Gardenia Parfum

Gardenia (Parfum) von Roja Parfums
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.2 / 10 112 Bewertungen
Gardenia (Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Frisch
Pudrig
Cremig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte
Herznote Herznote
OrangenblüteOrangenblüte Grasse-JasminGrasse-Jasmin MimoseMimose HeliotropHeliotrop MairoseMairose VeilchenVeilchen
Basisnote Basisnote
ElemiharzElemiharz GewürznelkeGewürznelke MoschusMoschus SandelholzSandelholz PfirsichblattPfirsichblatt StyraxStyrax ZedernholzZedernholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.2112 Bewertungen
Haltbarkeit
8.392 Bewertungen
Sillage
7.792 Bewertungen
Flakon
8.696 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
4.321 Bewertungen
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.04.2024.
Wissenswertes
Der Duft wurde 2016 erneut auf den Markt gebracht.

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
2
Preis
6
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
5
Duft
WinniePooh

19 Rezensionen
WinniePooh
WinniePooh
0  
Was kostet die Welt?
Die Punchline: Teurer Duft für die ältere Dame

Rhetorische Frage: Warum wurde dieser Duft eingestellt?

Antwort: Tja, Gardenia… so riecht er auch, ein Bouquet an vielen verschiedenen Blumen und auch Ästen.

Mir schmeichelt dieser alt/reiche Duft eher weniger. Etwas zu cremig für meinen Gusto. Er erinnert mich an meine Großmutter . An alte Tage im Frühling.
Da sehe ich ihn aber auch, Frühling - für die reifere Dame.

Wäre er etwas Fruchtiger oder Süßer , dann würde ich ihn etwas besser bewerten. Dann wäre er auch Standart, wie all die anderen blumigen Düfte.

Vllt. macht das den Unterschied?
Ich denke eher der Preis.
Was hat sich Roja da gedacht?

Ah,ok… verstehe nun warum er eingestellt wurde.

Sillage und Projektion für einen Blumigen Duft schon sehr gut und der Flacon - Roja typisch edel gehalten.

Ist für mich aber allen in allem maximal eine 5/10.
Nur für spezielle Liebhaber.

Vielen Dank.
0 Antworten
10
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Duftsucht

137 Rezensionen
Duftsucht
Duftsucht
Top Rezension 15  
Ich wollt, es wäre anders….
…… und ich könnte sagen: Puuh, der Duft lässt mich total kalt und weckt keinerlei Begehrlichkeiten. Doch nein, so leicht wird mir meine Verrücktheit, eine Probe für 24 Euro (!) zu erstehen, nicht verziehen.
Schon der Auftakt ist überwältigend: Es riecht zugleich blumig, würzig, zitrisch, herb, süß. WOW!! Das pustet mir die Nase bis in den hintersten Winkel meines Sinnesorgans frei. Nach kurzer Zeit wird „Gardenia“ immer blumig-üppiger. Wie schafft es der Duft bloß, üppig, aber nicht schwülstig, überwältigend, aber nicht penetrant, raumfüllend, aber nicht erdrückend zu sein? Ich kann außer irgendetwas Harzig-Krautigem und irgendetwas Würzigem (Gewürznelke? Zimt? Sternanis?) keine Einzelkomponente erkennen. Es ist ein perfektes Blumenwunder! Klingt vielleicht blöd, aber „Gardenia“ ist für mich nicht weiß, sondern orange-bernsteinfarben und leuchtet. Und ja, es ist eine formvollendete, voll erblühte Gardenie am Höhepunkt ihrer Schönheit und ihres Dufts!
Tja, was mach ich nun? Leider wusste ich nicht, dass die Rojas so derartig teuer sind! Heute in der Früh habe ich schon mit strengem Blick meine Sammlung gemustert und in Gedanken aus verschiedenen Parfüms quasi die Finanzierung in weiter Zukunft errechnet. Mal sehen, vielleicht habe ich ja Glück und bis dahin ändert sich komplett mein Duftgeschmack. Inzwischen habe ich aber beschlossen, das Pröbchen bis zum runden Geburtstag meines Mannes aufzuheben, der kurz bevor steht und dann „Gardenia“ den ihm gebührenden großen Auftritt zu verschaffen!
6 Antworten
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Melody

12 Rezensionen
Melody
Melody
Top Rezension 11  
Scheherazade
Der Düsternis des Prinzen entfliehend, dem sie die zornige Einsamkeit mit ihrer Erzählung erneut für eine Nacht vertrieben hat, eilt Scheherazade hinaus in den Palastgarten. Die Strahlen der Morgensonne küssen die ersten Blüten in dem prachtvollen Garten wach. Der Duft von Bergamotte, Limetten und anderen Zitrusfrüchten liegt in der Luft, doch trotz der Frische wirkt der Duft nicht hart, sondern eher sanft und weich, fast balsamisch.

Die Sonne steigt. Gleichsam ein Schatten aus weißer Seide und Chiffon zwischen den üppigen weißblühenden Sträuchern huscht Scheherazade durch den weitläufigen Garten. Immer weiter, immer tiefer, nur fort von den düsteren Palastmauern. Erst, als sie eine Bank unter einer Zeder entdeckt, die sich zwischen hohen Sträuchern versteckt, hält sie inne und lässt sich darauf nieder.
Ja, hier will sie verweilen und ruhen, bis die Sonne wieder untergeht.

Eine Brise führt ihr den wunderbaren Duft einer kühlstreichelnden Gardenie zu, umspielt von sanftem Blattgrün, der sich ganz allmählich mit süßem Jasmin und Mairosen vermischt.
Noch später gesellt sich der weiche Duft edlen Sandelholzes den Blüten hinzu und auch die Zeder über ihr fächelt ihr ein wenig holzgeschwängerte Luft zu.

Der köstlich belebende Duft zaubert ein Lächeln auf Scheherazades Gesicht und erfüllt ihr Herz mit Zuversicht. Dieser Tag ist ein Geschenk. Ein weiteres Mal war es ihr gelungen, den hartherzigen Prinzen mit ihren Geschichten zu bezaubern, ein weiteres Mal konnte sie dem Schwert des Henkers entrinnen. Es wird ihr auch in der kommenden Nacht gelingen!

----------------------

Was Scheherazade (und ich ;-)) so köstlich und belebend an diesem Duft finden, ist seine Leichtigkeit. Roja ist es hier gelungen, die sonst so üppigen, süßschweren Düfte wie Gardenie, Jasmin und Mairose gleichsam zu zähmen, ohne ihren typischen Duft zu beschneiden.
Der Blütenduft bleibt auch in der Basis neben Sandelholz und Zeder erhalten, wobei ich mehr Sandelholz als Zeder rieche. Moschus sorgt für die Weichheit, ist aber für mich nicht hervorstechend und die anderen Zutaten, die in der Pyramide für die Basis aufgeführt sind, kann ich überhaupt nicht herausschnuppern. Ich vermute, dass sie einfach dazu dienen, diese wundervolle Duftkomposition abzurunden.

Die Sillage finde ich sehr angenehm. Sicher nicht raumgreifend, aber durchaus aus einem Meter Entfernung noch schön wahrzunehmen. Was die Haltbarkeit betrifft: Vor 5 Stunden habe ich ihn aufgetragen, und der Duft ist nach wie vor ganz präsent.
Wirklich ein toller Duft, auf jeden Fall testenswert – und jawoll, bald MEINS! :-)))
2 Antworten
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Maggy4u

293 Rezensionen
Maggy4u
Maggy4u
Top Rezension 11  
My Meadow
Ruhig liegt der See, als ich mit nackten Füßen durch das noch morgennasse Gras streife. Der Tau bleibt an der Haut hängen und läßt mich immer wieder kurz lächeln. Die langsam aufgehende Sonne findet ihre Kraft und doch ist es noch kühl. Entfernt singen Vögel. Begrüßen den neuen Tag. Der Duft heller Blumen steigt mir in die Nase und mischt sich mit dem Gefühl von unberührter Schönheit. Ich setzte mich ins Gras und werde eins mit der erwachenden Welt.

Gardenia Extrait startet, wie wohl fast jeder Roja, mit einem Brausen der Akkorde. Diese beruhigen sich aber sehr schnell und eröffnen eine erst zitrisch-grüne Klangwelt, die mehr und mehr mit der Zeit mit der Haut verschmilzt. Die unterschwellige grüne Bitterkeit des Auftaktes macht schnell Platz und gibt weißen, ruhigen floralen Akkorden den Raum. Es ist gleichzeitig ein Gefühl von Ruhe und gekonnt inszinierter Klarheit. Fast Reinheit. Das Grün bleibt im Verlauf im Hintergrund und Gardenia erschafft den Eindruck, in einer Wiese voller blühender Duftblumen zu sitzen. Es überfordert nie. Ist keine Flowerbomb. Wirkt extrem natürlich und läßt mich bei jedem Tragen einen Sonnenaufgang über der Wiese erleben. Meinem Happy Place. Auf dem die Sonne zärtlich die Blüten küsst und mit ihrer Wärme die Welt in einen schönen Tag schickt.
2 Antworten

Statements

21 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 8 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7
Duft
Wie man aus einem scheinbar so reduzierten Duftkonzept (Weißblüher) einen so schönen Duft - auch für Herren - machen kann, ist große Kunst.
5 Antworten
SmoetnSmoetn vor 1 Jahr
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Ein grandioser,frühlingshafter Blumenduft,welcher recht grün und nicht zu schwülstig daherkommt. Edel, fein, ohne dabei altbacken zu wirken.
11 Antworten
Schnüffel27Schnüffel27 vor 3 Jahren
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Feine Blümchencreme. Herrlich cremig, strahlend-hell, frisch mit einer dezent süßlichen Quietschigkeit. Elegant aber nicht madammig.
7 Antworten
Parfumista16Parfumista16 vor 8 Jahren
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Raumfüllende Sillagekönigin vom feinsten ! Frisch im Auftakt, sehr blumig mit Jasmin, Rose & cremiger Heliotrop im Herzen, Saubernote am Ende
2 Antworten
Rieke2021Rieke2021 vor 6 Monaten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Hell + leicht strahlen mediterrane Blüten wie die Sonne. Im DD holzige Moschus-Creme. Grace Kelly an der Côte d’Azur. Frische Eleganz.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

10 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Roja Parfums

Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum) von Roja Parfums Elysium pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Amber Aoud (Parfum) von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Isola Blu (Parfum) / Oligarch (Parfum) von Roja Parfums A Midsummer Dream von Roja Parfums Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Eau de Parfum) von Roja Parfums Burlington 1819 von Roja Parfums Diaghilev (Parfum) von Roja Parfums Oceania von Roja Parfums Oligarch (Eau de Parfum) von Roja Parfums Sweetie Aoud von Roja Parfums Manhattan (Eau de Parfum) von Roja Parfums Parfum de la Nuit 3 von Roja Parfums Aoud von Roja Parfums United Arab Emirates von Roja Parfums Amber Aoud Absolue Précieux von Roja Parfums NüWa (2015) von Roja Parfums Reckless pour Homme (Parfum) von Roja Parfums Vetiver (Parfum) von Roja Parfums Fetish pour Homme (Parfum) von Roja Parfums