Zen for Men 2009 Eau de Toilette

Zen for Men (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂
Ein Parfum von Shiseido / 資生堂 für Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wird noch produziert.

KumquatKumquat NashibirneNashibirne BergamotteBergamotte
VeilchenVeilchen MuskatMuskat RhododendronRhododendron
MoschusMoschus PatchouliPatchouli LederLeder

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Viel Entwicklung in kurzer Zeit
Friendchilds Einschätzung kann ich unterstreichen: Zen for Men hat das gewisse Etwas. Kurz und knapp ist das die wahrscheinlich bestmögliche Beschreibung dieses Dufts.

Ich habe Zen for Men in Unkenntnis der Pyramide getestet und war ziemlich ratlos. Die Kopfnoten konnte ich überhaupt nicht identifizieren. War das floral, zitrisch, minzig oder alles zusammen? Bevor ich mich entscheiden konnte, war das auch schon weg. So bleibt nur ein flüchtiger Eindruck: modern, urban und ungewöhnlich. Bereits die Kopfnote macht deutlich: Hier ist etwas, was man nicht alle Tage findet.

Schnell ändert Zen for Men seinen Charakter. Die Leichtigkeit ist immer noch da, macht aber Platz einer etwas standfesteren, in meinem Empfinden holzigen Herznote. Und die ist attraktiv: keine der üblichen herben Zedern- Sandelholznoten, sonderen etwas Milderes. Von eindeutig holzig ragt diese Note hinein in einen Dufteindruck von altem, stockfleckigen Papier, wie er vor allem in Diors Homme recht ausgiebig zelebriert wird. Doch das ist noch nicht alles: Eine ungewöhnliche Würznote flankiert das Ganze. Als Muskat konnte ich das freilich nicht bestimmen. Lässt mich da meine Nase im Stich?

Wie dem auch sei - die Herznote ist wirklich attraktiv. In diesem Abschnitt verbreitet der Träger von Zen for Men eine aussergewöhnliche, angenehm-zurückhaltende Aura. Ich denke, das kann durchaus schon mal neugierige Fragen und Kommentare nach sich ziehen.

Doch leider, leider, wird das nicht gehalten. Gerne hätte ich diesen Akkord als Duftbasis gehabt. Die tritt übrigens schon nach einer Stunde auf und ist im Grunde eine alte Bekannte. Weder Leder noch Patchouli rieche ich hier. Eindeutig empfinde ich das als holzig, gepaart mit Vanilleartigem und etwas Pudrigkeit, die meinetwegen auf ein Moschus zurückgeführt werden könnte. So kennt man das aus vielen anderen Parfums, von billig (J‘S Exté Man) bis edel (Guerlains Arsène Lupin Voyou). Die ist zwar nicht schlecht, aber hier eindeutig am falschen Ort.

Ich habe nichts Grundsätzliches gegen Parfums mit Duftentwicklung - aber eine gewisse Linie sollte doch gewahrt bleiben. Wenn ein Parfum unterwegs seinen Charakter ändert, gehe ich nicht mehr mit. Das ist hier der Fall. Die Herznote ist total anders als die Basis, passt zu anderen Typen und Anlässen. Sie ist edel, aufregend, dunkel, sexy und mysteriös - doch die Basis ist altbekannt, gediegen, freundlich und hell. Beides ist schön, aber bitte nicht zusammen.

So hinterläßt Zen for Men einen recht zwiespältigen Eindruck. Mich enttäuscht er im Grunde - ich hätte es toll gefunden, wenn der Stil der Herznote weitergeführt worden wäre. Auf der anderen Seite hat Zen for Men spannende, originelle Seiten. Schwierig, sich hier dafür oder dagegen entscheiden zu müssen. Auf jeden Fall sollte der Träger die Abwechslung bei Parfums lieben.

Friendchild
Die Ruhe in Person, Zen for Men?
For Men? Also vielleicht nicht soo ein typischer Männerduft wenn man ihn das erste Mal schnuppert, aber ist ja nicht weiter schlimm.
Der Flakon erstmal, ist halt nichts beosnderes, aber ist auch nichts was ich als häßlich bezeichnen würde. Ein Flakon der sehr klassisch ist. Aber der Sprüher, der funktioniert außerordentlich gut, er versprüht echt eine perfekt Menge!!

Kommen wir zum Duft. Die Birne in der Kopfnote ist wirklich sehr präsent nach dem ersten Aufsprühen. Die Bergamotte rieche ich auch als erstes heraus. Die Veilchen in Drydown und der Moschus ist auf jedenfall erkennbar, aber der Rest ist für meine Nase wahrscheinlich zu viel und ich komm nicht dahinter, welche Note sonst da so mitspielen, obwohl ich mir die Duftpyramide angucke. Naja, egal, der Eindruck zählt ja, und der ist wirklich sehr sehr positiv! Hier ist der Name des Parfüms Programm. Er ist sooo beruhigend und wir erwarten auch später keine Überraschungen. Es ist wirklich ein wunderbarer leichter Duft, der aber trotzdem eine gewisse originalität besitzt was ich bei den ganz neuen Produkten sehr sehr vermisse. Ein Duft, der wirklich vielen gefallen könnte, komisch nur, dass ihn gerade mal 2 Personen besitzen, oder vielleicht ein kleiner Geheimtipp? Hmm schwer zu sagen, ich kenne die Marke Shiseide eigentlich nur von Kosmetikprodukten, bzw. teuren Kosmetikprodukten.

Die Haltbarkeit ist wirklich für diese Art von Wässerchen sehr gut. Ich nehme den Duft nach guten 5 Stunden noch ziemlich gut wahr. Die Saison sollte man in den Frühling ansiedeln. Im Sommer kommt das Parfüm aber bestimmt auch ziemlich gut. Sollte jeder mal probieren wenn er die Möglichkeit hat.

Mein Fazit! Ein wunderschöner leichter und beruhigender Duft der wirklich originäl ist, so komisch es sich anhört. Er hat das gewisse etwas was ihn sooo super angenehm macht. Echt wunderschön. Kommt bestimmt super wenn die ersten Sonnenstrahlen die Wolken durchbrechen, da werden sich wahrscheinlich viele finden, die ihn wirklich angenehm finden neben den ganzen Duftbomben a la "Le Male" "1 Million" "A*Men" usw.

Garten der Unruhe und der Besonderheiten
Nachdem meine Freundin die Frauenversion schon seit Monaten benutzt und diese mir auch sehr gut gefällt, stand die Herrenversion auch schon lange auf der Testliste. Leider ist Zen für Herren extrem selten zu sehen gfewesen für mich bisher, sodass ich beinahe blind bestellt hätte. Nun kurz vor der Bestellung sah ich ihn doch bei Karstadt rumstehen und sprühte sofort drauf los.

Oft ist selbst bei guten Düften nach dem Testen der Kaufwunsch erstmal sehr viel geringer, da man ihn nun kennt und sogar ein Kommentar hier hinterlassen hat. Hier ist das anders, so besonders, vielseitig und schwer einschätzbar ist Zen. Das hatte ich so nicht erwartet und er hat sich recht weit oben auf der Kaufliste festgestzt, da er ja auch zu moderaten Preisen verscherbelt wird. Aber warum staubt er satte 90% bei mir ab?

Weil er ein mittelgroßes Mysterium darstellt und ich es liebe nach einem Jahr fast täglichem Duftschnupperns auch noch Dinge zu riechen, die komplett neu und anders sind. Es riecht frisch und blumig aber auf so eine neuartige Weise, das der Duft wohl viele Köpfe verdrehen kann und zumindest Nachfragen um was es sich handelt einholen kann. So richtig asiatisch kommt er für mich nicht rüber und auch die Haltbarkeit war gar nicht so übel wie hier oft gesagt. Aber es ist ein kurzer Duft bei dem eine Menge in den 6 Stunden Duftverlaufs geschieht. Zu viel für manche, sehe ich ähnlich, aber nicht ganz so schlimm. Die Unregelmäßigkeit und Vielschichtigkeit könnte man sogar als Pluspunkt sehen, ist jedoch nur schwer den Duft einzuordnen. Und durchgehend passende Tragemöglichkeiten zu finden noch schwerer.

Der Flakon ist sehr schick und fast auf Dior Homme Niveau, ganz toll gemacht Shiseido. Die Haltbarkeit tendiert Richtung kurz und die Sillage ist nicht stark, aber auch nicht unauffällig. Kann man aber kaum falsch/zu wenig dosieren.

Die Basisnote ist vanillig mit etwas Moschus. Lieblich, sympathisch und leicht zu erkennen. Gefällt gut, ist aber absolut unbesonders. Alles was davor passiert ist kaum zu erklären. Unruhig ist es zum Teil, metallisch auch. Also alles andere als zenmäßig ausgewogen oder entspannend. Eher vitalisierend und ein kleines Knallbonbon. Mal Minze, mal edles Holz, mal ein Zitrushauch. Extrem unausgeglichen und interessant.

Mir gefiels sehr gut!

Enso - Leerheit und Vollendung
Dies ist mein erster parfumo-Kommentar, und dies zu einem Duft, den ich nur schwer einordnen kann. Erste Eindrücke gewonnen hatte ich ihn auf diversen Flughäfen und war begeistert: Ein sehr eng verwobener Duft, ist er fruchtig, blumig, holzig, frisch oder süß? Von allem ein wenig, nichts sticht heraus. Ohne Kenntnis der Duftpyramide würde ich außer der Nashi-Birne zu Beginn keine einzelne Note heraus riechen können.
Ich empfinde den Duft als nicht greifbar, gleichzeitig ungewöhnlich – ich kenne kein anderes Parfüm, an das mich Zen for Men erinnert – und doch vertraut. Ich registriere auf meiner Haut keine wirkliche Entwicklung. Nach einer sehr kurzen fruchtig-frischen Phase bleibt der Duft sehr konstant, bereits nach wenigen Minuten gesellen sich Herz- und Basisnoten hinzu.
Und dann ist der Duft wunderschön. Er berührt mich. Ich fühle mich geborgen. Ich bin mit mir und der Welt im Reinen. Ich wüsste nicht, dass je durch einen Duft solche tiefen Empfindungen bei mir ausgelöst wurden, zumindest wenn ich den Duft an mir selbst gerochen habe. An sich bin ich ein sehr analytisch denkender Mensch, umso mehr verwundert mich die Wirkung von Zen for Men. Nur – und hier geht es mir genauso wie Ergoproxy - nach 1 - 2 Stunden ist alles vorbei. Ich rieche gar nichts mehr. Es ist nicht so, dass irgendeine dumpfe Basisnote zurück bleibt, nein, nichts. Das ist sehr, sehr schade. Was soll ich mit diesem Duft machen, wann soll ich ihn tragen? Zur Arbeit – dann müsste ich den Flakon ständig griffbereit haben. Abends, zum Ausgehen? Wohl erst recht nicht. Obwohl: Es wird sicher mein Weinproben-Duft werden. Eine Stunde Wohlgefühl nach dem Duschen, und wenn der erste Wein im Glas ist, störe ich weder mich noch mein Umfeld mit Duftwolken … Dementsprechend könnte es auch der Duft zu einem sehr schönen Dinner sein, im Kreise guter Freunde. Für ein Dinner zu zweit – nein, dort wiederum sicher nicht.
In meiner Ratlosigkeit mit diesem Duft, angeregt von Ergoproxys wunderschönem Beitrag habe ich doch einmal Wikipedia bemüht zum Thema Zen-Buddhismus. Es mag Zufall sein, ich möchte Zen for Men nicht philosophisch überhöhen, aber zumindest was ich empfinde und wie sich der Duft auf meiner Haut entwickelt, passt schon zum Wesen des Zen: Die Kalligrafie des Enso (japanisch „Kreis“) wird häufig als visuelles Symbol für Zen verwendet; sie symbolisiert Erleuchtung, Stärke, Eleganz, das Universum und die Leere (copy-paste aus Wikipedia).
Wie bewerte ich den Duft? Für die ersten 1 - 2 Stunden würde er die 100 %-Skala sprengen. Die geringe Haltbarkeit (meine Haut ist recht „duftfressend“, aber so etwas …) muss sich auch in der Bewertung niederschlagen. Die Koinzidenz mit dem Thema Zen?

„Wenn unser Geist die Ruhe findet, verschwindet er von selbst.“ (Sengcan, Xinxinming)

Japanische Raffinesse mit japanischen Haltbarkeitsproblemen
Japanische Düfte haben es mir ob ihrer Natürlichkeit, Leichtigkeit und Raffinesse schon immer angetan. Mit der Ausnahme von Kenzo, der es auch schon mal krachen läßt, sind die meisten japanischen Düfte eher zurückhaltend, subtil und leise.

Dieser hier ist dies zumindest am Anfang nicht und fällt gleich mit der Tür bzw. der Birne ins Haus. Ungewöhnlich und hervorragend gemacht, weich und doch kräftig-markant. Sanfte Akkorde, die dennoch ordentlich Gas geben; die Kopfnote ist einfach sehr großes Kino.

Danach findet indes keine bemerkbare Entwicklung mehr statt. Es gesellen sich blumige Töne und die üblichen Verdächtigen in Herz- und Basisnote hinzu, die den Duft zwar nicht unbedingt verbessern und "tiefgründiger" machen, ihn jedoch auch nicht schlechter oder gar banal werden lassen.

Dieser Duft fasziniert mich ob seiner (leider nicht lange genug anhaltenden) Kopfnote und holt sich dafür sowie aufgrund seiner allgemein wertigen und komplett unsynthetischen Erscheinung verdient seine 90 % ab.

Huch, war ja mein 100. Kommi jetzt... "Zen for Men" ist dafür sicherlich kein unverdientes Kommentarsubjekt...

ParmaParma vor 5 Jahren
Sanfter, süßlich-pudriger, frischer Duft. Dezent würzig. Schwebend und schön abgestimmt. Sehr synthetisch, zurückhaltend und angenehm.
WolkensaftWolkensaft vor 4 Jahren
Eine frische, vollreife Birne, begleitet von sanfter Würze. H/S durchaus gut. Ernsthaft unterbewertet in diesem Forum.
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Zu recht in Vergessenheit geraten, nur der Parfumeur läßt kurz aufhorchen, frisch, aquatisch, minimal holzig, synthetisch..pure Langeweile.
AquamonzaAquamonza vor 9 Jahren
Plastikbirne in Calone
ThomCThomC vor 2 Jahren
Freundlich eigensinniger japanischer Duft, der fernöstlichen Duftgewohnheiten entspricht. Süßliche eingelegte Birne, gute Synthetik, sauber

Beliebt von Shiseido / 資生堂

Zen (2007) (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Féminité du Bois (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Murasaki) von Shiseido / 資生堂 Energizing Fragrance / エナジャイジングフレグランス von Shiseido / 資生堂 Ginza (2021) von Shiseido / 資生堂 Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Gold Elixir (Eau de Parfum Absolue) von Shiseido / 資生堂 Relaxing Fragrance / Fragrance Relaxante / リラクシングフレグランス (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Rising Sun von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Aromatique) von Shiseido / 資生堂 Zen Secret Bloom von Shiseido / 資生堂 Tactics (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂 Zen White Heat Edition von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom Ginza Flower von Shiseido / 資生堂 Vocalise / ヴォカリーズ (Eau de Parfum) von Shiseido / 資生堂 Zen Moon Essence von Shiseido / 資生堂 Zen (Eau de Parfum Concentrée) von Shiseido / 資生堂 Ginza (Eau de Parfum Intense) von Shiseido / 資生堂 Ever Bloom / エバーブルーム (Eau de Toilette) von Shiseido / 資生堂