Oneg

Oneg von Sabon
Oneg ist ein Parfum von Sabon für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

PatchouliPatchouli VanilleVanille OrangeOrange
Eingetragen von Cassandra, letzte Aktualisierung am 07.03.2020.

Ein Duft im Konjunktiv
Wäre dieser Duft ein feiner Kuchen, äße ich ihn leidenschaftlich gern!
Wäre dieser Duft ein leckerer Punsch, tränke ich ihn mit Vergnügen!
Wäre dieser Duft ein Parfum, würde ich es lieben…
Jedoch,- ist dies ein Parfum?

Zu viel gewollt, zu viel gezuckert, zu viel synthetisiert!
Und trotzdem kann man sich dem Zauber des Duftes nicht entziehen.
Der wirklich schöne Start einer saftigen Apfelsine zeigt sich wenige Sekunden auf der Haut, obwohl dieser schon schnell von seltsamen, leicht muffigen, künstlichen Gourmand-Noten dominiert wird. Toffee? Karamell? Schokolade?
Nein! Es ist nur die Anmutung dieser Noten, der nicht gelungene Versuch, etwas Appetitliches darzustellen,- eine Ahnung von Dingen, die man gerne essen würde…
Bei Lebensmitteln, die so röchen, wäre ich vorsichtig,- Geschmacksverstärker, künstliche Aromen: Aufgepasst!
(….und, ja, ich bin jetzt fies: Nach circa 5 Minuten kommt auf meiner Haut ein Geruch zum Tragen, der mich irgendwie an Baumarkt erinnert. Das ist nicht unangenehm, ich kann’s auch nicht wirklich zuordnen, erinnert jedoch an Lösungsmittel, Klebstoff oder Ähnliches. (…allerdings aus dem Luxus-Sortiment!)

Nun,- dieses Parfum zu „durchleben“ ist ein wirklich spannendes Erlebnis, das für mindesten 5 Stunden immer wieder neue und wirklich innovative Dufterlebnisse preisgibt.
Nachdem die „chemische Keule“ ein wenig verblasst ist, wird der Duft sanft, weich und schmeichelhaft. Der Bastelkleber der Kinderzeit, mit seinem zarten Bittermandel-Aroma, scheint sich einmischen zu wollen.
Die Assoziation zu Gebäck manifestiert sich Zusehens. In der Endphase der Wahrnehmung steigt die Erinnerung an frühe Kindheitstage, da man den Leibnitz-Keks an allen vier Ecken abnagte…

Diesen Schlusspunkt wünschte ich mir für die Anfangsnoten des Parfums:
Ein lieblicher, vanillebetonter, harmonischer Duft, von zartesten Röstaromen begleitet.
…und ich hätte diese Nuancen auch gerne im Zentrum des Duftes.
…und natürlich am Ende, wo sie wirklich nur noch sehr milde wirken…

Kommt dieser Duft auf die Wunschliste? Nein! Dafür haben die synthetischen Elemente zu viel Dominanz, und es fehlen mir ein paar kleine Ecken und Kanten.
(Obwohl der zitierte Keks diese hätte…)

Wie ein Tag im Süßwarengeschäft
Seit heute Morgen kann ich wieder riechen und noch während des Frühstücks habe ich ein wenig Oneg aufgetupft. Die liebe Angua hat mir wunderbare Duftpost geschickt, über die ich mich riesig gefreut habe und als kleine Gegenleistung schreibe ich nun diesen Kommentar.

Ganz vorsichtig aufgetragen und nur sehr wenig Oneg benetzt mein Handgelenk, denn ich bin gewarnt worden, ein Tröpfchen zu viel und Mensch und Tier im Umkreis von 50 Metern sind narkotisiert. Uih, der ist intensiv. Es geht los mit sehr süßer Orange und dann wird es karamellig. Ich schnuppere weiter, schließe die Augen und sehe kandierte Früchte, dick mit Schokolade überzogen. Nun bin ich wieder Kind und denke an das Süßwarengeschäft auf der Einkaufsstraße in unserem Stadtteil. Ich liebte diesen Familienbetrieb und stand oft und lange vor den verführerischen Auslagen im Schaufenster. Die Besitzer waren ein reizendes Ehepaar, die jeden Kunden mit Geduld und Freude berieten. Trat man ein, klingelte ganz melodisch die Türklingel und durch den Vorhang trat einer der Besitzer aus dem Hinterzimmer. Der Verkaufsraum war ganz schmal und jede kleine Lücke wurde genutzt, um das vielfältige Süßwarenangebot zu präsentieren. Dort gab es alles, was das Kinderherz (auch das Erwachsenenherz) begehrte, feinste, schön gefüllte Pralines, Baumstämme mit Marzipan und Nugat gefüllt – außen mit Blumen aus Bitterschokolade garniert, Bonbons jeder Art und Farbe, Lakritze in allen Formen und auch so etwas Schnödes wie Esspapier. Und natürlich auch feinste Kaffeebohnen und exotische Teesorten, für mich damals aber eher uninteressant. Natürlich war es kein Geschäft, in dem man alle Tage einkaufen konnte, aber meine Mutter schätzte mehr die Qualität, denn die Quantität und zu Festtagen kaufte sie dort für uns ein. Und wenn ich Glück hatte, durfte ich mit. Und da ich eher viel zu dünn (damals) als zu dick war, konnte ich mich an allen Süßigkeiten schadlos halten.

Ich habe ewig nicht mehr an dieses Lädchen gedacht, ist es doch schon mehr als 30 Jahre geschlossen, aber mit Oneg kommen diese Assoziationen. Eine Stunde später ist der Duft immer noch orangig süß, duftet wie weicher Blätterkrokant mit einem Schuss Fruchtlikör. Ich lasse meinen Liebsten schnuppern, der verzieht das Gesicht (trotz Schnupfen). Was ist das, das ist aber intensiv! Nach drei Stunden ist Oneg nicht mehr ganz so durchdringend, beansprucht aber immer noch viel Raum. Nun finde ich ihn angenehmer, nicht mehr brüllend, sondern sanfter, ein klein wenig erinnert er mich an Coco Mademoiselle. Ich stimme Angua zu, er ist warm und weich, aber auch schwer und seeeehr süß. Oneg hat etwas üppig Barockes, ist durch und durch ein Gourmand. Schwer ihn zu beurteilen, ich denke 60% ist fair, denn dieser Duft ist nicht schlecht, sollte aber äußerst sparsam dosiert werden, sonst könnte er rasch Kopfschmerzen oder Übelkeit verursachen. Ich überlege, wann man ihn tragen kann, auf jeden Fall nur bei Minusgraden. Vielleicht ein Duft für intime Stunden, wenn der Partner auch auf kandierte Früchte und Karamell steht und an einem knabbern möchte. Unisex ist er für mich nicht, ich kann ihn mir schwer an einem Mann vorstellen (mein Mann möchte ihn nicht testen, nein danke). Dies ist der erste Duft, dem ich 100 % für die Sillage gebe, ebenso für die Haltbarkeit, das wünschte ich mir in Punkto Haltbarkeit bei anderen Düften oft, aber deshalb wird Oneg trotzdem kein Kaufkandidat für mich.

ParfumAholicParfumAholic vor 8 Jahren
Ein Gourmand wie er im Buche steht, allerdings mit künstlich nachgebauten Aromen, die aber niemals billig wirken. Tolles Bittermandel-Aroma!

Beliebt von Sabon

P.L.V.28 von Sabon Tal von Sabon Wild Roses von Sabon Eau de Sabon - Patchouli Lavender Vanilla (Eau de Toilette) von Sabon Noam von Sabon Zer von Sabon Zohar von Sabon Aviv von Sabon Femme von Sabon Body Dew - Tender Touch von Sabon Homme von Sabon Body Dew - Fresh Sensation von Sabon Shir von Sabon Body Dew - Magical Moments von Sabon Eau de Sabon - Floral Bloom von Sabon Eau de Sabon - White Tea von Sabon Eau de Sabon - Lavender Apple von Sabon Patchouli Lavender Vanilla (Hair Mist) von Sabon Girlfriends - Candy Blossom von Sabon Delicate Jasmine (Hair Mist) von Sabon