Reckless 2011 Parfum

Reckless (Parfum) von Roja Parfums
Ein beliebtes Parfum von Roja Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „rücksichtslos, unbesonnen”.

MandarineMandarine OrangeOrange BergamotteBergamotte
NeroliNeroli Grasse-JasminGrasse-Jasmin MairoseMairose RosengeranieRosengeranie
MoschusMoschus KorianderKoriander SandelholzSandelholz rosa Pfefferrosa Pfeffer StyraxStyrax BenzoeBenzoe VanilleVanille ZimtZimt

Eingetragen von Lilau, letzte Aktualisierung am 14.01.2024.

Gartenfest in lauer Sommernacht
Zunächst einmal muss erwähnt werden, dass von Reckless zwei verschiedene Versionen existieren: eine ältere, mit hellgelber Flüssigkeit und deutlich von Aldehydem geprägtem Duft, und die neue Variante, von eher rötlicher Farbe und einem schweren, süßlicheren Geruch. Da es zur alten Version bereits einen sehr guten Kommentar gibt, möchte ich mich im Folgenden auf die momentan erhältliche Reformulierung konzentrieren.

Der Auftakt ist ungewöhnlich: es deutet sich zwar bereits an, dass bald ein opulenter Blumenstrauß vor uns erblühene könnte, doch für einige Minuten dominiert eine Würzigkeit, die ich am ehesten als moosig, leicht erdig und bittergrün beschreiben würde. In einem Onlineshop las ich einmal Eichenmoos als angebliche Basisnote, und obwohl meine Nase dies sehr gern glauben möchte, bestätigt ein Blick in die offizielle Duftpyramide dies nicht, sodass mein Verdacht auf den Koriander fällt. Im EdP fällt mir dieser Effekt übrigens noch deutlicher auf - und für meinen Geschmack hätte dieser unkonventionelle Beginn ruhig noch ein wenig andauern können, denn er ist so konträr zu dem, was danach folgt.

Denn diese Phase hält kaum an, nur kurze Zeit später explodiert die Blumenvanillebombe, deren einzelnen Bestandteile ich schwerlich ausmachen kann. Neroli sticht noch am deutlichsten heraus, verschwimmt aber mit Mairose und Jasmin zu einem Gesamteindruck, der hier oftmals als tuberosenähnlich bis kaugummiartig beschrieben wurde. Dies kann ich gut nachvollziehen, glaube hier aber nicht tatsächlich an Tuberose, sondern vermute eher das Zusammenspiel von Neroli, Mairose und der ziemlich süßen Vanille als Ursache dieses Dufterlebnisses - in jedem Fall fehlt aber der strenge, durchdringend-indolische Teil der echten Tuberose, sodass diejenigen unter euch, die jener Blüte eher abgeneigt sind, nicht zwangsweise reißaus nehmen müssen.
Im Hintergrund schwingt eine leichte Seifigkeit und ein Fünkchen bitteres Gartengrün mit, sodass der Duft, so füllig er ist, für mich auch wunderbar in den Sommer passt.

Eine klare Entwicklung in Richtung der Basis kann ich, mit Ausnahme weiter zunehmender Süße, auch nach Stunden nicht ausmachen; Blumen und Vanille bleiben die Hauptakteure und überdauern mit Leichtigkeit 10 Stunden bei anhaltend guter Sillage, die bei vorsichtiger Dosierung jedoch nicht mit der Keule um sich schlägt.
In meiner Fantasie sehe ich Reckless an einer lebensfrohen Frau, die sich in einer lauen Sommernacht auf einem Gartenfest verliebt - oder zumindest mit dem Gedanken ans Verlieben spielt.
Aber keineswegs darf man sich Reckless als unschuldig-blümeliges Wässerchen vorstellen, vielmehr duftet er extrovertiert, weiblich und bewegt sich auf einem schmalen Grat zwischen Verspieltheit und Verlockung, der diesen Duft für mich so reizvoll macht.

Unberechenbar!
In den ersten Sekunden, schon während des Aufsprühens werde ich förmlich vom Alkohol betrunken.
Aldehyde benetzt meine Atemwege..lässt meinen Atem stocken.
Als hätte ich Lady Guerlain von 1936 eingeatmet. (Nicht abwertend gemeint!)
Direkter Vergleich zum EdP Chanel No 5.
I´m not amused.
Jedoch die Schockstarre bewirkt, dass ich eine rasche Weiterentwicklung des Duftes nicht verpasse.
Hmm..da kommt eine Mischung aus spritziger Zitrone, vermengt mit unglaublich viel Seife empor.
Von der bissigen Seife flaut die Mixtur ab zur weichen sauberen Seife.
Einfach unbeschreiblich schön, weich und gut.
Gerade als ich entspannt denke: Wow, ein echt feiner Sauber-Seifen-Duft!...wird es pudrig.
Nun ist es ein spannendes Wechselspiel zwischen seifiger Seife und pudrigem Puder.
So verharrt das Parfum eine Weile und lässt mich leicht verklärt zurück.
Die Bilder zu dieser Duft-Etappe sind schwer zu beschreiben, ohne dass es kitschig wird..
Das Parfum verbindet Tradition und Unkonventionelles sauber.
Durchwoben mit weichen Ecken und spitzen Kanten.
Ich könnte mir den Duft an einer modernen Lady von heute sowie an einer Dame meiner Elterngeneration vorstellen.
Den Duft könnte eine Stylo-Braut mit zerlöcherten Jeans und schulterlosem Shirt tragen genauso wie eine Dame in einem klassischen Anzug mit Highheels.
Auch wenn der Duft durch einen Touch Altbackenes dazu einlädt oder gar auffordert, finde ich nicht, dass er in eine "Alterskategorie" eingestuft werden sollte.
Duft braucht Phantasie und keine Grenzen!
Nun gut, nach einem recht langanhaltenden Kopfkino könnte man allmählich Fruchtiges heraus riechen. Blütenreiche Frische.
Aber vor allem kracht in der anbrechenden Basis holzige Würze durch, welche das Parfum nochmal in eine komplett andere Richtung bringt.
Ein Hauch Leder, vermengt mit Seife, Holz und Gewürzen macht diesen Duft abenteuerlich und wild, abgründig.
Auch dieses Cowgirl-Movie bleibt eine ganze Weile.
Bis zum guten Ende das Parfum anschmiegsam wird.
Es bleibt würzig, aber die anfängliche Härte und Zielstrebigkeit wird ausgetauscht durch Wärme und Verträumtheit.
Für mich trotz aller Widersprüchlichkeit ein klarer Damenduft mit einer sehr lauten Sillage und guter mehrstündiger Haltbarkeit.
Ein besonderer Duft, nicht für jeden Tag.
Wieder ein Roja, der Zeit braucht.
Ein Parfum, dass den Spagat zwischen Klassik und Moderne gut hin bekommt, ohne dabei strukturlos zu wirken.
Facettenreich und stark.
Let´s rock!
Oder let´s dance?

CardamonCardamon vor 5 Jahren
Einer der besten Damendüfte der Welt, verführerisch, feminin, außergewöhnlich, sexy , Hollywood für die Nase
KotekKotek vor 7 Jahren
seidig, elegant, leichte Jasmin/Sandelholz/Vanille-Wolke +tolle Haltbarkeit . Kaugummi rieche ich nicht
Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Frischer zitrischer Auftakt. Harmonisches Blütenmeer. Im DD Moschus-Sandel-Creme mit warmen Gewürzen. Weich, zart, edel + elegant. Perfekt !
LadyLuxiferLadyLuxifer vor 4 Jahren
Die Version vor 2015 kenne ich nicht. Neue Version ist frisch-süß, sehr zart und weich. Im Vergleich zu Kilian's Love feiner, weniger süß.
KankuroKankuro vor 7 Jahren
Es gibt zwei Versionen von Reckless. Die Erste riecht wie Quelques Fleurs, die Neue wie Les Plus Beau Jour de Ma Vie: Zarte Calisson Vanille

Beliebt von Roja Parfums