Poetry of Night

Camouflage 2011

Camouflage von Simone Andreoli
Camouflage ist ein Parfum von Simone Andreoli für Damen und Herren und erschien im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-holzig. Es wird noch produziert.

RoseRose SandelholzSandelholz MoschusMoschus OudOud WeihrauchWeihrauch EbenholzEbenholz

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Poetry of Night”.

Gut getarnter Everyday-Oriental-Hit
Mittlerweile teste ich meine noch „für einen Bericht offenen“ Proben hier mehr oder weniger blind. Ohne erneuten Blick auf Duftpyramide, Hersteller oder andere Reviews. Und bei „Camouflage“ hat sich das gelohnt - denn ich hätte ihn auf den ersten Riecher nur sehr bedingt, wahrscheinlich sogar gar nicht mit „Rosen-Oud“-Kombos in Verbindung gebracht. Was als totales Pro zu interpretieren ist!

„Camouflage“ ist sehr seifig-harzig. Fast im Chyphre-Bereich einzuordnen. Eine ungewöhnliche Kombi - erst recht bei dem, was man erwarten könnte. Erst spät kommt das Oud-Rosen-Herz zum Vorschein. Davor gibt er kaum etwas von seiner wahren Identität preis. Sehr gut. Sehr tragbar. Sehr angenehm. Eher im maskulinen Spektrum, aber was heißt das (heutzutage) schon. Vielleicht gefällt er mir auch durch seine überdurchschnittlich reizvolle Vetivernote besser als den meisten. Mir liegt „Camouflage“. Es passt zwischen uns. Er hat sogar Signaturfertigkeiten. Grün, tollkühn, da muss man sich nicht abmüh'n. Ein Wohltäter ohne Geltungsdrang. Täglich zweimal frisch gewaschen und doch mit Wüstenblut. Sauber und nicht rein. Schimmernd an der Oberfläche und doch mit genug Tiefe. Still und doch immer genug sagend. Hell auf den ersten Blick, charakterstark-dunkler auf den zweiten. Unbedingt testen - aber eher wenn man auf Vetivers als auf Rosen-Ouds steht!

Flakon: unspektakulär
Sillage: ein dezentes „Ich bin da“
Haltbarkeit: 7-8 Stunden and more - Quality Piece of Work!

Fazit: da soll nochmal einer sagen, der Kombo „Oud-Rose“ kann man keine neuen Facetten abgewinnen… Andreoli ist hier eine sehr soapy, gefällige und fast bürotaugliche (!) Interpretation gelungen. Absolut fein.

Sensual
Camouflage - weil als ob oder wie ?
Gestern kam das Wanderpaket von Fluxit, vielen Dank dafür ! :)

Als erstens habe ich Camouflage getestet. Weil Statement mir zu kurz vorkam, schreibe ich jetzt einen Kommentar dazu. Zu lang wird es aber nicht, denn viel tut in der Duft nicht.

Als erstens nehme ich leichtes Rosen-Oud-Kombo wahr. Das hatten wir ja tausend und zig mal, und von Weihrauch merke ich leider gar nichts. Kommt alles auch ziemlich synthetisch vor, ich fühle mich bisschen genervt.
Hoffe aber, dass die Hölzer bei Basis was gutes tun.

Da in meinen Haus wieder Baulärm gibt, flüchte ich zu mein Freund, um mehr Ruhe zu haben.
2 Stunden, und immer noch hat nichts verändert.
Leichter, synthetischer Oud und Rose, beide von die Sorte was mir nicht gefällt. Irgendwann habe ich genug und sprühe ein mal Bois d´Iris von TDC ( von meine Freund ) an mein Hals, um was schöneres um mich herum zu haben.
Schnuppere immer wieder aber an mein Handgelenk.
Nichts ändert sich.

Erst Stunden später kommt dann die Basis vor - obwohl, hier gibt´s eigentlich kein Pyramide, aber mindestens ist die synthetische Rosen-Oud-Kombo endlich geflüchtet.
Aber der Basis ist keinesfalls besser. Eher muffige und schmutzige Moschus, ich bin enttauscht...

Hier wird´s keinesfalls das Rad neu erfunden, einzige Plus-Punkt ist die dezente Sillage, denn sonst hätte dieser Duft noch mehr an meiner Nerven gegangen. Zu Flakon kann ich nichts sagen, Proben geben aber eine feine Nebel, und Haltbarkeit scheint bei mir fast ewig zu dauern. Jedenfalls war die Basis noch da, als ich schlafen ging, so etwa 6 oder 8 Stunden nach ich den erst gesprüht habe.

Fazit: Für mich eher langweilige Duft ohne einzige überraschende Komponente dabei, dezente Sillage, gute Haltbarkeit. Vielleicht findet jemand den besser, ich hätte mehr Weihrauch und Hölzer gewünscht, Sillage darf aber ruhig dezent bleiben - aber ich habe viel bessere Düfte beim diesen Thema gerochen, und brauche dieser Duft einfach nicht.

Trotz meiner Abneigung gegen Rose-Oud Düfte (und v.a. gegen das totgerittene Thema) gefällt mir dieser hier wegen seiner Distinguiertheit.
Süßlich alkoholisierte Rose mit Oud und cremigem Sandelholz. Weihrauch kann ich keinen ausmachen. Nicht schlecht, aber nicht mein Fall.
Tarantina101Tarantina101 vor 1 Jahr
Eine Sehr angenehme und edle oud-rose. Hab ihn auf den Mantel gesprüht und er hielt mindestens 2 Wochen. Wäre ein absoluter Kandidat
BellemorteBellemorte vor 8 Jahren
Rose? - Ja!
Holz? - Ja!
Harz? - Ja!
Haben? - Nein!
Etwas erdig-stechendes stört mich und auch der Weihrauch ist eher schmuddelig. Klares NÖ!
StyraxStyrax vor 4 Monaten
Schöner warmer Rose Holz Duft. Nervt nicht. Entführt. Könnte was stärker sein.

Beliebt von Simone Andreoli

Malibù - Party in the Bay von Simone Andreoli Leisure in Paradise von Simone Andreoli Vicebomb von Simone Andreoli Ocean of a Midnight Moon von Simone Andreoli Smoke of Desert / Smoke of God von Simone Andreoli Don't Ask Me Permission von Simone Andreoli Glaze Ecstasy von Simone Andreoli Fico Nero / Fico Nero di Sardegna von Simone Andreoli Sentosa von Simone Andreoli Rose of Dangerous Flamenco von Simone Andreoli Eterno von Simone Andreoli Sunplosion - Aloha State of Mind von Simone Andreoli Born from Fire von Simone Andreoli Zest di Sorrento von Simone Andreoli L'Or du Sillage von Simone Andreoli Deep Island von Simone Andreoli Business Man von Simone Andreoli Silenzio von Simone Andreoli Silver Marble von Simone Andreoli Moorea von Simone Andreoli