Bois oriental 1992

Bois oriental von Serge Lutens
Ein beliebtes Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist holzig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Orientalische Hölzer”.

GewürzeGewürze ZedernholzZedernholz BienenwachsBienenwachs FrüchteFrüchte HonigHonig AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 29.01.2024.

FrauMieze
was hat Lutens da gezaubert?
Balsamisch weich legt sich die Aura von Bois oriental um mich. Zärtlich und liebevoll weiblich.
Ja Bois oriental ist für mich der Inbegriff von Weiblichkeit.
Er hat eine so geheimnisvolle Tiefe. Etwas unfassbar weibliches, rundes, sehnsüchtiges, anziehendes, etwas mystisches und kraftvolles.

Der "Inbegriff von Weiblichkeit" ist für mich eine subtile Ausstrahlung von Stärke und Kraft. Diese äußern sich zum einen in einem gesunden Selbstbewusstsein und in einer festen Erdung und zum anderen in einer warmen, empathischen Haltung ihrer Umwelt gegenüber.

Für mich bedeutet Weiblichkeit aber auch ein bestimmtes Gefühl. Ein Gefühl, von Verbundenheit mit mir selber. Ein Gefühl, von Einklang zwischen meinem Inneren und Äußeren.

Bois oriental ist für mich ein Duft der wirklich den „Inbegriff von Weiblichkeit“ widerspiegelt.
Feine Gewürze wie Gewürznelke, Kardamom und Zimt sind warm und rund. Bienenwachs, Vanille, Honig, und Moschus macht ihn weich und cremig, ja sogar etwas wachsig. Früchte könnten Pfirsich oder Pflaume sein, diese sind leicht likörig-sämig. Zarte Blüten schleichen sich ein, diese spielen aber nur eine kleine unbedeutende Nebenrolle.

Die Hauptrolle übernimmt ganz eindeutig die holzige Note. Ich würde sogar sagen zu 50%. Zedernholz ist hier so wundervoll balsamisch in Kombi mit den Gewürzen. Bois oriental hat manchmal einige „menschl. Duftschlieren“. Was sicher die Gewürznelke in Kombi mit Kardamom und Zeder macht. ich finde nicht das sie sehr „schweißig“ ist oder sogar penetrant. Sie ist ganz sanft, wie eine Schliere eben. Genau das macht ihn so anziehend, so sinnlich.

Trage ich diesen Duft fühle ich mich zum einen sehr sexy, sehr weiblich, sehr stark, sehr kraftvoll und sehr mit mir verbunden und zum anderen strahle ich das dann auch genau so aus.
Haltbarkeit und Sillage ist ordentlich. Die ersten Stunden sogar sehr gut. Der Duft ist aber kein Immergeher, kein gefälliger Duft in dem Sinne, kein Duft der für jede Frau gemacht ist. --> Für mich ist er aber perfekt.

Bois oriental ist ein fast 1/1 Zwilling zu Féminité du bois, was sich mir in keiner Weise erschließt. Warum macht man sowas im eigenen Haus?

Mein erster Serge Lutens
Unserer lieben Parfuma "Bellemorte" möchte ich meinen aufrichtigen Dank aussprechen, dass ich diesen wunderbaren Duft testen konnte.

Bois oriental beginnt mit einer wunderschönen Honignote, leicht süßlich und harzig, aber nicht verklebt.

Der Duft vermittelt mir sofort ein Gefühl von Erdung, von Ruhe möchte ich fast sagen, was aber nicht heißt, dass dieser Duft in der Sillage leise ist, dass ist hier keineswegs der Fall.

10 Minuten später nehme ich eine deutliche Pflaumennote wahr, die reif ist gepflückt zu werden und diese wunderschöne Farbe hat, wie man sie von reifen Pflaumen kennt.
Zu dieser Pflaumennote meine ich auch ein wenig Sauerkirschen herauszuriechen.

Bei diesem Duft habe ich ein wundervoll gedeckten Frühstückstisch bei bestem Wetter auf einer Terrasse vor Augen, wo es einem an nichts fehlt.

Frische Brötchen aus dem Ofen, Pflaumenmus, Honig, gute Butter und Ellies Kaffee stehen bereits auf dem Tisch.

Diese Konstellation hält sich rund 4 Stunden, wird dann noch ein wenig dunkler, angewürzter.
Kardamom und Koriander kann ich ausmachen und einen kleinen Hauch Thymian?

Der Duft ist schwer, hat aber gleichzeitig etwas leichtes balsamisches, wo ich mir vorstellen kann, dass es Thymian ist.

Der Wind weht mir immer wieder diese wunderschöne gewürzte und auch fruchtige Honignote entgegen, wo sich ebenfalls nach knapp 5 Stunden etwas wachsartiges zugesellt, was nur vom Bienenwachs stammen kann.

Meine erste Assoiation war noch lauwarmes Kerzenwachs, dass von den weißen Haushaltskerzen.

Das ist bei Bois Oriental überhaupt nicht schlecht gemacht, bin ich doch der Meinung, dass es nochmal die anderen Duftnoten herausstechen lässt, man hat auch dadurch das Gefühl, dass der Duft wie Pattex hält.

Was auch stimmt.

Bois Oriental hatte ich gute 10 Stunden auf meiner Haut, ehe er mit Moschus und Zedernholz wunderschön ausklingt, diese beiden Noten nehme ich als letztes wahr.

Moschus und Zedernholz ist bei meiner Haut aber leider keine gut gewählte Konstellation, wofür Herr Lutens natürlich nichts kann.

Ich hatte die letzten 2,5 Stunden eine leicht muffig, an alt erinnernde Kellernote, die ein klein wenig stechend herüberkam, wenn ich mit der Nase über der besprühten Stelle schnüffelte.

Moschus und Zedernholz kann, wenn es denn gut mit einem Hautbild harmoniert, total toll riechen, erotisierend sogar, aber leider nicht bei mir.

Was ich mir ebenfalls gut vorstellen kann, dass die Projektion, also wenn man den Duft aus einiger Entfernung riecht, gerade was Moschus und Zedernholz betrifft, eine völlig andere "Duftfarbe" hat, dies konnte ich leider nicht testen, da ich diesen Duft zu Haus getestet habe und niemand mitschnüffeln konnte.

Mein Mitbewohner war zu dem Zeitpunkt außer Haus - Schade eigentlich.

Aber, wie heißt es so schön, man kann eben nicht alles haben.

Bois Oriental hat eine sehr schöne konzipierte Sillage, die ersten 4 Stunden nimmt man ihn ordentlich wahr, ist es dazu auch noch leicht windig, wird der Duft über mehrere Meter wahrgenommen werden.

Die Sillage klingt in langsamen und ruhigen Schritten mit dem Duft aus.

Chapeau Herr Lutens.

Braune Haut
Ich fahre mit dem Finger über sein Schulterblatt. Gebräunte Haut am salzigen Strand. Meine Haut riecht danach nach ihm, holzig und würzig. Es ist ein Moment, der verfliegt, das weiß ich schon. Ich bin noch jung, aber eben nicht dumm.

Er legt den Kopf auf die Seite, blinzelt in die Sonne, lächelt mir zu. Verschmitzt und ohne einen Gedanken an später. Unsere Küsse sind zart und sommerlich. Sein Hals duftet nach Honig und Ananas. An jeder Stelle seines Körpers entfaltet sich eine neue Nuance dieses Duftes, der so gar nicht zu ihm passen will.

Warmer Sand spielt mit meinen Füßen. Plop, plop klingt in der Ferne ein Tennisball zum Rhythmus der Wellen. Die schrägen Strahlen der Sonne beenden einen langen Tag des Nichtstun.
Morgen wieder? fragt er. Ich nicke lächelnd, unverbindlich und denke, ja, vielleicht. Was das für ein Parfum sei, das er trägt, will ich wissen. Er überlegt und antwortet entwaffnend ehrlich: Bois Oriental - ich habe einige Tropfen aus der Flasche meines Vaters genommen.
Ah, das erklärt viel. Ich sehe ihm hinterher, während er am Strand kleiner wird, in den Dünen verschwindet.

Sein Vater, ein interessanter Mann.

SchalkerinSchalkerin vor 2 Jahren
Honig leuchtet neben den Früchten
und Gewürzen in der Sonne.
Am Himmel Moschuswolken,
neben kräftigen Zedern.

Weniger süß als es sich liest
FrauMiezeFrauMieze vor 1 Jahr
ambrierte, von würzigsüßen getrockenen FrüchteHonig überlaufende Bienwachswaben
auf einer Zeder-Moschusbasis - weich, warm, wohlig schön
MantusMantus vor 7 Jahren
Der Honig tropft aus der Bienenwabe auf einen wunderschönen Holz- Potpourri aus Früchten.
LandlordLandlord vor 6 Jahren
Bienenwachs überstrahlt alles, langanhaltend und von auch wachsiger Konsistenz. Schöner, warmer Aura-Hautduft, dem der Wow-Effekt fehlt.
ErgreifendErgreifend vor 9 Jahren
Ein tiefründiger Duft, der nur so von holzigen, schimmernden Noten protzt.
Leicht süßlich. Lässt sich gut zum Herbst kombinieren.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens