Roberto Cavalli Essenza 2015

Roberto Cavalli Essenza von Roberto Cavalli
Roberto Cavalli Essenza ist ein beliebtes Parfum von Roberto Cavalli für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist süß-pudrig. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

BittermandelBittermandel
Orangenblüte AbsolueOrangenblüte Absolue
Vanille AbsolueVanille Absolue
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 11.12.2022.

Heiligabend mit Herr Cavalli
Roberto Cavalli Essenza befand sich dieses Jahr unter unserem Weihnachtsbaum.
Ich war sehr neugierig, da ich lediglich nur das Her von dem Hause Cavalli kenne aber noch nicht das Original.

Der erste Eindruck war sehr positiv. Die Verpackung wirkt zwar etwas billig, aber der Flakon wirkt umso edler und hochwertiger. Vor allem die Verschlusskappe ist sehr gut verarbeitet.

Gut da die Optik mir schon mal zugesagt hat, habe ich auch großzügig mein Handgelenk mit dem Parfüm benetzt.
Zaghaft roch ich an meinem Handgelenk. Den Anfang macht eine großzügige Portion Bittermandel.
Jap, doch eindeutig Bittermandel und zwar sehr authentisch! Diese riecht wirklich sehr edel und gar nicht überladen oder zu süß. Es riecht wirklich wie das Bittermandelaroma, welches man zum backen benutzt. Nur nicht soo heftig wie das Aroma, sondern ein bisschen lieblicher.
Dieser Anfang gefällt mir schon mal ganz gut!!

Langsam aber sicher gesellt sich zu der Bittermandel die Orangenblüte. Bittermandel und Orangenblüte fließen wunderbar in einander, wie flüssiges Gold. Ab da macht die goldene Aufmachung des Parfüms auch Sinn.
Bei mir rangt weder Bittermandel noch Orangenblüte um das Zepter. Sie gehen einfach Hand in Hand zusammen richtung Basis.

An der Basis angekommen, macht sich die Vanille bemerkbar. Diese will sich bei mir aber auch nicht in den Vordergrund spielen, sondern bleibt dezent im Hintergrund.

Dieser Duft hat mich während Heiligabend wunderbar begleitet.
Er war nicht zu aufdringlich süß, war sehr edel und hat wunderbar zum Creme Brulee gepasst. Aber besonders gut hat er zur goldenen Deko des Baumes und des Tisches gepasst :)
Er hielt den ganzen Abend tapfer durch und sogar am nächten Morgen konnte ich ihn noch dezent riechen. Die Haltbarkeit hat mich wirklich sehr positiv überrascht!

Ich jedenfalls habe mich über das Geschenk gefreut! Täglich werde ich es eher nicht tragen, da die Sillage doch recht deutlich ist, aber an besonderen Anlässen darf es mich sehr gerne begleiten.
Vor allem zu schickeren Anlässen! Wobei er sich zum feiern auch ganz gut machen würde...

(Und mich erinnert er eher an Grain de Soleil von Fragonard)

Die Mandelversion des Original
Cavalli Essenza ist im Grunde, sehr stark an das Original "Roberto Cavalli" angelehnt, wobei dieser hier, deutlich mehr Schuss hat und meines Erachtens auch um einiges edler rüber kommt.

Der Anfang ist schon mal deutlich pudrig, wenn auch vorerst ziemlich süß stickig. Dies legt sich aber schnell wieder und ich muss auch wie Veri, in ihrem Statement feststellen, dass es gewisse Ähnlichkeiten zum P1 hat. "Careful Hot" startet genauso, wird aber dann sanfter und neigt sich ganz sachte mit Puderküssen an den Träger. Die Orangenblüten sind klar zu erkennen und es schwingt immer ein Hauch von dezentem Zitronengeruch mit. Nicht so, dass es sauer rüberkommt. Der Zitronengeruch ist vielmehr flacher und erinnert an einen milden Zitronenkuchen, der mehr als fluffig ist, im Inneren.

Das Herz des Duftes ist bald erreicht. Gourmandige Züge, leichte pudrige Note, die sich auf einem Orangenblütenmeer abgesetzt hat, dazu reife Mandeln, die auf all das niederprasseln und sich mit dem Gemisch vermengen. Wirkt edel, keineswegs mädchenhaft, denn es ist eine Raffinesse im Spiel, die das alles deutlich angenehm und erwachsen darstellt. Vanille umringt auch das Spektakel. Weich,nicht all zu wuchtig, gibt sie sich preis. Es ist eine sehr wohlgesinnte Vanille, die wirklich schön rüberkommt.

Ich mag Mandel sehr gerne und mag auch den Careful Hot. Dieser hier ist um einen Tacken erwachsener, ergiebieger, edler und luxuriöser. Mandel und Puderträume vermischt. Das ist Cavallie Essenza. Gut gelungen, wie ich finde mit dem all zu bekannten Flakon des Hauses. Kein Billigramsch, sondern was ganz feines.

Sillage und Haltbarkeit sind absolut in Ordnung und der Duft hält bei mir über 8 Stunden durch. Nicht die Überdrüber Parfümkunst, aber zum Wohlfühlen reicht er aus. Und wie er das tut!

Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Cavalli-Bombe ...
aber schöner und weicher als das normale EdP.
Mandelige Orangenblüte
trifft auf Vanille ... Lecker Düftchen ;)
AmylovesyouAmylovesyou vor 7 Jahren
Holla die Waldfee...Mandel und Orangenblüte satt...sehr intensiv...bringt dunkle Nächte zum leuchten...Eis zum schmelzen. Herbst/Winterduft
Finchen1976Finchen1976 vor 4 Jahren
Pyramide:Oh Gott, O-Blüte Absolue.
Duft:Oh,wie warm, schön, anschmiegsam!Drei-Gestirn in schönster Form.Schön, aber nicht mehr im Programm.
HappySunnyHappySunny vor 3 Jahren
Winterkracher absolut - ich liebe ihn!! Anschmiegsam, weich, üppige Süße, Vanille umschmeichelt mich über Stunden - not to get anymore :(
ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Sehr authentische Bittermandel-Note, die sich wie ein roter Faden durch den Duft zieht, dezent flankiert von Orangenblüte und Vanille. Edel.

Beliebt von Roberto Cavalli

Roberto Cavalli (2012) von Roberto Cavalli Just Cavalli Her (2013) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Nero Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Her von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Acqua von Roberto Cavalli Gemma di Paradiso von Roberto Cavalli Paradiso Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso Azzurro von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Silver Essence von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Him von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Oud al Qasr von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo La Notte von Roberto Cavalli Paradise Found for Men von Roberto Cavalli Black (Eau de Toilette) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Deep Desire von Roberto Cavalli Florence von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Tiger Oud von Roberto Cavalli