Roberto Cavalli Uomo 2016

Roberto Cavalli Uomo von Roberto Cavalli
Ein Parfum von Roberto Cavalli für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist süß-würzig. Es wird von Coty vermarktet.

schwarzes Veilchenschwarzes Veilchen SafranSafran
HonigHonig LavendelLavendel
TonkabohneTonkabohne ZederZeder PatchouliPatchouli

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 18.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist das französische Model Félix Gesnouin, unterstützt vom deutschen Model Esther Heesch.

Überraschend maskulin
Als ich die Pyramide las, dachte ich - her damit - das könnte etwas für dich sein.

Honig, Lavendel, Safran - das spricht mich an.
Der Duft ist auch durchaus ansprechend - doch eher für die Herren der Schöpfung , und da auch nicht grad für die softe Fraktion.

Mir schwebt mein kerniger Forstmeister Mani vor, der sich wetterfest durch jedes Gestrüpp schlägt.

Denn die Honignote ist eindeutig herber harziger Waldhonig.
Der ätherische Lavendel passt gut dazu - geht aber auch in die herbere Richtung.
Die Zeder schwebt holzig rauchig darüber und gibt dem Duft einen festen Stand.
Uomo ist nichts für Umfaller, denn er hat ein männliches Statement.
Raubeinig ist er aber dennoch nicht - nur sehr selbstbewusst.

Nun bekommt Mani einen Überraschungsduft mal zwischendurch - aber kleine Geschenke erhalten die Freundschaft.

Condorpilot1
Potential zu einem "Hidden Gem"
Vor vielen Jahren als Teenager besaß ich das Roberto Cavalli Just Cavalli for Him. Damals war dies mein Lieblingsduft, als ich sonst mit der Parfümwelt nichts am Hut hatte. Aber schon damals hatte ich den Eindruck, dass Cavalli das Potential hat Düfte herzustellen, die sich von der Masse abheben können.

Letztes Jahr entdeckte ich Roberto Cavalli Uomo per Zufall bei TKMaxx. Gelegentlich hat man auch mal dort das Glück, nette Düfte abzustauben. Cavalli Uomo sagte mir aber bis dato absolut nichts und da ich trotz des ansprechenden Preises keinen Blindkauf riskieren wollte, habe ich mir erstmal hier bei Parfumo die Duftpyramide angeschaut. Dabei fiel mir sofort "Honig" auf, das gefiel mir schonmal richtig gut. Das ganze mit schwarzem Veilchen musste also eine dunkle, mystische und leicht süße Mischung haben, die schon fast unisex wirken könnte. Das hat mich dann überzeugt.

Zwar hatte ich keine Ahnung, worauf ich mich zunächst bei dem Duft einlassen würde aber er gefiel mir von Anfang an sehr gut. Tatsächlich ist der Duft weitestgehend süß-floral einzustufen aber auf eine eher maskuline Art und Weise. Das schwarze Veilchen macht ihn tendenziell zu einem Abendduft, wobei ich diesen auch gerne tagsüber trage.

Interessanterweise kamen beim Testen immer wieder Assoziationen von Tom Fords Black Orchid in mir auf. Auch da diese dunklen-floralen Töne, die jedoch bei Tom Ford weitaus komplexer aufgebaut sind. Jedoch finde ich Black Orchid im Vergleich zu Cavalli Uomo femininer.

Was aber wahrnehmbar ist, ist dass Cavalli Uomo eine wirklich schöne Sillage hat. Selbst wenn man ein paar Sprüher zu viel aufträgt, und sich sozusagen in den Duft einhüllt, so ist er nicht aggressiv. Man wird aber noch von weitem wahrgenommen. Der florale Charakter wandelt sich mit der Zeit in angenehme Süße, sodass der Honig einen ständig begleitet. Jedoch ist der Honig hier recht synthetisch aber dafür würde ich keinen Punkt abziehen.

Insgesamt ein angenehmer Herrenduft, der in meinen Augen ein wenig unterschätzt wird. Wenn man was elegantes für Abends an kühlen Tagen im Herbst oder Winter sucht, kann man hier durchaus fündig werden.

Holzlose, süß-würzige Imkersbotschaft
Da Roberto Cavallis "Uomo" für seine simple aber wirklich toll riechende Duftzusammensetzung meiner Meinung nach noch viel zu unbekannt ist, erhält er hier und heute sein 1. Kommentar.

Zu dem Duft bin ich über meine Frau gekommen, welche nach einem Spaziergang durch die Stadt auch einen mit "Uomo" bestäubten Duftstreifen mit nach Hause gebracht hat.
Seit dem ersten Riecher war ich hin und weg und habe dieses Parfum in Gedanken bereits bildlich in meine Sammlung geordnet. Keine Woche später hatte ich ihn bereits auch schon :)

Der Duft verläuft von Anfang bis Ende annähernd gleich ohne großartig auszuschweifen.
Süß-würzige Mischung aus dunklem Bienenhonig mit leicht blumigen Akzenten
(vermutlich das schwarze Veilchen?) begleiten einen die ersten 1-3 Stunden.
Mit der Zeit wird der Duft immer süßer und die blumigen Akzente verflüchtigen sich (leider) wieder.
Die Zedernote in der Basis ist für mein Riechorgan nicht wahrnehmbar- dafür ist das Parfum auch einfach zu süß-würzig. (Verbindungen zu „One Million“ von PR kann ich hier überhaupt nicht ausmachen)

Die Sillage ist schon ganz erstaunlich, immer wieder mal nimmt man diese wohlduftende Symphonie aus Honignoten und süßen Gewürzakkorden wahr. Auch die Haltbarkeit sind nach meinem Empfinden als überdurchschnittlich einzustufen. Habe den Duft heute Früh um 6:30 angelegt (4 Sprüher) und jetzt 18:00 ist er hautnah wahrnehmbar.

Der Flakon in schwarzglas (erinnert mich an Obsidiangestein) mit goldenen Akzenten wirkt optisch wirklich grob-protzig, liegt jedoch angenehm in der Hand. Bei Gegenlicht ist auch der Füllstand problemlos wahrnehmbar.

Aufgrund der durchgehend bleibenden eher erwachseneren Süße mit bin ich der Meinung, dass dieser Duft nicht unbedingt den jüngsten Träger sondern eher den Herren zwischen 25-40 Jahren in der Jahreszeit um den Herbst herum sehr gut steht. Für mein Empfinden könnte der Duft, trotz der eher „männlichen Süße“ auch zu Damen passen! - Meine Meinung - bitte testen!

Für mich wirklich ein Top-Duft mit dieser typischen Cavalli DNA (wie sie auch in Damenparfums zu finden ist) welche ich jedoch leider nicht zu beschreiben vermag.
Ich hoffe, dass ich hiermit den ein oder anderen zu diesem dunklen Honigtopf locken kann beziehungsweise, dass dieses Männerwasser zumindest die Chance bekommt getestet zu werden. ;)

Rizikofaktor
Klasse Duft mit schlechter Performance!
Es ist mal wieder so weit, ein neues Kommentar muss her.
Heute trifft es Roberto Cavalli Uomo
Noch nicht wirklich lange in der Parfum Welt angekommen, so stelle ich langsam Fest welche Düfte mir gefallen und worauf es für mich ankommt. Sowohl für Männer als auch für Frauen.
Anfangs schwer beeindruckt von sehr vielen Düften die ich vorher noch nie gerochen habe, trennt sich langsam aber sicher für mich die Spreu vom Weizen.
Dabei möchte ich keinesfalls irgendwelche Parfums schlecht reden.
Dennoch haben Haltbarkeit und Duftentwicklung in den letzten Monaten eine andere Sichtweise im Bezug auf die Power eines Parfum hinterlassen.

Diesen Duft besitze ich nun seit über 1 Jahr. Damals noch recht teuer, bekommt man ihn heute teilweise hinterher geschmissen.
Der Flakon, die Verpackung sind elegant und hochwertig.
Ein sehr frischer Duft mit Summer Vibes. Vom Geruchsbild für mich ein Top Duft.
Er riecht frisch, leicht süßlich und dennoch hat er noch eine kleine Portion Maskulinität bei sich.
Sommer 28 Grad, nach dem Duschen dieses Parfum benutzen und der Tag ist gerettet.
Für mich persönlich ist der Duft an sich ein sehr guter ABER:
Leider hat er keine Power, spricht Haltbarkeit und Sillage sind so gut wie nicht vorhanden.
Ein bekanntest Problem bei Düften die eine gewisse frische vermitteln wollen.
Auf Klamotten ist er etwas länger wahrnehmbar aber für so etwas gibt es ja auch Weichspüler.
Sofern jemanden das nicht stört, dass der Duft nach ca. 15 Minuten für einen selber so gut wie nicht mehr wahrzunehmen ist, gebe ich eine klare Kaufempfehlung für den reinen Duft.
Ansonsten keine Empfehlung für dieses Duft aber leider nur wegen seiner Performance.
Kleine bitte, sollte jemand einen Duft kennen, der diesem sehr nahe kommt aber ein deutlich bessere Performance abliefert, bitte mal bei mir melden.

Zielgruppe verfehlt
Beim Kaufhof einer Probe vom LIDG gefragt, oder zumindest was Ähnliches. Bekommen habe ich eine Probe von dem hier...

Roberto Cavalli hatte ich noch nie auf dem Radar gehabt, da er keinen Grund dazu gab: nichts Bahnbrechendes, keine Sensation wie bei beispielsweise um Bentley Intense, nichts. War trotzdem-wegen der Pyramide-gespannt, wie der Duft hier sich macht.

Der Auftakt ist schwere, zähe, dunkle Süße. Schwer, was zu erkennen, auch bei den wenigen potenziellen Verursachern. Fakt ist: im ganzen Duft ist (beinahe) kein Safran und kaum Zedernholz. Lavendel ist auch nur wenig drin, also bleiben nur noch Honig und schwarze Veilchen. Man erkennt zwar, dass es kein normales Veilchen ist, und es riecht schwer, aber das heisst ja nicht zwingend, dass es statt normalem halt schwarzes Veilchen ist.

Die Haltbarkeit ist an guten Tagen durchschnittlich, und die Sillage an guten Tagen beinahe durchschnittlich. Vermutlich auch besser so: schwere, zähe Süße, für den Mann? Und das noch raumfüllend?
Das musste ich auch hier zum Glück nicht erleben.

TherisTheris vor 2 Monaten
Selbstbewusst aber sanft
Ein Veilchen umgart dich ganz
Stehst im Dunkeln
Behältst klare Sicht
Hast Honig in Adern
Lavendel glüht dir Licht
CharlAmbreCharlAmbre vor 3 Monaten
Dunkler Lavendel, fröhliche Veilchen und rote Safranfäden in einem Bad flüssigen Honigs. Süß, aber nicht penetrant. (Flakon von 2016)
BossArmaniBossArmani vor 6 Jahren
Der hier duftet wirklich fein. Mit Veilchen bin ich ja immer zu haben - die Süße ist nicht so infantil, sondern recht fein abgestimmt. Gut!
Basti87Basti87 vor 6 Jahren
Süß-würziger Duft, der speziell an kühleren Tages sehr gut kommt. Anfangs Veilchen, später kuschlig süß mit Honig-Tonka+Würze. Ganz gut
BigBBigB vor 7 Jahren
Ein wundervoller, süßer Herbst-/Winterduft mit einer tollen Haltbarkeit und Sillage. Ich finde ihn recht eigenständig. Definitiv testen!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
MichaelMichael vor 8 Jahren
Herren-Parfum
NEU - Roberto Cavalli Uomo
Irgendwie immer dasselbe!!Habe ihn heute zum ersten Mal schnuppern können. Hat mich echt nicht umgehauen: süß wieder, synthethisch irgendwie, nix Neues. Stand im D.... auch direkt neben One Million! Und in den 3 Minuten,...

Beliebt von Roberto Cavalli

Roberto Cavalli (2012) von Roberto Cavalli Just Cavalli Her (2013) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Nero Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Her von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Acqua von Roberto Cavalli Gemma di Paradiso von Roberto Cavalli Paradiso Assoluto von Roberto Cavalli Paradiso Azzurro von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Silver Essence von Roberto Cavalli Just Cavalli Gold for Him von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Oud al Qasr von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Essenza von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo La Notte von Roberto Cavalli Paradise Found for Men von Roberto Cavalli Black (Eau de Toilette) von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Golden Anniversary von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Uomo Deep Desire von Roberto Cavalli Florence von Roberto Cavalli Roberto Cavalli Tiger Oud von Roberto Cavalli