Absolu 2002

Absolu von Rochas
Absolu ist ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist würzig-orientalisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine FeigenblattFeigenblatt
OrangenblüteOrangenblüte LilieLilie RoseRose PfefferPfeffer
TolubalsamTolubalsam BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

im Auge der Wölfin
Zehn Jahre ist es her, fast auf den Tag genau.
Der Tag, der mich auf den Tisch legte und dann für Monate zu Bett.
Der Tag, den ich gefürchtet hatte und dann doch herbeigesehnt, als der Schmerz zu stark wurde, zu stark für mich.
Als jeder Schritt ein Messer drehte in meinen Hüften – ein Konstruktionsfehler der Natur.
Das sollte sich ändern.

Ich hatte Beistand gebraucht, starken Beistand, wissend, daß der Boden unter meinen Füßen fort sein würde, in diesem wie in jenem Sinn.
Daß ich schwach sein würde, wo ich stark gewesen war, würde nehmen müssen, anstatt zu geben, einen Schmerz erleben, der über den körperlichen weit hinausging.
Ich hatte Trost gebraucht, Schutz und Wärme, die Stärke vergangener Tage und die Größe eines fernen Ziels, Sanftheit und Empowerment und ein Lächeln, das stärker war als das Leid.
Ich wählte "Absolu".

Drei Monate in der Waagerechten.
Drei Monate Schmerz und Frust und Demut.
Spreu, die sich vom Weizen trennte, ein Mann, der seiner Wege ging.
Schwarze Sonne, graues Licht.
Der Tunnel lang, ein Ende nicht in Sicht.
"Absolu" blieb – wärmend, bergend, haltend.
Geronnener Bernstein im Auge der Wölfin.

Zehn Jahre später: Ich gehe, ich tanze, ich springe.
Ich lebe, lache und liebe.
Ich bin glücklich.
Ich greife zu "Absolu".
Ich sprühe – und gleite zehn Jahre zurück.
Schmerz, Zorn, Verzweiflung.
Hilflosigkeit und kein Funke Hoffnung.
Der Boden schwankt.

Manche Düfte sind so stark, so tief in unserer Erinnerung verankert, daß sie mit nur einem Atemzug Jahre, Jahrzehnte überbrücken.
Zurück in den Himmel, zurück in die Hölle.
"Absolu" ist ein Himmel auf Erden – und zugleich meine Pforte in die Hölle.
In meine Hölle.
Es geht nicht mehr mit uns beiden, doch der Mensch, der "Absolu" ein Heim gibt, der ist dem Himmel nah.

InTOXIcation
danke, dass es Dich gibt...
Gerade kam ich aus der Arztpraxis,
Hals kaputt, Kopf kaputt - gefühlt alles kaputt!

Direkt nebenan befindet sich eine kleine Parfumerie.
Dort findet man manchesmal Schätze, die man sonst nicht sieht.

So sollte es heute auch sein.

Nach dem Arzttermin brauchte ich neben dem Antibiotikum noch etwas ohne Rezept, dass zur Besserung meiner Gesundheit beiträgt.
Und das ist für mich nunmal ein toller Duft.

Also komm, noch mal 5 Minuten A.....backen zusammenkneifen, Kopf kurz freischütteln und rein!

Eine sehr zarte, ältere Dame mit braunen Locken kam auf mich zu.

Was sie für mich tun könnte, so lautete die Frage.

Ich brauche einen Duft. Einen für die Seele. Was kuscheliges, aber keinen Blumen- oder Vanilleoverkill.
Das zarte Lockenwesen lächelte.
Ich selber bin kein zartes Lockenwesen. Ich bin das Gegenteil.

Die Dame frug nach 2,3 Düften die mir gefallen.

Ich sagte: den alten Boudoir,.... sie unterbrach mich:

"Sie kennen noch den alten Boudoir bevor man ihn verpanschte?"
"Ja-sagte ich!"
Sie lächelte noch mehr.

Toll, dass junge Leute den noch kennen!

Ich mit meinen 33 fühlte mich geschmeichelt :-)

Dann griff sie ins Regal- "hier probieren Sie"

Sie gab mit einen halbrunden Flakon mit karamelfarbenen Inhalt.
Wie der alte Boudoir dachte ich noch :-)

Aber es war ein anderer Duft.
Und zwar einer, in den ich mich DIREKT verliebte.
Mit Haut und Haar.
ich verfiel ihm SOFORT.

"Ich dachte mir das" sagte Miss Lockenlicht.

Ich war immer noch baff.
Eine Wolke aus zarten Gewürzen (ich roch Zimt-auch wenn er nich in der Pyramide ist-ich roch ich Zimt)
Ich dachte an kandierte Orangenschalen, Lebkuchen, eine Prise Pfeffer.
Ich lächelte.
Ich fühlte mich direkt geborgen.
Eingehüllt in eine Wolke aus Schutz und Wonne.
Hier möchte ich mich der Dame anschließen, die den Duft vor mir kommentiert hat.
Auch sie nahm ihn ja in einer Zeit, in der sie Geborgenheit etc. suchte.
Ich denke nicht, dass er nur was ist wenn man krank ist.
Generell ist es glaube ich ein Duft, der einem Stärke und das Gefühl von "ich-bin-da-alles-wird-wieder-gut" gibt.
Balsam für Körper und Seele.
Das ist er.
Und zwar ABSOLU (ich weiß-schlechtes Wortspiel :-))

Ich bedankte mich bei der Dame.
Dann sagte sie: "das Schlimme ist, dass es auch diesen Duft so nicht mehr gibt"

Waaaaas?
Das darf nicht wahr sein.
Warum bittte werden so tolle Düfte immer eingestellt, oder so verpanscht, dass nichts mehr von ihrer Seele, dem Herzen und dem besonderen Charme eines Duftes über ist?
Ich versteh das nicht.

Was ich aber verstehe ist, warum wer auch immer dafür gesorgt hat, dass auch wenn ich verrotzt bin, mich immer auf meine Nase verlassen kann.
Ich zahlte und bekam noch eine Probe Let it Rock von der verehrten Frau Westwood und das Versprechen der Dame, dass sie mir einen Flakon auf die Seite stellt.

"wenn es Ihnen besser geht kommen sie nochmal rein und kaufen sich noch einen "mir geht-es-wieder-gut-und-das-bleibt-jetz-so" Duft. Ein Duft der die Laune verbessert, sorgt auch dafür das sie besser bleibt!

Das Ganze ist jetzt 3 Stunden her.

Ich habe immer noch das Empfinden, ein zarter, brauner Seidenschal umgibt mein Körper. Umhüllt mich in eine toll ausbalancierte Hülle.
Kein dicker Wollschal. Wirklich ein leichter, aber dafür hochwertiger Seidenschal. vielleicht mit etwas Samt.
Ich erahne jetzt ein kleines Rosenknöspchen auf bernsteinfarbenen Harz.
Toll, einfach toll.

So bekommt auch ein Arztbesuch etwas Gutes.
Man sollte sowieso versuchen, in allem das Gute zu finden.
So wie ich heute diesen Duft.

Ich frug die Verkäuferin beim Rausgehen noch:
"warum bin ich nicht mal früher auf diesen Duft aufmerksam geworden. Ich hätte ihn längst finden müssen"

"Manchmal finden wir nicht die Düfte, die Düfte finden uns-besser spät als zu spät oder nie"

Ich denke das gilt nicht nur für Düfte, sondern für vieles im Leben.
Doch bevor ich jetzt zu sehr abschweife, hau ich mich ins Bett, hänge mich an mein Handgelenk und träume mich gesund.
Nächste Woche geh ich nochmal zu der Dame und werd ein kleines Dankeschön vorbeibringen.
Sie hat es sich verdient.
Und mal schauen, wenn es mir dann besser geht und sie Zeit hat werde ich mit ihr noch über Düfte fachsimpeln.
Über alte Klassiker, besondere Schätze der Parfumeurkunst, Grasse, finden und gefunden werden und darüber das der Standort neben der Praxis des Arztes was hat.

Schön, dass es noch so kleine Läden gibt.
Fernab von blau-grün gemischter Massenabfertigung.
Ein Duft mit Herz braucht Menschen mit Herz.
Und Herz haben wir wohl beide.
So unterschiedlich wir 2 heute waren, so besonders macht es dieses Erlebnis.
Egal welchen Look man hat, welches Alter- wenn man Herz hat, wird alles gut.

(Danke fürs Durchhalten beim Lesen :))

Un Baume absolu...ce Rochas
Er ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Dunkel wie ein alter Cognac schwenkt seine Flüssigkeit im bauchigen Glas. Fast glaubt man, auch so eine Note wahrnehmen zu müssen, bevor man den Zerstäuber drückt.
Tatsächlich kommt einem etwas Süss-süffiges und Benebelndes entgegen, dem man sich schwer entziehen kann, wenn man diese Art von schweren Winterdüften mag. Denn da würde ich den Absolu von Rochas am ehesten ansiedeln. Seine balsamischen und orange-goldenen Noten fangen in der Kälte förmlich an zu vibrieren und einem mit Wärme zu umhüllen.
Zu meinem erklärten Glück gehört, wenn sich Mandarinen und Orangen zurücknehmen und nicht den Hauptpart spielen wollen. Als Begleitung mag ich sie sehr gerne, nur eben im Mass. So kommt mir die Mandarinennote mit der Feige zu Anfang vor, als hätte man sie mit einem feinen Ahornsirup übergossen, der nun fast zeitlupenartig an ihnen herabläuft und ihnen so die Strenge nimmt. Ich habe überhaupt das Gefühl, wenn ich den Duft aufsprühe, dass die Zeit etwas langsamer läuft. Es ist dieses Innehalten und Aufnehmen der Aromen in Geist und Seele, das einem das was um einen herum geschieht, einen Moment lang vergessen lässt. Die Rose und Lilie nehme ich nicht wahr, ebensowenig den Pfeffer. Nichts nädelt in meiner Nase. Alles ist rund, weich, anschmiegsam, warm und likörig. Dafür sorgt auch die Basisnote. Mit ihren balsamischen, sehr cremigen und tiefholzigen, goldbraunen Akkorden unterstreicht sie die Dickflüssigkeit der Eingangsnoten noch und lässt die Seele schweben. Aufatmen und Sein, sich fallenlassen und aufgefangen werden, die Augen schliessen und träumen.
Irgendwie verbinde ich den Duft mit seinen Auslösern für bestimmte Gefühle mit den Noten von Must de Cartier, auch das Gold und Krizia's Krazy. Alles elegante, schwere, weiche und sehr weibliche Düfte mit Galbanum und viel an Farben Orange und Weiss und vielleicht nicht unbedingt für das junge Publikum. Man erwartet keine junge Frau, wenn man sich nach dem Duftschleier umsieht. Deswegen finde ich auch das Werbebild etwas verwirrend. Frau und wildes Muster passen für mich so gar nicht zu dem so anmutigen und sinnlichen Duft. Die Hektik durch die Farben und Musterung im Bild so scheint mir, suggerieren ein ganz anderes Parfum.
Absolu von Rochas hat bei mir keinen Verlauf. Er ist praktisch von Anfang bis Ende gleich, auf Haut wie auf Stoff. Die Haltbarkeit ist enorm. Die Farbgebung der Flüssigkeit ist in meinem Flakon dunkler als oben abgebildet. Ein richtig orange-brauner Saft, der schon fast den Duft vorzugeben scheint. Ein zeitloser, harmonischer und samtener Duft, der immer wieder Trägerinnen und Momente finden wird, in denen er Trost und Wärme spenden kann.
Un Baume absolu...ce Rochas...

Kein Gedicht, ein Lied
Balsamisch süß, wie es schon erwähnt wurde, trifft es PERFEKT. Ich habe nichts Neues hinzuzufügen, möchte aber gern den Duft bewerten.

Ein Lied in vielleicht 2 Strophen, klar und einprägsam.

Der erste Sprüher ist etwas harzig, knarzig. Das verfliegt sehr schnell und macht Mandarinen und Orangenblüten Platz. Und ich nehme AUCH -ganz deutlich!- eine Pflaume wahr. Wie ein Harfenton so rein erscheint sie saftig und fruchtig.

Danach ist nur noch Harmonie.

Zurückhaltend dezente Fruchtigkeit. Milde Süße, nicht pappsüß, sondern einfach und schlicht. Und wenn ich zwei, drei Atemzüge mehr davon nehme, gesellt sich etwas hinzu, was ich schwer beschreiben kann. Ich habe über Tolubalsam gelesen, dass er in Parfümen eingesetzt wird um süße Wärme zu vermitteln, andererseits auch als Hustenlöser in der Medizin. Darin habe ich -für mich- die Erklärung gefunden. Für mich stehen Benzoe und Labdanum für Wärme und Tolubalsam für das leicht Eckige, Kantige an diesem Geruch, ätherisch, reinigend im Minimaß, für mich das Tüpfelchen auf dem I, was dem Duft den letzten Schliff gibt, die etwas außergewöhnlichere Note, aber sehr stimmig im Ganzen. Der Refrain des Liedes sozusagen.

Diesen Duft kann ich schwer einordnen. Sehr körpernah. Warm. Einlullend. Dezent. Langanhaltend. Eine Kleinigkeit Orient und eine Nase voll Geheimnis. Ein Lied eben, kein Gedicht.

Die zweite Chance
Diesen Duft habe ich – wie so viele andere - hier bei Parfumo entdeckt. Die Beschreibung und die Kommentare haben mich sehr angesprochen, passt er doch perfekt in mein Beuteschema. Also habe ich eine Abfüllung erworben und mit Spannung getestet. Doch ich war total enttäuscht. Der Duft entsprach so überhaupt nicht meinen Erwartungen. Und so habe ich ihn traurig weggeräumt, um ihn – aus welchen Gründen auch immer – jetzt, ein paar Wochen später, wieder hervorzuholen. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Da ich meiner Nase zuerst nicht trauen wollte, habe ich ihn jetzt mehrmals getestet und finde ihn immer noch toll!

Er startet sehr würzig und ein bisschen harzig. Ich rieche in der Kopf- und auch in der Herznote eine würzige Orange. Die Blumen rieche ich (zum Glück) nicht, sie fügen sich perfekt in die Gesamtkomposition ein. In der Basis wird Absolu dann für mich einfach unwiderstehlich: Die Würze wird wesentlich weicher, der Duft ist sehr warm, nur ganz leicht süß, einen Hauch vanillig und perfekt mit der Haut verschmelzend. Wahrlich ein echter „Hautschmeichler“, wie schon jemand schrieb, aber dennoch üppig, ohne zu erschlagen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass dieser Duft sehr lange hält. Über die Sillage kann ich noch nichts sagen, das muss ich noch in „freier Wildbahn“ testen. Auf jeden Fall aber wird Absolu für mich der perfekte Begleiter für den Herbst sein. Absolut! Ich verstehe gar nicht mehr, was ich beim ersten Testen so an ihm herumzumäkeln hatte. Umso mehr bin ich froh, diesem schönen Duft eine zweite Chance gegeben zu haben!

ShogunShogun vor 8 Jahren
hallo, geheimnisvolle schöne! samtweich und doch wild, würzig doch balsamisch süß ,zärtlich und sinnlich....ich finde dich hinreissend!
HeikesoHeikeso vor 7 Jahren
Der verdient Bewunderung! Zartschmelzende Orangenblüte, weich und warm. Mit sehr fein orientalischer Würze. Wunderschön balsamisch.
InTOXIcationInTOXIcation vor 7 Jahren
Balsam für die Seele! Goldene Medizin gegen Herzeleid. Warm, würzig, wonnig! Mein Schutzmantel. Edle Süße! Augen schließen! PhantasieReisen!
FloramaliaFloramalia vor 3 Jahren
Leider versinken Orangenblüte und andere von mir geschätzte luftigere Komponenten der Pyramide in übersüßem und dickflüssigem Kräuterlikör.
DieLoraDieLora vor 8 Jahren
Süßharzig bist du, wohlig wärmend tröstend, hast zitrische Lebendigkeit. Versinken möchte ich in dir, verschmelzen, schenkst mir Geborgenheit

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas