Une voix noire 2012

Une voix noire von Serge Lutens
Une voix noire ist ein Parfum von Serge Lutens für Damen und Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Eine schwarze Stimme”.

GardenieGardenie RumRum TabakTabak
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 16.02.2022.

Therapiert
Hallo, mein Name ist Aura, und ich bin masslos.

Hallo, Aura.

Tja, also... wenn es zum Beispiel Kuchen gibt, ihr wisst schon, diese leicht windschiefen, aber mit viel Liebe von Müttern und Omis selbstgebackenen Kuchen, und da stehen 15 Stück auf einem Büffet... ich muss sie immer ALLE probieren. Manchmal schleiche ich mich sogar bei Turnerfesten rein, obwohl ich gar niemand kenne, nur um an so ein Kuchenbüffet zu kommen. Danach ist mir dann leider immer schlecht.
Oder wenn ich bei zalando im Sale Winterstiefel für das nächste Jahr bestellen will, habe ich am Ende 7 Jeans, 5 Pullover, 10 Shirts und 2 Lederjacken im Warenkorb. Wenn ich die Rechnung dann sehe, wird mir immer ganz schlecht. Und die Winterstiefel hab ich auch vergessen.
Oder wenn ich gemütlich mit meiner Freundin ein Glas Wein trinken will... naja, ihr könnt’s Euch denken. Am nächsten Tag ist mir dann immer sooo schlecht.
Oder dann das mit den... Parfüms... schluchz... Entschuldigung, es geht gleich wieder...

Wir verstehen Dich, Aura. Lass Dir Zeit.

...also,... also ich hab halt schon ganz viele Parfüms, aber... ich will immer noch mehr, versteht ihr? Aber das ist ja eigentlich gar nicht das Problem...

Doch, Aura. Das ist ein Problem. Du musst es Dir nur eingestehen.

IST ES NICHT!!! DARUM GEHT’S JETZT JA AUCH GAR NICHT! ICH ERZÄHLE HIER! ALSO: ich hab da diesen neuen Duft, Une voix noire. Ich lernte ihn als trauriges 0,5-ml-Restpröbchen kennen. Wir hatten nur zwei Sprühstösschen zusammen. Aber diese zwei Sprühstösschen waren so perfekt, so intim, so magisch, er flüsterte mir mit seiner schwarzen Stimme so aufregende Sachen in die Nase, von schwarzweissen, rauchenden Jazzlegenden und von einer in Rum getränkten Gardenie, die ich bis dahin noch nicht kannte, die aber so brillant saftig und liebreizend betörend war, dass ich wusste, ich wollte ihn unbedingt wiederriechen!

Wir sabbern mit Dir, Aura.

Ich hab ihn zwei Tage später bestellt. Den ganzen Flakon. Direkt aus Frankreich. Am Anfang war alles wieder so zwischen uns, wie beim ersten Mal, so intim, als wäre er nur für mich da, er flüsterte täglich seine undeutliche Beschwörungsformel und wir hätten glücklich sein können. Aber nach vier Tagen langte mir das nicht mehr, ich wollte ihn verstehen, er sollte nicht flüstern, er sollte mir laut und deutlich sagen, was er zu sagen hatte, ich zwang ihn aus seinem Flakon auf meine Haut, mehr, noch mehr, wollte seinem Geheimnis, seiner Unbeschreiblichkeit auf die Spur kommen! Und dann wurde er das erste Mal laut, seine zornerfüllte Stimme liess die eben noch so liebliche Gardenie welken, verblühen, ääsig werden, viel zu süss und schwer und aufdringlich roch sie, und... mir wurde schlecht.

Wenn das Mass voll ist, läuft es über. Du musst ihn wieder gehen lassen, Aura.

Ja, das habe ich auch gedacht. Wenn man am Anfang einer Beziehung schon so streitet, hat das doch alles keinen Sinn, oder?

Wir nehmen ihn Dir ab, Aura, wir befreien Dich von dieser Last, gib ihn uns!

Moment, es geht ja noch weiter: Also wir haben uns dann jeder zurückgezogen und geschmollt. Und danach haben wir uns ausgesprochen, flüsternd. Er hat mir erklärt, dass seine Magie darin beruht, dass man ihn nicht beschreiben, nicht aussprechen kann und soll, nicht analysieren und nicht herausfordern. Dass man ihn nur geniessen kann, wenn man ihn mit seiner schwarzen Stimme wohlig flüstern lässt. Ich habe eingewilligt, dann haben wir uns ein Küsschen gegeben und jetzt ist alles wieder gut.

Du bist geheilt, Aura.

Ich weiss. Tschüss, ihr Luschen!

Strange Fruit
Gestern Abend bekam ich ein unerwartetes Geschenk. Mein Mann kehrte von einer seiner Reisen zurück und im Hause Dingens hat sich die schöne Tradition entwickelt, unsere Wiedersehensfreude mit einem kleinen Präsent zu verschönern. Das können recht unterschiedliche Dinge sein. Aus Italien brachte er einmal einen recht seltsam geformten Stein mit, den ich sofort in mein Herz schloss, in London entdeckte ich einen alten Penny, der am Themseufer einsam und vergessen sein Dasein fristete, bis er Platz fand, im Portemonnaie meines Mannes.

Doch gestern war es anders. Größer, schwarz eingewickelt und mit einer Schleife verziert. Warte mit dem Öffnen, wies er mich an und nicht lange danach erfüllte Billie Holiday unser Wohnzimmer.
The way you wear your hat, the way you sip your tea, the memory of all that.
No, no, they can't take that away from me.
Jetzt, sagte er und lächelte. Vorsichtig entfernte ich Papier und Pappe, die mich von diesem kostbaren Flakon trennten. Une Voix Noire.

Eine Gardenienexplosion auf meiner Haut, die langsam leiser wurde, dunkle Töne klangen auf. Kubanischer Rum, Pfeifentabak und über allem die Blume, die Lady Day, wie Lester Young Billiy Holiday nannte, die Gardenie. Weitere Blumen ergänzen das Potpourri. Jasmin, Tuberose, betörend wie ihre Stimme. Rauchig, ein wenig kratzig der Tabak und zum Schluss die Leberzirrhose, der frühe tragische Tod. Der Duft dieser Frau, der Duft ihrer Stimme.

Heute morgen war da noch dieser dunkle Duft in meinen Haaren. Ein wenig blumig nur noch, mehr Tabak und ein bisschen Holz. No, no, they can't take that away from me.
Mein Mann beugte sich über mich, um uns beide in unsere Tage zu verabschieden, vergrub die Nase in meinen Haaren. Ah, was für eine Frau, flüsterte er und ich weiß gar nicht, ob er nicht vielleicht doch Billy Holiday meinte.

VerbenaVerbena vor 3 Jahren
Sonnenrest im Stundenglas der Dämmerung. Gardenien umfangen von rauchigem Dunst. Der Abendwind weht ihre süße Schwermut in die Nacht hinaus.
TIA1971TIA1971 vor 8 Jahren
Für Fans dieses Duftes, die auf den sich schnell verdampfenden Tabak verzichten können: Unbedingt „Gardenia“ von Liz Taylor testen: Schont das Konto ;-)
SkjomiSkjomi vor 8 Jahren
Was Besonderes. Wie China White in der Black-Ausführung. Verwelkende Blumen im Herren-Trink-u. Raucherzimmer, schön, düster, melancholisch.
KaylizKayliz vor 8 Jahren
Zu gleichen Teilen wachsige Gardenien und salziger Rauch, durch Rum und Tuberose miteinander zusammengeschmolzen. Herrlich.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Die rauchige Stimme flüstert mir zu:
Du magst die Gardenie nicht so düster ...
ich stimme fast zu!
Ich schnupper angeschwärzte Tuberose :)

Beliebt von Serge Lutens

Chergui (Eau de Parfum) von Serge Lutens Ambre sultan (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fille en aiguilles von Serge Lutens Five o'clock au gingembre von Serge Lutens Féminité du bois von Serge Lutens Un bois vanille von Serge Lutens Gris clair... (2006) von Serge Lutens Datura noir (Eau de Parfum) von Serge Lutens Santal majuscule von Serge Lutens La fille de Berlin (Eau de Parfum) von Serge Lutens Fleurs d'oranger von Serge Lutens Arabie von Serge Lutens Vétiver oriental von Serge Lutens De profundis von Serge Lutens Serge noire von Serge Lutens Cèdre von Serge Lutens Fourreau noir von Serge Lutens Fumerie turque von Serge Lutens Daim blond von Serge Lutens Iris silver mist von Serge Lutens Douce amère von Serge Lutens