Bois de violette 1992

Bois de violette von Serge Lutens
Bois de violette ist ein beliebtes Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 1992. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Veilchenholz”.

VeilchenblattVeilchenblatt ZedernholzZedernholz BlütenBlüten

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.09.2022.

Dunkelvioletter Samt
Veilchen klingt immer viel verspielter und niedlicher als das französische Violette, welches gleichzeitig auch ein weiblicher Vorname ist. Violette, nehmen wir das -e weg und haben gleich schon den passenden Farbton "violett", bei dem ich gerade feststelle, dass sich im alltäglichen Sprachgebrauch fälschlicherweise oft das plumpe "lila" eingeschlichen hat.
Pantone hat die Farbe "Ultra Violet 18-3838" übrigens als Trendfarbe 2018 erkoren.
Dann gibt es ja noch ganz romantisch die Bedeutung und Sprache der Blumen. Da schwingt aber sehr viel Nostalgie mit. Heute werden Blumen als Geschenk ja nicht mehr nach ihrer Botschaft ausgewählt.
Wo wir aber bei den Botschaften der Blumen sind:
Das Veilchen steht für Unschuld und Zurückhaltung, Jungfräulichkeit, Bescheidenheit und Treue.

Wenn ich nun an meinem Handgelenk rieche, wo ich Lutens "Bois de Violette" aufgetragen habe, kommen mir aber ganz andere Assoziationen und Bilder in den Sinn.
Es ist kein unreifes, naives Mädchen, das diesen Duft trägt. Er ist nicht zart und nicht zurückhaltend.
Der Duft strahlt eine weibliche Reife aus, er ist tief und dunkel. Als Farbe wäre er ein dunkelsamtenes Violett.
Es ist ein Parfum mit Charakter, so gar nicht oberflächlich oder laut, aber er ist sehr präsent und sehr sicher in seiner Ausstrahlung. Er ist wie ein guter, gereifter Rotwein, ein langer Kuss am Abend, ein tiefschwarzer Nachthimmel. Die Verführung passiert allein, der Duft birgt eine stille Erotik in sich. Das Dunkle dass ich darin empfinde, hat aber nichts Düsteres, eher etwas Geheimnisvolles und sehr Weibliches.
Ich empfinde ihn als dunkelholzig-samtblumig.

Ich weiß nicht, ob Serge Lutens und ich noch zusammenfinden. Auch "Bois de Violette" passt nicht zu mir, und doch ist es immer wieder eine besondere Erfahrung, einen seiner Düfte kennenzulernen. Ich glaube, dass die Trägerin und dieser Duft sehr schnell wissen, dass sie zueinandergehören.

Frühling in Marseille
Vor einiger Zeit in Paris, an einem feuchten Frühlingsnachmittag, in vollen Strassen, zwischen Menschen, Regenschirmen und nassen Hunden, Cerutti und Armani, war da ein Hauch von Veilchen.

Ich sah auf, hielt mein Gesicht in den Wind und konnte kurz darauf diesen Duft an einer Dame vor mir riechen - ich folgte, versuchte Schritt zu halten im Gedränge, diese Veilchen nicht aus der Nase zu verlieren... und doch. Wenig später war die Ahnung verflogen und ich atemlos.

In einer Seitenstrasse lehnte ich mich an die Hauswand, schloss die Augen und dachte an Marseille. Dort wo die Veilchen früh blühen. Meist schon Anfang März, an den schattigen Waldrändern, auf moosigen Lichtungen, der Boden noch so kühl, das Holz so feucht.

Später im Palais Royal habe ich genau diese Veilchen gefunden. Madame, säuselt der Verkäufer, dieses Veilchen ist für Sie gemacht. Oh ja. Meine Veilchen. Wilde Veilchen - andere könnte ich nicht tragen, nicht in dieser Intensität und dieser Haltbarkeit. Ihnen haftet alles Ungestüm des Frühlings an. Seine magische Macht über Blatt und Strauch, Wald und Gehölz.

Ein paar Tropfen Bois de Violette und ich kann den Frühling in Marseille riechen.

Veilchen à la Lutens
Veilchen – zierliche Blümchen mit samtigen, leuchtend-lilablauen Blütenblättern, dessen Anblick mich in Verzückung zu versetzen vermag und dessen frische, helle Duftnote in mir eine vergnügliche Stimmung aufkommen lässt.

Niemand, der den einen oder anderen Duft aus dem Hause Lutens kennt, wird erwarten, hier einen ganz gewöhnlichen Veilchenduft vorzufinden. Völlig zu recht, denn rein gar nichts an dieser Komposition ist so, wie man es in vielen solifloralen Veilchendüften antrifft: Sie wirken artig, schüchtern, sanft und stellen manchmal eine langweilige Biederkeit zur Schau. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Allerdings habe ich noch keinen Einzigen getroffen, der so aus der Masse hervor sticht, wie Bois de Violette.

Dieses Veilchen hier ist kein zartes, liebliches Blümelein, sondern ziemlich selbstbewusst und beinahe kess. Seinen imposanten Auftritt verdankt es nicht zuletzt einem Ensemble aus nicht näher bestimmbaren blumigen Noten. Wilde Vermutungen spare ich mir, denn ich könnte keine Einzige mit Gewissheit benennen. Egal welche blumigen Noten unser Veilchen zum Strahlen bringen, es ist prächtig in Szene gesetzt. Sein helles Leuchten schwebt über allem.

Was den Duft für mich so anziehend macht, ist dieser gewisse „Wald“-Akkord, dem ich schon bei einigen Lutens-Düften (z. B. Bois et Fruits und Féminité du Bois) begegnet bin und der mir jedesmal größtes Wohlbehagen bereitet. Mir kommt es vor wie ein Mix aus Gehölz, feuchtem Laub, Harz und trockener Erde. Hier schafft er angenehme Tiefe, nicht erdrückend oder dominant, sondern lässt dem Veilchen stets genügend Raum.

Im Vergleich hierzu wirkt das Eau de Violette de Parme von Rancé 1795 luzide und frisch und präsentiert das sanfte Grün der Veilchenblätter auf einem weich gepolsterten, dennoch sehr holzig anmutenden Fond. Nicht vergessen will ich das entzückende Borsari-Veilchen, dessen Liebreiz durch einen zarten pudrig-holzigen Fond unterstrichen wird. Jeden finde ich auf seine Weise eindrucksvoll.

Bois de Violette ist ein wunderbarer Veilchenduft, für mich der Schönste seiner Art. Er lässt sich prima im Urlaub auf Reisen tragen und wirkt auch im Büro nicht deplatziert. Den edlen Glockenflakon, der in der fürsorglichen Obhut einer lieben parfumo-Freundin den Weg aus Paris zu mir gefunden hat, und seinen kostbaren duftenden Inhalt habe ich fest ins Herz geschlossen.

Lutens und ich, dass passt eben doch meist. Tolle Veilcheninterpretation. Pudrig, weich, grünlich, sehr elegant und auch etwas ernsthaft.
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Sanfter Duft mit schöner Veilchennote, leichten Grüntönen und einer Idee Holz. Wirkt auf mich ruhig, erwachsen und schön ausbalanciert.
PollitaPollita vor 4 Jahren
Dieses Veilchen wächst ganz klar im Wald. Anfangs leicht medizinische Note, entwickelt sich nach und nach feiner und zarter. Ganz OK.
MefunxMefunx vor 4 Jahren
Blüte & Blatt (pudrig, ledrig, kühlend) vor wandelnder Kulisse: von fruchtig-würzigem Sirup zu entsättigtem Grün, holzig, papieren. Stark!
IamCravingIamCraving vor 3 Jahren
Von bougie Kühen, die wiederkäuend Plätzchen in Kleeblattform backen und sich ein bisschen für ihren Geruch schämen. Die Kühe lieben Chanel.

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens