Mystère 1978 Eau de Parfum

Mystère (Eau de Parfum) von Rochas
Flakondesign Serge Mansau
Mystère (Eau de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 1978. Der Duft ist chypreartig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre
Animalisch

GalbanumGalbanum KorianderKoriander HyazintheHyazinthe
Ylang-YlangYlang-Ylang GartennelkeGartennelke IriswurzelIriswurzel NarzisseNarzisse RosmarinRosmarin JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen TuberoseTuberose VeilchenVeilchen
ZibetZibet EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli StyraxStyrax ZederZeder ZypresseZypresse

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.11.2023.

Verführung pur im Flakon
Daß ich Chpyredüften gegenüber eine große Zuneigung entwickelt habe, ist sicherlich schon ziemlich bekannt. Auch ist mir bewußt, daß diese Duftrichtung bei so manchen geneigten Schnuppernasen eher auf Ablehnung stößt. Das verstehe ich nur zu gut.
Chypres können ja doch sehr knarzig, schroff und abweisend oder eben gar altbacken erscheinen.
Doch verdient diese Duftrichtung eine nähere Betrachtung, denn es gibt so viele verschiedene Varianten, auch solche, die weniger spröde und viel liebenswürdiger sind.
Ich stöbere auch immer gern in der Vergangenheit herum und entdecke da immer wieder faszinierende Schätze.
Keine Sorge, es wird wird hier nicht schon wieder eine Tirade à la "Früher war alles besser". Es langweilt irgendwann, wenn immer wieder dieselbe Platte aufgelegt wird.
Doch wenn mir immer wieder mal so vollmundige Vintageschätze in die Hände fallen, stelle ich fest, daß früher eben doch mehr Lametta war, dufttechnisch gesehen.
Denn in denen ist noch alles drin, was heutzutage geächtet, reglementiert, verpönt und sowieso auch nicht mehr politisch korrekt ist. Aber ich will da keine Diskussion anstoßen, die nachher zu nichts führt. Zu verschieden sind da die Meinungen.

Nun kam mir vor einiger Zeit ein umfangreiches Testpäckchen von Frau E. aus B. vor die Nase. Etliche fein und mit viel Bedacht ausgesuchte Schnupperproben von Düften, die ich noch nicht kannte. Neuere Düfte und Vintage gemischt. Viele schöne Sachen waren dabei. Ich war hin und weg.

Einer der Düfte, die besonders bei mir hängengeblieben sind, ist dieser hier, Mystère von Rochas, welcher mein Herz voll getroffen hat.
Einerseits weil er genau die Richtung präsentiert, die ich so mag und andererseits, weil er sämtliche Noten, die in diesem Duft verarbeitet wurden, zu einem höchst komplexen, eleganten und präsenten Ganzen werden läßt.
Neben einer dichten Fülle von blumigen Noten gibt es neben einer guten Portion Eichenmoos auch noch einen wohldosierten Klacks Zibet als animalische Komponente.
Nun stehe ich für gewöhnlich mit sehr animalisch ausgerichteten Düften ziemlich auf Kriegsfuß. Zibet ist auch eine äußerst heikle Komponente. Zu viel davon läßt einen Duft gern mal nach Raubtierkäfig inkl. Markierungen riechen, fein dosiert gibt es einem Duft eine gewisse Raffitücke.
Interessant finde ich bei Mystère, daß meinem Empfinden nach die Kopf-, Herz- und Basisnoten ziemlich rasch ineinander verschwimmen und daß hier kein einziger Zitrusaspekt auftaucht. Ich gebe zu, das vermisse ich hier auch gar nicht.
Ich rieche zum Auftakt herbes Galbanum heraus, doch kommen sehr schnell die floralen Komponenten dazu, die auch über die gesamte Dauer präsent bleiben. Und fast ebenso schnell mischt sich die würzige Basis hinzu.
Ich finde es normalerweise recht interessant, wenn ein Duft sich über einen gewissen Zeitraum ein wenig verändert, doch gefällt mir der relativ lineare Verlauf bei Mystère ausgesprochen gut.
Bei den blumigen Noten sticht kaum eine Blüte besonders heraus, lediglich Nelke und Jasmin drängeln sich etwas in den Vordergrund.
Der Duft wirkt auf mich von vornherein erwachsen, seidig weich, warm, anschmiegsam und mit einer subtil durchscheinenden und sanften Erotik.
Und genau das ist für mich das Mysterium dieses wunderbaren Duftes:
Mystère ist ein durch und durch verführerisch-anziehender und erotischer Duft. Doch fällt der Parfümeur hier nicht mit vordergründiger oder gar ordinärer Lüsternheit gewissermaßen mit der Tür ins Haus, nein er schafft es, diese erotische Anziehungskraft subtil, feinsinnig und tiefgründig zu halten. Niemals plärrt der Duft laut herum, niemals wirkt der Duft irgendwo niedlich-verspielt. Hier ist eine gewisse Ernsthaftigkeit durchaus bemerkbar.
Und das über einen beachtlich langen Zeitraum, Mystère hält bei mir locker 14 Stunden durch. Man wird auch sehr gut wahrgenommen, doch auch wenn der Duft eine deutliche Präsenz hat, spielt er niemanden an die Wand.
Als passende Jahreszeit würde ich wegen der warmen Aura die kältere empfehlen.

Ende der 70er Jahre als Damenduft veröffentlicht, finde ich Mystère als absolut herrentauglich, wenn man sich auf recht deutliche blumige Noten einlassen mag. Auch ist der Duft so gut wie gar nicht süß.
Da der Duft schon lange vom Markt verschwunden ist, ich ihn aber auf jeden Fall haben wollte, schaute ich mich ein wenig um. Und in einem bekannten Online-Auktionshaus wurde ich schließlich fündig.
Ein neuer und noch eingeschweißter Flakon reiste aus dem Niederlanden zu mir und ich schenkte ihn mir sozusagen selbst zum Geburtstag.
Besonders glücklich macht mich die Tatsache, daß der Duft noch völlig intakt ist und nichts gekippt erscheint.
Der Flakon ist die geradlinige geriffelte Variante, ebenso schlicht wie schön.

Meiner Meinung nach wurde mit Mystère im Hause Rochas ein Meisterwerk kreiert, dem ich mit Freuden die volle Punktzahl gebe. Und ich danke Frau E. aus B. dafür, daß sie mich auf den Duft gebracht hat.

Kontaktlinsen des Tigers
Mit dem Gesicht im Moos aufgeschlagen. Gott sei dank, die Sektflöte noch ganz. Ich grabe wie wild im torfigen Erdreich, klaube meine Zitronen zusammen. Viele sind es nicht. Ich starre auf meinen Handrücken. Dieses Mistvieh hat sein Revier markiert. Muss weiter. Spüre seinen fahlen Paprikaatem.

Eine kleine Pfütze Schaumwein auf grünüberwuchertem Untergrund. Ich schlürfe gierig den Tau, der seiner säuerlichen Note nach nur ein alter, edler Tropfen sein kann. Irgendwie abgelaufen, aber gewollt. Wie heute ein Norne, aber anstatt des Süß-Ätherischen, vergoren-holzig, wie in der Natur nichts Bekanntes. Echtes Eichenmoos eben. Ich denke an Success, Paco Rabanne, Lauder for Men. Wo Grasnarbe anfängt und Sexparty aufhört, ist da schwer auszumachen.

Ich stolpere durch eine dicht bewucherte, exotische Pflanzenwelt, die mich aber weiter nicht interessiert, zu beschäftigt bin ich, in die Flöte zu gucken, die Zitronen zu balancieren und mir verbliebene Erdreste aus den Zähnen zu pulen.

Dann halte ich inne. Es hat alles seine Richtigkeit. Ein Chypredschungel aus den 80ern, in den ich hineingeraten bin. Super dicht, mit vielen Schattierungen. Discolichter, Frotteebezüge und hygienisch Ausschweifendes in eine komplexe Naturwüchsigkeit hineingearbeitet. Wenig glattgebügelt, ohne den Drang alles in seine sterilen Einzelteile zu zerlegen. Und von latenter pflanzlich-schwüler Krautigkeit. Funkelnde Tigeraugen. Survivor.

Kurz bevor ich einen sehr erwachsenen, doch irgendwie zeitlosen Galbanumcocktail samt erdigem Zitrusfruchtmysterium in meinen Händen zu halten wähne, reißt es mich zu Boden.

Zwei dicke Zitronen hält sie mir vors Gesicht. Der Tiger schleicht elegant um die Farne und Lianen. Er tritt aus seinem Versteck heraus und würdigt mich keines Blickes.

„Aus reiner Freundschaft hat er dich nicht umgebracht. Er mag dich.“

Er pieselt in die Sektflöte.

Ich richte mich auf und streife den Schmutz von der Hose.

„Das ist nett von ihm. Ich mag ihn auch. Vor allem, weil er mich nicht angefallen hat. Als ob er eine Order dazu hatte. Es scheint hier überhaupt ein etwas rauerer Umgangston zu herrschen.“

Sie nähert sich mir und entfernt den Pfeil aus meinem Kopf.

„Rede keinen Unsinn. Er mag es, mit dir zu spielen. Und er ist nichts gegen die Kraft des alten Waldes.“

Aus einer samtenen Sitznische hält mir jemand eine volle Sektflöte entgegen. Ich nehme das Glas und trinke es. Weit entferntes Funkeln und Dröhnen.

Das einzig Vernünftige scheint mir, die Herrin des Waldes zu einem Dance-Off herauszufordern, 8 Minuten Boogie Wonderland.

Gute Idee, denke ich noch, eins werdend mit den Bewegungen, in grüner Säuerlichkeit überwuchernd.

(Danke, liebe Tabla, für die Probe.)

Turandot
Es bleibt geheimnisvoll - und das ist gut so
Wir werfen hier öfters mit den Begriffen mystisch oder mysterisch herum, und manchmal sind dabei ganz unterschiedliche Vorstellungen verbunden. Oft sind das dunkle Düfte, schwer und auch in vielen Fällen aussergewöhnlich und verlockend.

Mystère von Rochas passt auf den ersten Blick eigentlich gar nicht in dieses Bild, das zumindest ich bisher mit diesem Begriff verbunden habe. Und doch passt der Name zu diesem wunderschönen Duft. Eigentlich ist nichts an dem Duft wirklich aussergewöhnlich, aber man könnte Mystère auch als Synonym für "Parfum" schlechthin gelten lassen. Der Duft verbreitet ein leises, aber sehr feminines und dezentes Fluidum, und man könnte diese Aura als schlechthin perfekt beschreiben. Nun - ich habe mit Perfektion so meine Probleme. Oft finde ich sie anstrengend und manchmal auch langweilig. Nicht so Mystère. Im Gegenteil, ich finde den Duft begeisternd und auf geniale Weise raffiniert einfach. So wirkt er wenigstens. Wenn wir uns die Pyramide ansehen, so ist aber zu erkennen, dass eine ganze Menge von Nuancen nötig sind, sich so gegenseitig zu ergänzen, dass ein homogener Gesamteindruck entsteht und keine zeitliche Abfolge unterschiedlicher Duftnoten.

Wer hier anfangen möchte, einzelne Bestandteile auseinander zu pflücken, muss entweder ein Pedant, oder aber total unromantisch sein. Sicher, das ist eine elegante blumige Chypre-Kompsition, aber was sagt das schon. Man würde bei einem Edelstein auch nicht seine chemische Formel sondern seine Schönheit beschreiben. Also lass ich das.

Die Frau, die Mystere trägt, braucht keine Sillage, um aufzufallen. Sie hat Ausstrahlung, Stil und man möchte insgeheim mehr von ihr Wissen, denn sie gibt nicht alles preis. Ja es umgibt sie ein Mysterium, aber keines, dem Papparazzi hinterherschnüffeln, sondern eher eines, das mich dazu bringt, ihre Biografie zu lesen, oder sie gerne näher kennenlernen zu wollen.

Wer jetzt immernoch fragt: Wie riecht er denn nun, den verweise ich auf Düfte wie Arpege, Chanel No.22 oder Rumeur, aber alles einen Tick leiser und zurückhaltender, dafür mit einem zarten goldenen Schimmer. Alles klar...? Neugierig geworden? Ja, so ist das eben mit Mysterien!

Mystère
Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Düften aus dem Hause Rochas und erliege immer weiter deren Charme und Raffinesse. Meine erste Begeisterung rief das dunkelblumige und tiefe Femme hervor, das mich lehrte deutlich wahrnehmbares Zibet nicht nur als wichtigen Duftbaustein zu akzeptieren, sondern zu mögen. Femme ebnete den Weg für mein Herz hin zu Jicky, das auch zu einer neuen Duftliebe für mich geworden ist, da bin ich mir sicher. Das strahlende, schillernde Byzance wärmt mich mit seinen orientalischen Noten in dieser schmuddeligen Jahreszeit.

Und jetzt also Mystère. Was für eine Eröffnung nach dem ersten Sprüher auf mein Handgelenk! Nur für Sekundenbruchteile, so scheint es mir, rauscht eine frisch-herbe Note an mir vorbei um sofort einer ausgeprägten, starken Ledernote Platz zu machen. Riecht so Galbanum? Ich rieche: Derbes Leder mit einer kleinen dreckigen Note, aber schon nach kurzer Zeit regnen Gewürze nieder, die diese Strenge wunderbar abmildern und dem Duft Wärme und Tiefe verleihen.

Der Duft wird weicher, behält seine Wärme und gaanz langsam öffnet sich das blumige Herz von Mystère, ein bißchen verhalten und wunderschön. Es entwickelt sich eine sanfte Pudrigkeit, die ich auf Iris zurückführe, aber es sind viele Blütenessenzen, die in einem einzigen Akkord duften. Hier und da blitzt mal eine Nelke mit aromatischer Schärfe auf, dann wieder die zarte Süße von Jasmin. Dieser Blumenstrauß ist nicht prall und erdrückend, sondern von zurückhaltender Eleganz und driftet zu keiner Zeit in eine beliebige Blumigkeit ab. Eine gewisse Staubigkeit ist vorhanden, die einen blau-grauen Schleier auszubreiten scheint, in dem die Duftbausteine sich fast tänzelnd durch die Luft bewegen. Es ist, als ob Mystère sich von meiner Haut entfernt und zu schweben beginnt.

Dieses Phänomen ist mir bisher nur, allerdings noch stärker, bei meiner ganz großen Duftliebe Magie Noir (alte Version) begegnet. War das eventuell der Grund für die Namensgebung? ... Mystère ... Magie ...

Im weiteren Verlauf verbinden sich die Aromen noch mehr miteinander, wahrnehmbar ist auch eine Spur von Eichenmoos und Patchouli, aber nur als stützende Elemente, der Duft bleibt insgesamt sehr homogen und ich kann keine weitere Entwicklung ausmachen. Nach Stunden mündet Mystère in einer hauchzarten Seidigkeit auf meiner Haut, er verabschiedet sich leise.

Gäbe es Mystère noch in Parfümerien zu kaufen, wäre er ein guter Kandidat für einen Signatur Duft für mich. Ich fühle mich so wohl mit ihm!
So muß ich mich weiter auf die Suche begeben und auf günstige Gelegenheiten hoffen, leider.
Ich bin sehr froh diesen wunderschönen Duft in einem kleinen Flakon in meiner Sammlung zu haben. Ich werde ihn in Ehren halten und ab und an gerne und mit Stolz tragen, soviel ist sicher.

Alte Liebe rostet nicht
Das erste Mal roch ich diesen Duft in den frühen Achtzigern an einer Kollegin und war total fasziniert. Sie verriet mir den Namen des Duftes wohlwissend, dass ich ihr die geheimnisvolle Duftaura ohnehin nicht nachahmen würde, da eine hohe Mauer und fehlende Währung dies unmöglich machte. Doch nichts bleibt wie es ist - die Mauer fiel und eine Drogerie-Kette bot ihn im 30 ml-Flakon zu erschwinglichen Preisen an, so dass ich meine heimliche Liebe doch noch heimführen und sogar noch meine Mutter damit beglücken konnte.

Für uns beide war "Mystere" ein absolut gelungenes und rundes Geruchserlebnis, für das wir bis jetzt keinen adäquaten Ersatz gefunden haben. Denn leider wird es nicht mehr hergestellt und wir können uns mit unseren dürftigen Resten nur noch gelegentlich eine olfaktorische Zeitreise gönnen, wobei nur die Basisnote genossen werden kann, da die Kopfnote nicht mehr ursprünglich riecht.

Es fällt mir schwer diesen Duft zu beschreiben, da mir einfach die Gesamtkomposition gefällt. Ich rieche keine vordergründigen Gewürze, Kräuter und Blumen, es ist nichts Beschreibbares dominant. Der Duft hat einfach seinen Namen zu Recht - er ist ein Mysterium - nicht fassbar, nicht beschreibbar - einfach nur geheimnisvoll und immer noch faszinierend. Ich fühle mich einfach, als ob ich von Kopf bis Fuß mit einer überaus edlen Lotion eingecremt bin. Ich habe oft Komplimente bekommen, wenn ich ihn getragen habe. Offensichtlich sind auch andere Menschen für diesen Zauber empfänglich. Schade, dass es "Mystere" nicht mehr gibt. Die Welt ist um ein Geheimnis ärmer geworden.