Byzantine 1995

Byzantine von Rochas
Byzantine ist ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 1995. Der Duft ist blumig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MimoseMimose GartennelkeGartennelke SandelholzSandelholz BergamotteBergamotte FreesieFreesie HeliotropHeliotrop MaiglöckchenMaiglöckchen NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte ZederZeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 15.10.2023.

Das sonnige und strahlende Byzantine
Byzantine ist ein wunderschönes Floral für Frühling und Sommer. Man kann einfach Blumen auf Blumen riechen - hauptsächlich weiße Blumen und ein bisschen Orangenblüten oder Tiare, immer noch nicht süß, nur angenehm duftend und natürlich, wie sie wirklich wirklich sind. Vielleicht ist die Mimose dominanter als Heliotrop hier.

Es ist mäßig pudrig, aber gleichzeitig frisch. Es gibt seifige Nuancen, die mit blumigen, sonnigen Noten und einer orientalischen Basis aus cremigem Sandelholz und weicher Vanille gemischt sind. Ich mag es wirklich.

Die Flasche und die Saftfarbe spiegeln sehr gut ihren Geruch wider. Ich würde sagen, Byzantine ist ein sonniger, strahlender Duft ... auf der gleichen Richtung von "Champs Elysees" von Guerlain (weniger die Mandelnote und mit einer viel geringeren Lillynote). Ich bin sehr glücklich, es endlich zu besitzen, da es sehr schwer zu finden war. Finde ich wirklich schade, dass es vom Rochas nicht mehr produziert wird.

Florblanca
Man muss Dich einfach liebhaben!
Und dennoch bist Du, als Du auf den Markt gekommen bist, schnurstracks an mir vorbeimarschiert. Wie konntest Du nur???

So eine entzückende kleine Schönheit, voll jugendlicher Grazie und Verspieltheit.

Es gibt tatsächlich keinen wirklichen Verlauf, dennoch zeigt Byzantine nach einigen Stunden deutlich ihre Verwandtschaft zu Byzanz. Die "Basis", wenn man sie denn hier so nennen will, hat den gleichen feinpudrigen, warmen Farbton, wie die große Schwester Byzanz.

Doch bis es soweit ist, gehe ich durch ein ganzes, riesiges Blumenmeer. Die hellen Blüten wie Maiglöckchen, Mimose, Orangenblüte, treten deutlicher auf, als die übrigen Blüten. Der Duft ist fein und cremig weich, in keinster Weise aufdringlich und sehr jugendlich feminin. Wunderschön!

Man müsste nochmal 20 sein??? Nein, durchaus nicht. Auch wenn die Verlockung durch Byzantine schon recht groß ist.

Ganz, ganz goldig!
Nun ich möchte mal die Byzantine nicht die kleine Schwester vom großartigen Byzance nennen, allenfalls eine weitläufig verwandte Großcousine.
Mir ist wirklich schleierhaft warum Rochas die wunderbaren Düfte wie Byzance und Byzantine aus dem Programm genommen hat. Mit der Keule drauf hau und mit dem Fuß aufstampf. Wenn ich könnte würde ich meine Schlangen aufhetzen, damit sie Marcel Rochas in´s Bein beißen oder ihn anstarren und versteinern. Aber das nutzt alles nichts, denn er ist schon lage tot und hat die Einstellung sicher nicht auf dem Gewissen.
Zitat:" Marcel Rochas prägte zwischen 1945 und 1955 die Modegeschichte. Sein Name wird ewig mit Parfüms wie:Femme, Madame Rochas,Mystére,Lumiére, Macassar oder Eau de Rochas verbunden bleiben."
Jedoch habe ich das große Glück einen OF vom Byzance zu besitzen und so kann ich Cousin und Cousine direkt miteinander vergleichen. Wahlverwandtschaften? Es scheint so und doch wieder nicht.
Während Byzance den großen Feldherren (oder die große Dame, welche hinter dem großen Herren steht- hinter jedem großen Mann, steht meistens eine noch größere Frau- ist schon immer so gewesen, dazu brauchen wir Alize Schwarzer nicht)mimt, spielt die Byzantine den Rauscheengel mit der goldenen Harfe.
Orientale light? Nur am Anfang und die goldige Kleine dreht von Stunde zu Stunde mehr auf und wird zu einer wunderbaren Gesamtkompostion aus Blüten, zarten Zitrusfrüchten und edlen Hölzern.
Ein ganz feiner und edler Orientale und es ist eine Schande, daß er vom Markt genommen wurde.

GelisGelis vor 7 Jahren
Warmes Blumenbouquet mit bei mir leichten Überhang des Maiglöckchens. Ganz nett, aber für mich kein Burner.
SerafinaSerafina vor 8 Jahren
Gewürznelke sollte man schon mögen (ich liebe sie)...dominiert an mir über die blumigen und holzigen Noten. Sanft orientalisch, schön!
HaraellaHaraella vor 9 Jahren
Ein blumig, würziger Wohlfühlduft mit einer guten Haltbarkeit obwohl nur EdT. Schade, dass es er nicht mehr produziert wird.

Beliebt von Rochas

Moustache (Eau de Parfum) von Rochas Rochas Man (Eau de Toilette) von Rochas Eau de Rochas Homme (1993) (Eau de Toilette) von Rochas Femme (1989) (Eau de Toilette) von Rochas Absolu von Rochas Alchimie (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas (1970) (Eau de Toilette) von Rochas Byzance (1987) (Eau de Toilette) von Rochas Mystère (Eau de Parfum) von Rochas L'Homme Rochas von Rochas Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas Moustache Original 1949 von Rochas Macassar (Eau de Toilette) von Rochas Lui Rochas von Rochas Madame Rochas (1960) (Parfum) von Rochas Globe (Eau de Toilette) von Rochas Eau Sensuelle von Rochas Madame Rochas (1989) (Eau de Parfum) von Rochas Eau de Rochas Fraîche von Rochas Eau de Rochas Homme (2015) von Rochas Femme (1945) (Parfum) von Rochas