Just Cavalli Gold for Him 2014

Just Cavalli Gold for Him von Roberto Cavalli
Ein Parfum von Roberto Cavalli für Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist würzig-gourmand. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

KardamomKardamom MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
KaffeeKaffee
LederLeder VetiverVetiver

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 05.08.2022.

Sanfter Crema ~ Sirup ~ Kaffee
Als erstes kann man eine intensive und kräftige süßliche aromatische Note wahrnehmen, die einen wundervollen tief würzigen Creme~Lotionartigen Ton mit sich führt und dem 'Kardamom' zu verdanken ist.

Gleichzeitig wird der Kardamom von einer anderen würzigen Note umhüllt und auch getragen, die einen sehr weich erscheinenden frisch pritzelnden Akzent verströmt und meiner Meinung nach dafür Sorge trägt, dass der Kardamom trotz seiner Dichte eine ungeahnte Leichtigkeit erhält und vom 'Pfeffer' stammt.

Diese beiden Noten werden von einer feinen, für mich nach dunklen roten Beeren und milden dunklen Holz anmutenden Note begleitet, die der Kopfnote die gewisse smarte Aura beschert und ich den Einsatz von 'Piment', statt Muskat vermutete.

Ein Weilchen später haben sich der Pfeffer und das Muskat in ganz ruhigen Schritten verabschiedet und lassen dem Kardamom noch genügend Raum, sodass er auch in der Herznote ; zwar ein wenig gedimmter, aber immer noch sehr gut wahrnehmbar ist und verschmilzt mit einer extrem sanften, von innen wärmenden aromatisch herben Note, die einen gut situierten gourmandigen, pudrig schwebend angehauchten Crema - Sirup verbirgt und vom 'Kaffee aus dem Vollautomaten' herrührt.

In den letzten 3 Stunden wird der Duft von einer kantigen und gleichzeitig geschmeidigen, für mich nach matten schwarzen 'Leder' duftenden Note, die von feinen markanten herben und dezenten erdigen 'Vetiver' ~ Fäden untermalt wird zu einem zärtlichen Ausklang geführt.

Insgesamt hält der Duft 7 Stunden auf meiner Haut.

Die Sillage ist in den ersten 30 Minuten auf eine sehr deutlich wahrnehmbare ganze Armlänge und 3 Stunden auf einer gut wahrnehmbaren halben Armlänge konzipiert, ehe sie sich in ruhigen Schritten bis zum Duftausklang reduziert.

Meinen aufrichtigen Dank möchte ich unserem Parfumo "Honk1510" für die Probe aussprechen.

Na also ich mag ihn;-)
Da zu dem Duft eigentlich alles gesagt wurde wollte ich da auch gar nicht viel hinzufügen!
Einfach nur eine kurze Meihnung von mir!
Bin im Inhaltsstoffe raus schnuppern echt mies deshalb gebe ich immer nur grobe Infos die der Träger eines Duftes so erschnuppert!
Beneide ja die Leute hier die wirklich fast alles erschnuppern was sich so in einem Duft befindet!
Respekt an dieser Stelle!
Wenn ich so riechen könnte dann wäre ich wohl den ganzen Tag im Wald auf Trüffel suche:-)
Spaß beiseite Nein im Ernst Respekt den Leuten mit einer extrem Feinen Nase!
Um was erschnuppern zu können muss man ja auch erst mal wissen wie was riecht!da fängt das Problem schon an:-)
Also begrenze ich mich auf Süß Frisch Herb bitter Würzig usw!
Also jetzt aber wirklich zum Duft!
Der Just Cavalli Gold stand bei mir zuhause gut 6 Wochen bevor ich ihm überhaupt mal Aufmerksamkeit schenkte!hatte ihm am Tag als ich ihn gekauft hatte mal kurz geschnuppert für zu schwach empfunden und nicht mehr beachtet!
Bis vor ein paar Tagen!
Ich mache das ganz gerne mal an Tagen wo ich zuhause bin einen Duft auf den Oberarm sprühen und schauen wie der sich so Entwickelt!
So und so war der Golde mal dran!
Anfangs na ja zurück haltend wie ich es in Erinnerung hatte!ABER!!
Dann kam mir als so ein pfeffriger Duft in die Nase gemischt mit eine wirklich schwachen Note Kaffee!
GEIL!!
Das hat mir echt super gefallen und hatte ich noch nicht oft bei einem Duft!
Alles sehr dezent aber es war da und meiner Freundin hat es auch sehr gut gefallen!
Leicht süß mit der tollen Kaffee Note und vor allem das Pfeffrige!!
Also so konnte er mich am Ende doch noch überzeugen und gebe dem Goldenen eine Chance!
Er ist halt sehr dezent und Strahlt nicht sonderlich aus aber körpernah einfach Top!
Vielleicht kommt ja mal eine Extrem oder Intense Variante auf den Markt dann wäre er fast Perfekt!

Catgold
Der normale Just Cavalli for Him fand ich schon recht flach. Darüber einen Kommentar zu schreiben, wäre für mich eher Zeitverschwendung.
Vielleicht eines der unnötigsten und schnarchigsten Neuerscheinungen im ohnehin schon schwachen Jahr 2013. Immerhin: der Flakon war ja recht adrett. Und die Form beizubehalten um damit was Spannenderes in Gold zu lancieren, halte ich für durchaus legitim.

Auf der Coty-Ausstellung in Düsseldorf bekam ich eine Tube Just Cavalli Gold for Him als Duschgel geschenkt. Bereits bei der gründlichen Morgenwäsche fiel mir auf, dass der Duft im Gegensatz zu anderen Duschgels sehr körpernah bleibt. Aber leider verhält sich auch die flüssige Version zum Aufsprühen ganz schüchtern - und das als Eau de Parfum. Dabei ist JCGfH im Prinzip nicht übel gemacht.

Am Anfang zeigt es sich dank Muskat und Pfeffer würzig frisch, um dann relativ schnell seine dunklen Kaffeenoten preiszugeben. Die Balance zwischen süßlich und herb ist recht ausgewogen und die Inhalte wirken nicht so synthetisch, wie man befürchten könnte – allerdings gibt es auch reichlich Kaffeedüfte, die weitaus authentischer rüber kommen.
Vetiver und Leder lassen sich gegen Ende mehr erahnen als wirklich herausschnuppern – geht aber absolut ok.

Was weniger ok geht, ist diese sehr überraschende Zurückhaltung. JCGfH ist viel zu dezent um im Alltag wirklich Akzente zu setzen – selbst für einen Büroduft ist er zu unauffällig, geschweige denn für irgendwelche Clubtouren, obwohl die Haltbarkeit das mitmachen würde.
Die doppelte Intensität bei der Sillage und ich könnte dem Duft zukünftige leichte Erfolge bescheinigen.

Um es platt zu sagen: ja, es ist nun mal nicht alles Gold was glänzt. Aber mit diesem Duft verhält es sich quasi wie mit Katzengold: es hat nicht den gleichen Anmut und die Wertigkeit, aber es ist auch kein Schrott. Im Gegenteil, denn JCGfH verströmt etwas Eigentändiges mit Charme, aber leider viel zu gering dosiert.

Leimbacher
Findet Cavalli wieder in die Gold-Spur?
Mir soll hier keiner mit "Der riecht wie der One Million" kommen, nur weil er in goldener Farbe da steht. Und mir soll ebenfalls keiner erzählen wollen (wie die Douglas-Verkäuferin: sympathisch, aber komplett fehlinformiert & davon auch noch überzeugt), dass dieser güldene Flakon nur die dunklere, dichtere EdP Version des normalen Cavalli for Him in blau versprüht. Beides ist totaler Bullshit. Denn der hier getestete Duft ist ganz & gar eigenständig & wenn vergleichbar mit Bestsellern, dann in Richtung Rochas Man, Valentino Uomo oder S.T. Dupont Noir, auch wenn letzterer eher Geheimtipp als Hit ist.

Nachdem der blaue Cavalli Him eine ziemlicher Reinfall & praktisch nur eine schwache Fierce-Kopie war, war ich auf den Test dieses goldenen Gefährtes nicht sonderlich heiß. Ich hätte ihn schon schon letztens auf der Parfum-Ausstelung in Düsseldorf auf den Handrücken sprühen können, war er doch eine der Hauptattraktionen dort. Aber die Gelegenheit ließ ich ohne Bedenken vorbei ziehen. Aber gestern gab es in einem extrem schmal aufgestellten Douglas einfach keine Alternative mehr.

Cavalli Gold For Him startet cremig, süß und sehr muskatlastig.Balsamische Gewürze, nicht zu lahm, nicht zu aggro, bestimmen das Geschehen. Dann zeigt der Gute sein Herz: synthetisch-pudrige Kaffeebohnen. Nicht natürlich, aber ohne Wenn & Aber schwarzer Kaffee. Und dabei gar nicht mal so süß wie ihn viele nicht mögen, ala Starbucks & New Haarlem. Nein, Gold ist sehr viel dunker & ungezuckerter. Pure Kaffeebohnen, bei denen mich eigentlich nur die etwas zu starke Rauch-Note im Hintergrund stört. Hinten raus wird er dann doch etwas süßer, wie könnte eine heutige Neuerscheinung im Designerbereich auch anders. Komplett konnte man einen solchen Akkord selbst vor einer minimal ledrigen Basis nicht fern halten.

Flakon: etwas kitschig, aber das muss so beim Kroko-Fan Cavalli.
Sillage: knapp über Büro, knapp unter Clubbing.
Haltbarkeit: zuverlässige 6-8 Stunden.

Fazit: eine Art Kaffee-Nutella-Gentlemans-Choice - kein neuer Cavalli Black, aber trotzdem für süße, moderne Nasen überm Schnitt.

HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Café mit Aussicht auf orientalischen Basar mit Gewürzen & Lederwaren. Der Kaffee ist stark & gezuckert. Vetiver rieche ich auch. Schön warm.
TaurusTaurus vor 3 Jahren
Es ist nun mal nicht alles Gold was glänzt - und dieser Cavalli ist leider zu viel zu körpernah und nicht der authentischste Kaffeeduft.
MantusMantus vor 3 Jahren
Pritzelnd pfeffrig smartes Beerenholz ~ Kardamom verschmilzt mit einem sanften aromatisch pudrig schwebenden Crema ~ Sirup ~ Kaffee, der...
IronheartIronheart vor 7 Jahren
Der wird bei der Aufzählung von Kaffeedüften gerne mal vergessen. Dabei ist er aktuell einer der wärmesten und anschmiegsamsten Kaffeedüfte.
Basti87Basti87 vor 7 Jahren
Ein schöner Gourmand mit einer anständigen Würze. Süßer Kaffee mit Kardamom-Muskat-Mischung. Ist durchaus ein Kaufkandidat.

Beliebt von Roberto Cavalli

Roberto Cavalli (2012) von Roberto Cavalli Just Cavalli Her (2013) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Nero Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Her von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Acqua von Roberto Cavalli Gemma di Paradiso von Roberto Cavalli Paradiso Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso Azzurro von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Silver Essence von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Oud al Qasr von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Essenza von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo La Notte von Roberto Cavalli Paradise Found for Men von Roberto Cavalli Black (Eau de Toilette) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Deep Desire von Roberto Cavalli Florence von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Tiger Oud von Roberto Cavalli