Gold Lily 2015

Gold Lily von Shanghai Tang
Gold Lily ist ein beliebtes Parfum von Shanghai Tang für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

MoschusMoschus IngwerlilieIngwerlilie

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 07.04.2024.

2031 Rezensionen
Ein Wohlfühlduft aus dem fernen Osten
Ingwerlilien. Dies ist eines der Hauptduftnoten in diesem Duft. Wenn ich nur wüsste, was das ist :D
Ihr wisst ja, dass meine pflanzlichen Kenntnisse schon bei einheimischen Pflanzen absolut miserabel ist und ich auf botanische Fragen nur Sätze wie „Das ist eine rote Blume! Das ist eine gelbe Blume! Das ist ein… Baum?“ antworten würde.

Aber wenn nun auch noch Pflanzen aus fernen Ländern wie China dazukommen… dann wird das gaaanz schlimm bei mir und ich bin froh, wenn ich die exotischen Pflanzen überhaupt noch als „Pflanze“ identifizieren kann! Daher bewundere ich Menschen, die mit einem Blick eine Pflanze sofort erkennen können. Und wenn die auch seltene oder außergewöhnliche Pflanzen ohne nachzuschauen bis zur Gattung und sogar Art identifizieren können, dann,… dann ist das echt freakig-nerdig man! :D

He he he, endlich habe ich mal eine Gelegenheit gefunden, auch mal andere als Nerds oder Freaks zu bezeichnen, ja ha ha ha :D

Der Duft:
Hm, ich rieche zu Beginn etwas krautig-herbes. Dies muss der Ingwer bzw. der Ingwerartige Duft sein. Ist das nun Ingwerlilie? Naja, Lilien gehören leider zu den Blumen, bei deren Duft ich mir nie sicher bin, ich sollte echt mal mehr an Blumen schnüffeln :D
Aber blumig ist der Duft schon, blumig-süßlich. Aber vielleicht muss sich der Duft ja erst noch aufbauen, denn ich finde den Anfang (was die Sillage betrifft) recht schwach.
Jedenfalls ist das herbe und krautige etwas mehr im Vordergrund als der blumige Duft und erinnert vom Duft her auch ein wenig an Kampfer (nur ein wenig, denn sehr medizinisch duftet der Duft nicht). Dennoch riecht die Kombination jetzt schon ziemlich nett, wenn auch ein wenig ungewohnt.
Viel mehr ändert sich eigentlich auch nicht, nur dass die Süße ein klein wenig durch den schönen Moschus gesteigert wird und der Duft eine leicht harzige Note dazu bekommt.
In der späteren Basis wird der Duft allerdings fast schon etwas zu herb-krautig, da er wieder an Süße verliert. Ich selber fand den Anfang zwar besser, aber dennoch ist Gold Lily ein schöner Duft geworden.

Die Sillage und die Ausstrahlung:
Die Sillage ist leider gering ausgefallen, was schade bei einem so nett riechenden Duft ist. Das positive ist halt, dass er niemanden stören wird, das negative aber dafür, dass er auch niemanden wirklich auffallen wird, wenn man nicht nah genug an der Duftträgerin steht.
Die Haltbarkeit ist aber okay, der Duft bleibt sieben bis acht Stunden haften.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig, fast schon quadratisch, aber mit abgeschrägten Kanten. Er hat einen dicken Boden und sieht sehr hochwertig aus. Im Inneren des Flakons ist eine pinke Kugel, auf dessen Vorderseite in Gold das chinesische Symbol für Wohlstand und Erfolg (und ich glaube auch des Glücks) zu sehen ist. Der obere Bereich des Flakons ist ebenfalls vergoldet und der Markenname wurde darin eingraviert, und zwar einmal in westlichen Lettern und einmal in chinesischen Symbolen. Der Deckel ist rund und zeigt auf der Oberfläche noch einmal das Symbol des Wohlstandes. Ich finde den Flakon sehr gelungen!

Ich finde, dass Gold Lily gut einen chinesisch-orientalischen Duft versprüht, denn in China ist ja gerade die Heilkräuterkunde sehr verbreitet und durch den krautig-herben Duft kann man sich gut vorstellen, dass dieser Duft „aus dem Herzen Shanghais“ kommt, wie ich es irgendwo mal gelesen habe.

Er ist ein recht frischer, lockerer Duft, und dadurch (und auch wegen der geringen Ausstrahlung) nur im Frühling und Sommer sehr gut benutzbar, da er an kalten Tagen mit Sicherheit draußen in der Kälte verpuffen würde (in Innenräumen, also beispielsweise auf der Arbeit im Büro oder in der Freizeit zu Hause bzw. bei Freunden etc. geht er aber natürlich auch).

Toll finde ich, dass der Duft trotz seines simplen Aufbaus und wenigen Duftnoten nicht unbedingt wie ein 0815 Blumenduft rüberkommt, sondern durch den Mix an harzigem Kampfer, den krautigem Ingwer und der wohldosierten Süße mehr wie ein schöner Duft, den man so auch nicht alle Tage unter die Nase bekommt. Viel später ist er allerdings nicht mehr soo blumig und verliert auch viel von seiner Süße, da in der späten Basis die herb-krautigen Noten etwas überwiegen. Also sollte man schon krautige Noten mögen.

Der Duft ist auf alle Fälle testenswert, da hier abgesehen von der Sillage und Haltbarkeit alles stimmt, vom Duft bis zum Flakon!

Schlagsahne
Gestern habe ich die Shanghais getestet, und ich konnte damit gar nicht aufhören, weil mir alle Varianten so gut gefielen.

Besonders lange blieb ich an Gold Lily hängen, weil die Ingwerlilie hier sehr schön getroffen ist.

Manchmal ist mir der Lilienton zu spitz und zu laut - aber das ist hier überhaupt nicht der Fall.
Weich, weiss und cremig wie Schlagsahne landet die Lilie auf meiner Haut.
Der Moschus hüllt sie nochmals pudrig - seiden ein, dass es eine Wohltat ist.
Ein Hauch Bergamotte umrahmt die anziehende Komposition ganz behutsam.

Die überschaubaren Zutaten sind derart gekonnt aufeinander abgestimmt, dass es dem Duft an nichts mangelt.
Weniger ist manchmal mehr.

Gold Lily ruft nach dem Wunschzettel.

Synthetisch blumiger Moschus
Vorrausschicken möchte ich, dass mir bei diesem Duft eine einigermaßen faire Bewertung schwerfällt, da ich weder Liliendüfte noch stark moschuslastige Kreationen mag. Gold Lily hat eine synthetisch blumig-süßliche Grundtendenz, die auf einer starken Moschuswolke aufsetzt, doch hat diese sehr künstliche blumige Note für meine Nase nicht viel mit Lilien gemein. Umso stärker macht sich der Moschus bemerkbar; und zwar die Variante, die nicht nur in vielen modernen blumigen (Mainstream-)Düften, sondern auch in etlichen Waschmitteln enthalten ist. Und tatsächlich je länger ich den Duft trage, desto mehr habe ich das Gefühl zu viel Weichspüler beim letzten Waschgang meiner Kleidung erwischt zu haben. Leider verspüre ich nicht das Bedürfnis nach Eau de Waschmittel riechen zu wollen, und so werden die goldene Lily und ich ganz gewiss keine Freundinnen werden.

Moschus mit dezenten, grünen, unsüßen Blütentönen, der sich unmerklich, aber unaufhörlich ins Hirn bohrt. Weniger subtil als erst gedacht.
StilloniStilloni vor 6 Jahren
Dezent gepudert mit Lilienknospen und Moschus. Ein Hauch von Sanftmut und Schönheit. Nach ihrer Umarmung am Morgen kann der Tag beginnen.
SinioerkelSinioerkel vor 8 Jahren
Barbie fährt im SUV ! Ein zartes Düftchen im bombastischen, schweren Flacon.
SergeSerge vor 8 Jahren
sanfte weiße Blüten, süßlich aber dezent, zurückhaltend, sehr feminin, pudrig. Kein typischer Lilienduft, alltags- und bürotauglich.
FrlsmillaFrlsmilla vor 8 Jahren
Einen Total-Blindflug riskiert und auf diesem wunderbaren Duft weich gelandet...

Beliebt von Shanghai Tang

Oriental Pearl von Shanghai Tang Spring Jasmine von Shanghai Tang Jade Dragon von Shanghai Tang Rose Silk von Shanghai Tang Orchid Bloom von Shanghai Tang L'Orient von Shanghai Tang Mandarin Tea (2015) von Shanghai Tang Mandarin Tea (2008) von Shanghai Tang Black Iris von Shanghai Tang Ginger Lily von Shanghai Tang