Tocade 1994 Eau de Toilette

Version von 1994
Tocade (1994) (Eau de Toilette) von Rochas
Flakondesign Serge Mansau
Tocade (1994) (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Rochas für Damen und erschien im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte MagnolieMagnolie FreesieFreesie
RosengeranieRosengeranie IrisIris RoseRose OrchideeOrchidee JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.02.2024.

Retro - aber Hallo !!!
Kürzlich wurden in vertrauter Frauenrunde Düfte der 90er besprochen. Plötzlich schwärmte eine der Damen von Tocade. Bei mir klingelten 1000 Glöckchen gleichzeitig – Mein Gott – Tocade! Wie konnte ich den vergessen?

Er war Mitte der 90er meine Allzweckwaffe und der Eisbrecher für unverbindliche Flirt-Abende… Er war der perfekte Gesprächsopener – heute spricht man wohl vom „gewünschten Effekt“, lach… Tocade gehört zur Duftrichtung orientalisch-blumig. Ihn zu beschreiben ist gar nicht so einfach – denn er ist gleichzeitig selbstsicher – kapriziös und zugleich frech, koboldhaft und dabei doch romantisch und ultra-feminin.
Er startet recht kräftig mit einer Fanfare aus grünen Noten, Freesien, Bergamotte und einem wundervollen Rosenbukett.
Im Herz des Duftes öffnet sich die wohl schönste Gardenien-Magnolien-Orchideen-Mischung, die ich je in einem Parfüm gerochen habe – verschwenderisch – üppig – voll-cremig. Dieser Mix wiederum ist kunstvoll mit einer Traumvanille verstrudelt. Der Ausklang nach ganz vielen Stunden ist dann vielschichtig pudrig durch Moschus, Ambra und Patschouli und sehr sehr sexy.
Retro – aber Hallo!
Im Netz noch zu finden, obwohl 2013 schon ein Nachfolger ins Rennen geschickt wurde. Ich plädiere für das Original!
Silage im mittleren Bereich. Haltbarkeit 8 bis 10 Stunden. Der Flacon reines Bauhaus und ein echter Hingucker!

barock
Wir sind mitten im Umzug begriffen, und nichts ist mehr an seinem Platz. Eine ungemütliche Atmosphäre. Meine Mutter pflegte zu sagen: Jeder Umzug ist, wie einmal abgebrannt.
Aber es kommt auch lang Verschollenes zu Tage.
So entdeckte der Gatte eine Flasche Tocade hinter einem Stapel Noten auf dem Klavier. Wie war es zwischen Bach und Händel geraten?
Trotzdem - Wiedersehen macht Freude! Und als ich zwischen Kisten und Kästen an dem Duft schnupperte, wurde mir heimelig zumute. Auch Tocade hat etwas lieblich barockes. Es ist voll, aber beschwingt - wie Händels Wassermusik.
Der süßliche Grundakkord ist nicht wie Zuckerwatte, sondern weich und aromatisch wie goldener Ahorn Sirup. Die Blütentöne von Freesie, Geranie und Jasmin sind deutlich "herauszuhören" aber nicht aufdringlich. Auch Amber, Moschus und Vanille schweben leicht und luftig über dieser Komposition, wie heller Morgennebel über einem Fluss.
Es ist, trotz seiner Fülle, ein heiterer Duft, der mich sofort die wunderschöne Wassermusik auflegen ließ, und mich zum Träumen brachte.

"Glitter and be gay"
Hey! Hallo! Halt! Nein! Nicht, was Ihr jetzt denkt!
"Glitter and be gay" heißt die große Koloraturarie aus Leonard Bernsteins einziger, ein wenig wirrer Oper "Candide".
Gut, ich gebe zu: bei Lenny Bernstein ist der erste Gedanke beim Lesen meines Titels vielleicht gar nicht so abwegig!
Aber:
Ich höre gerade Diana Damrau mit dieser Arie, die diesmal nicht, wie beim Open Air-Konzert vor der Eröffnung des Deutschen "Sommermärchens" am 6. Juni 2006 fast erfrieren muss.
Sie klapperte später sogar noch bei der Erinnerung mit den Zähnen: so kalt war es an diesem 6. Juni!
Sie erinnerte sich noch lachend während unseres Gesprächs an die unzähligen Becher heißen Tees, in die die Künstler am liebsten gekrochen wären, damit ihnen etwas warm wurde.
Es war kurz vor der Geburt ihres zweiten Sohnes und sie hatte am Abend zuvor noch die Lucia in Donizettis "Lucia di Lammermoor" in der Deutschen Oper Berlin gesungen.
Während ich mich also an Frau Damraus Trillern und Schleifen erfreue, fällt mir doch spontan Rochas' "Tocade" ein!

Im Jahr 1994 versuchten all die großen Parfummarken sich zu verpuppen, um als Schmetterlinge wiedergeboren zu werden. Das gelang nicht allen.
In der Ära der "großen" Düfte ähnelten diese sich langsam; die Parfumwelt begann etwas langweilig zu werden. Sie brauchten also dringend die lebhaften Schmetterlinge!

Auch "Tocade" gehört in diese Zeit: nicht mehr so mondän, aber auch noch nicht Unisex oder gar geschlechtslos.
Rochas leitete mit "Tocade" die Ära der "spielerischen" Parfums ein.
Und genau das führt zu meinem Titel: es glitzert und plappert, kiechert und lacht laut; es ähnelt überhaupt einem fröhlich zwitschernden Paradiesvogel. Die bisherige "vornehme" Seriosität bleibt hier außen vor.

Ein perfekt gelungenes Wunder: ein kleines, blumiges, nach Ambra duftendes, flatterndes Wesen. Wie fein!
Bei dem die Rose mit Herzenslust aufblühen darf, begleitet von der Magnolie, der Bergamotte und der Geranie. Auch viele andere wohlduftende Blüten gesellen sich zu diesem illustren Kreis!
Die Luft vibriert schon jetzt in Vorfreude auf das, was noch zu erwarten ist!
All das wird umarmt von einem Hauch von Vanille. Es entwickelt sich ein warmer Wirbel aus Benzoeharz, Zeder, Ambra und natürlich auch Moschus!
Und nicht zu vergessen: Patchouli! (Ja, immer wieder Patchouli - armer Meggi!).

Die Glasflacons, nach Vorbildern der Glasbläser von Murano, haben farbige Hälse und tragen andersfarbige Hütchen!
Wie gern spielten wir im Freundeskreis "Hütchen, wechsle Dich!"
Meines Wissens waren das die ersten auffüllbaren Flacons; auch ein Zeichen für den Aufbruch in eine "neue Zeit"!
(Turandot weiß es sicher!)

Sillage und Haltbarkeit sind überdurchschnittlich: gerade so, als könne "Tocade" auch nach Stunden nicht aufhören zu plappern und zu plätschern und zu lachen!
Selbst am anderen Morgen "trillert" und kichert es noch immer leise im Hintergrund vor sich hin!
Das ist ein Duft für Frauen, die Ihre Liebschaften, Leidenschaften und möglichst auch alle Verrücktheiten ausleben.

Womit sich der Kreis zu Frau Damrau wieder schließt: sie sing jetzt "Ah, je veux vivre ..."
(Charles Gounod: Roméo et Juliette)
Aber jahahaha!!!

Im Schlafzimmer der schönsten Hure der Welt
Tatsächlich habe ich mich mal als zarter Teenager erfrecnt, meine Eltern mit einer kräftigen Prise Tocade zur Weißglut zu bringen. Wie kann ein Mann nur sowas tragen, das riecht ja wie im Puff!

Und auf diese simple Formel lässt sich tatsächlich der verbotene Reiz von Tocade bringen. Tocade ist unverschämt süß und ungeniert animalisch - und strahlt dabei dank Freesie und Orchidee zugleich eine unglaubliche Frische aus. Nicht dass dieser postmoderne Orientale ansatzweise erfrischend wie ein Sommerduft wäre, das meine ich nicht. Aber ich meine diese natürliche Leichtigkeit, diese charmante Ungezwungenheit - es ist ein unkomplizierter Duft, der sich nicht lange ziert, ein zuckersüßer Draufgänger und unwiderstehlicher Herzensbrecher eben. Alle Männer, die Ihr auch mal Eure schwachen Momente habt, nehmt Euch vor ihm in Acht!

Minigolf
Pudrig und würzig, blumig und vielschichtig mehrdimensional
Dieser Duft erinnert mich an einen Phantomquarz, das ist meist ein Bergkristall, in dessen Innerem manchmal doppelt und dreifach Die Form des Kristalls, kleiner werdend, durchsichtig, aber deutlich widergespiegelt ist. Wer sowas schon mal gesehen hat, weiß, was ich meine. Oder an ein Echo, das subtil sich mehrfach widerholend durch einen endlos erscheinenden Raum hallt. Da gäbe es noch Beispiele genug. "Tocade" erscheint beim ersten Aufsprühen fragil und durchsichtig zu sein, aber die Kopfnote bewegt sich, deutlicher werdend, auf einen grünen, aber blumigen Kern zu, bei dem Iris(sehr pudrig) , Maiglöckchen(zartgrün, fast leicht harzig) und Rose (feinblumig und unsüß) den "Kern des Kerns" bilden, um den, wie bei einem Atom, andere Duftstoffe förmlich herumkreisen und eine mehrschichtige "Aura" bilden. Der Duft scheint schon in der mittleren Phase die Endnoten anzusaugen, die ambrige Holzigkeit ausstrahlen, bis dann eine wunderbare, durch erdiges Patschuli unterstützte Vanille den gesamten Duft umhüllt. Als ich vor einiger Zeit in einer "TK-MAXX"- Filiale diesen außergewöhnlichen Flakon entdeckte, war ich von den Socken. Den habe ich in noch kaum einer Parfümerie gesehen, und wenn, dann sehr teuer. Um die 90 Euro , und hier : 100 ml im original Retro- Flakon der original 90ger Jahre- Duft für gerade mal EIN DRITTEL des Normalpreises:30 Euro für eine Megamenge Duft. (Bei Tocade reichen 2 bis 3 Sprüher, um den ganzen Tag zu Duften.) Der Flakon stand neben seiner Verpackung, die durch irgendeinen anderen Kunden "aufgedäumelt" war, aber es fehlte so gut wie nichts am Inhalt. Da TK_MAXX oft Ware bekommt, war Tocade noch frisch.(Ich bewahre Düfte generell dunkel und kühl auf.) und schlug sofort kauftechnisch zu. Frage an der Kasse: nochmals 5 Euro Preisnachlass für "beshädigte Ware"!!!!! Tocade entspricht zwar vordergründig nicht meinem normalen "Beuteschema", aber er ist so ausgezeichnet gut in meiner Nase, daß er eine olfaktorische Sonderstellung genießt..... Nicht gesucht und doch gefunden. Im Verkauf fast ganz verschwunden. Manchesmal hat Mensch mal Glück....für ein duftend' Meisterstück. Viel mehr wert als wie sein Preis...... Zeuge einer Zeit, ich weiß. Retroflair und Bauhausstil, Inhalt duftet mehr als viel. So er mich begeistern kann....wennich sprüh' ihn dann und wann. Wirklich gut gemachter "Riech",...... Parfümeur Pokale kriech. Dickes Lob an guten Mann, daß er sowas Tolles kann!!!!!