Danger pour Homme 2012 Parfum

Danger pour Homme (Parfum) von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

LavendelLavendel ZitroneZitrone BergamotteBergamotte EstragonEstragon
Grasse-JasminGrasse-Jasmin MaiglöckchenMaiglöckchen VeilchenVeilchen
holzige Notenholzige Noten VanilleVanille AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos GewürznelkeGewürznelke LederLeder MoschusMoschus PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz GalbanumGalbanum RhabarberRhabarber VetiverVetiver KreuzkümmelKreuzkümmel

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 05.03.2024.

Gefährlich nur fürs Bankkonto
Durch eine glückliche Fügung bin ich vor einigen Wochen an eine Abfüllung dieses Machwerks gekommen. Allerdings war in der kleinen Phiole nur noch einziger Tropfen entnehmbar. Leider doch zu wenig für einen gründlichen Test.

Also noch mal in einer Luxus-Parfümerie nachgesprüht und gestaunt. Gestaunt deshalb, weil mir Danger pour Homme irgendwie den Eindruck einer Unentschlossenheit sowie einer absolut geringen Gegenleistung vermittelte.

Vom Auftakt her, kommt der Duft mit den zaghaft zitrischen und massiven Maiglöckchennoten, wie eine Neuinterpretation von Amouages Gold rüber.
Immer schnell dreht sich scheinbar eine Spirale aus allerlei floralen Elementen und teils würzigen und scheinbar metallischen Anleihen. Man könnte meinen, dass sich die einzelnen Noten abwechselnd nach vorne schieben und gegenseitig verdrängen. Vielleicht ist es auch schon fast zu viel des Guten.

Nach einer halben Stunde scheint sich Danger etwas beruhigt zu haben und gelangt in den weicheren, fast gourmandigen Modus. Gerade Vanille und Tonkabohne blitzen in der m. E. viel zu früh startenden Basis zwischen warmen holzigen und würzigen Noten verstärkt durch. Das Thema Griesbrei, hier haben wir es wieder, wenn auch nur im Ansatz.

Einige würden diesem Duft, welches als Parfum deklarier ist, eventuell interessante Wendungen bescheinigen, ich finde ihn eher orientierungslos und zu unruhig. Als hätte Roja Dove einfach vor sich hin experimentiert und keine Lust mehr gehabt. Vielleicht war es ihm zu gefährlich weitere Zeit damit zu vertrödeln.
Zudem geht dem Danger zumindest auf meiner Haut viel zu früh die Puste aus – von überdurchschnittlicher Haltbarkeit kann definitiv nicht die Rede sein. Bereits nach nur 3 Stunden war er wie verflogen. Die Projektion hat ebenfalls noch sehr viel Luft nach oben.

Alles in allem sehr enttäuschend, zumal sich das Parfum in einer Preisregion jenseits der 400 € für 100 ml bewegt. Da passt der protzige Flakon schon besser ins Bild – ist aber auch wieder selbstverständlich Geschmackssache.

Der unterschätzte Klassiker von Roja Dove
Auf meinem Kauftrip diverser Roja Parfums in New York, bekam ich vom netten Roja Berater eine 7,5 ml Abfüllung von Danger als Draufgabe geschenkt.

Nachdem ich ausgiebig die neuen Parfums getragen hatte, widmete ich mich nach ein paar Tagen der Abfüllung von Danger.

Nach dem Auftragen auf dem Handrücken war der erste Eindruck zunächst sehr verhalten.
Im Vergleich zu den mir bekannten Roja Parfums, war Danger überraschend diskret und kein Wow-Erlebnis wie die anderen Düfte des Hauses und legte die Abfüllung zunächst wieder weg.

Nach dem heutigen sonnigen und warmen Frühjahrstag, legte ich Danger nochmals auf und fuhr zu einem Geschäftstermin.

Bei der Ankunft lobte einer der Gesprächspartner sofort den edlen und angenehmen Duft, und auch eine zweite Person stimmte dieser Aussage zu, mit der Nachfrage von welche Marke es sei.
Das Parfum wäre angenehm zurückhaltend und trotz seiner deutlichen Wahrnehmbarkeit edel und frisch.
Über diese Aussage war ich zunächst überrascht, da ich bei meinem persönlichen Test dieses nicht so befunden hatte.

Zuhause angekommen sprühte ich mir Danger nochmals auf die Hand auf um den Duft neu zu bewerten.
Bildet der Auftakt zitrische Noten, diskret floral eingebunden, setzt der Duft nach einiger Zeit vanilleartige ambratische Akkorde welche das Bild bestimmen.
Nach über einer Stunde dominieren Moschus, Zedernholz und leicht hölzerne Noten das Gesamtbild welche stundenlang anhalten.

Wie von Terra in seinem Kommentar vermerkt, ergibt das Ganze ein harmonisches Gesamtwerk.

Ich erkenne in Danger nichts provozierendes Machohaftes oder 80er Jahre Style mit Brusthaar usw. (zumindest auf meiner Haut), sondern eher einen edlen und klassischen Duft für den Herren Ü 40/50, welcher ganzjährig tragbar ist und zum Business Dress wie auch casual chic passt.
Er polarisiert nicht durch starke Akzente, welche man oft bei anderen Kreationen mit Oud, Amber, Rose oder Leder findet, sondern besticht durch seine diskrete Zurückhaltung.
Noch bei einem zweiten Termin am nächsten Tag, konnte ich diese Erfahrung wiederholen und bekam die gleichen Kommentare der Anwesenden.
So revidierte ich meine ursprüngliche Meinung über ein vermeintlich langweilen Duft, der mit seinem angenehm zurückhaltenden Note in der Gesellschaft (auch unter Alpha-Tieren) edel rüberkommt und nicht als effekthaschend oder aggressiv empfundenen wird.

Der Duft ist auch noch nach über 8 Stunden wahrnehmbar wie es für ein Parfum dieser Preisklasse zu erwarten ist.

Ob dieses nun seinen Preis rechtfertigt ist eine andere Frage welche jeder für sich entscheiden muss.
Der vermeintlich anvisierten Zielgruppe Ü 40/50 mag dieses wohl verschmerzen können.

Macho im goldenen Käfig
Kaum eine Firma in der Parfümbranche versprüht für mich so das Feeling von königlichem Reichtum, Luxus & Edelmut wie Roja. Das hat mit dem horrenden Preis zu tun, aber auch dem, was man dafür meist geboten kriegt, wie die Düfte arrangiert & komponiert sind. Danger Pour Homme ist auch eine Oper in Duftform - allerdings eine mit Brusthaar, Oldschool-Macho-Attitüde & 70s/80s-Flair. Retro & männlich ist cool, aber passen pures Gold & unrasierte, schweißige Männerhaut zusammen?

Wenn meine Vorredner von Magnum & Co. schreiben, treffen sie den Nagel aber sowas von auf den Kopf. Der Duft ist zu Beginn eine edle Kakophonie der Eitelkeiten, man erkennt vor lauter Wald den Duft nicht. Aber trotz Chaos & überschüssiger Männlichkeit/Powerhouse-Anspruch, behält der Duft seine edle Form. Das Prädikat wertvoll & Roja wird nie abgeworfen & es entsteht eine seltsame Kombination. Weiches Lavendel trifft auf knarzigen Salbei, animalische Zitrone trifft auf edelste Tonkabohne unter dem ganzen Duft-Dickicht. Nie süß, nie wirklich animalisch, nie schwach, nie barbarisch, nie ungehobelt, nie zu fein. Und doch irgendwie alles zusammen. So richtig passt das für mich nicht, der edelste Macho der Geschichte könnte er aber durchaus sein. Sogar Leder & femininste Blumen treffen aufeinander. Wahnsinn! Danger, Danger, this man is, Danger, Danger!!

Flakon: Gold ist schwer
Sillage: schon schön stark
Haltbarkeit: für den Preis sind 8 Stunden wohl das Mindeste.

Fazit: weder Macho noch Luxus, und doch irgendwie faszinierend. Trotzdem für mich bisher der Roja, für den ich am unehesten so viel Geld auf den Tisch legen würde!

Achtung, 80er Gefahr!
Als ich mir Danger aufgetragen und dann die oben gelistete Pyramide in Augenschein genommen habe, hatte ich sofort Zweifel! Drei Bausteine für dieses Duftchaos? Nie und nimmer!

Also bin ich gleich mal auf die Website der Marke und siehe da, die komplette Pyramide, die wie folgt lautet:

Kopfnote: Bergamot, Lemon, Cumin, Lavender, Tarragon (Bergamotte, Limone, Kumin, Lavendel, Estragon)

Herznote: Jasmine de Grasse, Lily of the Valley, Violet (Jasmin, Maiglöckchen, Veilchen)

Basis: Cedarwood, Clove, Galbanum, Oakmoss, Patchouli, Rhubarb, Vetiver, Wood Notes, Ambergris, Castoreum, Leather Notes, Musk, Tonka Bean, Vanilla (Zeder, Nelke, Galbanum, Eichenmoos, Patchouli, Rhabarber, Vetiver, holzige Noten, Moschus, Ambra, Biebergeil, ledrige Noten, Tonkabohne, Vanille)

Ich hoffe, ich habe alles richtig übersetzt.

Diese "kurze" Inhaltsstoffliste passt da schon eher, denn Danger ist alles andere als schlank.

Eröffnet wird diese Duftgefahr dann auch mit einer regelrechten Kakophonie aus Duftnoten. Zuordnen lässt sich in den ersten Minuten hier nichts.

Mit der Zeit kann ich (leider) den Kreuzkümmel ausmachen und in Verbindung mit den Zitrusnoten entsteht ein leicht menschelnder Geruch, der sich dann recht lange nicht verändern möchte.

Nach überstandener Kopfnote wird es dann blümerant! Jasmin und Maiglocke sind deutlich wahrnehmbar, wirken aber etwas ausgebremst, will heißen, sie wirken nicht so süßlich und es fehlt die narkotische Wirkung. Dies laste ich der Basis an, welche sich bereits in der Herznote kräftig bemerkbar macht.

Die Basis erinnert mich dann an einen, für die 80er Jahre typischen Duftausklang im florientalischen Sektor. Breit, würzig mit animalischen und süßlichen Akzenten. Neu ist das nicht, aber handwerklich gut gemacht.

Wie bei Fetish sind Haltbarkeit und Projektion sehr gut, denn die Düfte überstehen Duschen mehr als locker. Auf Kleidung gesprüht stelle ich mir hier so etwas wie ein Febreze-Effekt vor, nur dass es dann kein Frische gibt.

Wie Fetish, so konnte mich auch Danger nicht wirklich überzeugen. Da kann weder das Bohei um die Exklusivität, noch ein provokanter Name etwas dran ändern. Wenn ich derart riechen möchte, kann ich auch auf Düfte aus vergangenen Tagen zurückgreifen. Ein Giorgio for Men, oder etwas von Bijan kann da locker mithalten und ist für kleines Geld im Netz zu bekommen.

Die einzige Gefahr, die von diesem Parfum ausgeht ist die, irgendwie old fashioned zu duften und davor fürchtet sich nun wirklich nicht jeder. Oder doch?

MajorTom
Dangerous, you know she‘s a little bit dangerous....
Roja - riecht teuer, ist teuer, aber muss man Danger zwingend haben?

Das Ding startet so was von opulent, wie ich es eigentlich nur von Rojas her kenne. Es bläst dich fast weg, aber eben nicht in einem schrillen, schreienden, abschreckenden Stil.

Gewaltig kommen Lavendel und Zitrone daher. Dieser Auftakt geht dann irgendwann ins blumige, zarte, weich anmutende über, was ich dem Maiglöckchen und den Veilchen zuschreiben würde. Und dann zitiert die Pyramide eine Basis, bei der ich beim lesen erst mal lachen musste. Kommt so ein bisschen daher nach dem Motto, ich hab alles in meinem Bauchladen, für jeden ist etwas dabei, such dir was aus. Ich habe nicht die Nase, um alle aufgeführten Zutaten zu erschnüffeln. Mein Laienwissen vermag holzige Anklänge zu erkennen, allerdings nur wenig prominent, etwas Vanilliges beherbergt der Duft, was ihn wunderbar weich rüberkommen lässt und ich denke, dass ambra und Tonka den Duft nochmals etwas weicher spülen und abrunden.

Dennoch bleibt er unglaublich voll und - siehe oben - gigantisch opulent. Er riecht nach Geld, nach Reichtum, nach Luxus.

Dennoch nicht mein Fall, weil mir einfach etwas zu soft. Im Vergleich vor allem zu meinen Lieblingen Reckless und fetish, die sind von anderem, härteren Kaliber, vor allem der fetish.

Sillage: gewaltig - bei zu hoher Dosierung Skandal im Sperrbezirk
Haltbarkeit: monströs - auch nach 9 Stunden wie 99 Luftballons
Flakon: top notch - Optik und Haptik sind völlig losgelöst

Trotz allem, unterm Strich der erste Roja, der mich nicht sofort in seinen Bann zieht, keinen akuten Kaufreiz in mir auslöst (mein Geldbeutel dankt es mir). Ich bin tatsächlich geneigt, ihn eher beim weiblichen Geschlecht anzusiedeln, aufgrund seiner opulenten softness.

Wie für alle rojas aber gilt; wenn die Möglichkeit zum testen da ist, do it!