Enigma
Creation-E
2013 Parfum

Enigma / Creation-E (Parfum) von Roja Parfums
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.3 / 10 147 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Rätsel, Mysterium / Kreation-E”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Pudrig
Fruchtig
Süß
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
PfirsichPfirsich MairoseMairose Ylang-YlangYlang-Ylang Grasse-JasminGrasse-Jasmin HeliotropHeliotrop RosengeranieRosengeranie NeroliNeroli
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz AmbraAmbra IrisIris MoschusMoschus VanilleVanille PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.3147 Bewertungen
Haltbarkeit
7.5119 Bewertungen
Sillage
6.8122 Bewertungen
Flakon
8.6131 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.539 Bewertungen
Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 21.03.2024.
Wissenswertes
Der Duft wurde wegen Problemen mit dem Urheberrecht für die Vermarktung auf dem amerikanischen Markt umbenannt.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
4
Preis
8
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Aspasia0

53 Rezensionen
Aspasia0
Aspasia0
2  
Macht Platz für den Pfirsich
Mein erster Roja. Ich war zugegeben etwas aufgeregt ihn zu testen.

Zu Beginn klopft ganz schüchtern und zaghaft die Bergamotte an die Tür, nur um in der nächsten Sekunde vom Pfirsich weggeschubst zu werden, der sich frech zusätzlich zur Herz-, auch in die Kopfnote drängelt und dort lautstark seinen Platz beansprucht. Etwas ungehobelt gegenüber der Bergamotte, wenn ihr mich fragt, aber Freunde des samtenden Früchtchens dürfte es gefallen.

Während der Pfirsich also den Platzhirsch markiert und süß fruchtig im Ramprnlicht vor sich hin duftet, erscheinen nun auch die Blumen zur Party und umringen den Star, wobei die Rosen und der Ylang-Ylang die Groupies unseres Pfirsich sind, währen Neroli, Jasmin und Heliotrop etwas weiter im Hintergrund dem Treiben zuschauen (Die Bergamotte hat zurecht beleidigt die Party längst verlassen).

So geht das ungefähr die nächsten 2-3 Stunden. Eine feminine süßfruchtige Party. Dann kommen die Rausschmeißer Sandelholz, Vanille, Amber und Moschus (Patschouli und Iris haben bei mir sich offenbar verlaufen und den Weg zur Location nicht gefunden). Der Pfirsich und seine Blumengang ziehen ab und die Basis räumt sanft und sauber wie sie ist, die Bude auf.
Nach ca. 4 Stunden ist das ganze Happening vorbei. Ich muss zugeben beim Namen Roja habe ich eine etwas längere Haltbarkeit erwartet.
0 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
9
Duft
DonJuanDeCat

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
DonJuanDeCat
Top Rezension 12  
Pfirsicher Honig
Mein erster Roja Duft. Wie so oft komme ich auch hier nur auf Grund einer lieben Parfuma in den Genuss dieses Duftes. Roja mag zwar allgemein bekannt sein, doch auf Grund der exorbitanten Preise hatten diese Düfte von mir persönlich bislang kaum Beachtung bekommen, auch wenn es mich schon interessiert hatte, ob sie auch so riechen wie sie kosten (einigermaßen jedenfalls).

Jetzt habe ich hier sogar ein paar wenige Roja Proben bei mir und kann es kaum abwarten, diese edlen Tröpfchen auf meine Haut aufzutragen.

Oh nein… die Proben sind in einem kleinen Röhrchen. Jetzt bloß nichts verschütten beim aufmachen… :D

Der Duft:
Also,… zu Beginn rieche ich etwas ganz anderes als die angegebenen Duftnoten aus der Duftpyramide. Denn ich rieche sanften, süßlichen Honig! Und zwar die sehr angenehme Art von Honig und nicht die leicht stechend würzige Variante wie in einem Angelduft oder so (womit ich nun nicht sagen möchte, dass die Angels schlecht sind, aber einige von ihnen sind doch recht gewöhnungsbedürftig). Die Bergamotte riecht man zwar danach auch, aber sie kommt einem mehr wie ein Tee vor, was den Duft aber umso besser macht.
Schnell kommt dazu ein fruchtig-frischer Pfirsich, der gut zum schönen Duft passt. Die Herznote ist allgemein blumig-süß, doch ich finde, dass es schwierig ist, hier die Duftnoten wirklich voneinander zu unterscheiden, da sie mehr als eine Einheit duften.
Die Basis ist da schon ein wenig einfacher auf zu lösen, was aber auch daran liegt, da mir die Basisnoten bekannter duften als die blumigen Düfte der Herznote. Man riecht auf jeden Fall die Vanille, die sehr schön mit dem fruchtigen Pfirsich duftet und mit der Iris gemeinsam schön pudrig erscheint. Die süßlichen Noten erscheinen etwas dunkler, damit meine ich, dass die süßlichen Noten nun nicht mehr blumig-süß erscheinen, sondern mehr vom Amber und Moschus kommen, wobei man hier den Moschus ein klein wenig besser riecht als den Amber. Aber dennoch ist auch in der späteren Basis noch ein Hauch von sanftem Honig vorhanden. Die holzigen Noten kann man allerdings nicht ausmachen.
Allgemein ein sehr schöner, süßlich sanfter Duft mit leichten blumigen Noten.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist überdurchschnittlich ausgefallen, hätte zwar besser sein können, reicht aber noch aus, um aus nicht allzu weiter Entfernung wahrgenommen zu werden.
Die Haltbarkeit ist auch okay, man kann den Duft sechs bis sieben Stunden lang genießen.

Der Flakon:
Den Flakon kenne ich leider nur von Bildern her, aber ich muss sagen, dass er recht hochwertig aussieht. Naja, er IST auch sehr hochwertig, denn jedes Flakon wird in Handarbeit gefertigt und die goldenen Deko-Elemente sind aus Echtgold.
Er ist rechteckig mit dickerem Glasboden. Abgesehen vom golden schimmernden Etikett steht auch an den Seiten des Flakons Roja Parfums drauf (hier allerdings direkt auf den Flakon aufgedruckt). Der Hals ist vergoldet und auch da ist noch einmal der Name eingeprägt worden.
Der Deckel ist rechteckig und ebenfalls vergoldet. Außerdem ist er mit Swarovski-Kristallen besetzt worden, was alles nochmals edler und hochwertiger (und teurer) erscheinen lässt. Ein sehr schöner Flakon.

Zunächst einmal: Ja, ich habe es geschafft, das Proben-Röhrchen ohne den Duft zu verschütten aufzumachen, wobei mir dennoch der Deckel aus der Hand gefallen ist und ich damit wohl 0,1 mL verschwendet habe, neeeein!!! :DD

Okay, über die Roja Preise kann man jetzt tatsächlich streiten, da auch günstigere Düfte sehr gut riechen und auch eine hohe Qualität haben können. Aber der Duft ist so, wie ich es mir auch vorgestellt habe. Sehr gut riechend (wobei das immer vom Geschmack abhängt) mit einer überdurchschnittlichen Sillage, vermittelt er auch ein Gefühl von hoher Qualität, da man keine Spur von synthetischen Noten riechen kann (wobei das ja nicht einmal schlecht sein muss) und der Duft einfach nicht billig rüberkommt. Aber wie gesagt, auch andere, wesentlich günstigere Düfte schaffen das locker und der Roja hier ist nun auch nicht außergewöhnlich anders (riecht aber eben super, und darauf kommt es ja an!), so dass der Preis wohl auf ewig kontrovers bleibt.

Aber vom Duft her wirkt er zu Beginn fast wie ein Allrounder, wird aber mit der Zeit doch ein wenig schwerer, so dass ich Frühling und Herbst am besten als geeignetes Zeitpunkt zum tragen finde. Er ist benutzbar für viele Gelegenheiten, auch zum Ausgehen, wobei er für den täglichen Gebraucht doch zu schade erscheint.

Falls man den Duft irgendwo in einem Laden stehen sieht, würde ich zu einem Test empfehlen. Er riecht echt gut und müsste vor allem all denjenigen sehr gut gefallen, die Honig mögen.
3 Antworten
8
Duft
pudelbonzo

2368 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
Sehr hilfreiche Rezension 12  
gedankenlos am Abend
Enigma - dazu fällt mir die Chiffriermaschine ein, die dankenswerterweise von den cleveren Engländern geknackt wurde, und möglicherweise somit weiteres Leid auf der Welt verhindert werden konnte.
Thanks a lot!

Oder das poetische Musikprojekt von Michael Cretu, das mir entspannte Pausen bescherte.

Oder laut Wiki - Enigma - griechisch das Rätsel.

Alle Definitionen sind interessant - aber der Duft ist für mich eine Mischung aus poetischer Decodierung.

Er stellt mich vor keine Rätsel - alles wird klar und deutlich.

Wohltuend - denn ich muss mir keine Fragen stellen.

Der süßliche Beginn ist überaus einnehmend - so beruhigend wie eine warme Tasse Tee mit Honig, die einem sanft in den Schlaf hilft.
Die samtene Rose ist weich wie ein Federbett, und der schillernde Heliotrop strahlt wie die funkelnden Sterne am Nachthimmel.
Pfirsichduft weht aus den nahenden Träumen herüber.
Iris und Patchoulie betonen die Mitternachtsstunde, und nehmen ihr jegliches Unbehagen.
Ein Duft, wie die Umarmung eines guten Freundes - so vertraut, so tröstlich.

Ich bin angenehm gedankenlos, und möchte dieses Gefühl hinüberretten - bis in meine Träume.
2 Antworten
10
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
7
Duft
Leimbacher

2762 Rezensionen
Leimbacher
Leimbacher
Top Rezension 12  
Moment der Klarheit
Neben dem pompösen Enslaved wurde von mir an meinem ersten, persönlichen "Roja Dove Tag" auch noch Enigma getestet, in der Parfum Version. Leider nicht Pour Homme, aber nun taste ich mich halt über die Damenschiene an diese HighEnd-Marke heran... Und die Herrenpendants bzw. deren Tests werden nun da der erste Schritt getan ist, wohl auch nicht mehr so lange auf sich warten lassen.

Ist es DER Pfirsisch-Duft überhaupt? Eigentlich war das von Anfang an die entscheidende Frage. Und obwohl natürlich auch noch ein paar andere Effekte und Seiten am Duft zu entdecken sind, spielt sich erschreckend viel in der Pfirsisch-Umgebung ab. Besonders erschreckend und etwas lahm bei einem Duft der sowieso nur recht kurz lebt auf meiner Haut. Vom überzogenen Preis ganz zu schweigen. Ich hatte insgesamt also viel mehr erwartet, bin etwas zurück auf dem Boden der Tatsachen. Enslaved war wesentlich spektakulärer, dem Preis angepasster. Man erwartet einfach Feuerwerk in dieser Gewichtsklasse. Das hier ist eher ein leises, leider recht einseitiges Funkeln.

Da die Kopfnote auf meiner Haut nicht erwähnenswert bis nonexistentiell ist, geht der Duft direkt zu seinem rosig-seifigen, äußerst hochwertigen Pfirsisch. Definitiv ein Herausforderer um den Thron der besten & edelsten Pfirsisch-Düfte. Oft verbinde ich durch den Asi-Billig-Pfirsisch-Eistee aus meiner Jugend diese Frucht nicht gerade mit Luxus und Edelmut - hier ändert sich meine Meinung schlagartig und die Frucht zeigt sich aus ihrem reinsten, feinsten, edelsten Licht. Durch die vielen floralen Elemente neben der Rose (wie Ylang Ylang oder vor allem Jasmin) wirkt der Duft in seiner ersten Hälfte äußerst feminin, aber irgendwie auch humorlos und streng. Verspielt ist hier wenig und ich hätte mir den Neroli oder Heliotrop stärker gewünscht. Die zweite Hälfte des Duftes wird dann noch ruhiger und erdiger, nimmt dann aber zum Glück Abstand von dem Aufstand der Luxusblumen. Hier spielen sich dann langsam Patch, Vanille und grün-erdige Töne in den Vordergrund - sehr zu meinem Plaisir.

Flakon: muss ich jetzt wirklich bei jedem Roja 1+ schreiben? ;)
Sillage: ein zartes Pflänzchen, was laut schreien will, aber nicht kann.
Haltbarkeit: nur 4-6 Stunden - von einem Parfum. Für 450€. Schon krass.

Fazit: ganz anders als Enslaved, ein Beispiel dafür das Roja Dove auch hauchzart und ruhig kann und kurze Zeit der perfekte Pfirsisch-Duft... das reicht aber bei weitem noch nicht, um gegen diese vielen Minusse auf meiner Liste eine gute oder sehr gute Wertung heraus zu holen!
2 Antworten

Statements

16 kurze Meinungen zum Parfum
JonezJonez vor 1 Jahr
10
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Pfirsich duftet schön, reif und samtig
prachtvoll hängend am Sandelbaum,
der Blumengarten strahlt in voller Pracht
Moschus nascht ein Stück
16 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
7
Sillage
10
Haltbarkeit
7.5
Duft
Ein klassisches Blumenparfum mit Vintage-Appeal. Rosige Töne und eine cremige Weichspüler-Süße mit einem Hauch Pfirsich. Nichts überrascht.
4 Antworten
GerdiGerdi vor 7 Jahren
7
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ganz netter Blumenduft. Strahlend. Hübsch. Unspektakulär!
50 ml = 450,- €
Nee, nä... ?
2 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
8
Flakon
5
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Wundervoll samtiger, edler Pfirsich auf einem zarten Weißblüher-Tablett. Da nehme ich selbst die Rosenseife in Kauf. Leicht süß. Nostalgisch
5 Antworten
ClarasTanteClarasTante vor 5 Jahren
Kleiner, weicher, enorm anschmiegsamer Pfirsichfreund.
Sehr sehr schüchtern und zurückhaltend.
Och, ist doch gut, Kleiner!
Knuddler :-)
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

8 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums