Rockford 2000 Eau de Toilette

Version von 2000
Rockford (2000) (Eau de Toilette) von Rockford
Ein Parfum von Rockford für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird von Eurocosmesi / Coswell vermarktet.

BergamotteBergamotte IngwerIngwer LimetteLimette MandarineMandarine
BirkenblattBirkenblatt MuskatMuskat schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
ZedernholzZedernholz EichenmoosEichenmoos PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von LosPepes, letzte Aktualisierung am 19.06.2021.

Rockford... Anruf genügt!
Nun, mit oben erwähntem Titel einer amerikanischen Detektiv-Serie der 70er Jahre hat dieser Duft nix zu tun. Ich habs nur genommen, tja, weil der Name drin vorkam.
Mag man mir verzeihen oder nicht.
Rockford ist mir etwa 1987 auf die Nase gefallen. Damals gehörte der wohl noch zu Atkinson und ich meine mich erinnern zu können, dass er etwas intensiver roch. Kann aber auch sein, dass mir hier nur meine Vorstellung einen Streich spielt.
Hach... mit meinen damals 19 Jahren war das ein erschwinglicher und auch geiler Duft. Allerdings steckte er meines Wissens nach noch nicht in einer Glasflasche, sondern in einem schwarzen rechteckigen Plastik-Sprüher mit dem Eisbären drauf. Und die 50 ml konnte ich mir auf jeden Fall schon leisten.
Geruchlich wie gesagt hat er was Breites und für mich Winterliches an sich. Tragbar ist er auf jeden Fall für jung wie alt. Man merkt zwar, dass er nicht gegen die Teureren und vielleicht auch hochwertigeren Düfte anstinken kann. Aber das ist hier auch nicht die Intension und außerdem kann auch was sehr gut riechen, das nicht unbedingt in Verschuldung ausartet.

Er kommt in den ersten 10 Minuten ziemlich intensiv süßlich rüber, wobei mir erst der Gedanke an Nebelwerfer kam. Nach den besagten 10 Minuten hab ich den Gedanken sofort wieder vergessen, denn da wurde der Eisbär sachte, kuschelig und auch etwas herber in der Note. Grundsätzlich ist das für mich kein Parfüm für Frühling oder Sommer. Da ist's mir zu schwer.
Was die Sillage und die Haltbarkeit angeht, so erschien er mir in den 80ern gehaltvoller und intensiver. Ich denke, dass auch die Reformulierung Einzug gehalten hat und einige teurere Ingredenzien gegen billigere Pendants ausgetauscht hat... Schade zwar, aber immer noch gut ruchbar.

Innovativer 80er-Duft
Ja, die Düfte, die ich ausgrabe, werden mittlerweile immer obskurer... Dieser Kollege erschien Mitte der 80er; ich meine mich gar dunkel noch an eine Fersehwerbung für ihn erinnern zu können. Damals hatte ich ihn mal im Drogeriemarkt geschnuppert. Seitdem nicht mehr.

Und siehe - im Netz fällt er mir wieder auf. Auf einen Duft-Flashback hatte ich richtig Bock, also gleich das ganze Set (EdT, AS, Deo und Duschgel) für einen angemessenen Preis bestellt.

Warum halte ich "Rockford" für innovativ? Nun, die typische klassische Würze der Drogeriedüfte der damaligen Zeit vereint er mit einer erstaunlichen Note, und zwar einer leichten und vollkommen unsynthetischen Süße. Alpenveilchen? Gartennelke? Wer mag dafür verantwortlich sein? Ich wage jetzt nicht zu behaupten, er habe damit einen Trend gesetzt oder Entwicklungen vorweggenommen. Für erstaunlich halte ich es allemal.

Schön universell einsetzbar ist er auch. Nicht zu aufdringlich, um ihn nicht täglich tragen zu können, und auch stark und eigenständig genug für einen Einsatz beim Ausgehen.

Ja, damals wurden auf Drogerieniveau wirklich gute Sachen gemacht. Dieser Duft gehört zweifellos dazu.

DrJohn9DrJohn9 vor 3 Jahren
Italienische Gewürzmischung, für den Sommer gut geeignet, aber Performance wie ein After Shave - enttäuschend, lohnt insgesamt nicht.
CaligariCaligari vor 3 Jahren
Schlimmste synthetische Billig-Plörre, bei der die Zitrusnoten, weit über den Herz- und Basisnoten dominieren. Zudem extrem schwach. Bähhh!
ZinobvlgariZinobvlgari vor 4 Jahren
Heißt Rockford Classic! Abb. unkorrekt! Flakon mit roter Kappe von 1985, unten Abb. Hasi / Probe ebenfalls vintage, nicht von 2000.
Ob der 1985 wirklich schon so roch? Das riecht mir verdächtig nach dem zeitgenössischen Lavendel-Bergamotte-Holz-Tonkabohnen-Aufguss. Solide.

Beliebt von Rockford

WildWhite (Eau de Toilette) von Rockford Rockford (2000) (After Shave) von Rockford Night Blue (Eau de Toilette) von Rockford Sport (Eau de Toilette) von Rockford Blurock (Eau de Toilette) von Rockford Soul (Eau de Toilette) von Rockford Rockford Vintage von Rockford Night Blue (After Shave) von Rockford Steampunk (Eau de Toilette) von Rockford Wild Thunder (Eau de Toilette) von Rockford Soul (After Shave) von Rockford Blurock (After Shave) von Rockford WildBlack (Eau de Toilette) von Rockford Deep Wood (Eau de Toilette) von Rockford Sport (After Shave) von Rockford Hotrock (After Shave) von Rockford Steampunk (After Shave) von Rockford Hotrock (Eau de Toilette) von Rockford Acqua Sport von Rockford WildWhite (After Shave) von Rockford