Bas de soie 2010

Bas de soie von Serge Lutens
Bas de soie ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2010. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Seidenstrumpf/-strümpfe”.

HyazintheHyazinthe IrisIris

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 10.04.2024.

Die Spaziergängerin von Sans-Souci
Ein bodentiefes Fenster, irgendwo in Paris. Davor von außen eine verzierte Balustrade und von innen eine Frau, nicht mehr ganz jung, noch immer schön, nur kaum bekleidet, rauchend. Draußen ist Winter, der Himmel grau wie Blei. Rauch steigt auf über den Dächern, dahinter vage die Umrisse einer Kuppel, vielleicht von Sacré-Cœur.

Im Zimmer auf dem Bett ein Mann im Unterhemd oder im Bademantel, ebenfalls rauchend. Er ist älter als die Frau, vielleicht schon grau, und man sieht gleich, dass er sie nicht immer gut behandelt. Jedoch sieht man auch ihr an, dass sie noch nie mit einem Mann zusammen war, der sie gut behandelte - und das auch nie geschehen wird.

Niemand spricht - fünf, vielleicht zehn Minuten lang. Schließlich löscht sie die Zigarette auf der Untertasse eines lange ausgetrunkenen Kaffees, verschränkt die Arme vor der Brust und sieht ihn an. Er erwidert den Blick nicht.

Die Frau, das könnte Romy Schneider sein in ihren späten Dreißigern - oder vielleicht Jane Birkin oder Emmanuelle Béart. Der Mann ist vielleicht Michel Piccoli oder der alternde Alain Delon.

Lutens' Bas de soie, der ist ein wenig so wie die beschriebene Szene. Pariserisch viel mehr als 'nur französisch', still und in seiner matten Blumigkeit sehr ernst und gar nicht duftig oder frisch. Er transportiert etwas Vergebliches, etwas von Zweifel, etwas von Scheitern, und er erzählt davon gleichermaßen elegant geformt wie eingezwängt zwischen den Fischbeinen eines Korsetts.

Ein reduzierter, sehr kontrollierter Duft. Einer, der auf jede Farbigkeit und Kapriziosität verzichtet - so wie eben mancher französische Film nachts um halb eins auf arte oder 3sat. Einer von stiller Ästhetik und einer, der - wie die zuvor geschilderte Szene - gleichermaßen französisch schön ist wie auch ein kleines bisschen langweilig.

Fazit: 'Die Spaziergängerin von Sans-Souci' war Romy Schneiders letzter Film, gedreht kurz nach dem Unfalltod ihres Sohnes, und sie gedenkt seiner im Vorspann durch die Widmung 'Für David und seinen Vater'. Die beschriebene Szene kommt darin an keiner Stelle vor, er handelt auch von etwas anderem. Dennoch erscheinen seine Bildsprache und Atmosphäre bzw. deren französische Reduziertheit eingefangen in diesem seltsam stummen Duft.

pudelbonzo
Lost in Translation - oder der Abend Wald?
In meiner Stammparfumerie sind einige Lutens reduziert, und da muss ich doch mal nach dem Rechten sehen.

Bei Lutens heisst es für mich : Ent - oder weder, denn ich schüttele rigoros den Kopf, oder ich greife zu.

Das Berliner Mädchen lacht mich an - doch davon habe ich noch einen Vorrat.

Hm - Bas de Soie?
Ich klaube mein Französisch zusammen - rein phonetisch klingt es wie Bois de Soir - der Abendwald.
Ein verlockender Titel!
Brille raus - oh, es wird ja doch anders geschrieben!
Die polyglotte Chefin ruft mir zu: Der Seidenstrumpf!
Ich bin ein glühender Sherlock Holmes Fan - und mir geht spontan sein " Seidenstrumpfmörder " durch den Sinn.

Doch mörderisch ist der Duft ganz und gar nicht - sondern sanft und weich - nude glänzend - trotz seiner Pudrigkeit.

Was muss es für ein schönes Gefühl sein, sich einen Strumpf aus echter Seide überzustreifen?

Der Duft hat Boheme und ich finde mich in Pariser Künstlerateliers wieder, wo sich das Aktmodell souverän und gelassen die kostbaren Strümpfe von den schlanken Beinen rollt.
Der Raum ist angefüllt mit Erotik.
Sie setzt sich in Pose und der Künstler geht konzentriert ans Werk.
Durch die großen Atelierfenster dringt leis und beschwingt Musette Musik und Maler und Modell lächeln sich an.
Die Atmosphäre knistert - ist aber entspannt.

Iris und Hyazinthe sind wunderbar aufeinander abgestimmt - nichts sticht, nichts beisst - Harmonie pur.
Eine Einheit - wie der Künstler und sein Modell.

Ein Duft für Bohemiennes und Hedonisten.

Grün Grün Grün
Der Duft hat ja schon viele Kommentare, deswegen wolle ich eigentlich ein Statment verfassen.
Doch das wäre für das was ich ausdrücken möchte, zu lang gewesen. Nun wird es halt ein Kommi.

Bas de soie befindet sich jetzt seit ein paar tagen in meinem Besitz, und ich habe ihn seitdem fast ständig getragen. Er passt für mein Empfinden Perfekt zu diesem Schwül warmen Wetter.
Die hohe Luftfeuchtigkeit bringt den Duft so richtig nach vorn.
Als ich ihn bekam, erwartete ich einen Blumig Pudrigen Duft, wie es so viele gibt. Einige Überragend Schön, andere ebend nicht.
Das mit dem Pudrig stimmt auch bei dem Bas de soie, aber in meiner Nase nicht die Blumigkeit.
Da ist er für mich Grün Pudrig, ein schönes sattes Grün. In meiner Nase zeigen sich Pflanzenteile, Blätter die man zwischen den Fingern reibt, oder frisch geschnittene Stiele aus denen der Pflanzensaft austritt und man dran schnuppert.
Die enthaltene Hyazinthe und die Iris tragen Knospen sind aber noch nicht erblüht, man ahnt nur ihren Duft.
Das gibt dem Duft die ganz leichte Blumigkeit.
Ansonsten ist der Duft für mich Grün, mit einer trockenen Pudrigkeit die mir sehr gefällt. Ist es doch so etwas ganz anderes als das was mir sonst an Pudrigen Düften gefällt.
Endlich ein Duft den ich bei Wärme gern tragen werde. Im Herbst und Winter wird er dann eingemottet.
Seine Haltbarkeit und Sillage finde ich gut. 4 Sprüher dürfen es bei mir gern sein.
Ich finde ihn auch wegen seiner Grünen Herbheit, als absolut von Herren tragbar. Süsses kann ich nicht entdecken in dem Duft.
Welche Indigrenzien, ausser Hyazinthe und Iris noch enthalten sind, da bin ich überfragt. Da ist sicher mehr.
Was sich mir überhaupt nicht erschliesst ist der Bezug zu Schwarzen Seidenstrümpfen, da kommen mir ganz andere Düfte in den Sinn.
Also Liebhaber(inen) Grüner Düfte, Bas de soie ist einen Test wert, grad in der kommenden Jahreszeit.

Die Seidenstrümpfe meiner Mum
Seide ist neben Cashmere mein absoluter Lieblingsstoff. Nichts ist so schön und so erotisch auf der Haut, wie Seide. Sie wärmt im Winter, kühlt im Sommer - sie ist und war schon immer der Stoff, aus dem Träume sind. Der "Seidenschrei" ist für mich eines der schönsten Geräusche die ich kenne.

In diesem Duft von Onkel Serge geht es wohl um das, was unter der Seide ist... ...oder aber um Seidenstrümpfe. Die Namensbezeichnung der Lutens Düfte ist ausgesprochen kreativ.

Ich erinnere mich noch sehr gut an die Zeit, als es noch keine Strumpfhosen von Kunert & Co. gab, sondern Hüfthalter mit Strapsen und an diesen Strapsen wurden Seidenstrümpfe befestigt. Für "normale" Gelegenheiten besass meine Mutter Nylonstrümpfe, aber auch ein einziges Paar Seidensrümpfe für ganz besondere Anlässe. Sie hütete alle Strümpfe und behandelte sie wie rohe Eier, aber ganz besonders die Seidenstrümpfe. Sie wurden nur mit angefeuchteten Händen angezogen, damit evtl. Hautrisse an den Fingern keine Löcher und damit Laufmaschen verursachten. Als sie die Seidenstrümpfe neu bekam, war ich dabei, denn das war damals etwas ganz besonderes, und die Strümpfe waren aus dem "Westen". Ganz vorsichtig hat sie die Hülle geöffnet und in dem gefalteten Papier mit Bildern und Beschreibung lagen sie dann vor uns: die Seidenstrümpfe.
Und ob Ihr es glaubt oder nicht, ich finde, sie rochen so ähnlich, wie dieser Duft. So ein leichter, frühlingshafter, süsslicher Geruch entströmte der Packung und ganz vorsichtig wurden sie wieder in die Plastikhülle befördert und in die Schublade des Nachtkästchens gelegt - für die besonderen Anlässe.

Im Gegensatz zu diesen Strümpfen ist Bas de Soie durchaus jeden Tag tragbar. Das Erscheinungsbild ist elegant, zurückhaltend, sehr feminin, aber weder zu süß, noch zu aufdringlich.

Den Auftakt machen auf meiner Haut grüne und holzige Noten, von sehr dunkelgrünen Blättern und einem kräftigen, mit Harz versetzten Holz. Zugegebenermassen hat mich das etwas irritiert, denn die Inhaltsbeschreibung sagt nichts hierüber aus. Aber ich genoss diesen grün-holzigen Duft, er war durchaus nicht unangenehm.

Doch schon nach etwa 15 Minuten machte er Platz, für einen hellen, klaren, strahlenden Blütenduft. Ich tippte eigentlich erst auf Maiglocken, aber das war es nicht, es roch anders. Weicher und fliederiger. Auf Hyazinthe wäre ich hier nie gekommen, denn Hyazinthen duften extrem stark und süß, genau das ist aber Bas de Soie nicht: weder laut, noch aufdringlich oder süß. Ein sehr angenehmer frühlingshafter Blütenduft, leicht und beschwingt wie ein Schmetterling.

Im kleineren Umkreis ist er durchaus wahrnehmbar, doch keineswegs ein lauter Duft, sondern recht körpernah. Er hält bei mir ca. 5 Stunden - aber das kennen wir ja schon von Onkel Serge, seine sehr innovativen Kreationen haben es nicht immer so mit der Haltbarkeit.

Zum Ende hin wird der Duft etwas holziger, aber ich mag diese blumig-holzige Kombination, die so einen leichten Duftschleier auf meiner Haut hinterlässt. Fast wie ganz leichter Seidenstoff, der die Haut lediglich streichelt...

Vielen Dank an das sehr nette parfumo Mitglied, das mir dieses Duftpröbchen zukommen liess.

Turandot
Streicheleinheiten nicht nur für die Seele
Ich nehme einmal an, dass es an der Iris liegt, warum mich der Duft von Anfang an gefangen nimmt, mich umärmelt und mir Geborgenheit vermittelt.

Aber nur ein vordergründiger Irisduft ist das beileibe nicht. Und ich möchte ganz entschieden behaupten, dass er nicht nur aus zwei Noten besteht. Natürlich könnte man ihn mit blumig-pudrig beschreiben, ohne falsch zu liegen, aber da ist noch so viel mehr. Glätte, Geschmeidigkeit, Gelassenheit, Nonchalance, Sanftheit, und, und, und....

Der Duft ist kühl, aber nicht auf die vermittelte Temperatur, sondern eher auf die Emotion bezogen. Er hat eine Ausgewogenheit, eine Balance, gibt Sicherheit soweit das ein Duft vermag und bringt mich sofort zum Wohlfühlen.

Dabei hat Bas de Soie durchaus Raffinesse, ein Augenzwinkern, verspricht Geheimnisvolles, ist aber nicht vordergründig erotisch. Sollte ich im nächsten Leben ein Wochenende zu zweit in einem Romantik-Hotel erleben, dann könnte ich mir dieses Parfum als Dritten im Bunde gut vorstellen.

Das ist ein Lutens-Duft, der auf meiner Wunschliste landet.