Thé Vert 2000

Thé Vert von Roger & Gallet
Flakondesign Martin Szekely
Ein Parfum von Roger & Gallet für Damen, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

YuzuYuzu ZitroneZitrone MandarineMandarine GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
grüner Teegrüner Tee FreesieFreesie JasminJasmin MaiglöckchenMaiglöckchen AlpenveilchenAlpenveilchen
ZederZeder GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von Antoine, letzte Aktualisierung am 13.04.2024.

Ommmmmmmm
Eins der großen ungelösten Rätsel der Menschheit ist für mich die Frage, warum Männer keinen Tee mögen, bzw. warum fast alle Grüntee-Düfte, die es gibt, entweder Damendüfte sind oder gerademal als Unisex deklariert werden. Denkt ein Parfümfreund an Tee, kommt ihm vielleicht Elizabeth Arden oder Bulgari in den Sinn, aber keineswegs der neueste Sport-Flanker von David Beckham.

Dabei ist Grüner Tee doch nun eigentlich eine recht herbe Angelegenheit, also etwas, was im alteingesessenen Rollenverständnis durchaus Richtung maskulin tendieren könnte. Aber nein, die Herren der Schöpfung sprühen sich lieber Schokoriegel oder Puddingteilchen hinter die Öhrchen und überlassen einen tollen Duft wie "Thé Vert" den Damen. Nun gut, manchem Kaffeeonkel mag Grüntee auch zu sehr Richtung Reha-Zentrum gehen.

Zugegeben, als mich vor einiger Zeit die großzügige Gabe von Frau H. aus M. erreichte, dachte ich beim Namen Roger & Gallet und der altbackenen Verpackung eher an Omas Toilettenseife als an einen coolen Duft, doch gerade an den paar warmen Tagen, die wir neulich mal hatten, bewährte er sich als Erfrischer ganz prima. Was daran liegen mag, dass sich hier zu einer schön bitteren Teenote gleich noch sage und schreibe drei Zitrüsse gesellen, Grapefruit, Mandarine und Yuzu.

Laut Verpackungstext (es ist immer wieder lustig, diese Verzweiflungstaten kreativ gebeutelter Werbetexter zu studieren) der ideale Duft, um in die ausgeglichene Ruhe eines Teegartens am Fuße des heiligen Fuji einzutauchen, der sich mit seiner leuchtenden Atmosphäre imposant in den Himmel erhebt. Ob man für die Betätigung des Sprühers Japanologie studiert haben muss, konnte ich nicht klären.

Palonera
Über Nacht war der Frühling gekommen.
Sie wußte es von dem Augenblick an, in dem sie die Augen aufschlug.
Etwas war anders im Zimmer, anders als gestern abend, als sie zu Bett gegangen war, fröstelnd in der kühlen Nachtluft, die zum Fenster hereingeströmt war und an den Vorhängen gezerrt hatte.
Rasch war sie unter die Daunen geschlüpft und froh gewesen, den flauschigen Biber der Laken auf der Haut zu spüren, der sonst spätestens zu Ostern in den hintersten Winkel des Schrankes verbannt wurde.
Doch Ostern war in diesem Jahr weiß gewesen, weißer als Weihnachten – statt der Wanderschuhe hatte sie Skier an den Füßen gehabt auf ihrem traditionellen Osterspaziergang.
Irgendetwas mußte sie an der globalen Erwärmung falsch verstanden haben.

Doch nun war es anders.
Noch wußte sie nicht, was es war – schwer und warm lag das Federbett auf ihr, hüllte sie in einen Kokon außerhalb von Zeit und Raum, die Schwelle des Schlafs nur einen Atemzug entfernt.
Leise drang das Gezwitscher eines Vogels zu ihr durch, ein zweiter antwortete, hell und klar, eine dritte Stimme anlockend – und plötzlich war sie wach, lauschend, horchend, still, um keinen dieser ersten Töne zu verlieren, die auf sie einströmten wie eine halbvergessene Melodie aus Kindertagen.
Ein leichter Windhauch blähte die Gardinen, strich über ihre noch vom Schlaf erhitzten Wangen, kitzelte in der Nase, füllte wie von selbst ihre Lungen.
Überrascht begann sie zu schnuppern: Kühl und klar war die Luft, glatt und fein wie Seide, grüne und goldene Funken blitzten hier und dort auf und vertrieben die letzten Schleier aus ihrem Gehirn.
Mit einem Satz war sie aus dem Bett und an das Fenster getreten – blaßblau spannte sich der Himmel über den noch kahlen Bäumen, weiße Wattefetzen hatten das Grau der langen Monate verloren, milchiges Gold ergoß sich über das Schwarzbraun der Erde, die noch gestern nie mehr aus dem Winterschlaf zu erwachen schien.
Winzige grüne Sprengsel durchbrachen die eintönige Fläche, aus der gerade ein Amselmännchen einen fetten Wurm zu zerren begann.
Weiter hinten schoben sich die gelben Spitzen der Blüten aus jenem Strauch, dessen Namen sie sich nie merken konnte.

Sie ging in die Küche, setzte Wasser auf und füllte die Teekanne mit ihrer ganz eigenen Mischung – ein Teil Lung Ching, ein Teil Jasmintee.
Sie liebte die leichte Frische des Drachenbrunnens, dessen feines Aroma an Maronen erinnerte und das sich wie kein anderes mit der floralen Süße des Jasmintees verband.
Die Morgensonne hatte die Töpfe mit ihren Küchenkräutern erreicht, deren Duft die Luft erfüllte und sich mit den Zitronen in der Glasschale vermischte.
Sie tauchte die Hände in den Lichtstrom, spürte die Wärme der Strahlen, die so ganz anders war als die Heizungsluft der vergangenen Monate.
Es kribbelte – schon spürte sie die feuchte, fette Erde an Handflächen und Fingerkuppen, ahnte das Schwarz unter ihren Nägeln und die kleinen Schnitte und Kratzer, die ihre helle Haut am Abend zieren würden.
Freesien und Maiglöckchen würde sie pflanzen, der wilde Jasmin mußte beschnitten werden – etwas Erde würde sie besorgen müssen und noch dieses und jenes...
Eilig huschte der Bleistift über das Papier, während die Liste länger und länger wurde.

Doch zunächst würde sie den Biber vom Bett verjagen.

6 Farben in Grün
Heute war ich grün vor Neid.
Voller Komplexe.
Voller Kopfschmerzen.
Voller unerträglicher Gedanken.

Also machte ich mir einen Yuzu.
Und schrie erst Mal juhu.

War erfrischt.
War überrascht.
War bereit für einen hellgrünen grünen Tee.

Doch abwarten und Tee trinken war keine Option.
Brauchte ich erst ein Bad mit natürlicher Seife.
Aus echtem Eisenkraut mit lilanen Blumen und erdiggrünen Blättern.
Tauchte ab in azurblassgrüne Meereswelten meiner heimischen Badewanne.
Hüpfte raus. So erfrischt meine Seele wie ein giftgrüner Grashüpfer.

Verflogen war der Duft.
Meine Wut.
Meine aufgewühlten Gedanken.

Dachte ich.
Bis zum nächsten Tag.

Am nächsten Tag dachte ich der Duft käme aus meinen Pflanzen.
Doch roch ich an meinen T-Shirt.
Welch dunkelgrüne Blumigkeit.
Welch Wonne.
Welch Einzigartigkeit.

... und mit einem Mal wurde ich süchtig nach diesem Effekt am nächsten Tag.

Wusste das Warten würde sich im Leben immer lohnen.

Eine schwarze Katze war auch nur ein Mythos und kein böses Omen.

Ein Freitag der 13. kein Grund zum Aberglauben oder dunkle selbsterfüllende Prophezeiungen.

Ein Moment der Wut, keine Basis für langfristige Entscheidungen.

So verliebte ich mich.
In den Duft.
In die Ruhe.

... und die Gewissheit, dass es immer ein morgen gibt.

Lass die Seele baumeln
Als ich heute zwischen Tür & Angel in der Mittagspause eins Probe rauskramte, sah ich nur aus dem Augenwinkel grüne Schrift & Roger & Gallet. Während eines arbeitsreichen Nachmittages, hatte ich auch keine Zeit weitere Infos auf Parfumo einzuholen, sodass ich irgendwo aus der hintersten Ecke meines Kopfes "Roger & Gallet - Green Tea" kramte. Ja, so glaubte ich hieß der heutige Testduft. Bis ich gerade eben nochmal genau guckte, sowohl auf der Probe als auch hier... Es handelt sich nicht (nur) um einen grünen Tee Duft, sondern heisst er simpel "The Vert".

Dieser dezente, grüne Wellnessduft erinnert mich nicht nur vom Namen an den ähnlichen Bvlgari-Duft... er würde auch ebenso gut in ein nobles Hotel passen, auf deren Kopfkissen, in die schönen Badezimmer und natürlich den Spa-Bereich. Leichte Zitrustöne, angenehm dosierter grüner Tee, Blumen die eher transparent und grün wirken als bunt und kräftig, eine sagenhafte Ruhe & Ausgeglichenheit, minimal holzige Basis... das sind die Merkmale dieses Raum- & Wohlfühlduft-Duftes.

Flakon: meine erste Berührung mit Roger & Gallet... auch live noch nie wahrgenommen.
Sillage: dezent wie ein Schaumbad.
Haltbarkeit: für seine Art gute 4-5 Stunden, im Sommer vielkeicht etwas kräftiger & länger.

Fazit: wem die beliebtesten, oft getragenen Wellness-Greenys aus der Nase hängen, der kann ruhig mal eine Runde bei The Vert entspannen... schaden wird es mit Sicherheit niemandem, eher gefallen ;)

Wellness für heiße Tage
Das französische Traditionshaus Roger & Gallet mit Sitz in Paris wurde bereits 1862 von Armand Roger und Charles Gallet gegründet. Schon sehr bald machten sich die beiden Gründerväter einen Namen mit parfümierten Seifen, die auch heute noch den meisten ein Begriff sind. 1864 avancierte Roger & Gallet zum Hoflieferanten von Königin Victoria, und auch Napoleon III und Kaiserin Eugénie von Frankreich zählten zur Runde der illustren Kunden. Aber auch heute noch verdienen die Produkte dieser Firma unsere Aufmerksamkeit, denn neben den Pflegeprodukten (Seifen, Duschgels, Lotions – es gibt auch Duftkerzen) sind vor allem die Eaux Fraîches, die - soweit ich weiß - nur von Apotheken vertrieben werden, von wirklich hervorragender Qualität und durch die Bank sowohl Nasenschmeichler als auch schöne, leichte Erfrischungen im Sommer mit so vielen Duftrichtungen, dass wohl jeder für sich etwas geeignetes finden kann.

Zu meinem eigenen Erstaunen bin sogar ich nun auf den Tee gekommen. Getrunken habe ich ihn zwar immer schon gern, aber riechen mochte ich bislang nicht danach. Doch dieser Tee ist ein ganz Feiner. In der ersten Minute lässt er sich zwar noch verleugnen, da steht er ganz im Zeichen der Zitrusfrüchte, spritzig frisch mit deutlich mehr Schale als Frucht. Doch schon sehr bald rieche ich unverkennbar und sehr natürlich nach ungesüßtem Tee, allerdings mehr nach schwarzem als nach grünem, also einen Tick herber und selbstverständlich mit der obligaten Scheibe Zitrone, die die Bitterstoffe in die Schranken weist. Allmählich wandelt sich das Bild und der Tee wird milder und blumiger, bekommt einen Hauch Süße und ein Anklang an Jasmintee entsteht, aber es ist nicht nur Jasmin. Hier bin ich geneigt, den Duftnoten von Basenotes Glauben zu schenken, wo u.a. Jasmin, Freesie und Maiglöckchen genannt sind. (Korrektur habe ich eingereicht.). Die Teenote hält vom Herzen bis zur Basis durch, wird aber durch die langsame Veränderung nicht langweilig. Vom Holz der Basis merke ich allerdings nichts. Der Duft ist hautnah, hält aber bis zu 6 Stunden durch. Sehr passabel für ein Eau Fraîche und ein wirklich fein gemachter Duft, der sanfte Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt und auf mich entspannend wirkt.

Thé Vert, das ist Wellness für den Sommer, auch für Daheimgebliebene - den bereits zitierten Fujijama vermisse ich nicht.

FlirtyFlowerFlirtyFlower vor 3 Jahren
Ungeahnt frisch, ungeahnt würzig, ungeahnt eine große Duftliebe auf den 2. Sprüh...
ViolettViolett vor 3 Jahren
Nach einem fröhlichen Zitrusfeuerwerk, gibt es frischen, leicht herben grünen Tee. Ist bald leergetrunken.Was beschwingtes für den Sommer
Hier stehen erst mal ganz viele zitrische Töne am Anfang, dann kommen grüne Noten dazu (Tee: Basis) und es wird moschuspudrig: so lala.
ParmaParma vor 4 Jahren
Zitrisch-grüner Teeduft. Ähnelt Alyssa Ashley‘s "Green Tea Essence", ist aber etwas spitzer. Deutlich synthetischer Natur.
ParfümleinParfümlein vor 2 Jahren
So frisch, so leicht, so teeartig, so durchschnittlich. Mit einem Duft dieser Art kann ich nichts anfangen. Tee, wenig Blüten, wenig Wow

Beliebt von Roger & Gallet

Open (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Open White von Roger & Gallet Fleur d'Osmanthus von Roger & Gallet Bois d'Orange von Roger & Gallet Feuille de Thé / Thé Fantaisie von Roger & Gallet Open Black von Roger & Gallet Open Gold von Roger & Gallet Gingembre von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau Fraîche) von Roger & Gallet Fleur de Figuier (Eau de Parfum) von Roger & Gallet Cassis Frénésie von Roger & Gallet Rose von Roger & Gallet Jean Marie Farina Extra-Vieille (2012) von Roger & Gallet L'Homme (2008) von Roger & Gallet Amande Persane von Roger & Gallet Tubéreuse Hédonie von Roger & Gallet L'Homme (1979) (Eau de Toilette) von Roger & Gallet Eau des Bienfaits von Roger & Gallet Verveine Utopie von Roger & Gallet Cédrat von Roger & Gallet