Pear + Olive 2012

Pear + Olive von Slumberhouse
Ein Parfum von Slumberhouse für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist fruchtig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Birne und Olive”.

BirneBirne CognacCognac KalmusKalmus Balkan-StorchschnabelBalkan-Storchschnabel KamilleKamille MassoiarindeMassoiarinde TraubeTraube AglaiaAglaia OliveOlive TautropfenTautropfen

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 09.09.2023.

Maggy4u
Coconut in an olive tree
Es ist ein nicht ganz einfaches Unterfangen, diesen eingestellten Duft überhaupt mal zu riechen zu bekommen. Josh Lobb veröffentlicht, von Zeit zu Zeit, immer mal wieder Chargen seiner schlafenden Düfte. Meist auf Impuls und Nachfragen seiner Fans.

Ich bin auf Pear + Olive aufmerksam geworden, da ich Birnen-Aromen im Sommer als sehr erfrischend wahrnehme. (Solange diese nicht überreif sind.)

Nach dem Aufsprühen warte ich. Wartet meine Nase. Aber eine präsente Birne, die so viele Reviewer hier herausriechen, stellt sich bei mir nicht ein. Der Duft startet mit einer grünen Fruchtigkeit, die tatsächlich an natives Olivenöl erinnert. Dieser Aspekt bildet die Bühne.

Anschließend rieche ich sehr präsent Kokosnuss. Diese wirkt sehr natürlich und ist der Massoiarinde zuzuschreiben. In Kombination mit der Aglaia odorata (chinesische Reisblume) kommen nun fast meditative Akkorde in Richtung (weißem) Tee und ein Duft von Sommer auf. Man schreibt dieser Pflanze, neben sehr viel Heilwirkung, vor allem auch einen Geruch von frischem Heu zu, das mit viel Phantasie tatsächlich die Assoziation von Sommer bei mir bestimmt haben könnte.

All diese Komponenten erschaffen einen frischen, grünen, sehr ruhigen, aber wahrnehmbaren Eindruck von Sommer. Sicherlich auch stark gestützt von der Kokosnote, die in vielen Sonnencremes verwendet wird. Wenn ich die Anmutung noch mit einem anderen Bild beschreiben möchte, dann das einer hochwertigen Creme auf Olivenbasis, wie man sie nur in sehr guten Reformhäusern oder spezialisierten Apotheken erstehen kann.

Was ich nicht wahrnehmen kann: Cognac und Birne. Die beiden hätten aber für mich genau den initialen Reiz ausgemacht. Insofern war dieser Blindkauf mal wieder ein spannender Ausflug ins Land des Marketings. ;)
Pear + Olive kommt mit viel Brillianz und Durchhaltevermögen. Er tanzt stundenlang, unverändert, auf der Haut und transportiert dabei dieses wundervolle Sommergefühl. Die Kokosnote, das sei erwähnt, ist spürbar, aber nicht Solist oder gar monothematischer Akkord, der die anderen überdeckt.

Daher kann ich den Duft jedem empfehlen, der keine Birne (mit Schuss) haben "muss" und der sich den Sommer unter die Nase holen will. Wann und wo auch immer. 10% Punktabzug gibt es trotzdem von mir für den Marketingtrick bei der Namensgebung. Sonst wäre der Duft eine solide 8.

Fruchtig sauber mal anders
Pear + Olive von Slumberhouse duftet zunächst vertraut: "Den Geruch kenne ich doch, was ist das?" Nach ein wenig hin und her überlegen fiel es mir ein: Drogerieprodukte. Shampoo mit Fruchtnote, Duschgel für die Sinne, vielleicht auch erinnernd an das ein oder andere Parfum, das ich als Jugendliche besessen habe (Amor Amor).
Man könnte meinen, dass diese Assoziationen ein langweiliges Schulternzucken hervorrufen oder sogar in einem fast zynischen Lächeln enden würden: "ein fruchtiges Parfum? Mit Saubernote? Du liebe Güte, sowas habe ich das letzte mal mit 16 getragen..."

Weit gefehlt. Irgendetwas hat Pear + Olive an sich, das funktioniert. Es ist einfach und genial. Es ist nicht zu kompliziert und wird keine lieben Mitbürger verschrecken. Mit Birne und Frucht kann sich fast jeder anfreunden. Es ist grün und irgendwie frisch, aber ohne Wassernote. Eher frisch wie Kräuter. So wie ein Salat mit viel Gemüse und Kräuterdressing (selbstverständlich mit Olievenöl!) frisch ist. Es riecht fast ein wenig nach Rosmarin, aber festlegen würde ich mich nicht.

Auch die Süße ist schwer zu beschreiben: sehr unisex würde ich sagen. Hier handelt es sich nicht um Lutens-Süße, am besten kann ich es mit der natürlichen Süße einer Birne vergleichen.

Insgesamt kann ich nur schwer vereinzelte Duftnoten ausmachen. Es ist das Gesamtkonzept, das wirkt und gut duftet. Fruchtig, grün, ölig, ein wenig mediterran. Nur zu empfehlen!

Leckeres Birnenkomp(l)ott
"Pear + Olive" ist ein Duft den Josh Lobb Anfang 2012 für Slumberhouse kreiert hat. Was nach einer bizarren Kombination klingt funktioniert erstaunlich gut:

Wir haben hier keine triefend süß-saftige Birne, sondern Josh nutzt das Fleisch und vor allem die aromatisch grün-feste Haut/Schale der Birne und kombiniert sie mit einer Art Essenz aus kaltgepresstem Olivenöl. Kamille lässt sich erahnen, hinzu kommt der leicht alkoholisch-weinige Ton vom weißen Weinhefeöl (ein Öl das man bei der Cognac-Herstellung gewinnt durch Destillation des Rückstandes nach Abzug der Flüssigkeit, also vornehmlich die verbliebenen vergorenen Traubenbestandteile). Ich gestehe dass ich nicht den leisesten Schimmer habe wie der Balkan-Storchschnabel (Geranium macrorrhizum), in Bulgarien auch Zdravets genannt, riecht und auch die Aglaia ist mir ebenso unbekannt wie die Rinde des Massoia-Baumes oder der Extrakt der Calamus-Palme. Ich stelle mir halt etwas weiches, samtig grünes, milchig-baumsaftiges vor, und das finde ich in diesem Duft wieder - ein üppiger, saftiger, leicht erdig-grüner und dabei nur schwach milchig-süß cremig-fruchtiger zart dicht-floraler Balsam für die Sinne. Die Stimmung ist ruhig, naturverbunden, entspannt, wie ein warmer später Nachmittag im aromatisch-süß-reifen Windhauch der angrenzenden Obst- und Olivenhaine. Für mein Empfinden ein eher femininer Duft. Sehr zu empfehlen!

SchatzSucherSchatzSucher vor 1 Jahr
Reife Birnen in leicht geharzter Holzschale, hell angegrünt und mit dezent öligem Flair. Ungewöhnlich, aber durchaus tragbar.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Die wohl schönste Handwaschlotion als Parfum aufbereitet. Ein Traum. So würde ich mir die Hände auch öfter waschen, aber das wäre gelogen ;D
Für mich ein linearer Duft. Die Mischung aus Birnenkompott und holzig-harziger Nope erinnert mich irgendwie Schuhcreme.
FloydFloyd vor 4 Jahren
In Schlummerland
Steht ein Olivenhain
Da wachsen Kamille und Birne
Wo Cognac zu Tee fermentiert im Heu
Und Olivencreme-grüner Zisterne
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Etwas skeptisch beschnüffel ich mein Handgelenk...
definitiv ein Slumberhouse.
Birne & Olivenöl auf zart-grünem Grund.
Passt verblüffend gut

Beliebt von Slumberhouse

Norne (2012) von Slumberhouse Kiste von Slumberhouse Ore von Slumberhouse Baque von Slumberhouse Jeke von Slumberhouse Sibet / New Sibet von Slumberhouse Sådanne von Slumberhouse Sova von Slumberhouse Rume von Slumberhouse Grev von Slumberhouse Fjerne von Slumberhouse Mond von Slumberhouse Brosse von Slumberhouse Vikt von Slumberhouse Zahd von Slumberhouse Kiste (2022) von Slumberhouse Norne (2021) von Slumberhouse Sixes & Sevens von Slumberhouse Lanz von Slumberhouse Ore (2022) von Slumberhouse