Amore Mio 2016

Amore Mio von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-cremig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MandarineMandarine BergamotteBergamotte
HeliotropHeliotrop NeroliNeroli OrangenblüteOrangenblüte VeilchenVeilchen GardenieGardenie Grasse-JasminGrasse-Jasmin MairoseMairose ZistroseZistrose Ylang-YlangYlang-Ylang
KakaoKakao TonkabohneTonkabohne VanilleVanille AmbraAmbra GuajakholzGuajakholz GurjunbalsamGurjunbalsam IngwerIngwer IrisIris KopaivabalsamKopaivabalsam KreuzkümmelKreuzkümmel MöhrensamenMöhrensamen MoschusMoschus PatchouliPatchouli SafranSafran SandelholzSandelholz ZederZeder rosa Pfefferrosa Pfeffer RumRum ZimtZimt

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 20.01.2024.

Serenissima
wunderschön ist es verliebt zu sein ...
… wenn die Herzen schlagen …“
Noch so ein altes Lied, dass heute in der Schublade mit dem Schildchen „längst vergessen“ ruht.
Schade darum!
Aber um beim Thema zu bleiben: ist es nicht wunderschön verliebt zu sein, diese Vielzahl bunter Schmetterlinge im Bauch flattern zu spüren?
Das Herz klopft zu schnell, die Haut ist zartrosenrot überhaucht, die Augen strahlen schöner als die wertvollsten Edelsteine!

Diese aufregenden, alles beherrschenden Gefühle in Duft zu verewigen ist wohl das Ziel eines jeden Parfümeurs. Ob es erreicht wird, entscheiden die Liebhaber dieser Düfte, die sich gern damit umgeben.
„Amore Mio“, diese zauberhafte Duftkreation des Verliebens und der Verliebten, wurde eigentlich nach bekannter Roja-Manier aufgebaut: zuerst die Frische der Hesperiden, dann romantische Verführung im großen Blumengarten à la Grasse und anschließend der Zauber von Gewürzen und Hölzern, warm, würzig und balsamisch.
So einfach das klingt (fast ein bisschen langweilig: dieses erwartbar Wiederholen des Aufbaus), so überraschend entfaltet sich jede einzelne Duftkomposition!

Zum Auftakt durchqueren wie einen Hesperidenhain, dessen Zusammensetzung von Duft zu Duft wechselt.
So wandelt man zwischen Zitrusbäumen, im Schatten der dunkelgrün lackierten Blätter, die leise rascheln und so wechselnde Lichtspiele vorführen.
Allein schon die Aromen des sonnendurchwärmten Holzes der Stämme und des Laubes erwecken leise und spielerisch die Sinne.
Manches Mal würde es mich in dieser Duft-Phase nicht wundern, würde Apollo aus einem nahegelegenen Gehölz heraustreten und in aller Ruhe unter den reifen, im dunklen Laub glänzenden Früchten den „goldenen Apfel der Hesperiden“ auswählen, um ihn später Aphrodite zu überreichen.
Bei „Amore Mio“ ist das nicht der Fall: das Duftgewebe von Bergamotte und Mandarine und einfach, klar und fruchtig-frisch.
Jung und fast unschuldig beschwingt kommt dieser Duftauftakt daher, bevor er mit uns den sommerlichen, mich immer wieder begeisternden Blumengarten mit all seinen Schönheiten betritt: allein schon der Anblick ist Pracht und Freude, ganz zu schweigen von der Duftentwicklung auf der Haut!
Bunte verschwenderisch duftende Blüten überall, die von dicken Hummeln, lebhaft summenden Insekten und vielen Schmetterlingen besucht werden. Einige verweilen dort in der Sonne und scheinen die intensive Duftvielfalt zu genießen, die sie umgibt.
Diese Duft-Impression breitet sich mit der Zeit immer reichhaltiger auf meiner Haut aus.
Natürlich ist auch sie da, die Grasse-Rose, auch Mairose genannt: eine Duftrosenart ganz besonderer Art, die nach Jahren des Vergessens erneut für die Parfümindustrie angebaut wird und jetzt reiche Blüten trägt.
Sie erscheint in Begleitung von Weißblühern: sinnliche, leicht animalische Jasmin-Aromen, Herz erwärmende Orangenblüten mit zartem Duft und balsamische Neroli-Gaben vereinen sich mit der Fülle der wohlduftenden Rosen.
Dieses Bouquet wird mit Blüten besetzten Ylang Ylang-Ranken locker arrangiert und gebunden, bevor sich kräftigere Dufttöne der vorhandenen Pracht anpassen:
Zistrosen mit ihren kleinen rosa Blüten, die immer etwas zerknittert wirken, entlassen ihr würziges, sehr eigenes Aroma, das auch Holz und Blattgrün großzügig verschenken.
Der bisher zart dahinfließende Duftverlauf wird durch sie etwas robuster, enthält hier und da kleine Stacheln und Widerhaken; so wirkt die Blütenpracht bereits kräftiger, ehe sich violette Dufttöne von Veilchen und Heliotrop schwer und duftintensiv einmischen: die bisherige Lebendigkeit und unbeschwerte Heiterkeit werden sinnlicher, körperlicher, erwachsener.
„Amore Mio“ verliert ein wenig seine Duft-Unschuld.
Dafür ergreifen wärmende, die Sinne anregende Gewürze, wie Ingwer, Pfeffer und andere Exoten nun das Duftszepter: sie begleiten alles Blumige, bevor holzige, aromatische und balsamische Zugaben, die in einer Vielzahl von Duftnoten und raffinierten Dosierungen auftreten, in ein zauberhaftes Duftfinale führen.
Wer nennt all die Namen der hier verwobenen Ingredienzien; das wäre müßig, langweilig und auch überflüssig: dafür gibt es schließlich die Duftpyramide.
Hier und da aber spitzeln aromatisch-sinnliches Sandelholz und feucht-erdiges Patchouli aus dem Duftgeflecht hervor; warme erotisierende Vanille in Begleitung der Tonkabohne taucht auf und wird durch ein gutes Schlückchen dunklen Rums unterstützt, ehe die stolze und elegante Iris abschließend großzügig ihre Puderquaste schwingt.
Gemeinsam mit dem leicht animalischen Moschus spinnt sie ein pudrig-samtweiches Duftnetz mit rauchig-glitzernden Ambra-Einschlüssen, das sie liebevoll über diese gesamte Kreation mit all ihren Geheimnissen und Schönheiten breitet.

Sillage und Haltbarkeit sind inzwischen bei Roja-Düften kein Thema mehr: beide sind wirklich außergewöhnlich: wer's mag, mag's!
So hüllt auch „Amore Mio“ reichhaltig und dauerhaft ein; dieses Duftwesen begleitet durch viele romantische Stunden, wobei es gleich ist, zu welcher Tageszeit sie stattfinden: dieser Duft ist zeitneutral!

Mit „Amore Mio“ beginnt die Duft-Trilogie „Profumi d’Amore“, in der die einzelnen Phasen einer Liebe duftend beschrieben werden.
Nach der Romantik von „Amore Mio“, ist „Ti Amo“ eine Liebeserklärung in Duftform und „Un Amore Eterno“ steht für die Liebe in Ewigkeit.

Dieser Auftakt der Kollektion gefällt mir mit seiner reichen Duft-Romantik der erwachenden Liebe sehr gut.
Leise und zärtlich, statt mit Schwung vorpreschend, präsentiert sich diese Komposition: Takt für Takt – Note für Note: sie will sorgsam behütet werden, diese noch scheue junge Liebe, sie darf nicht erschrecken!
Wie sich diese Trilogie entwickelt, was die beiden anderen Düfte erzählen, werde ich vielleicht nicht miterleben können; aber Zeuge dieser Phase einer duftenden frischen Liebe zu sein, hat sich schon gelohnt.
Imaginäre bunte Duft-Schmetterlinge, ewige Begleiter der Verliebten, umgaukeln mich; ich bin eingehüllt in eine reichhaltige Blüten- und Aromenvielfalt.

Eine zauberhafte Duftromanze, die Erinnerungen weckt, lernte ich dank Gelis kennen.
Hübsch ist sie, diese erste Zeit einer Liebe und in „Amore mio“ hat sie einen passenden Duft gefunden.

Sweetsmell75
Zwischen "Herzchen in den Augen" und "mag ihn doch nicht"
Amore Mio ... hach ... da wird einem doch schon beim Duftnamen das Herz weich.
Wie sehr war ich doch auf diesen Roja gespannt.
Dank einer lieben Parfuma durfte ich den 1. Duft aus der Roja-Liebes-Triologie testen ... herzlichen Dank nochmal dafür:)
Der Auftakt entzündete sofort das Feuer in mir und die Herzchen in den Augen wuchsen ... am Ende vom Test war mir klar ... Amore Mio und ich ... das lassen wir mal lieber ;)
Natürlich gibt man nicht so schnell auf und der Probenrest wurde immer mal wieder getestet ... aber es bleibt bei meinem Urteil ... Amore Mio kriegt mich nicht weich :)
Zum Duft:
Hell und klar strahlen Mandarine und Bergamotte um die Wette. Neroli, Orangenblüte, zartes Veilchen und pudriges Heliotrop gesellen sich zum Duftverlauf dazu. Watteweich und pudrig duftet es vom Handgelenk. Langsam kommt Rose und Jasmin mit ins Spiel und Amore Mio schwenkt langsam in eine andere Stimmung über. Tiefer, würzig mit einer animalischen Note die mir hier nicht so recht behagen mag.
Mit Kakao, holzigen Noten und pudriger Iris geht's in die Basis. Leicht knarzig blitzt es immer wieder zwischen der sanft-pudrigen Kakao-Irisnote hervor. Ich denke das kommt vom Patchouli plus diverser andere Noten, die ich aber nicht wirklich herausriechen kann im Duftverlauf.
An sich ist die Basis wirklich schön ... Vanille und Tonkabohne schenken dem Duft eine leichte Süße und das harmoniert sehr gut mit Kakao und Iris.
Wäre da nicht der Kreuzkümmel der mir Amore Mio am meisten verleidet ... entwickelt sich dieser an mir leider meist schweissig. Da macht dann wohl auch ein Roja-Kreuzkümmel leider keine Ausnahme :(
Dieser hält sich zum Glück nicht ewig und Amore Mio wird der Sweetsmell langsam wieder gefällig :)
Ein blumig-pudrig-cremiger Duft mit süßen Klängen und dieser schönen Kakao-Irisnote die sich an mir bis zum Schluß hält.
Die Haltbarkeit liegt bei 9 Stunden plus ... Amore Mio ist nicht allzu laut und ich empfinde die Duftaura als angenehm. Stören wird dieser unaufdringliche Duft nicht und ist somit zu vielen Gelegenheiten tragbar.
Ein Duft für Herbst/Winter und auch die ersten Frühlingstage zähle ich noch mit dazu.
Unisex? Ja
Der Flakon... edel und schön ...typisch für Roja.
Fazit:
Zwischen "Herzchen in den Augen" und "mag ihn doch nicht"- blumig-pudrig-animalisch.... es knistert und knarzt - abstoßend und doch fesselnd!
Eine Testempfehlung flüstere ich den Roja-Fans zu. Kein Kanditat für mein Parfumregal. Zum Glück ;)

Die Liebe zu Roja
Roja, eine Nischenmarke welche leider immer mehr Düfte ins Programm aufnehmen, man verliert solangsam den Überblick und bei den Preisen fragt man sich ob das so sein muss. Aber egal, es gibt immer wieder schöne Überraschungen aus dem Hause Roja und da gehört für mich der Amore Mio dazu! Aus dieser 3er Kollektion für mich eindeutig der schönste! Nach mehrmaligen testen bin ich mir sicher, diesen würde ich gerne öfter tragen.

Der Duft startet wunderschön zart, cremig und nicht zu wuchtig wie man vielleicht vermuten würde wenn man die Pyramide liest. Er ist für mich von Anfang an ein sauber Blumengarten mit einer sehr angenehmen Orangenblüte. Neroli kann ich so nicht direkt ausfindig machen, der reiht sich perfekt mit ein ohne irgendwelche 4711 Erinnerungen hervorzurufen.

Um so länger der Duft auf der Haut verweilt wird er süßer aber nicht nervend, pappig oder klebrig sondern ein erwachsenes süßes. Es könnte wirklich an Kakao erinnern, ein Kakao mit einem Schuss Milch und einer kleinen Prise Zimt , nicht zu dunkel und bitter.

Der Duft legt sich wie eine sehr edle Puder-Milch-Creme auf die Haut und lässt den Träger in eine Geschichte voller Liebe schwelgen. Amore Mio erschlägt sein Umfeld nicht mit eine mörder Sillage sondern geht es eher zarter und liebevoll an dafür ist seine Haltbarkeit umwerfend und begleitet mich einen halben Tag.

Ein ganz toller Duft welcher seinen Namen zu recht verdient - Meine Liebe verstärkt sich mit jedem tragen mehr :)

SchatzSucherSchatzSucher vor 3 Jahren
Feingewürztes Weißblütenarrangement auf leicht pudriger warmer Sandel-Kakao-Basis und mäßige Süße. Trotz der Zutatenfülle nicht zu üppig.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Es blümelt sehr. Der Duft ist ein riesiges, süßliches und pudriges Blumenbouquet mit viel Jasmin und Orangenblüte.
KankuroKankuro vor 8 Jahren
Vanille so cremig und rein wie Nivea, verschmilzt mit weißblühendem Jasmin. Ein Hauch von animalischer Erotik knistert im Hintergrund.
SeejungfrauSeejungfrau vor 6 Jahren
Säuselnder Abendwind - erdwarm/blütengetränkt
transparent/animalisch[fein seifig]
fliedert/Vanille/flirrend
#still unterm Baum sitzen#
Lucy55Lucy55 vor 3 Jahren
Diese Duftkomposition ist ein Ufo für mich. Ich kann keine Duftnote einzeln rausriechen. Am Anfang gewaltig, danach cremig Haltbarkeit enorm

Beliebt von Roja Parfums