfum) von Robert Piguet Calypso (Eau de Parfum) von Robert Piguet Baghari (Eau de Parfum) von Robert Piguet Cravache (Eau de Toilette) von Robert Piguet Futur (Eau de Parfum) von Robert Piguet Oud Divin von Robert Piguet Pacific Collection - Alameda von Robert Piguet Rose Perfection von Robert Piguet Bois Bleu von Robert Piguet Notes von Robert Piguet Chaí von Robert Piguet Knightsbridge (Eau de Parfum) von Robert Piguet Douglas Hannant (Eau de Parfum) von Robert Piguet