Soir de Lune 2006

Soir de Lune von Sisley
Soir de Lune ist ein Parfum von Sisley für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist chypreartig-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Abend des Mondes”.

Chypre

ZitroneZitrone KorianderKoriander BergamotteBergamotte MandarineMandarine MuskatMuskat PfefferPfeffer
ZentifolieZentifolie IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen JasminJasmin MimoseMimose PfirsichPfirsich
EichenmoosEichenmoos HonigHonig MoschusMoschus PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz

Eingetragen von Sani, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Turandot
Wenn mild das Mondlicht auf den Hügeln schläft......
Die zauberhafteste Vollmondnacht meines Lebens fand mitten im Winter statt. Wir fuhren mit Pferdeschlitten durch den tief verschneiten Bergwald. Die Szenerie war fast unwirklich schön. Es war so hell, dass man hätte Zeitung lesen können und der nur ganz zart verschleierte Mond tauchte Bäume, Berge, einfach die ganze Landschaft in flüssiges Silber. Die eisige Kälte hatte alles erstarren lassen, aber niemand von uns hat gefroren. Das lag nicht nur an den dicken Schaffellen, in die wir gewickelt waren, sondern einfach an dem Zauber dieser Nacht.

An diese Atmosphäre erinnert mich Soir de Lune. Der Duft ist ebenso eindrucksvoll in seiner grün-silbernen Kühle und ein Vergleich mit N° 19 ist nicht allzu weit hergeholt. Gefällig ist Soir de Lune wirklich nicht. Und wer bei Vollmondromantik an laue Sommernächte denkt, wird bei diesem Duft ganz sicher nicht auf seine Kosten kommen. Dazu ist Soir de Lune viel zu herb und zu gewaltig. Die Gewürze unterstreichen hier einen blumigen Chypreakkord, der auch eher in Moll gestimmt ist. Dafür sorgt schon die moosige Note, die nicht erst wartet, bis sie in der Basis dran ist. Ein bisschen schmunzeln muss ich bei meinem Kopfkino, denn selbst die dampfenden Pferde sind mit ein bisschen Phantasie noch olfaktorisch auszumachen. Jedenfalls ist eine herbanimalische Note durchaus zu erkennen.

Diesem Duft muss man gewachsen sein, wie eigentlich allen Sisley-Düften. Aufsprühen und gut ists funktioniert hier nicht. Aber wer bereit ist, einzutauchen in die Atmosphäre wird auch im grauen Alltag einen Hauch des Zaubers erleben, vorausgesetzt er fühlt sich eben mit intensiven grünen Chypredüften wohl.

In den vorherigen Kommentaren wird die enorme Haltbarkeit angesprochen, und die Intensität des Duftes, die wirklich so manchen erschlagen kann. Sisley selbst benutzt bei der Präsentation des Duftes eine besondere Art der Applikation. Der Duft wird auf einen Puderpinsel mit Naturhaaren gesprüht. Mit diesem Pinsel trägt man die Düfte auf die Haut auf. Ich habe erst nicht geglaubt, dass das ein befriedigendes Ergebnis bringen kann, aber es funktioniert. Selbst so dezent aufgetragen hält das Parfum über Stunden. Ich selbst habe keine Angst vor großer Sillage und benutze Soir de Lune ganz normal und fühle mich herrlich dabei.

Iris Berben
Ich weiß, Rezensionen entlang der Metapher einer noch lebenden Person zu schreiben, ist nicht ganz unproblematisch. Und ich weiß, dass absolut gar nichts originell daran ist, die Schauspielerin Iris Berben zumindest 'ganz okay' zu finden. Manche mögen ihre mitunter allgegenwärtig erscheinende Präsenz in Fernsehen, Boulevard- und anderer Presse beklagen, doch mag das vielleicht auch daran liegen, dass die Leute noch immer ein wenig fremdeln mit einer erfolgreichen, schönen und auch klugen Frau weit jenseits der sechzig.

Tatsächlich ist Iris Berben sechsundsechzig geworden dieses Jahr. Und vielleicht mögen viele von uns sie auch deswegen so gerne, weil sie eine Konstante ist und im Grunde schon immer da war in der bundesdeutschen Film- und Fernsehlandschaft – von Rosa Roth über Evelyn Lauritzen (die älteste Guldenburg-Tochter - die mit der Boutique und dem Alkoholproblem) bis zur Konsulin Bethsy Buddenbrook und Cosima Wagner. Sie ist mit uns gereift und älter geworden – und sieht dabei doch einfach immer dieses verdammte bisschen besser aus.

Sechsundsechzig ist Sisleys Soir de Lune noch nicht. Aber er könnte es sein, und das meine ich ausschließlich anerkennend. Er fußt auf der klassischen Duftarchitektur eines Chypres, aber interpretiert sie zeitlos, beinahe modern. Dennoch ist er weder ein Mädchenduft, noch einer, der an 'Frau Mitte sechzig' denken lässt, ganz im Gegenteil. Er hat Klugheit und Sinnlichkeit, Bedachtsamkeit und Leidenschaft, Gewicht und Schwerelosigkeit. Zart oder gar duftig ist er nicht, sondern ruhig und silbermoosig und bisweilen beinahe ernst. Soir de Lune ist der Duft einer gereiften Frau – einer wie Iris Berben und einer, die angekommen ist bei sich und ihrem Leben, aber doch nicht aufgehört hat neugierig zu sein, zu fragen und zu lernen und etwas zu werden, ist geschmeidig elegant und zwanglos, reif, aber dabei kein bisschen alt.

Fazit: von Iris Berben noch viel zu sehen, zu lesen und zu hören (unter anderem hat sie Françoise Sagans berühmten Roman 'Bonjour Tristesse' ganz wunderbar als Hörbuch eingelesen), wünsche ich mir. Und Sisleys Soir de Lune noch oft zu riechen auch.

Weiblichkeit und Eleganz
Es gibt natürlich schon einige Kommentare zu diesem Duft, daher möchte ich ihn nicht in seinen Einzelheiten auseinanderpflücken, sondern nur meinen Eindruck hier hinterlassen.
Soir de Lune ist mein erster selbstgekaufter "teurer" Duft gewesen. Beim Schmökern in meiner damaligen Stammparfumerie hatte ihn mir die Verkäuferin aufgesprüht mit dem Gedanken, er würde wunderbar zu mir passen. Und was soll ich sagen, zuerst etwas abgeschreckt von dem zugegeben heftig blumigen Auftakt, entwickelte er sich zu dem schönsten Duft, den ich bis dato gerochen hatte.
Und auch heute noch, nachdem doch schon viele andere Düfte ihr Zuhause bei mir gefunden haben und auch heiße neue Lieben mich tagtäglich verführen, so muss ich doch sagen: Der hier, dieser Duft, ist mein Schönster.
Soir de Lune startet bei mir mit einem fulminanten Blumengemisch, unterlegt mit einer feinen Honignote. Einzelne Blumen kann ich nicht herausriechen, auch erkenne ich nichts von dem hier oft beschriebenen krautigen Chypre-Auftakt. Bei mir ist er gleich zu Anfang sehr honiglastig lieblich. Nach einer halben Stunde treten bei mir die Blumen in den Hintergrund und der Honig übernimmt die Stellung. Diese überaus kräftige Note muss man bzw. eher frau schon mögen, ich liebe es, denn es ist mein einziges Parfum mit dieser sirupartigen Laszivität. Stundenlang changiert Soir de Lune dann zwischen Honig und Blüten, bis nach ca. 8 Stunden bei mir dann der schönste Drydown zutage tritt, den ich bisher bei einem Parfum gerochen habe. Selbst meine neue Liebe Ciel von Amouage kann da nicht mithalten, da die Basis zwar hinreißend, aber auch unglaublich körpernah, heißt, nicht für andere zu riechen, ist. Bei Soir de Lune allerdings bleibt die Sillage den ganzen Tag angenehm wahrnehmbar. Beschreiben kann ich ihn nicht, nur ausdrücken : elegant, weiblich, gemacht für eine Königin der Nacht, geschaffen, um den Mond zu verführen.

Medusa00
... und er streckte mich nieder
Wir waren gestern auf einer Party bei Freunden und meine Freundin (die ich schon mein halbes Leben kenne und die meinen Parfümtick kennt), versucht immer für mich an ausgefallene Düfte ran zu kommen und schenkte mir diesen tollen Mini. Eigentlich 2, aber einer geht Morgen an eine liebe Parfumista auf die Reise. Natürlich sahen das die versammelten Damen, bzw. die kleine Schachtel in der der Soir verborgen war und forderten neugierig:" Auspacken! "Freudenschreie! "Hach ist das ein schönes Flakönchen!"Da ich mit Sisley bisher gar nicht so konnte, wollte ich den gar nicht auftragen, die versammelte Damenwelt bestand darauf, jedoch Minuten später (als alle an meinem Handgelenk geschnuppert hatten!!), war der süße Flakon fragwürdig, was raus kam und sich entwickelte gar nicht süß. Diskussionen kamen auf und Verweise: "Wer packt denn solch ein Zeug in so einen hübschen Flakon?", "Da braucht man ja eine Gasmaske!", "Wedel bloß nicht so mit dem Arm rum!" etc.
Ok das waren die Reaktionen meiner Umwelt. Live und in Farbe! Und recht hatten die Damen aus der Runde irgendwie, denn Soir de Lune startet mit einer so heftigen Kopfnote, geprägt von in Pfeffer eingelegten Zitrusfrüchten, daß man/frau schon starke Nerven oder eine völlige Schmerzlosigkeit braucht, um diese Note zu überstehen. Doch allen Protesten der anwesenden Damen zum Trotz, war ich zugleich schockiert und fasziniert von diesem Duft.
Die Blumen der Herznote sind sicherlich auf dem Mars gewachsen! Es gab mal einen "Utopischen Roman" (Serie "Spannend erzählt") zu DDR Zeiten. Da waren Kosmonauten auf dem Mars und brachten Marserde mit, verstreuten sie auf der Erde mit der Folge, daß Tomaten so groß wurden wie Kürbisse etc. Das scheint hier mit Jasmin und Konsorten passiert zu sein. Oder Dominique Ropion war auf dem Mars.
Das ganze Schauspiel dauert fast 18 Stunden. Ich war so hin- und hergerissen, daß mir die Basis, obwohl die etwas zurückdreht, aber noch immer die Strahlkraft einer mittleren Eichenmoos- und Honigbombe hat, dann schon fast egal war. Ich weiß nicht, ob ich diesen Mini je wieder anrühre. Vielleicht, wenn ich mal eine Supergau für sie Sinne brauche. Jedoch dann freue ich auf den "Day after".

Transparenz und Zärtlichkeit
Meine Freundin ist durch ihre jüngere Tochter mit einem Visagisten des Hauses Sisley gut bekannt und so lag es auf der Hand, dass ich sie um eine Duftprobe von „Soir de Lune“ bat; nicht erwartend, dass sie so neugierig wurde und nach dem ersten Test ganz dringend einen Flacon kaufen musste.

„Soir de Lune“: ein Duft von verführerischer Transparent, doch gleichzeitig intensiv und warm!
Ein weiteres Kunstwerk aus dem Hause Sisley, das immer noch die Persönlichkeit der Grande Dame Isabelles d’Ornano widerspiegelt: wie sie ist es stilvoll und elegant!
Wer erinnert sich nicht gern an einen romantischen Sommerabend voller geflüsterter Liebesworte und zärtlicher Berührungen, über dem der volle Mond mit seinem Silberschein wacht und der schließlich in eine geheimnisvolle Nacht übergeht?
Fruchtig und mit würziger Leichtigkeit eröffnet diese Duftkreation: spritzige Zitrusfrüchte werden mit Muskatnuss, Pfeffer und Koriander (geschickt dosiert) offeriert.
Schon jetzt zeigt sich der Auftakt eines klassischen Chypredufts, dem auch die entsprechende Blütendüfte folgen.
Ein sinnliches Blumenbouquet aus intensiv duftenden edlen Rosen, pudriger nobler Iris und strahlend goldenen Jasmingesichtern, umrahmt von weißen Blütenblättern in dunklem Blattgrün bilden den floralen Mittelpunkt dieser Kreation.
Lächelnde Maiglöckchen- und gelbe kuglige Mimosenblüten, beide herb und süß zugleich, sorgen für eine gewisse französische Raffinesse, die ausgesprochen gut mit diesem Blumenchypre harmoniert.
Samthäutige, reife und süß-saftige Pfirsiche runden dieses Gebinde wundervoll feminin ab, das sich der Basis hingebungsvoll entgegenneigt.
Eichenmoos, Sandelholz und Patchouli – klassischer geht es nicht mehr – und reichhaltige Honig- und Moschusnuancen vollenden dieses Duftensemble mit ganz eigener Persönlichkeit.

„Soir de Lune“ ist duftgewordene Anziehungskraft in perfekter Harmonie aller Duftnoten, klassisch und doch voller moderner Weiblichkeit, transparent und zärtlich, reichhaltig und über viele Stunden geschmackvoll begleitend.
Eine duftvolle und anmutige Duftkompositon, die nie langweilig wird, bei der sich der Duftverlauf charmant verändert, ohne jeweils aufdringlich zu werden.

Wie isabelle d’Ornano ist „Soir de Lune“ eine unverwechselbare Persönlichkeit, auf die ich immer wieder gern zurückgreife, denn dieser Duft ist Jahreszeiten unabhängig und jederzeit schmückend: ein klassisch-edles und zeitloses Schmuckstück!